ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. OM642 V6-Diesel verbraucht im Durchnitt 13,5 l

OM642 V6-Diesel verbraucht im Durchnitt 13,5 l

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 16. August 2013 um 8:41

Hallo Gemeinde,

 

und das bei einer Laufleistung von 85 tsd. Km und Bj.07

 

Die MB Werkstatt ist ratlos mit Ihren XENTRY - Mittel oder nicht fähig, ich weiß es leider nicht.

Die zentrale Kundenbetreuung MB will keinen Techniker schicken, da keine Gewährleistung mehr gegeben ist.

 

Nach dem Motto vielen Dank für die 63 tsd Euro aber jetzt können wir ihnen leider nicht mehr helfen, kaufen Sie doch ein neues Auto.

Ach ja der Meister bei MB meinte noch, er wüßte nur eine Lösung: ich solle die Anzeige doch einfach wegdrücken.

Das ist die bittere Wahrheit wie MB hier mit den Kunden umgeht.

 

Was würdet ihr jetzt machen ?

 

glyoxal

 

Beste Antwort im Thema
am 16. August 2013 um 9:54

Punkte aus dem letzten Fred abarbeiten statt herumzunerven.

126 weitere Antworten
Ähnliche Themen
126 Antworten
am 16. August 2013 um 9:54

Punkte aus dem letzten Fred abarbeiten statt herumzunerven.

Jetzt mal ganz pragmatisch: Mit dem Auto wirst du scheinbar nicht glücklich. Warum nicht wechseln, der "Spieleinsatz", bis alles passt (mit ungewissem Ausgang), wird wohl höher als der finanzielle Aufwand beim Umstieg ...?

Ich fahre auch ein s211 320CDI Bj. 2007. durchschnittsverbrauch liegt bei 11-12l. Ein freund von mit fährt den 320cdi bj2005 aber gleiche om642 motor mit 7l. Der hat aber limosine. Mit eine Tankfüllüng soll er 900km fahren was bei mir unmöglich ist.

Zitat:

Original geschrieben von w124250turbo

Ich fahre auch ein s211 320CDI Bj. 2007. durchschnittsverbrauch liegt bei 11-12l. Ein freund von mit fährt den 320cdi bj2005 aber gleiche om642 motor mit 7l. Der hat aber limosine. Mit eine Tankfüllüng soll er 900km fahren was bei mir unmöglich ist.

wieso tauscht ihr ne woche lang nicht mal die fahrzeuge? testweise.

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

Zitat:

Original geschrieben von w124250turbo

Ich fahre auch ein s211 320CDI Bj. 2007. durchschnittsverbrauch liegt bei 11-12l. Ein freund von mit fährt den 320cdi bj2005 aber gleiche om642 motor mit 7l. Der hat aber limosine. Mit eine Tankfüllüng soll er 900km fahren was bei mir unmöglich ist.

wieso tauscht ihr ne woche lang nicht mal die fahrzeuge? testweise.

Mb meint das es wohl an der gewicht des kombis liegen soll. Aber die 100kg macht doch den braten nicht fett?

1/2 bis 1 Liter macht der Kombi-Popsch aus, durch 100 kg an den Hüften (relevant in der Stadt) und etwas schlechterem cw-Wert (relevant auf der Autobahn).

am 16. August 2013 um 11:39

Mein OM 642 ist bei sportlicher Fahrweise im Drittelmix mit 8,6 Litern zufrieden

Moin!

Ich hatte den Vorgängermotor - den 3,2 Liter Reihensechser und durfte feststellen, dass der Verbrauch sehr stark vom Fahrprofil abhängt. Im Stadtverkehr von Köln, dem Ruhrgebiet oder einem sonstigen Ballungsraum habe ich Verbräuche von 13 Litern angezeigt bekommen. Wenn ich dagegen in der norddeutschen Tiefebene unterwegs war konnten auch mal 6 Liter dastehen.

Wie sieht also Dein Fahrprofil aus? Bei Deinem Verbrauch würde ich auf sehr viel Kurzstrecken tippen - ansonsten muss sich ein Fehler finden lassen.

