AGM oder reicht auch eine normale Batterie von Conti?
Hallo zusammen,
hatte 2023 beim 2008er E93 eine neue Deta 95AH 850 AGM verbaut und angelernt. Nun ist der 5er schon nach 9Jahren fällig. Start Stop habe ich schon seit 4J. deaktiviert. Wollte mir die selbe Deta (Exide) Batterie kaufen und dachte ich fall vom Glauben ab. 190Eur statt 105Eur!
Tut es hier nicht auch eine Continental mit 90AH 850 nonAGM für 90Eur?
Womit bekommt man das Anlernen mit einer freien kostenlosen App hin?
4 Antworten
Nein. AGM ist Pflicht.
Richtig. Die Ladespannung und -Regelung ist auf AGM Batterien ausgerichtet.
Kostenfreie Apps - außer Raubkopien oder gecrackte - gibt es m. W. nicht, die Wartungsfunktionen können. Das billigste wäre ein Monatsabo von Carista für 14,99 Euro. Kündigen dann nicht vergessen, dann bleibt es bei dem Betrag.
Spart bitte nicht falschen Ende. Vertraut den Marktführern Varta und Bosch(öfters auch günstiger als andere Hersteller). Und das Anlernen der AGM-Batterie sollte von einem Profi/Fachwerkstatt durchgeführt werden.
Zitat:
@Christian123 schrieb am 16. April 2025 um 07:59:45 Uhr:
Tut es hier nicht auch eine Continental mit 90AH 850 nonAGM für 90Eur?
Womit bekommt man das Anlernen mit einer freien kostenlosen App hin?
Ja und ja. Der F10 kann folgende Batterietypen:
70 Ah
70 Ah AGM
80 Ah
80 Ah AGM
90 Ah
90 Ah AGM
105 Ah AGM
Alleine...ich würds nicht machen. Die non AGM wird bei dieser aufwändigen Elektronik und der Rückgewinnung schnell den Geist aufgeben. Eine Exide 95AH AGM kostet bei Amazon nur 140Euro...
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 16. April 2025 um 11:11:31 Uhr:
Richtig. Die Ladespannung und -Regelung ist auf AGM Batterien ausgerichtet.
Ich frage mich, was du damit meinst und komme nicht drauf...seit 20 Jahren ist doch jeder Regler auf 14.8V und jede Batterie kann das ab? Was meinst du genau?