AFL Spinnt
Guten Abend Gemeinde
mir ist heute schon zum zweiten mal aufgefallen das mein linker Xenon AFL Scheinwerfer Spinnt
wenn ich das Auto Strarte ist alles wie immer, scheinwerfer runter links rechts wieder hoch aber dann scheint der linke extrem nach links in den gegen Verhrkehr! hat jemand das gleiche erlebt
52 Antworten
Hallo ich bins nochmal :-)
Also zu meinem "links" Problem.
Hab mir nochmal das video von Opel angeschaut. Da scheint es bei SchlechtWetter aber nicht nach links.
http://www.dailymotion.com/video/xa4pbn_opel-insignia-lights_auto
Ab Sekunde 46 ist das Schlechtwetter-Licht das scheint mehr nach recht als nach links. Oder bin echt total neben der Spur??
Wäre dankbar für weiteres Feedback.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Neoforce
Hmmm..okay für die lauernde "Wildwutz" ist es wirklich von Vorteil, da muss ich dir recht geben :-)
Also auch wenn das Plausibel und logisch erscheint was du da sagst, kann/will ich es jedoch nicht wahrhaben das es so normal ist :-)
Ich sitze dann ja im Auto und sehe nichts bzw. nur schlecht. Und wenn ich zum FOH gehe sagt der mir ja auch das alles normal ist :-) Habe heute wieder mit ihm Telefoniert, da sagte er ich soll kommen wenn es dunkel ist und regnet..toll..Es ist ja nicht immer bei schlechtem Wetter. Naja mal sehen vielleicht gewöhne ich mich auch dran :-)
Genau das meinte ich ja, es ist eben nicht immer bei schlechtem Wetter so, dass diese Lichteinstellung aktiv ist. Letztes Mal war es bei mir vorige Woche auf der AB, es hat stark geschneit, ich konnte ca. nur 70 km/h fahren und es waren außer mir nur 3, 4 Autos unterwegs, das war spät nachts. Und wie einer der Kollegen hier auch schon in anderer Sache mal geschrieben hat, dürften Lichtreflexionen, die sich im Bereich des Lichtsensors ereignen, auch ausschlaggebend für die Lichteinstellung sein. Deshalb hab ich in einem meiner Sätze geschrieben, dass Dunkelheit nicht gleich Dunkelheit bedeutet. Das wollte ich damit auch ausdrücken.
Wenn du allerdings schreibst, dass es vor deinem Auto ganz dunkel ist, wenn der Scheinwerfer nach links geht, dann muss ich wieder darauf zurück kommen, dass womöglich die Grundeinstellungen fehlerhaft sind. Bei mir ist nämlich dann die Straße direkt vor dem Auto immer noch gut ausgeleuchtet.
Es kann aber noch ein ganz anderer Grund vorliegen: Dein Eindruck, warum du sagst, du siehst dann nichts oder nur schlecht, liegt nicht unbedingt daran, dass es wirklich dunkel vor dem Auto wäre, sondern daran, dass eben der linke Bereich extrem gut ausgeleuchtet ist und das Auge unbewusst da hin "gafft" anstatt das übliche Blickfeld anzuvisieren, wie sonst auch. Ich drücke es jetzt mal bewusst so aus. Aber ich denke, du weißt, was ich meine.
Vergleichbar ist das auch mit einem Xenon-Auto zwischen den "Halogenis", z.B. in einer Schlange im Stadtverkehr. Wir fühlen uns nicht wirklich dadurch geblendet, weil Xenon heller ist, sondern weil wir aufgrund der anderen Lichtfarbe von Xenon immer genau dahin schauen. Unbewusst, wohlgemerkt. Die "normalen" Scheinwerfer mit dem gelblichen Licht interessieren uns eigentlich gar nicht so sehr. Deshalb empfinden wir die auch nicht als störend.
Man könnte es auch so sagen, normales Licht, da denken wir: OK, alte Schüssel, uninteressant bzw. halt eben gewöhnlich. Xenon: Oi, da kommt was Besonderes, da muss ich mal gucken, was das für ein toller Schlitten ist. Und deshalb schaut man natürlich genau ins Licht rein. Auch wenn das Verhältnis Xenon - Halogen mittlerweile immer mehr Richtung 50:50 tendiert. Es ist trotzdem immer noch was Besonderes. Ein Fachmann (Licht-Techniker) hat es mir mal so erklärt und ich finde das gar nicht so weit her geholt.
Liebe Grüße
Drummer79
Hallo alle zusammen,
das mit dem AFL ist ein alter Hut.
schaut mal hier:
http://www.motor-talk.de/.../...tellung-afl-schwankt-t2494591.html?...
oder hier:
http://www.motor-talk.de/.../...rkehr-wird-geblendet-t2643552.html?...
Soweit ich weiß gibt´s immer noch keine Lösung, zumindest nicht bei unserem FOH.
Ich überlege gerade wieder einen unserer Insignia zu wandeln(einen haben Sie ja schon wieder!), die kriegens schon wieder nicht hin.
Bis denn.
Wenn der/die Lichtstrahl(en) zu hoch leuchten ist das ein anderes Problem mit anderen möglichen Ursachen verglichen zu einem Strahl der "manchmal" zu weit links oder rechts leuchtet. Dafür sind schlichtweg andere Sensoren/Aktoren zuständig.
