AGR Fehler

BMW 5er F11

Hallo,

Heute ist bei meinem Auto die Motorkontrollleuchte angegangen. Beim auslesen mit Delphi habe ich folgende Fehler ( Datei hänge ich an ). Was könnte das sein? AGR defekt oder langt reinigen?

Auto ist ein BMW F11 520d Bj. 2012 Automatik

Gruß Mike

60 Antworten

Zitat:

@MIke1979 schrieb am 24. April 2022 um 20:53:49 Uhr:

Kann man zu 100 % sagen das es das AGR-Ventil ist?

Gruß Mike

Gehe doch einfach zu Leebmann auf die HP und gib deine VIN dort ein. Dann werden dir die für deinen Wagen passenden Ersatzteile aufgeführt bzw. feilgeboten.

Sorry, ich habe meinen vorigen Beitrag geändert. Ich meinte kann man 100 % sagen das der Fehler von dem AGR-Ventil kommt?

Gruß Mike

...Du hast den genannten mechanischen Defekt ja selbst festgestellt.
Jetzt sind die Fehlereinträge erneut aufgetaucht und Du kannst prüfen, ob das Ventl wieder schwergängig ist.

Kann mir jemand sagen wie ich mit Delphi 14.2 die Adaptionen Abgassystem zurück setzen kann?

Gruß Mike

Ähnliche Themen

Ich habe Release 2020.23 damit kann man einige Aggregate von Abgasrelevante System adaptiren. Was willst Du genau machen? Die Version von deinem Delphi kenne ich nicht!

Bin gerade am Auto, und mein AGR-Ventil ist ganz leichtgängig. Evtl. muss ich noch die Werte zurücksetzen, da ich ja die Mechanik geschmiert habe ( nur im Deckel ) und es jetzt leichter läuft als vorher. Wenn ich es komplett reinige muss ich ja auch die Werte zurücksetzen. In wie sieht das bei euch in Delphi aus?

Gruß Mike

Die Adaptionen musst du zurücksetzen, bevor du das Ventil einbaust. Dabei spielt es keine Rolle, ob du das alte gereinigt wieder einbaust oder ein krachneues. Wenn du dein altes ausbaust, sauber machst und wieder einbaust, musst du dennoch vor dem Ausbau (!!!) die A-Werte resetten. Maxmosley hat’s schon gesagt weiter oben. Mach das mal besser so 😉

Bei meinem Delphi gebt es einen Fenster mit Überschrift "Abgasregelventil, Aktivierung" das soll wohl Reset sein.

Habe das noch nicht ausprobiert.

Du hast doch Delphi, probiere aus!

Also ich hatte das AGR-Ventil ja nicht ausgebaut, nur den Deckel oben ab. Deshalb dachte ich nicht das ich die Werte zurücksetzen muss. Ist das jetzt schlimm? Bringt es was wenn ich die Werte jetzt noch zurücksetze? ( also wenn ich rausfinde wie) Kann es sein das es der Menüpunkt in Delphi ist?

Gruß Mike

Img-20220425-104120

Wenn’s nicht ausbaust, brauchst auch kein Reset. Steht doch eindeutig da.

OK. Welche Werte setzt man denn zurück? Ist in den Werten die Stellung also auf und zu abgefragt oder auch die Geschwindigkeit ( wie lange darf das Ventil brauchen bis auf oder zu )?
Die Stellung auf und zu hat sich ja nicht verändert. Aber die Geschwindigkeit die das Ventil braucht um die Endlagen ( auf/zu ) anzufahren schon.

Welchen unterschied macht es denn eigentlich ob ich die Werte mit dem alten Ventil zurücksetze dann den Stecker abmache und dann das neu einbaue, oder ob ich das neue Ventil einbaue Stecker drauf und ich dann die Werte zurücksetze?
Also würdet ihr beim Reinigen mit Ausbau,
1. Werte reseten
2. Stecker ab, Ventil ausbauen und reinigen
3. Ventil einbauen, Stecker drauf und fertig.

Gruß Mike

Zitat:

@MIke1979 schrieb am 25. April 2022 um 14:30:46 Uhr:

Also würdet ihr beim Reinigen mit Ausbau,
1. Werte reseten
2. Stecker ab, Ventil ausbauen und reinigen
3. Ventil einbauen, Stecker drauf und fertig.

Gruß Mike

Ich weiß es jetzt nicht aus dem Kopf. Aber ich meine diese Reihenfolge ist richtig so und von BMW auch irgendwo so beschrieben.

Übrigens, habe ich den Fehler mit den Endpositionen nicht weg bekommen. Alles war aber leichtgängig und habe ich mehrmals sogar geschmiert. Habe das Ventil gegen ein neues ersetzt und der Fehler war sofort behoben. Ich gehe davon aus, dass der Hall-Sensor nicht richtig funktioniert hat.

Bei mir sah es so aus, wurde gereinigt, jedoch macht mir das ganz rechts etwas sorgen, da er da etwas sifft.

Woran könnte das liegen. Auf dem letzten Bild zu sehen

20211003_163155.jpg
20211003_161809.jpg
20211003_162223.jpg
+2

Hier:

20211003_161714.jpg
20211003_161718.jpg

Alles noch Gut, ist ja noch nur Schwitzen.

Deine Antwort