Zitat:

Original geschrieben von w124250turbo

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

 

wieso tauscht ihr ne woche lang nicht mal die fahrzeuge? testweise.

Mb meint das es wohl an der gewicht des kombis liegen soll. Aber die 100kg macht doch den braten nicht fett?

Das ist natürlich Unsinn, rechne für den Kombi einen Mehrverbrauch von 0,5 Liter Diesel gegenüber der Limousine, das dürfte in etwa passen.

Grundsätzlich müssen wir wohl feststellen, daß es ganz erhebliche Verbrauchsunterschiede gibt, ohne daß es eine wirklich überzeugende Erklärung bisher gibt.

Mein 320 CDI Kombi Bj. 2008 hatte während der letzten 72.000 km einen Verbrauch lt. KI von 9,9 Liter. Die Genauigkeit des KI habe ich noch nicht überprüft, habe ihn erst kürzlich gekauft.

Mein MB-Händler bestätigte mir den Verbrauch als normal, sein Kollege hätte das gleiche Fahrzeug mit einem Verbrauch von 10 Litern, im Winter auch 1 - 2 Liter mehr . Er führt die Verbräuche generell auf den RPF zurück wegen dem hohen Abgasgegendruck............. überzeugt mich nicht wirklich...........

Fahrprofilunterschiede hin oder her, hier gibt es einfach unterschiedliche Verbräuche, die sich nicht erklären lassen und die durch den standardisierten MB-Prüfungsablauf nicht aufgedeckt werden.

Vielleicht gibt es Softwarestände, die das Fahrzeug zum saufen bringen, wer weiß. Wird MB sicher nicht interessieren, da scheinbar Verbrauchsdifferenzen von 1-2 Litern bei ähnlichem Fahrprofil weggequatscht werden.

Gruß

 

am 16. August 2013 um 12:27

Gleiches Fahrprofil ist aber nicht gleichzusetzen mit gleichem Fahrstil.

Ich behaupte mal das 90 % der Verbrauchsunterschiede bei gleichem Fahrprofil im rechten Fuß der Nutzer begründet sind.

Zitat:

Original geschrieben von AA-ZZ 737

Gleiches Fahrprofil ist aber nicht gleichzusetzen mit gleichem Fahrstil.

Ich behaupte mal das 90 % der Verbrauchsunterschiede bei gleichem Fahrprofil im rechten Fuß der Nutzer begründet sind.

Ok, da haben wir ein unterschiedliches Verständnis vom Begriff Fahrprofil. Bei mir ist darin a l l e s eingeschlossen.

Gruß

am 16. August 2013 um 12:56

Aus meiner Erfahrung habe ich bisher noch kein (betonung auf bisher) Fahrzeug gehabt, das bei entsprechendem Fahrstil übermäßig mehr verbraucht wie ein Vergleichsfahrzeug.

Dafür habe schon viele Fahrstile gesehen, die einen hohen Verbrauch einfach fördern.

Je schwerer das Fahrzeug dann dazu noch ist, desto krasser wirkt sich ein Verbrauchsunfreundlicher Fahrtsil dann natürlich aus.

Themenstarteram 16. August 2013 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von klkl

Punkte aus dem letzten Fred abarbeiten statt herumzunerven.

darum geht es auch nicht, ich lag die ganzen Jahre wie C3PO immer zwischen 8 und 9 litern.

 

Seltsam, dass es hier immer solche Ausreißer gibt, die unsachliche Kommentare abgeben müssen.

Es geht darum, dass MB wenn die Stardiagnose nichts anzeigt, nicht weiter wissen.

Und ein Verbauch von 13,5 im alten Drittelmix entspricht nicht dem Standard. 

Dass ich bei dem Verbrauch nicht drauftrete um 16 L zu erhalten, erklärt sich von allein.

Eine Hilfe ist das hier bestimmt nicht.

 

glyoxal

 

am 16. August 2013 um 13:21

Was wurde denn bisher gemacht am Fzg?

Softwareupdate getestet?

Injektorentest?

HFM geprüft?

Luftfilter geprüft?

Regenerationszyklen DPF geprüft?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. OM642 V6-Diesel verbraucht im Durchnitt 13,5 l