Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. xDrive - DDC sein Geld wert?

xDrive - DDC sein Geld wert?

BMW 5er F10
Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 6:34

Hallo Liebe Foren Gemeinde!

Ich bestelle nächsten Montag meinen F10 535D xDrive mit M Paket. Jetzt ist es ja so das ich bei xDrive kein M Fahrwerk bekomme. Ich weiß es gibt schon unzählige Fahrwerkthreads, ich hab auch schon sehr viele davon durchgelesen, ich habe aber 2 ganz konkrete Fragen bzgl. der Fahrwerksmöglichkeiten die hoffentlich jemand beantworten kann der beide Varianten kennt:

1.: Wie fühlt sich der Wagen mit Serienfahrwerk an? Ist er wirklich sehr weich, sänftenartig, so das man ihm sein Gewicht in jeder Kurve anmerkt? Ganz konkret meine ich da starke Seitenneigungen, das Standard Fahrwerk im aktuellen A6 ist da das beste Beispiel, egal wie langsam man durch eine Kurve fährt, der geht richtig extrem in die Seite.

2.: Ist das DDC sein Geld wert? Hat man in Stellung Sport bzw. Sport+ merklich mehr Härte als im Comfort Modus?

Adaptive Drive kommt bei mir nicht in Frage, ein Freund hat das in seinem F11 und das ist mir zu synthetisch vom Fahrgefühl. Ich will eifach ein ehrliches, straffes Fahrwerk, nicht übertrieben hart, zum Kurvenjägern haben wir noch einen aktuellen Megane RS, der ist dafür besser geeignet.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und verzeiht den 10000 Fahrwerksthread, ich habe einfach nicht die richtigen Antworten zu genau meinem Thema gefunden.

Allzeit Freude am Fahren wünsche ich!

Beste Antwort im Thema

Wagen die auf das AH angemeldet sind und nur von GF oder Mitarbeiter 4-6 Monate gefahren werden (Keine Vorführwagen). Bestellt wird das KFZ so wie der Kunde es wünscht, der es dann nach den 4-6 Monaten zum Preis X übernimmt.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

DDC ist beim F10 spürbar, das Serienfahrwerk ist ein Kompromiss zw. Sport und Comfort.

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 6:54

Dh. also bei DDC bin ich in Sport härter und in Comfort weicher als mit dem Serienfahrwerk unterwegs richtig? Was für ein FW hast du in deinem xDrive? Zufrieden damit? Würdest du es wieder nehmen?

Ich habe eine Vorführer 535xs F11 mit Standdardfahrwerk gefahren (inkl. M-Paket). Das Fahrwerk ist schon weich (im Vergleich zu meinem E46 mit M-Fahrwerk), aber unbehagen tritt meiner Meinung nach nicht auf.

Ich habe mich dann für das DDC im 535xd F11 entschieden und bin sehr zufrieden damit. Das Fahrwerk ist werklich straffer in Sport oder Sport+ ohne die Härte früherer M-Fahrwerke. Das Ganze sollte ja auch Langstreckentauglich bleiben und das ist in jedem Falle gegeben.

Grüße

Marc

F10 535d xDrive mit DDC. Ich bin zufrieden und würde es wieder so nehmen. Meist fahre ich im Modus Comfort+, auf der AB im Modus Sport, hier ist dann ein deutlicher Unterschied spürbar. Eine Probefahrt hatte ich u. a. mit einem 530d xDrive mit Serienfahrwerk gemacht, das war mir etwas zu schwammig. Deshalb hab ich mich für DDC entschieden.

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 7:43

Ok, danke für die Antworten!

