ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Nach Sitzumbau Sitzheizung keine Funktion

Nach Sitzumbau Sitzheizung keine Funktion

VW Passat B6/3C

Hallo,

ich habe letztes WE meinen 6 Wege Fahrersitz gegen einen 12 Wege Sitz getauscht. Die Bezüge habe ich von meinem alten Sitz übernommen. Leider gehen die Sitzheizungen jetzt beide nicht mehr. Weder vom Fahrer noch vom Beifahrersitz.

Ich hatte erst das Steuergerät in Verdacht und habe es deshalb getauscht. Leider war es nicht das Problem.

Kann es sein das da noch etwas programmiert werden muß? Oder ist es nicht möglich nur einen Sitz zu tauschen? Hat jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
41 Antworten

Der Stecker muss umgepinnt werden glaub ich.

da muss nichts umgepint werden, er hat nur den stecker zwischen sitz fläche und Rückenlehne fergessen an zu klemmen.

Laut dem Bild von passat3c.info:

http://www.passat3c.info/.../Anschluesse.JPG

ist bei den 6 Wege Sitzen auf PIN 5 nix, bei den 12 Wege Sitzen ist da Masse Sitzheizung.

Also danke erst mal. Den Plan hatte ich auch und habe anhand dessen die Leitungen für den CanBus gelegt, was auch funktioniert hat. Die anderen Anschlüsse waren kurioserweise alle vorhanden, auch der Masseanschluß. Von da her passt es also.

Zitat:

er hat nur den Stecker zwischen Sitzfläche und Rückenlehne vergessen an zu klemmen

nein, habe ich nicht. Und selbst wenn es so wäre, warum funktioniert dann der Beifahrersitz auch nicht mehr. Das kann ja nicht sein.

Und wieso überhaupt den Stecker zwischen Rückenlehne und Sitzfläche. Da gibt es ja gar keinen. Die Sitzfläche hat einen 4 Poligen Stecker, der an eine Buchse angeschlossen wird, und die Rückenlehne einen 2 Poligen Stecker der an eine Buchse angeschlossen wird. Die Rückenlehne hat keinen Kontakt zur Sitzfläche, oder bin ich jetzt total durcheinander?

Vllt sind in den neuen Sitzen die Sitzheizungen kaputt. Oder irgendwo Kabelbruch. Wenns vorher ging und jetz nimmer. Das STG wirft auch keinen Fehler?

Zitat:

Vllt sind in den neuen Sitzen die Sitzheizungen kaputt

Wie ich schon geschrieben hatte, ist nur ein Sitz neu und ich habe den Bezug vom alten Sitz genommen und der war heile.

Das STG wirft keinen Fehler in Bezug auf die Sitzheizung.

Der Sitzbezug vom alten nützt dir nix du musst auch die Heizmatten wechseln, falls die da nicht mit eingenäht sind.

Und die Steuerung der Beifahrersitzheizung läuft mit über den Fahrersitz, so weit ich das sehe. Wenn da also was defekt ist, projeziert sich das wohl auch auf den Beifahrersitz.

Was sagt denn nun das STG? Kein Fehler?

Das dass Steuergerät sagt nichts, hatte ich schon geschrieben. Ja, die Heizmatten sind eingenäht. Ich habe jetzt mal den alten Sitz eingebaut. Da funktioniert alles.

Ich ahne etwas. Ist das Steuergerät für die Sitzheizung mit in dem großen Steuergerät für den 12 Wegesitz, oder ist es es wie beim 6 Wegesitz ein kleines extra Steuergerät?

Das "Steuergerät", wenn ichs mal so nennen kann, für die Sitzheizung ist mit im Klimabedienteil drin, wenn ich mich nicht irre. Vllt da mal den Fehlerspeicher auslesen?

Mir geht es um folgendes. Bei meinem alten Sitz führen die Kabel von der Karosse an eine kleines Steuergerät oder Relais. Ein Komfortsteuergerät gibt es da ja nicht. Beim 12 Wegesitz gibt es dieses kleine Relais nicht, sondern nur das große Komfortsteuergerät. Aber es gibt einen Stecker der die gleiche Belegung hat wie wie der, der im alten Sitz an das Relais geht und der nirgens rein passt. Kann es sein, das der Kerl, der mit den 12 Wegesitz verkauft hat, dieses Relais einfach behalten hat und das an den 12 Wegesitz auch dieses Relais gehört? Ich hatte angenommen, das da alles in dem großen Komfortsteuergerät sitzt.

Also ich habe auch die sitze von 6 auf 12 Wege umgebaut, bei mir funktioniert alles wie es soll auch die sitzheizung.

Das es bei Anderen funktioniert weiß ich. Hilft mir aber nicht weiter. Außerdem haben alle Anderen, so wohl auch du, beide Sitze aufgerüstet und nicht nur den Fahrersitz.

Eine Antwort auf meine letzte Frage wäre hilfreich.

am 12. Oktober 2015 um 12:34

Für die Sitzheizung müsste bei jeder Sitzvariante das Steuergerät J774 mit TN 1K0959772 oder 5K0959772 unter dem Fahrersitz zu finden sein. Dieses Steuergerät hat einen 8-poligen Stecker, über Pin 5 bekommen die Heizmatten ihren Saft.

Der oben genannte 10-polige Stecker T10c ist ein Zwischenstecker, von dort geht es dann zum J774 weiter:

T10c/4 <-> T8ac/1

T10c/1 <-> T8ac/2

T10c/10 <-> T8ac/4

T10c/3 <-> T8ac/6 & T8ac/3

T10c/2 <-> T8ac/8

Verfolge doch mal die Kabel vom 10-poligen Stecker in Richtung Sitz, ob Du da zu einem freien 8-pol. Stecker kommst, wo das Steuergerät von Deinem alten Sitz dran gehört.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Nach Sitzumbau Sitzheizung keine Funktion