MfG BlackTM
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von BlackTM
Wenn der/die Lichtstrahl(en) zu hoch leuchten ist das ein anderes Problem mit anderen möglichen Ursachen verglichen zu einem Strahl der "manchmal" zu weit links oder rechts leuchtet. Dafür sind schlichtweg andere Sensoren/Aktoren zuständig.MfG BlackTM
hier sagt blacktm genau das
wichtige,
es muss nicht unbedingt am scheinwerfer oder dessen steuermodul liegen, sondern z.b. auch an sensoren der achsen. hatte dieses problem nach einem unverschuldeten unfall in die rechte seite der vorderachse bei meinem insi, alles ersetzt und afl spinnt. langer check und endlich die lösung. die hinterachse hatte durch den bordstein einen mitbekommen und der sensor lief amok. und die erklärung meines foh: stadtlicht bis 60, landstrasse ab 60 bis 130, ab 130 autobahnlicht und bei 100 rücksetzung auf landstrasse. funzt bei mir wieder 1a.
grüße
Ich habe heute gemerkt, das mein afl nur noch 5m vor das auto leuchtet, ist wohl auch ein besuch beim FOH fällig
Hallo BN18 genau dass gleiche bei mir 5 m mehr nicht!
Langsam könnte ich kot...., ich hebe jetzt schon meine 5 Besuch beim FOH hinter mir
Sitzheizung Fahrer neu 2 Wochen Später Beifahrer neu, dann linker AFL Scheinwerfer leuchtet stark nach links, neues Update keine Hilfe und jetzt kommt der schei... dazu nur noch 5 m Sicht.
Ist da was zu machen wegen ner Wandlung. Ein Haufen Geld für sowas man man man
gruß Röder
Zitat:
Original geschrieben von roederlein
gruß Röder
Ja, kein Problem, 3 Versuche hat der FOH, dann ist Feierabend.
Meiner ist wegen dem Problem nach 8 Monaten zurückgegangen.
Zitat:
Langsam könnte ich kot...., ich hebe jetzt schon meine 5 Besuch beim FOH hinter mir
Sitzheizung Fahrer neu 2 Wochen Später Beifahrer neu, dann linker AFL Scheinwerfer leuchtet stark nach links, neues Update keine Hilfe und jetzt kommt der schei... dazu nur noch 5 m Sicht.
gruß Röder
Notlösungs-Tipp: Fernlicht manuell zuschalten und fertig ist und nicht von der Technik ärgern lassen
Zitat:
Original geschrieben von deasyJ160
Notlösungs-Tipp: Fernlicht manuell zuschalten und fertig ist und nicht von der Technik ärgern lassenZitat:
dann linker AFL Scheinwerfer leuchtet stark nach links, neues Update keine Hilfe und jetzt kommt der schei... dazu nur noch 5 m Sicht.
Haeh? Du meinst, den Gegenverkehr zu blenden hilft, wenn die eigenen Scheinwerfer falsch eingestellt sind? 🙄
Wohl eher kaum, der FOH hat gesagt, der Scheinwerfer wäre am Prüfgerät ca 10 cm zu tief gewesen. Wo das herkommt wußte er nicht, aber ich soll beobachten
Zitat:
Original geschrieben von Ex-Calibur
Haeh? Du meinst, den Gegenverkehr zu blenden hilft, wenn die eigenen Scheinwerfer falsch eingestellt sind? 🙄Zitat:
Original geschrieben von deasyJ160
Notlösungs-Tipp: Fernlicht manuell zuschalten und fertig ist und nicht von der Technik ärgern lassen
Eine falsche Einstellung tritt nicht spontan auf, entweder das war z.B. seit letztem Werkstattbesuch so oder es ist was defekt/abgerissen. Daher klingt
Zitat:
Ich habe heute gemerkt, das mein afl nur noch 5m vor das auto leuchtet, ist wohl auch ein besuch beim FOH fällig
eher nach dem Notmodus, dabei verfahren die Scheinwerfer in eine Sicherheitsposition sobald ein relevanter Fehler festgestellt wird. Zumindest wenn die Leuchtweite tatsächlich nur 5m beträgt und nicht Ergebnis maßloser Übertreibung sind.
"10cm zu tief" ohne klare Ursache per Einstellschraube ausgleichen ist deshalb auch kritisch... und geht auch nicht immer.
MfG BlackTM
Hallo ! Also mein FOH hat kein Plan die diskutieren was sie machen wollen, neuer scheinwerfer oder Licht sensor oder Niveauregulierung.
Ich bin der Meinung dass die Regulierung defekt is da ja der Scheinwerfer
weiter runter schaut! jetzt weis ich halt nicht ob es nur einen Regler oder zwei gibt da ja der Linke scheinwerfer nur abfällt.
kann das sein das die Rüsselsheimer so ne sache nicht hinbekommen?
gruß aus dem ODW
Zitat:
Hallo ! Also mein FOH hat kein Plan ...
kann das sein das die Rüsselsheimer so ne sache nicht hinbekommen?
Also wer nun? Dein FOH ohne Plan, oder Ruesselsheim, die schon ein paar Zehntausend Insis verkauft haben, die in der Mehrheit kein Lichtproblem haben?
Vielleicht sollte dein FOH mal eine Schulung ueber Insi-Wartung machen. Da wird sicher auch das Licht mit ein Thema sein. 🙄
Gruss, Ex-Calibur