Ich werde einfach versuchen noch schnell einen F10 mit Serienfahrwerk diese Woche zu bekommen, wenn es mir zusagt nehme ich das, wenn nicht kommt das DDC! Auf jeden Fall habt ihr mir die Angst genommen das das Serienfahrwerk den F10 zu einer Hollywoord Schaukel ala W124 wird! :)

Kurz und knapp:

Ja, ist sein Geld wert

ich habe jetzt mal einen 535d Touring LCI mit DDC gefahren und im Mai, also vor LCI, mal eine 535d Limo mit Adaptive Drive, in dem ja die DDC enthalten ist. Mein Eindruck:

 

Vor LCI sehr angenehme Spreizung zwischen den Modi - insbesondere Comfort und Sport. Comfort für mich als Mercedes Fahrer mit Airmatic und AMG-Sportpaket sehr angenehm, sowohl, was Seitenneigung als auch Komfort angeht. Ich fahre 60 TKM p.a. Sport: spürbar straffer, ideal zum sportlich komfortablen sehr zügigen Landstrassenfahren. Comfort+: Sehr weich, langes nachschwingen, weich alleine ist nicht gleich schon komfortabel. Insgesamt aber so, das das Fahrwerk nun den 5er eine echte Alternative sein lässt.

Jetzt mit LCI: Alles deutlich straffer. kurze Stösse kommen spürbarer durch - auch in Comfort. Freude auf alten Betonautobahnen ... ;-) Comfort+ m.E. nunmehr sinnbefreit, da m.E. kein Komfortgewinn ggü. Comfort sondern nur mehr schwanken. Was mir auch nicht gefallen hat war das Gefühl, das der Wagen in Comfortstellung bei schnellen AB-Kurven und plötzlichen harten Bremsmanövern etwas schaukelig wirkte - nicht schlimm aber spürbar. Insgesamt für mich aber noch ok, wenn auch das Fahrgefühl längst nicht mehr so ausgewogen auf mich wirkt wie beim vor LCI.

Hab zwar nur den 525xd, aber nach meiner jetzigen Erfahrung würde ich den aufpreis für das DDC zahlen. Das Standardfahrwerk ist zwar gut und definitiv nicht unsportlich, aber es dürfte ab und an etwas härter sein.

Ich würde das Geld investieren. Bei einem 535xd sollte das machbar sein :-)

Zitat:

Original geschrieben von parinacota6320

ich habe jetzt mal einen 535d Touring LCI mit DDC gefahren und im Mai, also vor LCI, mal eine 535d Limo mit Adaptive Drive, in dem ja die DDC enthalten ist. Mein Eindruck:

 

Vor LCI sehr angenehme Spreizung zwischen den Modi - insbesondere Comfort und Sport. Comfort für mich als Mercedes Fahrer mit Airmatic und AMG-Sportpaket sehr angenehm, sowohl, was Seitenneigung als auch Komfort angeht. Ich fahre 60 TKM p.a. Sport: spürbar straffer, ideal zum sportlich komfortablen sehr zügigen Landstrassenfahren. Comfort+: Sehr weich, langes nachschwingen, weich alleine ist nicht gleich schon komfortabel. Insgesamt aber so, das das Fahrwerk nun den 5er eine echte Alternative sein lässt.

Jetzt mit LCI: Alles deutlich straffer. kurze Stösse kommen spürbarer durch - auch in Comfort. Freude auf alten Betonautobahnen ... ;-) Comfort+ m.E. nunmehr sinnbefreit, da m.E. kein Komfortgewinn ggü. Comfort sondern nur mehr schwanken. Was mir auch nicht gefallen hat war das Gefühl, das der Wagen in Comfortstellung bei schnellen AB-Kurven und plötzlichen harten Bremsmanövern etwas schaukelig wirkte - nicht schlimm aber spürbar. Insgesamt für mich aber noch ok, wenn auch das Fahrgefühl längst nicht mehr so ausgewogen auf mich wirkt wie beim vor LCI.

Sehr interessante Beschreibung.

Ich hätte dazu ein paar Fragen:

- Welche Räder hatten die beiden Autos? Beide 18 Zoll mit Runflat?

- Bist du auch mal einen Touring vor LCI mit DDC gefahren und war der komfortabler?

