AFL+ Teilenummer
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem linken Xenon Scheinwerfer mit AFL+ (Kurvenlicht). Ich konnte das ganze bisher auf zwei Teilenummern einschränken, finde jetzt aber keinen wirklichen Unterschied mehr.
Kennt jemand den Unterschied zwischen:
GM 93190390 und
GM 93178647
Beides sollen ein linker schwarzer Scheinwerfer mit Xenon und Kurvenlicht für Rechtsverkehr sein. Weiß da jemand bescheid?
Viele Grüße,
Phönix
P.S.: Die Suche und Goolge habe ich bereits bemüht!
Beste Antwort im Thema
93178647 ist eine alte Teilenummer die nicht mehr lieferbar ist.
Also Nachfolgeteil wird auf 93190390 verwiesen.
Wenn du einen gebrauchten alten findest also egal passen beide.
15 Antworten
Ich kann dir nur sagen das die TN GM 93190390 für China vorgesehen ist! In wiefern da jetzt ein Unterschied ist, kann ich dir allerdings nicht sagen.
Das habe ich auch gesehen. Nur der andere ist laut ecat24 nml und verweist eben auf den chinesischen. Es finden sich aber trotz nml im Netz noch Angebote für beide. Weil auch der Preis jeweils variiert (beim gleichen Anbieter), dachte ich, es wird wohl irgendeinen Unterschied geben müssen.
93178647 ist eine alte Teilenummer die nicht mehr lieferbar ist.
Also Nachfolgeteil wird auf 93190390 verwiesen.
Wenn du einen gebrauchten alten findest also egal passen beide.
Steht so aber nicht im Teilekatalog! Sonst steht es immer dabei wenn es bei nem Teil eine neue Teilenummer gibt!
dann stimmt mit deinem EPC etwas nicht 😉
EPC gibt es nur 1 scheinwerfer 93178645 (12 16 567) Scheinwerfer Links LL Produktionsnummer 24451056
Bei FOH, kostet der ca 700 EUR
Warum suchst du für Rechtslenker?? Wir haben hierzulande Linkslenker!!
Warum wilst du scheinwerfer komplet tauschen?? Wen was defeckt ist, ist es meistens Steuergerät.
Es kann auch kabelbruch sein.
ICh weiss ja das du mit AFL Fehler den Astra gebraucht gekauft hast.
Wie kommst du jetzt auf scheinwerfer?
Es gibt einen Unterschied zwischen Linkslenker und Linksverkehr! 93178645 Ist für Linksverkehr und demnach stimmen die Teilenummern von oben schon!
Zitat:
Original geschrieben von meisterjaeger
Es gibt einen Unterschied zwischen Linkslenker und Linksverkehr! 93178645 Ist für Linksverkehr und demnach stimmen die Teilenummern von oben schon!
Gut, alles andere hätte mich jetzt auch irritiert. Der Unterschied zwischen Links- und Rechtsverkehr ist einfach der Lichtkegel, der ja asymmetrisch ist. ein Scheinwerfer leuchtet auf der straßenabgewandten Seite (bei uns rechts) weiter. Würde man damit im Linksverkehr fahren, wäre das Risiko, den Gegenverkehr zu blenden viel höher, da ja die Straßenmitte dann weiter ausgeleuchtet wird, als der Fahrbahnrand. Wohingegen die Seite des Lenkrades, im Gegensatz zu anderen Bauteilen, afaik für die Scheinwerfer egal ist.
Zitat:
Warum wilst du scheinwerfer komplet tauschen?? Wen was defeckt ist, ist es meistens Steuergerät.
Es kann auch kabelbruch sein.
