ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 2359-002 System 'Ladedruckregelung' prüfen. Der Ladedruck ist zu hoch. - OM642

2359-002 System 'Ladedruckregelung' prüfen. Der Ladedruck ist zu hoch. - OM642

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 20:57

Hallo Leute,

heut auf der BAB: Wagen zieht wunderbar bis 220km/h durch, anschließend Notlauf und im Leerlauf extrem brummeliger Sound.

Nach "neustart" wieder alles i.O. bis wieder auf 220km/h beschleunigt wird.

Tja, heute spät dann der o.g. Fehlercode.

Suche ergab nur "2359-001" --> Workorund war hier beim 220CDI: riss im Turbo-schlauch.

Werde morgen mal die Freigängigkeit Ladedrucksteller Prüfen...

Kennt das verhalten noch jemand?

Wie war bei den anderen OM642lern so das Ladedrucksteller verhalten?

Google: bei einem anderen OM642 wars der Stecker vom Ansaugluftdruckgeber... werd ich mir auch mal anschauen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 15:16

lag an der software. rannte sich selbst in den notlauf. die ganze material schlacht war fürn arsch. zwischendurch hatte ein schlauch einen riss bekommen was den fehler nur überdeckte.

nach zweitem software termin wo die alten daten vom vorgängern dann ganz verworfen wurden und auf neue aufgebaut wurde.

der gerneralüberholte+optimierte turbolader war undicht geworden. also kam ein neuer rein. "verbesserte 08 Version"

seit dem ist erstmal ruhe

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Niemals den Hebel vom Steller bzw. Turbo von Hand bewegen !

Auf kurz oder lang muss ein neuer Turbo her ;)

Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Niemals den Hebel vom Steller bzw. Turbo von Hand bewegen !

;) hab ich auch gelesen, danke fürs teilen der Info :)

Zitat:

Auf kurz oder lang muss ein neuer Turbo her ;)

Muss nicht, wenns ggf. am Umfeld liegt... und ich hoffs auch nicht :(

 

Noch jemand mit Tipps/Tricks/Erfahrung?

Den Steller und weitere IST Werte schau ich mir heut nachmittag an...

Riss im Turboschlauch verursacht kein Notlauf , zumindest kein Verschwinden nach dem Neustart!

Der Ladedrucksteller ist ein bekannter Kandidat und der Riss nur ein zufälliger Begleitdefekt ;)

Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Riss im Turboschlauch verursacht kein Notlauf , zumindest kein Verschwinden nach dem Neustart!

excuse me - war nur das beispiel einer erfolglosen suche... fehlercode war ja auch nicht der gleiche....

Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 13:30

Video vom Steller...

Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 14:02

Bewährungsdaten

(ging mit dem Video irgendwie nicht zusammen in einen Beitrag)

Ich habe mal den Stellmotor am Turbo tauschen lassen. Hat leider nicht funktioniert.

Hat man mir allerdings vorab schon gesagt ( Schlütter).

Er rauchte extrem schwarz und die Motortemperatur stieg an. Leistung hatte er auch keine.

Wer den Steller losschraubt oder austauschen will , kann ihn auch gleich in die Tonne werfen .

Nicht umsonst verkauft Mercedes das Teil nur in Kombination mit dem Turbo !

 

Ich habe vor einem halben Jahr selbst ein neuen Turbo bei Mercedes gekauft , augenscheinlich war er noch in Ordnung !

Nach dem Wechsel , sowie dem Austausch des LLK und neue Schläuche , LMM, mehrere Injektoren und sonstige Bauteile , hat er wieder seine ursprüngliche Leistung :D

Da es ein schleichender Prozess ist , denkt man nicht an so eine Minderung der Leistung!

 

Lisa

Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 9:52

Leistung an sich, ist bei mir besser den je....

Wie auf dem Video zu sehen ist funktioniert der Steller ja auch tadellos.

Hab jetzt mal einen mini-OBD adapter bestellt und werde den Ladedruck mal genauer beobachten...

Zitat:

Original geschrieben von heizölraser

Leistung an sich, ist bei mir besser den je....

Glaubte ich auch immer ;)

Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 12:20

Und was wars jetzt letztendlich bei deiner materialschlacht?

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Wer den Steller losschraubt oder austauschen will , kann ihn auch gleich in die Tonne werfen .

Nicht umsonst verkauft Mercedes das Teil nur in Kombination mit dem Turbo !

 

Ich habe vor einem halben Jahr selbst ein neuen Turbo bei Mercedes gekauft , augenscheinlich war er noch in Ordnung !

Nach dem Wechsel , sowie dem Austausch des LLK und neue Schläuche , LMM, mehrere Injektoren und sonstige Bauteile , hat er wieder seine ursprüngliche Leistung :D

Da es ein schleichender Prozess ist , denkt man nicht an so eine Minderung der Leistung!

 

Lisa

Diese Aussage kann man so nicht stehen lassen, habe es selbst schon erledigt, da der Steller ausgefallen war.

Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 13:06

Also Ladedrucksteller selbst kann man ausschließen, denn dieser "meldet sich" mit folgenden codes ab:

2510-001 bauteil Y77/1 (ladedrucksteller prüfen) Steller meldet fehler

2616-002 Bauteil B60 Geber Abgasgegendruck prüfen. Regelabweichung der Abgasgegendruck

Vielleicht ersteinmal den tatsächlichen Ladedruck messen/ prüfen?

Dann zeigt sich schnell ob der Ladedruck tatsächlich zu hoch ist o. eventuell ein Sensor defekt ist.

Irgendwie ist das hier im Forum manchmal schon sehr merkwürdig!

Einerseits sich über diese "Teiletauscher" in den MB Werkstätten aufregen, andererseits selber dazu raten OHNE 100%ige Diagnose teuere Teil auszutauschen!

 

MfG Günter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 2359-002 System 'Ladedruckregelung' prüfen. Der Ladedruck ist zu hoch. - OM642