ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. AFN 1,9 TDI Generalüberholung geplant!

AFN 1,9 TDI Generalüberholung geplant!

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 5. Januar 2012 um 23:22

Hallo Leute,

ich wollte mal kurz und knapp fragen ob einige von euch wissen was kostentechnisch ungefähr auf mich zukommen würde, wenn ich meinen AFN überholen will.

Ich spreche jetzt nur von den Teilekosten wie kolbenringe, Lagerschalen etc... Also ohne Arbeitszeit oder sonst was... würde ich dann selber machen.

Hab durch nen umbau auf ne andere Karosse das gesamte aggregat draussen und mir würde das Herz bluten wenn ich ihn so wieder einsetzen würde ;-) geht euch denk ich genauso :-)

Habt ihr da schon eure erfahrungen gemacht? z.B. ob Original VW-Teile oder andere Zulieferer?

Was schlagt ihr vor was auf jedenfall empfehlenswert wäre? und welche Teile MÜSSEN unbedingt her?

Im Moment hab ich 380 000 km drauf aber überholt fahr ich mit dem noch sicher noch ne millionen ;-)

Also wichtig is mir eure meinung inpunkto: Welche Teile, Woher bekomme ich die Teile und Was kostet es?

danke schon mal für eure antwort und bis dann!

Beste Antwort im Thema

Das Ding in Ruhe lassen und wieder einbauen. Vielleicht noch Schaftdichtungen machen, mehr aber nicht.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 17. Januar 2012 um 18:58

hallo?! gibts denn niemand der tipps hat oder klugscheissen will?!

Hier wohl eher nicht, aber ev. kann man dir im Motorenbereich helfen (ich schieb mal...). ;)

Grüße,

chris

also bei der laufleistung muss der block wohl gehohnt werden.

ich liste mal auf was mir so einfällt:

- Block Hohnen: ca 300 Euro

- neue Kolben im 1. Übermaß komplett mit Ringen: 320 Euro

- neue Lagerschalen: ca 120

- neue Ölpumpe auf jeden fall: ca 150 Euro

- Kopfdichtung, Schaftdichtungen Simmerreinge usw.: 100 Euro glaube ich

- Kannst noch neue Ventilführungen rein machen und die Ventilsitze fräsen lassen. Dann könnte man auch gleich den Kopf bearbeiten, weiß aber nicht was das beim TDI bringt

viel mehr fällt mir Motormäßig jetzt nicht ein. aber du Solltest den Simmering am Betriebe, also hinter der Kuplung auf jeden fall mit neu machen. Außerdem könnte man über ne neue Kupplung nachdenken wenn schonmal alles auseinander ist

wenn der motor noch gute leistungs-und kompressionswerte hat, ist es sinnfrei den zu überholen.

wie sieht der ölverbrauch aus?

den zahnriemen würd ich allerdings erneuern.

man kann auch alles kaputtreparieren...;)

mfg

ist schon richtig, der diesel gibt sowiso nich auf. allenfalls mal der Lader. Den solte man dann mit überholen.

der 1Z von dem freund meiner Mutter hat jetzt 410 tkm runtre und verbraucht 1,5 liter öl zwischen den Ölwechseln

Das Ding in Ruhe lassen und wieder einbauen. Vielleicht noch Schaftdichtungen machen, mehr aber nicht.

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 22:40

danke erst mal...

also ölverbraucht hat er sogut wie noch nie... kompressionswerte sind für die laufleistung mehr als gut... einzig und allein die Lader-druckdose hing manchmal. kupplung hab ich schon mal gemacht... is also auch top.

ich hab halt schon mal das gesamte aggregat draussen und finde es halt etwas armseelig den ohne alles einfach wieder reinzuhängen.

was ich auf jedenfall machen wollte sind die Lagerschalen... beim rest bin ich mir eben nicht so sicher... der läuft sicher noch seine 100tkm bevor irgendwas kommt... das ding hab ich immer gepflegt und in der regel fahren die dinger noch mal 300tkm aber sollte doch was größeres kommen BEISSE ICH MIR ÜBELST IN DEN ARSCH wenn ichs nicht vorher gemacht hätte ;-)

Wenn der gut läuft dann lass ihn in Ruhe . Ansonsten würde ich die Kolbenringe und die Lagerschalen erneuern dann hält er mit Sicherheit das sind die Hauptverschleißteile .

