AGR Durchsatz zu gering

Audi A5 8T Coupe

Hallo liebe Community,

Ich bin am verzweifeln.
Mein A5 zeigt mir immer zu Sommerzeit die Meldung
AGR Durchsatz zu gering.

Bisher habe ich folgendes machen lassen:

AGR Ventil
Saugrohrklappen neu
Ansaugbrücke + Schläuche reinigen lassen.

Nun wurde mir vom freundlichen gesagt ich solle den AGR Kühler wechseln lassen für gute 1500€.

Ich konnte aber viel lesen, das es wohl auch der Differenzdrucksensor sein kann.
Nun wollte ich gerne auf eure Erfahrung und Unterstützung hoffen.
Da mir das letzen und diesen Sommer doch schon in meine Spar Reserven gegriffen hat, bevor ich jetzt den Kühler wechsle und dies dann wieder nicht das Teil war.

Kann ich den Differenzdrucksensor selber tauschen ?
Muss dieser angelernt werden oder reicht es aus den lediglich zu wechsel ?

Vorab schonmal
Vielen lieben dank

Liebe Grüße
Phillip

32 Antworten

Falls du es eingestellt möchtest und Nähe 45768 Marl kommst schreib einfach ne pn

Guten Abend zusammen,

Nach langer Zeit und vielen Versuchen, bin ich nun wieder hier !
Ich habe nun das AGR nochmal gewechselt und den Kühler gleich dazu ! Was soll ich sagen …. es hat wie erwartet nichts gebracht !!! Ich werd verrückt !
Nun werde ich die AGR Rate mal anpassen lassen … ob es wirklich nur daran liegt …?
Zumal es mittlerweile so ist, dass nicht nur die MTK leuchtet sondern dazu jetzt auch der Glühdraht … ( weiß nicht wie es heißt )
Kann es wirklich allein nur an dieser Rate liegen ?

Liebe Grüße
Phillip

Zitat:

@Phillo-90 schrieb am 15. Dezember 2021 um 21:04:25 Uhr:

Guten Abend zusammen,

Nach langer Zeit und vielen Versuchen, bin ich nun wieder hier !
Ich habe nun das AGR nochmal gewechselt und den Kühler gleich dazu ! Was soll ich sagen …. es hat wie erwartet nichts gebracht !!! Ich werd verrückt !
Nun werde ich die AGR Rate mal anpassen lassen … ob es wirklich nur daran liegt …?
Zumal es mittlerweile so ist, dass nicht nur die MTK leuchtet sondern dazu jetzt auch der Glühdraht … ( weiß nicht wie es heißt )
Kann es wirklich allein nur an dieser Rate liegen ?

Liebe Grüße
Phillip

Dann tippe ich auf den Differenzdrucksensor.... der hat schon vielen Leuten Nerven und Geld geraubt....
50 € Bauteil, in weniger als 5 min. getauscht.... und nein, dafür gibt es keine Meldung im Fehlerspeicher!

Deine Antwort