ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. AGR Kühler stilllegen wegen Kühlmittelverlust

AGR Kühler stilllegen wegen Kühlmittelverlust

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 26. Februar 2018 um 12:58

Hallo,

ich habe seit ca. zwei Monaten extremen Kühlwasserverlust.

In der Werkstatt wurde vor kurzem die Zylinderkopfdichtungen gewechselt, jedoch ist das Lroblem nicht behoben.

Ich möchte jetzt mein AGR als Wasserverbraucher ausschließen und daher den Zu- und ablauf verbinden, bevor die Zylinderköpfe in frage kommen.

Agr ist zudem auch Softwaretechnisch deaktiviert.

Weiß jemand wie ich am besten da dran komme oder wie ich am besten vorgehe?

Vielen Dank!

Motorcode CCWA 3.0 TDI 239 PS Bj2009

Beste Antwort im Thema

Den Agr Kühler abklemmen würde ich lassen, wenn du damit fährst und das Wasser kann nicht zirkulieren dann überhitzt der Kühler und der Kopf weil da kein Wasser mehr ströhmt.... wenn du dann Glück hast dann brennt dir die Kopfdichtung weg und der Agr Kühler reisst.

Hört einfach auf mich und macht den Kühler neu wenn da Feuchtigkeit im Rohr ist, da braucht man keinen Versuchsaufbau zu machen oder sich den Motor für zu braten

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

die anschl+sse zur kühlung des bypass sind leider unten dran (in den kopf gesteckt) und richtung fahrzeugfront mit so ner großen plastikkupplung

da wirst du so nix machen können denke ich.

die beiden schläuche die offensichtlich oben dran sind sind für den eigentlichen agr kühler...die sollte man einfahc verbünden knnen

ansonsten halt den kühler tauschen....is ne größere aktion aber gut machbar. das deinzige was richtig nervt ist eigentlich den dpf dafür rein und raus zu werfen

Agr

Wenn du neben dem Öleinfülldeckel die 2 30er Torx rausdrehst, kannste das Agr Rohr leicht hochbiegen und mit einer kleinen Lampe reinleuchten.

 

Trockener Ruß = alles i.o

Ruß feucht und glibberig= Jackpot.... Agr Kühler platt

 

Die haben schonmal öffter den AGR Kühler undicht

Themenstarteram 26. Februar 2018 um 22:22

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 26. Februar 2018 um 20:04:29 Uhr:

Wenn du neben dem Öleinfülldeckel die 2 30er Torx rausdrehst, kannste das Agr Rohr leicht hochbiegen und mit einer kleinen Lampe reinleuchten.

Trockener Ruß = alles i.o

Ruß feucht und glibberig= Jackpot.... Agr Kühler platt

Die haben schonmal öffter den AGR Kühler undicht

Ich nehme an falls das trocken sein sollte, sind es dann die Zylinderköpfe.. weil bei der Druckprüfung vom kühlkreislauf alle 2 Minuten nochmal etwas Druck nachgeschossen wurde..

Oder gibt es andere „einfachere“ Bauteile die auch noch zu dem extremen Wasserverlust herbeiführen können? (Ca. 1L auf 100km)

man könnte auch nur mal den agr kühler abdrücken...zumindest die einfach zu erreichenden anschlüsse

ob man an dem agr roh bei einer stillgelegten agr sicher einen defekt erkennen kann wage ich zu bezweifeln

1l auf 100km is aber auch schon echt viel

das was ich bisher über den kühler gelesen hab geht eher schleichend glaube ich

wasserpumpe ist aber dicht oder ? bzw. nirgends am motor was zu sehen/tropfen

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 9:34

Zitat:

@tranquility schrieb am 27. Februar 2018 um 05:08:07 Uhr:

man könnte auch nur mal den agr kühler abdrücken...zumindest die einfach zu erreichenden anschlüsse

ob man an dem agr roh bei einer stillgelegten agr sicher einen defekt erkennen kann wage ich zu bezweifeln

1l auf 100km is aber auch schon echt viel

das was ich bisher über den kühler gelesen hab geht eher schleichend glaube ich

wasserpumpe ist aber dicht oder ? bzw. nirgends am motor was zu sehen/tropfen

Ja, hab vor 500km beim dichtungswechsel die Wasserpumpe gleich mittauschen lassen.

ich finde das auch extrem viel und das komische daran ist, je ruhiger ich fahre, desto mehr verliert der Motor

Themenstarteram 3. März 2018 um 11:29

Zitat:

@typnate schrieb am 26. Februar 2018 um 23:22:48 Uhr:

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 26. Februar 2018 um 20:04:29 Uhr:

Wenn du neben dem Öleinfülldeckel die 2 30er Torx rausdrehst, kannste das Agr Rohr leicht hochbiegen und mit einer kleinen Lampe reinleuchten.