Hintergrund der Frage: Nach meiner Erfahrung ist vor LCI der Touring mit Normalfahrwerk straffer abgestimmt als die Limousine mit Normalfahrwerk. Außerdem macht natürlich die Felgen-/Reifenkombination viel aus. Es wäre deswegen interessant zu verstehen ob die Effekte, die du beschrieben hast, wirklich mit dem Facelift zusammenhängen.

Hintergrund II: Ich fahre seit 3 Jahren einen F11 mit Normalfahrwerk und ärgere mich schon die ganze Zeit, nicht das DDC bestellt zunhaben. Bei einer Probefahrt mit einem F10 war es mir entbehrlich erschienen, nur leider verhält sich der F11 anders. Die ganzen 3 Jahre habe ich mich auf den bei mir in jetzt 6 Monaten anstehenden Tausch auf LCI (...dann mit DDC!) gefreut, und nun häufen sich die Berichte, dass das beim LCI möglicherweise bzgl Komfort gar nichts mehr bringt. Leider schafft es mein Händler seit Monaten nicht mir einen F11 LCI mit 18 Zoll und DDC bereitzustellen. Deswegen steht dieses Wochenende sogar ein E-Klasse T-Modell mit Luftferderung zwecks Probefahrt vor der Tür. Bei meinen beiden 211er E-Klasse Avantgarde T-Modellen (2005-2010) hatte ich nie Fahrwerkssorgen.

Bin für jeden Tipp dankbar!

 

Zitat:

Original geschrieben von phoenix_go

Zitat:

Original geschrieben von parinacota6320

ich habe jetzt mal einen 535d Touring LCI mit DDC gefahren und im Mai, also vor LCI, mal eine 535d Limo mit Adaptive Drive, in dem ja die DDC enthalten ist. Mein Eindruck:

 

Vor LCI sehr angenehme Spreizung zwischen den Modi - insbesondere Comfort und Sport. Comfort für mich als Mercedes Fahrer mit Airmatic und AMG-Sportpaket sehr angenehm, sowohl, was Seitenneigung als auch Komfort angeht. Ich fahre 60 TKM p.a. Sport: spürbar straffer, ideal zum sportlich komfortablen sehr zügigen Landstrassenfahren. Comfort+: Sehr weich, langes nachschwingen, weich alleine ist nicht gleich schon komfortabel. Insgesamt aber so, das das Fahrwerk nun den 5er eine echte Alternative sein lässt.

Jetzt mit LCI: Alles deutlich straffer. kurze Stösse kommen spürbarer durch - auch in Comfort. Freude auf alten Betonautobahnen ... ;-) Comfort+ m.E. nunmehr sinnbefreit, da m.E. kein Komfortgewinn ggü. Comfort sondern nur mehr schwanken. Was mir auch nicht gefallen hat war das Gefühl, das der Wagen in Comfortstellung bei schnellen AB-Kurven und plötzlichen harten Bremsmanövern etwas schaukelig wirkte - nicht schlimm aber spürbar. Insgesamt für mich aber noch ok, wenn auch das Fahrgefühl längst nicht mehr so ausgewogen auf mich wirkt wie beim vor LCI.

Sehr interessante Beschreibung.

Ich hätte dazu ein paar Fragen:

- Welche Räder hatten die beiden Autos? Beide 18 Zoll mit Runflat?

- Bist du auch mal einen Touring vor LCI mit DDC gefahren und war der komfortabler?

Hintergrund der Frage: Nach meiner Erfahrung ist vor LCI der Touring mit Normalfahrwerk straffer abgestimmt als die Limousine mit Normalfahrwerk. Außerdem macht natürlich die Felgen-/Reifenkombination viel aus. Es wäre deswegen interessant zu verstehen ob die Effekte, die du beschrieben hast, wirklich mit dem Facelift zusammenhängen.

