AGR beim 3.0 TDI
Hallo,
kann mir jemand beim AGR Ventil helfen ?
Mein Vater ist mit seinem 3.0 TDI in Schweden im Notlauf , Fehlerspeicher sagt AGR Ventil.
Kann mir jemand sagen wo auf den Bildern das AGR Ventil sitz damit ich ihm sagen kann welches Teil er ausbauen und tauschen soll.
Hat evt sogar jemand die Teilenummer für den Motor CTCC dann kann ich ihm das Teil zuschicken .
Gruß Henning
Beste Antwort im Thema
Nabend, also ich hatte Ansaugung, AGR und Kühler im Rahmen der Absperrventil Aktion draußen. Die Teile sahen für 160 tkm relativ sauber aus. Da habe ich weitaus schlimmeres gesehen. Die Röhrchen des Kühlers habe ich mit Druckluft gereinigt. Da kam ne Menge Ruß raus. Ich denke aber, daß dies nach kurzer Zeit wieder so aussieht. Als Zusammenfassung kann man sagen, alle 100tkm das Rohr nach der Drosselklappe reinigen und die ansaugbrücke am Eingang reinigen reicht. Wer es gut meint, kann noch so eine ansaugsystem Reinigung machen lassen.
Ansaugung AGR etc. deswegen extra abbauen lohnt sich zumindest beim BiTdi nicht. Was ich übrigens empfehlen kann, ist nach ca. 150 tkm den lmm zu wechseln. Dieser sitzt relativ nah am Turbo und bekommt immer die öldämpfe ab. Seit dem ich meinen gewechselt habe, schaltet das Getriebe früher hoch und er läuft ein wenig geschmeidiger. Beim LMM kann man nur den HTC Sensor günstig im Netz erwerben und muss nicht das komplette Teil mit Gehäuse bei Audi kaufen.
295 Antworten
Zitat:
@Wadim82 schrieb am 23. Februar 2020 um 15:37:35 Uhr:
Es gibt Leute die die AGR Rate freiwillig erhöhen?
+50 bedeutet in dem Fall, mehr zugeführte Frischluft, weniger Abgasrückführung.
Aha, ok danke.
Das kann man einfach mit VCDS und Co ändern?
Zitat:
@HagenV6 schrieb am 23. Februar 2020 um 20:10:12 Uhr:
Das kann man einfach mit VCDS und Co ändern?
Ja, kann man. Mich würde halt interessieren ob jemand schon Langzeiterfahrungen damit gemacht hat...
Ähnliche Themen
Ich hatte das ein paar hundert km drin und kann einen minimalen Mehrverbrauch und verschlechtertes Ansprechverhalten berichten.
Vermute mal, dass die VTG-Steuerung mit dem höheren Gegendruck nicht ganz passt.
Vielen Dank, damit kann ich schon was anfangen.
Zitat:
@MoeZart schrieb am 23. Februar 2020 um 20:34:13 Uhr:
Ich hatte das ein paar hundert km drin und kann einen minimalen Mehrverbrauch und verschlechtertes Ansprechverhalten berichten.Vermute mal, dass die VTG-Steuerung mit dem höheren Gegendruck nicht ganz passt.
Ich hätte jetzt gegenteiliges vermutet.
Dann lasse ich mal die Finger davon.
Ich konnte ein besseres Ansprechverhalten feststellen. Auf den Verbrauch habe ich nicht geachtet.
Einfach selbst testen.
Hier hatte @Ski_Andi sich mal die Mühe gemacht, den Einfluss der AGR-Rate auf den Luftmassen- und Ladedruckaufbau zu untersuchen.
https://www.motor-talk.de/.../...ning-3-0tdi-biturbo-t4757792.html?...
Gerade im Log +50 sieht man schön die Delle beim Aufbau, bevor er nachregelt und der gewohnte Anstieg einsetzt. Beim Fahren merkt man das als ausgeprägteres Turboloch.
Dass es bei einigen einen positiven Effekt hat, kann ich mir nur mit der Justage des VTG-Endanschlages erklären. Im Werk wird ja nicht jeder Turbo auf ner Flowbench justiert, sondern nur jeder x-te und die anderen bekommen dieselbe Einstellung. Das MStG kann in einem recht geringen Ausmaß korrigieren (So ne Art Offset fürs VTG-Vorsteuerkennfeld). Aber wie gesagt nur in recht engen Grenzen.