Zitat:

Original geschrieben von wschraub

Wenn der gut läuft dann lass ihn in Ruhe . Ansonsten würde ich die Kolbenringe und die Lagerschalen erneuern dann hält er mit Sicherheit das sind die Hauptverschleißteile .

so sehe ich das auch. aber vielleicht kannst du ja auchnoch den turbo überholen. Ich weiß nicht wie das bei dem originalen Turbo ist, kann man den neu lagern und abdichten?

Zitat:

Ich weiß nicht wie das bei dem originalen Turbo ist, kann man den neu lagern und abdichten?

Kann man, wenn man einige dinge genaustens beachtet fällt auch das feinstwuchten der turbinenwelle weg..

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 14:13

Naja, der Hauptgrund warum ich diverse Lager, Kolbenringe etc. Machen will is weil der Motor zum einem bereits draussen ist... Und zum andern will ich auch noch etwas mehr Leistung durch Z.b. Grösserer laden, einspritzdüsen etc. Von daher werde ich definitiv was machen müssen falls ich an der leistungsschraube drehen will. Der AFN verträgt locker 160 PS und mehr... Allerdings nicht erst ab fast 400tkm... Deshalb möchte ich die am stärksten belasteten teile wechseln. Das der Motor im derzeitigem zustand locker noch mehr als 100tkm macht weiss ich, habe keinen Zweifel daran. Wie gesagt... Es geht also eher um die stark belateten teile. Danke für die antworten.

am 23. Februar 2012 um 18:44

Dann würde ich aber eher nen Motor mit bedeutend weniger km nehmen. ;)

 

Es sei denn, Du machst das volle Programm, aber dann ist ein Werksüberholter Tauschmotor auch nicht teurer! :D

 

Beim Motoreninstandsetzer dürftest Du fürs überholen des Blocks und nen neuen Kopf bei ca 1500-2000€ liegen. Bei der Laufleistung würde ich dann den alten nicht mehr verwenden. ;)

naja, wenn man viel selbst macht ist das nicht so teuer

Gehen wir mal davon aus, dass die Kurbelwelle nicht geschliffen werden muss, dann brauchst du nen kompletten Dichtsatz, neue Lagerschalen, neue Kolben und der Block muss aufs erste übermaß geschliffen werden. Dann noch neue Ventilführungen einsetzen und die alten Ventile von der Ölkohle befreien. Neue Wasser- und Ölpumpe wäre auch nicht verkehrt. Der Turbo sollte dann auch gleich überholt werden

Also Kolben gibts für 150 in der Bucht und Block hohnen mit planschleifen hat bei mir 300 gekostet. Dann hat man das teuerste schon weg. Neue Führungen mit Einbau und Ventilsitze fräsen sagen wir mal 400 und die Lagerschalen insgesamt für nochmal 300. dann noch nen Dichtsatz für 200 und gut is

dann bist du für den nackten Motor bei 1350 Euro. Und das ist jetzt schon mit hoch geschätzt

edit: hat eigentlich jemand Erfahrung mit verschleißbedingtem Leistungsabfall? Also ich meine jetzt egal ob Diesel oder Benziner

Anderen Lader dran und bei Bedarf den Block tauschen. Entweder es klappt oder der Motor geht hoch. Bei nem generalüberholten Motor hat man evtl. auch ein Ei und das Ding geht hoch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. AFN 1,9 TDI Generalüberholung geplant!