Das Fehlerauslesen hat ergeben, dass es der Stellmotor vom Kurvenlicht ist, was defekt ist. Klar, könnte es auch einfach ein Kabelbruch sein, das weiß ich leider nicht. Da ich generell mit einem Schraubenzieher besser umgehen kann als mit einem Multimeter, bin ich jetzt auf der Suche nach einem gebrauchten, evtl. beschädigten Scheinwerfer, um eben den Stellmotor oder das notwendige Innenleben zu tauschen. Deshalb hätten mich auch die Unterschiede der verschiedenen Artikelnummern interessiert. Ich erinnere mich z.B. an die Problematik bei meinem Astra F. Da hat man für die Scheinwerfer je nach Hersteller auch verschiedene Stellmotoren oder eben Adapter dafür gebraucht. Valeo hat nicht zu Bosch gepasst, der Stellmotor vom Calibra oder Corsa hat dann aber irgendwie wieder in den Astra gepasst, umgekehrt nur eingeschränkt, für die Angel-Eyes mussten es aber Bosch Motoren sein,... Das war bei dem Auto schon eine Wissenschaft für sich...
Ich glaube zu der Thematik gibt's hier im Astra H Forum noch nicht so die Erfahrungen oder irre ich mich? Hab zumindest bisher kaum etwas brauchbares gefunden.
Viele Grüße,
Phönix
P.S.: Ich sehe es nicht ein, 700 Stecken für einen neuen Scheinwerfer nur wegen einem kaputten Stellmotor hinzulegen. Das wäre der letzte Ausweg! Und natürlich, wie sollte es auch anders sein, zerstört mir letzten Donnerstag - und damit ZWEI Wochen nach der Zulassung - ein Reh die rechte Front. Dank Kaskoversicherung komme ich ohne Kosten raus (Leihwagen und Selbstbeteiligung übernimmt der ADAC). Trotzdem ärgerlich und viel Rennerei. Am meisten ärgert es mich, dass das Vieh nicht die linke Seite erwischt hat, da hätte ich den Scheinwerfer gebraucht...
Hallo phoenix. Es gibt durchaus einen etwas älteren Thread hier im Forum und zwar hier http://www.motor-talk.de/.../...scheinwerfer-problem-t2389388.html?...
Den Stellmotor kannst du für 68€ beziehen und dazu brauchst du dann noch das Reparaturkit von Opel für 24€. Selbst wechseln ist relativ einfach und dauert maximal ein Stündchen!
Zitat:
Original geschrieben von DanH3ro
Hallo phoenix. Es gibt durchaus einen etwas älteren Thread hier im Forum und zwar hier http://www.motor-talk.de/.../...scheinwerfer-problem-t2389388.html?...
Den Stellmotor kannst du für 68€ beziehen und dazu brauchst du dann noch das Reparaturkit von Opel für 24€. Selbst wechseln ist relativ einfach und dauert maximal ein Stündchen!
Danke für den Tipp! Leider geht es in dem Thread um die LWR und nicht das Kurvenlicht. Bisher sagten mir zwei Opelaner unabhängig voneinander, es gäbe denn Stellmotor nicht einzeln zu kaufen sondern nur den ganzen Scheinwerfer. Zumindest einer von beiden gab mir die Info nicht im eigenen wirtschaftlichen Interesse... Deshalb suche ich in der Bucht gerade nach einem passenden Ersatzteil.
Mein fahler ich habe mich verguckt bei dem EPC. Normalerweise st die kodierung da nach Lenkrad.
Mein fehler und bei scheinwerfer habe die tatsächlich für Rechts- Linksverkehr kodiert.
Aaaah sry....das habe ich wohl im Eifer des Gefechts total.überlesen🙁 den Motor gibt es tatsächlich nicht einzeln...wenn.ich die Probleme nicht in den Griff bekomme, hole ich mir einfach normale Bi Xenons, ohne AFL...
Hallo, alter Thread aber egal vllt kann jmd helfen:
mein linker AFL+ Scheinwerfer will nicht mehr so recht. Hab mit nem Bosch-Tester ausgelesen und der sagt nur "Funktionsstörung Stellmotor links".
Beim kalibrieren sehe ich, dass er links/rechts zwar noch kalibrieren möchte, es aber nicht so recht schafft. Bedeutet für mich aber, dass wohl das Steuergerät i.O. ist und auch der Motor.
Ein neuer Scheinwerfer ist mir zu teuer, reparieren kann man den ja nicht also stellt sich mir die Frage, ob ich einfach einen normalen Bi-Xenon einbauen kann ohne AFL? Was wäre dazu nötig?