Hintergrund II: Ich fahre seit 3 Jahren einen F11 mit Normalfahrwerk und ärgere mich schon die ganze Zeit, nicht das DDC bestellt zunhaben. Bei einer Probefahrt mit einem F10 war es mir entbehrlich erschienen, nur leider verhält sich der F11 anders. Die ganzen 3 Jahre habe ich mich auf den bei mir in jetzt 6 Monaten anstehenden Tausch auf LCI (...dann mit DDC!) gefreut, und nun häufen sich die Berichte, dass das beim LCI möglicherweise bzgl Komfort gar nichts mehr bringt. Leider schafft es mein Händler seit Monaten nicht mir einen F11 LCI mit 18 Zoll und DDC bereitzustellen. Deswegen steht dieses Wochenende sogar ein E-Klasse T-Modell mit Luftferderung zwecks Probefahrt vor der Tür. Bei meinen beiden 211er E-Klasse Avantgarde T-Modellen (2005-2010) hatte ich nie Fahrwerkssorgen.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Eigentlich sind es drei Konstellationen, auf die sich meine Aussagen stützen - alle drei mit DDC:

Limo VOR LCI (Probefahrt): 18 Zoll

Touring LCI (Probefahrt): 19 Zoll

Touring LCI (nur mitgefahren): 18 Zoll

Mein voriger Beitrag bezog sich auf die ersten beiden Konstellationen.

Wenn es so ist, das der Touring generell straffer ist, als die Limo, kann ich streng genommen nicht sagen, ob der Unterschied auf den Facelift oder auf die Karosserieform zurückzuführen ist. Der :-) hat aber bestätigt, das es auf Wunsch der BMW-Kundschaft zu einer Straffung gekommen sei.

Die 19 Zoll Variante würde ich mir auf jeden Fall nicht zulegen.

Was die E-Klasse angeht: Ich bin gespannt, wie Dir die Airmatic gefällt. Ich habe die bislang zweimal gehabt und finde sie für lange Strecken wirklich super. Allerdings hat mir auch das Avantgarde Serienfahrwerk des MOPF bei einer Probefahrt sogar so gut zugesagt, das ich - falls der nächste wieder ein Mercedes wird - sogar schon mal über den Verzicht auf die Airmatic nachgedacht habe. Aber da hätte ich auch Angst, das ich mich ärgere.

Das tolle an den einstellbaren Fahrwerken ist ja gerade, das man sie an die jeweilige Stimmung und Strasse anpassen kann. Hier ist die Airmatic durch die separate Einstellmöglichkeit von Fahrwerk und Antrieb ggü. dem Fahrerlebnisschalter, der ja nur im Sport-Modus konfigurierbar ist, im Vorteil.

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 7:10

So liebe Foren User, gestern war es soweit!

Mein Freundlicher wollte mir ursprünglich noch einen F10 LCI mit Standardfahrwerk zum testen geben bevor ich bestelle, der Wagen war gestern dann unerwartet leider nicht im Haus.

Um es kurz und knapp zu machen, DDC ist dabei, letzendlich war mir der Aufpreis dann egal und bevor ich mit dem Serienfahrwerk unzufrieden bin hab ich lieber das Geld investiert.

Liefertermin ist erst nächstes Jahr im Juni, ist ein Vorzugswagen der 4 Monate angemeldet wird, die Österreicher unter uns kennen diese Variante bestimmt, hat mir dann einen ziemlich guten Rabatt eingebracht.

mybmw.at/v1q0q4w8 (Ich hoffe das mit dem Link funktioniert)

Ich kanns kaum mehr erwarten bis er endlich da ist, aber die Zeit vergeht ohnehin viel zu schnell, also lass ich mich jetzt ein paar Monate von der Vorfreude beflügeln!

Glückwunsch, ein schönes Auto hast du da bestellt.

Mit DDC machst du sicher nichts falsch. Das mit dem "Vorzugswagen" kenne ich hier in D auch :cool:

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 9:26

Ja bin wirklich schon gespannt, danke!

Eine kurze Frage, weiß jemand ob ich im Winter auf den Felgen die ich jetzt drauf habe mit Winterreifen mit Mischbereifung fahren kann? Also vorne 245, hinten 275? Will die nämlich dann als Winterfelgen nehmen und fürn Sommer die 20 Zöller vom 550D.

am 15. Oktober 2013 um 12:11

Was sind Vorzugswagen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen