1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. AGR beim 3.0 TDI

AGR beim 3.0 TDI

Audi

Hallo,

kann mir jemand beim AGR Ventil helfen ?

Mein Vater ist mit seinem 3.0 TDI in Schweden im Notlauf , Fehlerspeicher sagt AGR Ventil.

Kann mir jemand sagen wo auf den Bildern das AGR Ventil sitz damit ich ihm sagen kann welches Teil er ausbauen und tauschen soll.

Hat evt sogar jemand die Teilenummer für den Motor CTCC dann kann ich ihm das Teil zuschicken .

Gruß Henning

Motor CTCC 1
Motor CTCC 2
Motor CTCC 3
Beste Antwort im Thema

Nabend, also ich hatte Ansaugung, AGR und Kühler im Rahmen der Absperrventil Aktion draußen. Die Teile sahen für 160 tkm relativ sauber aus. Da habe ich weitaus schlimmeres gesehen. Die Röhrchen des Kühlers habe ich mit Druckluft gereinigt. Da kam ne Menge Ruß raus. Ich denke aber, daß dies nach kurzer Zeit wieder so aussieht. Als Zusammenfassung kann man sagen, alle 100tkm das Rohr nach der Drosselklappe reinigen und die ansaugbrücke am Eingang reinigen reicht. Wer es gut meint, kann noch so eine ansaugsystem Reinigung machen lassen.
Ansaugung AGR etc. deswegen extra abbauen lohnt sich zumindest beim BiTdi nicht. Was ich übrigens empfehlen kann, ist nach ca. 150 tkm den lmm zu wechseln. Dieser sitzt relativ nah am Turbo und bekommt immer die öldämpfe ab. Seit dem ich meinen gewechselt habe, schaltet das Getriebe früher hoch und er läuft ein wenig geschmeidiger. Beim LMM kann man nur den HTC Sensor günstig im Netz erwerben und muss nicht das komplette Teil mit Gehäuse bei Audi kaufen.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2
295 weitere Antworten
295 Antworten

Was meinst du mit "der Motor bleibt zu"?
Wie ich es verstanden habe tuckert der Motor im Standgas bzw. wird während des Vorgangs mehrmals ein Gasstoß gegeben.

Du hast aber nicht zufällig im Vorfeld per Endoskop mal in den Motor geschaut?

Im Gegensatz zum Walnussstrahlen bleibt der Motor zu. Das meine ich damit. Im Vorfeld hatte ich den AGR Injektor und die DK händisch gereinigt. War alles fett verkokt. Aber alles wie Schmiere. Kein Bock gehabt auf alles zerlegen. Deswegen habe ich das machen lassen. Ja der Motor läuft bei der Prozedur. Irgendwo hier im Thread existieren von mir Bilder von der Verkokung.

Hallo zusammen,

wollte euch mal Fragen wie ihr die Verkokung einschätzt, da ich selber nicht so viel Ahnung davon habe, ab welchem Verschmutzungsgrad es problematisch werden könnte 😁.

Motor ist der 3.0 TDI mit 218 PS CZVA. Aktuell 138.000 km drauf, seit 55.000 km fast ausschließlich Shell V Power Diesel, als ich den übernommen habe, davor Leasingfahrzeug.

Bild 2 weiß ich gar nicht was das für ein Teil ist, die Drosselklappe kann es nicht sein, weil die kommt glaube ich ganz am Anfang so wie ich das gesehen habe.

B1
B2
B3
+1

Hallo Zusammen

Vor ein paar Tagen, meine BiTdi (313le-CGQB) Habe während der Fahrt einen Fehler angezeigt.
P040200 zu hoch abgassrückführung.

Das auto wurde schwach, EGR war 100% geöffnet und geht nicht zu.
Ich musste 200km zu Hause fahren, dann ich habe gesehen Wenig Kühlwasser Verlust aber alles war trocken.
Genug nur EGR ersetzen? Oder kühler auch?
Oder macht es Sinn, probieren es zu reinigen?
EGR ist schon ausgebaut, war nicht sehr dreckig.

Sorry für meine Deutsch Kenntnisse! Ich lerne noch??

Vielen Dank!