Trockener Ruß = alles i.o

Ruß feucht und glibberig= Jackpot.... Agr Kühler platt

Die haben schonmal öffter den AGR Kühler undicht

Ich nehme an falls das trocken sein sollte, sind es dann die Zylinderköpfe.. weil bei der Druckprüfung vom kühlkreislauf alle 2 Minuten nochmal etwas Druck nachgeschossen wurde..

Oder gibt es andere „einfachere“ Bauteile die auch noch zu dem extremen Wasserverlust herbeiführen können? (Ca. 1L auf 100km)

Sieht etwas feucht aus.. Das rohr meintest du oder ?

Image
Themenstarteram 3. März 2018 um 11:34

Zitat:

@typnate schrieb am 3. März 2018 um 12:29:57 Uhr:

Zitat:

@typnate schrieb am 26. Februar 2018 um 23:22:48 Uhr:

 

 

Ich nehme an falls das trocken sein sollte, sind es dann die Zylinderköpfe.. weil bei der Druckprüfung vom kühlkreislauf alle 2 Minuten nochmal etwas Druck nachgeschossen wurde..

Oder gibt es andere „einfachere“ Bauteile die auch noch zu dem extremen Wasserverlust herbeiführen können? (Ca. 1L auf 100km)

Sieht etwas feucht aus.. Das rohr meintest du oder ?

Und kann ich da die Metallplatte einbauen?

Mit der Metallplatte macht man nur das AGR dicht.

Die Motorlampe würde auch angehen wegen AGR zu gering.

Die Wasserschläuche zum AGR müssen verschlossen werden.

Das wird beim V6 aber wegen Platzmangel nicht gehen.

Themenstarteram 3. März 2018 um 13:46

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 3. März 2018 um 13:30:23 Uhr:

Mit der Metallplatte macht man nur das AGR dicht.

Die Motorlampe würde auch angehen wegen AGR zu gering.

Die Wasserschläuche zum AGR müssen verschlossen werden.

Das wird beim V6 aber wegen Platzmangel nicht gehen.

Geht die Motorlampe auch an obwohl das AGR im Steuergerät deaktiviert wurde?

Weshalb wegen Platzmangel? Weil man da schlecht dran kommt oder wie ?

@typnate ja genau das meinte ich, da müsste es furztrocken sein.

 

Da deine Kopfdichtungen neu sind und nach aussen ja nix zu sehen ist.... das dürfte dein Kühlmittelverlust sein

Zitat:

Geht die Motorlampe auch an obwohl das AGR im Steuergerät deaktiviert wurde?

Weshalb wegen Platzmangel? Weil man da schlecht dran kommt oder wie ?

Nein beim deaktivierten AGR nicht.

An den Schläuchen kommt man schlecht ran.

Man muß ja vor und rücklauf verschließen.

Es wird aber nicht immer der AGR-Kühler undicht sondern ein Kunststoffventil.

Das Kühlwasser sammelt sich dann auf dem Motorblock.

Im Laborbereich setzt man diese (https://www.buerkle.de/de/schlauchklemmen ) Schlauchklemmen ein. Diese sind für unterschiedlichste Schlauchquerschnitte erhältlich. Damit solltest Du Zu- und Rücklauf abquetschen können.

Gruß

RSLiner

Beim V6 TDI ist am AGR-Kühler aber sehr wehnig Platz zum Schlauchklemmen anbringen.

Wasserschläuche laufen auch unterhalb des AGR-Kühlers.

Den Agr Kühler abklemmen würde ich lassen, wenn du damit fährst und das Wasser kann nicht zirkulieren dann überhitzt der Kühler und der Kopf weil da kein Wasser mehr ströhmt.... wenn du dann Glück hast dann brennt dir die Kopfdichtung weg und der Agr Kühler reisst.

Hört einfach auf mich und macht den Kühler neu wenn da Feuchtigkeit im Rohr ist, da braucht man keinen Versuchsaufbau zu machen oder sich den Motor für zu braten

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. AGR Kühler stilllegen wegen Kühlmittelverlust