Astra H OPC Ladedrucksensor - Teilenummer & wo ist das Teil?
Hallo Opel-Freunde,
da grad der Astra Winterruhe hat, bin ich fleißig am bestellen...
Luftmassenmesser hab ich schon neu bestellt...
nur finde ich nicht den Ladedrucksensor/dadurch auch die richtige Teilenummer?
kann mir da einer helfen?
ich habe einen des Baujahres ende September2006
29 Antworten
Der MAP-Sensor befindet sich beim LEH relativ mittig in dem Ladeluftrohr, welches rechts am Motor vorbei läuft (von vorn gesehen).
Beim LEL/LER findest Du den oben am LLK.
Bosch Sensor, Ladedruck - 0261230042. Die Opel-Teile-Nummer hab ich nicht zur Hand.
warum tauscht du die teile aus??????
das auto ist nunmal 5jahre alt... verschmutzungen in den 2teilen könnten durchaus eines der probleme sein warum
bei mir die phase1 von eds nicht funktioniert hat...
280ps mit motorkontrollleuchte - ladedruckdifferenz
265ps phase - ruckeln unter last bei 3000-4500umdrehungen
eds vermutete beim ladedruckproblem einen ladedrucksensor der falsche werte liefert..
nächstes jahr gehts zu eds auf die rolle... aber mit frischen sensoren...
mal ehrlich... das halte ich für derb rausgeschmissenes geld!
die funktionen der sensoren kann man sehr gut mit tech 2 überprüfen; z.b. ob der LLM unter volllast noch 5 volt bringt...
EDS wird ewig so verfahren und den fehler überall hinschieben ausser auf die eigene software...
aber is ja dein geld.....
mfg
EDIT: mein astra is mittlerweile 7 jahre alt und alle sensoren funktionieren tadellos;-) ...wenn nach 5 jahren schon die teuren sensoren das streiken anfangen dann hätte opel glaube ein derbes problem... zu 99% is alles in ordnung...
Ähnliche Themen
nun zumindest auf die sensoren können die eds´ler es mir dann nicht mehr schieben...
auf der rolle werden wir ja dann sehen wo das problem lag/liegt...
"damals" beim vectra z19dth hatte ich schon ein wenig einen unterschied mit einem neuen LMM gemerkt... er sprach nicht ganz so träge an auf gasbefehle... immerhin verschmutzen lmm´s ja auch mit der zeit...
letztendlich schlafe ich dann ruhiger😁
somit ist dann das facelift fast komplett durch...
front komplett neu lackiert.. neue scheinwerfer....noch ne neue software.. dann passt die sache.. :-D
wobei sich immernoch die frage stellt..wo sitzt der ladedrucksensor?
ich hab mich auch schon beim tis blödgesucht...und finde nix...
Zitat:
Original geschrieben von opelspeed
wobei sich immernoch die frage stellt..wo sitzt der ladedrucksensor?
ich hab mich auch schon beim tis blödgesucht...und finde nix...
Zitat:
Original geschrieben von mille007
Der MAP-Sensor befindet sich beim LEH relativ mittig in dem Ladeluftrohr, welches rechts am Motor vorbei läuft (von vorn gesehen).
Beim LEL/LER findest Du den oben am LLK.Bosch Sensor, Ladedruck - 0261230042. Die Opel-Teile-Nummer hab ich nicht zur Hand.
?!?
nennt man den Ladedrucksensor bei Opel zufällig "Sensor-Atmosphärendruck"
???
wenn ja dann hab ichs endlich im TIS gefunden..
Zitat:
?!?
?!? hmm, was möchtest Du mir sagen? Bin etwas ratlos...
Zitat:
Original geschrieben von metalhead79
Zitat:
?!? hmm, was möchtest Du mir sagen? Bin etwas ratlos...Zitat:
?!?
Hi,
Dir gar nichts.
Das galt dem Threadersteller, da er nach nochmal fragt was bereits im ersten Post von Dir beantwortet wurde.
Gruß Metalhead
so...
@threadsteller...
der ladedruckgeber sitzt in einem ca 20cm langen und 60mm dicken plasterohr direkt neben deinem zylinderkopf auf der getriebeseite... wenn de zu nah ran gehst mitn kopf dann hüpft der dir ins gesicht:-P
atmosphärendruck - sensor is was anderes.
das der LMM beim diesel mal nachlässt is ne ganz andere geschichte...
deiner erfreut sich mit 99%iger sicherheit bester gesundheit.
und wenn du das/die teile unbedingt doppelt haben willst dann mach nur... meine idee dazu wäre; EDS verkauft (bzw hat diese teile im laden) den kram; da lass dir vor ort testhalber nen anderen neuen einbauen und dann hast den selben effekt; nur das du etwa 300-350 euro sparen kannst...
der LMM im allgemeinen reinigt sich selber in bestimmten intervallen; der brennt sich selber frei.
schau mal bei mir; da is es schon ein extremer fall... bei mir geht die kurbelwellengehäuseentlüftung (scheisse was für ein langes wort...) in den luftfilterkasten und der LMM bekommt theoretisch die ganzen öldämpfe mit auf den weg... und er is bestens in schuss nach mittlerweile 82500km...
überleg dir deine tat nochmal es wär wirklich ne sinnlose ausgabe...
mfg
http://...medimensions-osnabrueck.de/.../picture-0012.jpg
meinst du den geraden schlauch rechts?
mfg
p.s. ich zahl den lmm lieber mit 125€ statt original für 200....
also tausch ich vorher.. ist mir lieber so.. kann ich auch besser schlafen 😁
Das schwarze Kunststoff-Rohr zwischen Zylinderkopf und Batterie. Daran sitzt der MAP-Sensor (auch Ladedrucksensor genannt). Deutlich genug?
Zitat:
Original geschrieben von Opelspeed
http://...medimensions-osnabrueck.de/.../picture-0012.jpgmeinst du den geraden schlauch rechts?
mfg
p.s. ich zahl den lmm lieber mit 125€ statt original für 200....
also tausch ich vorher.. ist mir lieber so.. kann ich auch besser schlafen 😁
wo bitte kriegt man den LMM neu für 125euro ausser auktion in ebay?????????
http://www.autoteile-toppreis.de/.../?...
danke euch jungs!