Nun kann es schon sein, dass zB im Normalzustand der Lernwert bei sagen wir +0,5% ist und er dann bei AGR-Rate +50mg/Hub sagen wir bis -0,5% nachregeln kann und damit die Abstimmung wieder passt, wodurch er dann besser anspricht, weniger verbrauchen müsste und auch sauberer läuft.
Hat ein Auto jetzt aber zB im Normalzustand schon einen Adaptionswert von sagen wir -0,3% kann er bei AGR-Rate +50mg/Hub nur noch um -0,2% nachregeln und dann ist Ende.
Dadurch hast du vor der Turbine mehr Druck, als gemäß Vorsteuerkennfeld vorgesehen ist. Da die VTG zu weit geschlossen ist, würgt sich der Motor quasi selbst. Über den Ladedruck-Regelkreis wird das erkannt, die VTG geöffnet und das normale Aufbauverhalten beginnt, nur eben verzögert.
Hat jemand Lust, diese These zu überprüfen? 😁
Hi zusammen
Mein Auto hat nun 140 tkm drauf. Bj 2012 3.0 TDI
Mich würde Interessieren wenn mir einer erklären kann was passiert im Motor.
Motor läuft sehr unrund, beim beschleunigen aus Motorraum klopfen, das Auto beschleunigt sehr schlecht ,kommt kaum auf 100 kmh dannach läuft es besser und klopfen ist weniger.
In Werkstatt wurde mir gesagt AGR verkokt. Ich habe Angst dass der Motor nun kaputt ist, weil mit "Motorklopfen" bin noch ca.50 km.gefahren im Ausland bis in Werkstatt. Die haben es hier repariert also AGR ausgetauscht aber ich weiß es nicht ob der Motor eventuel Schäden davon getragen hat. Ansonst Audi läuft gut jetzt...
Vielen Dank
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorklopfen im Teillastbereich mit kaumleistung durch AGR?' überführt.]
Was soll man da antworten. Ferndiagnose ist hier nicht zielführend. Vor allem ohne FS ausgelesen zu haben.
Ob der Motor nun Schäden hat, kann ich von meinem Computer auch nicht sehen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorklopfen im Teillastbereich mit kaumleistung durch AGR?' überführt.]
Brauche keine Diagnose sondern wenn einer mir erklären kann was da im Motor passiert (Klopfen). Diagnose habe ich schon 🙂
Zitat:
@Hans543 schrieb am 07. März 2020 um 13:55:50 Uhr:
Brauche keine Diagnose sondern wenn einer mir erklären kann was da im Motor passiert (Klopfen). Diagnose habe ich schon ?
Ja, sicher?
Zitat:
aber ich weiß es nicht ob der Motor eventuel Schäden davon getragen hat
Ganz ehrlich, er läuft jetzt gut, also weiterfahren und alles ist gut.
Kannst es doch jetzt eh nicht ändern.
Motor klopfen beim Diesel ist etwas ungewöhnlich. Das klopfen entsteht in der Regel beim Beziner wenn die Entzündung des Kraftstoffs noch vor dem oberen Totpunkt stattfindet. Der Verbrennungsdruck beim Entzünden des Diesels knallt dann voll auf die Lager. Dadurch entsteht ein Klingelgeräusch. Würde die Kurbelwelle nur ein kleines bisschen weiter gedreht und dann der Kraftstoff entzündet, würde der Verbrennungsdruck in die Drehbewegung der Kurbelwelle umgewandelt. Moderne Motoren haben dafür einen Klopfsensor. Dieser verstellt dann den Zündungsbeginn. Aber wie gesagt, beim Diesel kenne ich das nicht.
Hatte auch schon mal ein Klopfen, allerdings ohne deine genannten Symptome:
https://www.motor-talk.de/.../klopfendes-geraeusch-t6595975.html?...
https://www.motor-talk.de/.../...opft-bitte-um-hilfe-t6669234.html?...
Wenn es das AGR war, könnte es sein, dass zu viel Abgas zurück in den Brennraum geführt wurde. Wenn das über einen längeren Zeitraum stattgefunden hat, kann auch die Ansaugbrücke zugesetzt sein.
Ich habe vergangenes Jahr mal die Kanäle sowie das AGR reinigen lassen: https://www.motor-talk.de/.../agr-beim-3-0-tdi-t6625067.html?...