1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. AGR OM642

AGR OM642

Mercedes E-Klasse W211

Hallo,

wollte mein AGR zum Reinigen ausbauen. Hatte die beiden Schrauben draußen, das Teil wollte aber nicht. Dann hab ich gewartet bis der Motor wieder kalt war und es ging trotzdem keinen mm raus. Gibts da noch einen Trick?

Danke und Gruß

heizölraser

Beste Antwort im Thema

jep, aber nur ein wenig!!!😁
ich mach mal kurz ein paar Fotos und stell sie dann hier rein...falls das klappen sollte.
Die Plastekappe kannst Du leicht mit einen kleinen Schraubendreher lösen, stellt kein Problem dar.
Die Kolbenstange aushacken geht etwas schwieriger, aber mit etwas Geschick geht das auch...und wie gesagt...meißtens gehen die Dinger an der Führung kaputt, da ist die Passführung ausgeschlagen. Dann kannste das Ding eh komplett austauschen, durch das Spiel fängt die Steuerung des Ventils an zu spinnen, wird immer schneller angesteuert und fängt an zu flattern bis das Gestänge von selber aushackt. Zieh einfach die Plastekappe runter und dann siehts Du es schon, meißtens ist schon der gebogene Hebel aus der Kolbenstange ausgehackt.

115 weitere Antworten
115 Antworten

Mache das Kunststoffgehäuse vorne auf.

Zitat:

@Otako schrieb am 4. Februar 2019 um 13:54:40 Uhr:

Mache das Kunststoffgehäuse vorne auf.

dein wunsch ist mein befehl. ich habs danach (nach den bildern) noch mit einem schleifvlies körnung 1000 und 4000 abgeschliefen

Sieht gut aus. Erst wenn man das Plastikgehäuse vorne aufmacht, sieht man ob alles OK ist. Wenn die Mechanik verrußt ist, dann kann man neues kaufen.

Der Tipp mit "Schrauben lösen und eine Runde fahren" soll der Stecker drin oder draussen bleiben ?

Danke

Das muss dir @HSTler beantworten.

@HSTler
Der Tipp mit "Schrauben lösen und eine Runde fahren" soll der Stecker drin oder draussen bleiben ?

Danke

Zitat:

@BenzBS schrieb am 2. März 2019 um 00:07:36 Uhr:

@HSTler

Danke

Nicht dein ernst? Nun gut. Was würdest du denn bevorzugen? Was passiert wohl, wenn du den Stecker abziehst und eine Runde fährst?

@chruetters was soll das ? Ich weiss es wirklich nicht. Stecker draussen = Notlauf, ist klar. Brauche wirklich Hilfe und dann kommst du 🙁

Also bitte, Schrauben 1/2 cm lösen lösen und dann gas geben, Agr Stecker drin oder draussen ?

Danke

Zitat:

@BenzBS schrieb am 2. März 2019 um 10:38:03 Uhr:

Also bitte, Schrauben 1/2 cm lösen lösen und dann gas geben, Agr Stecker drin oder draussen ?

Danke

warum willst du fahren? agr geht auch so raus ohne probleme, schon mal versucht?

@Snake717 ziehe und drehe wie verrückt, bewegt sich kein Stück 🙁

Zitat:

@BenzBS schrieb am 2. März 2019 um 11:07:23 Uhr:

@Snake717 ziehe und drehe wie verrückt, bewegt sich kein Stück 🙁

1-2mm drehen, wd40 öl rauf und kurz warten, das wd öl fließt rein und dann kannst schon mehr drehen bzw bei mir ging es sofort raus. hast du schon versucht die plastikkappe abzunehmen und dann zu drehen? oben hast du eine bessere angriffsfläche, finde ich. immer mit gefühl

Zitat:

@BenzBS schrieb am 2. März 2019 um 10:36:29 Uhr:

@chruetters was soll das ? Ich weiss es wirklich nicht. Stecker draussen = Notlauf, ist klar. Brauche wirklich Hilfe und dann kommst du 🙁

Wenn du kein Diagnosetool hast, dann lass den Stecker drauf! Du hast sonst was im Fehlerspeicher. Dann musst du erst wieder zum Freundlichen und für teuer Geld Fehler löschen. Ich würde auch nicht fahren. Egal ob mit oder ohne Stecker. Benutz mal die Suche bei MT. Da findest du reichlich Ideen wie es andere und ich gemacht habe. Sogar mit Bild.

Deine Antwort