ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. AFS ohne Funktion, Scheinwerfer bleiben unten, Niveausensor defekt(?)

AFS ohne Funktion, Scheinwerfer bleiben unten, Niveausensor defekt(?)

VW Passat 3CC, VW Passat B6/3C
Themenstarteram 8. Juli 2013 um 10:48

Hallo,

seit einigen Tagen bekomme ich im Display die Fehlermeldung 'AFS ohne Funktion'.

Beim Anlassen des Wagens gehen bei der Grundeinstellung die Scheinwerfer (Schalterstellung: Auto) zwar auseinander und wieder zusammen, aber nicht mehr hoch, d.h. sie bleiben unten hängen.

Glühbirnen etc. sind in Ordnung.

Ein erstes Fehlerauslesen beim :) ergab, dass der Fehler statisch ist und die Niveausensoren und/oder die Leitungen defekt sind. Was genau defekt ist, müsste untersucht werden.

Hat schon mal jemand den gleichen Fehler gehabt und was wurde gemacht (Preis)?

Kann man das selber testen/reparieren? Oder doch Werkstatt?

Danke & Gruß

Beste Antwort im Thema
am 6. Mai 2013 um 12:58

radhausschale muss nicht ab, rad auch nicht. hebebühne langt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geber für Fahrzeugniveau hinten - unterbrechung/Kurzschluss nach Plus > AFS ohne Funktion' überführt.]

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 18. Mai 2019 um 5:41

hi! und welche? weil das bordbuch ist nicht sehr hilfreich.

Ich meine das ist auf der Beifahrerseite die nr 5 und 7 sein

am 18. Mai 2019 um 19:19

muss ich morgen mal schauen. mich verwundert nur, dass kein fehler beim auslesen angezeigt ist.

am 19. Mai 2019 um 13:18

könnte brechen, die sicherung ist es nicht. wäre es nicht tüv relevant würde es mir am a... vorbei gehen. wieder fehlerauslesung gemacht kein fehler und sensor steht immer noch bei 5v. ich lese überall, dass wenn man die sensoren bewegt sich die voltzahl verändert bei mir nicht. gibt auch richtwerte für die last der sensoren? meine sind vorn 36% und hinten 63%.

am 9. Dezember 2019 um 15:11

Muss man den Sensor wirklich nur wechseln, oder auch noch anlernen?

Habe das Problem an unserem Passat Variant 2.0 TDI Bj. 2009 auch, AFS ohne Funktion, blinkende Anzeige (Birne) im Cockpit (sehr nervig!), Xenonscheinwerfer bleiben in Grundstellung, bei mir scheinen sie grade 1 Meter vors Auto.

VCDS Fehler siehe Bild.

Defekt ist wohl der Niveau-Sensor an der Hinterachse links, Teilenummer 1K0 941 273 N

Ich werde mir das Teil im Zubehör kaufen und selbst einbauen auf der Hebebühne.

Frage: Muss das Teil oder die Scheinwerfer nach Einbau neu eingestellt werden mit VCDS oder geht das automatisch?

Danke vorab!

Afs-fehler-passat

Es sollte erst der Fehler gelöscht und dann eine Grundeinstellung mir VCDS gemacht werden. Einfach wechseln und Licht einschalten dann sollte man sehen ob alles funktioniert und die Einstellung passt. Wenn nicht Grundeinstellung wie Beschrieben.

Auf der Suche nach einem neuen Sensor hatte ich nur 2 Möglichkeiten gefunden: ein Ebay-Billigteil aus China für 27€, oder ein Originalteil von VW für mindestens 160€.

Ich habe das China Ding bestellt, wenn das nicht funktioniert, habe ich halt "nur" knapp 30€ in den Wind geblasen und muss das für meinen Eindruck völlig überteuerte VW-Teil besorgen.

Mein Teil war auch aus China und hatte vor2-3 Jahren ca. 50€ gekostet. Und es funktioniert bis jetzt ohne Probleme. Der Unterschied im Preis ist doch zu groß als das man nicht überlegen würde was akzeptabel ist. Das nennt man dann Zeitwertgerechte Reparatur.

So ist es.

Das Teil kam heute nach 2 Tagen hier an, ging schon mal flott. Ich schaue, ob ich es diese Woche noch einbauen kann.

Den Sensor an der Hinterachse bitte richtig einbauen.Wenn der Hebel falschherum eingebaut wird , funktioniert der Sensor nicht und er kann gleich wieder Beschädigt werden.

Habe das Teil heute eingebaut, da kann man fast nichts falsch machen, die Position ist ersichtlich.

Insgesamt sind 5 Schrauben Torx 25 zu entfernen und wie üblich, ging eine Schraube natürlich nicht auf, trotz WD40-Fluten. Die Schrauben sitzen in Gewindeeinsätzen, die sich aber schnell mitdrehen. Man kommt da auch schlecht dran zum festhalten. Die betroffene Schraube musste ich abflexen und eine neue einbauen.

Der neue China-Sensor funktioniert prima, nach Einbau haben sich die Xenon direkt justiert bei Zündung an, der Fehler kam nach Löschen nicht mehr. Ich habe trotzdem noch eine Grundeinstellung der Xenon per VCDS durchgeführt. Jetzt funktioniert das Licht wieder, wie es soll. Also hat mich die Reparatur komplett 30€ gekostet, das freut mich!

PS: am alten Sensor war das Gestänge festgegammelt, vermutlich war das die Ursache für den Ausfall.

Genau so ist es. Entweder bricht der Kugelkopf vom Gelenk ab oder durch Wasser und Schmutz lässt sich der Hebel nur noch sehr schwer bewegen und somit ist eine Schnelle Erfassung der Fahrzeughöhe nicht mehr gegeben und somit fehlt das passend Signal zur Höhenkorrektur der Scheinwerfer.

Zitat:

@Multimeter42520 schrieb am 25. Dezember 2015 um 20:20:27 Uhr:

Tag zusammen,

ich darf/kann mich ab heute hier nun anschließen.

01769 - Geber für Fahrzeugniveau vorn rechts (G289)

010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101010

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 2

Verlernzähler: 156

Kilometerstand: 149219 km

Mit dem Fahler passiert genau das selbe Spiel :

-Motor start

-Scheinwerfer in unterster position

-Scheinwerfer testen die links und rechts funktion (funktioniert)

Das wars... Nach oben kommen sie nicht mehr.

Meine frage ist nunmal...

Hat da schon mal jemand unters Autogeguckt und kann mir sagen wo ich diesen genau finde,damit ich pürfen kann ob der Geber wirklich beschädigt ist (sichtbar) oder das Kabel durchgerissen oder durchgefressen wurde (Marder) ?

Wäre aufjedenfall für Tipps dankbar da ich nicht unbedinkt gleich zum :) fahren wollte und dort Geld lassen wollte.

MfG und noch schöne Weihnachten !

Alex

Hey ich hätte genau das selbe Problem kannst du mich aufklären wie du es gelöst hast?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. AFS ohne Funktion, Scheinwerfer bleiben unten, Niveausensor defekt(?)