Äußerst strenger Polizist
Hi,
heute habe ich den Ober-Ordnungshüter kennengelernt. Wurde mal wieder mit meinem Compact angehalten und mache mir dabei nie große Sorgen, ok, der K&N 57i und Alupedale sind noch nicht eingetragen, Filter erst gestern eingebaut, aber sonst alles gut. Da sagt der Freund und Helfer zu mir, daß mein Auto zu tief sei. Naja, 60/40er ap-Federn, Konis, 8,5 und 10x17, Sportendtopf zum Wesentlichen, eigentlich Standart und alles natürlich eingetragen. Die Begründung: Laut StVo darf die Unterkante des Scheinwerferspiegels zur Fahrbahn max 500mm betragen (steht da wirklich so, im Internet nachlesbar). Er hat bei mir ca. 440mm gemessen, und deshalb bin ich ein ganz böser. Auf meine Frage, wieso es dann 60mm Federn mit Tüv gibt, ich dann beim Tüv von einem anerkannten Sachverständigen o.ä. den Segen für die weitere Teilnahme am Strassenverkehr bekomme, wusste er keine Antwort. Er sagte, mit Serienbereifung würde das Auto wieder so hoch sein daß es dann an die 500mm rankommt.. ja nee, is klar. Hab ihm gesagt daß das wohl keine 4-6cm ausmacht, da wäre die Toleranz im Abrollumfang viel zu hoch und mein Tacho würde nur noch Mist anzeigen. Geht ja gar nicht. Ok, Alupedale und K&N nicht eingetragen. Jetzt bekomme ich in 4-6 Wochen Post: Anzeige, ca. 50 Teuronen und 3 Punkte sagt er. Wenn ich nicht zahle geht alles vor Gericht. Hab ihm gesagt, daß ich jetzt nochmal alles so abnehmen lasse. Was passiert dann? Bin ich dann wieder der Doofe, oder der vom Tüv? Der letzte Polizist fand nur Schade daß meine Kotis vom ziehen rosten und wünschte mir eine schöne Weiterfahrt und noch viel Spaß. Der Eine so, der Andere so. Ziemlich ungerecht in Deutschland, da lässt man schön alles eintragen um keinen Ärger zu haben und dann so was. Ich glaub ich spinne. So, war viel Text von mir. Danke für's lesen und wenn jemand einen Rat für mich hat, immer gerne angenommen.
So, gute Fahrt noch und legt eure Karren lieber nur 10mm tiefer, dann klappt's auch mit den Bul... ;-)
49 Antworten
Wisst ihr was Leute ...... ich hab immer mehr schiss, dass ich mal angehalten werde und die mir die Karre stilllegen, obwohl alles eingetragen ist.
Eben mit nem Verkäufer in nem Tuningladen darüber gesprochen und er meinte, dass nen Freund von ihm auch nen E36 gefahren ist .... alles eingetragen hatte bei SAT-Tuning ins Euselskirchen und von den Bullen die Karre stillgelegt bekommen hat, weil die 50cm-Marke unterschritten war. Der Spass hat ihn 1000Euronen gekostet ......... ich mess heute abend direkt bei mir nach, aber unter die 50cm komm ich locker und bei mir ist auch ALELs eingetragen, allerdings von Rieger-Tuning !!
Zitat:
Original geschrieben von Nockenwelle84
hi
die polizei hat oft auch keine richtige Ahnung zumindest auf den Ländlicheren Gegenden die wollen sich immer nur wichtig tun! Haben ja sonst nichts besseres zu tun!
Naja wenn die euch richtig blöd kommen am besten denn ADAC Rechtschutz für 50 Euro im Jahr buchen!
Der Hilft.
um genau zu sein 51,45 😁 - habe ich gerad getan.
Zitat:
Original geschrieben von RedWraith
die polizei hat aber das recht eine eintragung anzuzweifeln und die prüfen zu lassen, da immer noch zu viel schwarz eingetragen, oder sogar gefälscht wird. es gibt auch prüfer die gucken nicht so genau usw.
stimme ich zu - ABER was ist mit den punkten, die ich zu unrecht kassiere und mit dem ganzen strafgeld? kriegt man das wieder zurück, weil der gute polizist sich vertan hat? ...oder direkt anklagen, wenns geht.
@alex_d
Die Punkte kassierst Du doch erst, nachdem das Gericht eine Entscheidung getroffen hat. Die Polizei kann Dir keine Punkte geben, das ist ja der Sinn der Gewaltenteilung.
@bender82
Zitat:
Zumal ich mir mit dem tieferlegen nur selbst schaden kann, was geht es also irgendjemanden an wie tief mein Auto ist?
Mitnichten! Eine schlecht gemachte Tieferlegung verlängert
deutlichden Bremsweg und kann das Lenkverhalten schädigen. Wenn Du wegen einer billigen Tieferlegung also nicht rechtzeitig anhalten kannst und z.B. einen Menschen überfährst, dann bekommst Du zu Recht "eins aufs Dach".
Zitat:
Original geschrieben von Beethoven
@bender82
Mitnichten! Eine schlecht gemachte Tieferlegung verlängert deutlich den Bremsweg und kann das Lenkverhalten schädigen. Wenn Du wegen einer billigen Tieferlegung also nicht rechtzeitig anhalten kannst und z.B. einen Menschen überfährst, dann bekommst Du zu Recht "eins aufs Dach".
Schon, aber darüber sagt die Scheinwerferhöhe wohl nicht viel aus!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Bender82
doch, denn wenn ein wagen zu tief ist verschlechtert sich das fahrverhalten irgendwann auch. okay, man müsste das mass eigentlich für jeden wagen individuell festlegen.
aber beethoven hat das beispiel schon recht gut gewählt.
Zitat:
@alex_d
Die Punkte kassierst Du doch erst, nachdem das Gericht eine Entscheidung getroffen hat. Die Polizei kann Dir keine Punkte geben, das ist ja der Sinn der Gewaltenteilung.
achso!
also damit es aber bis zum gericht kommt, muss ich entweder klagen bzw. einspruch einlegen, oder? genauso siehts dann wohl mit der geldstrafe aus, oder nicht?
Zitat:
also damit es aber bis zum gericht kommt, muss ich entweder klagen bzw. einspruch einlegen, oder?
Ich wollte damit nur andeuten, dass Du bei Erhalt der Punkte die Möglichkeiten, Dich gerichtlich gegen den Bescheid zu wehren, schon hinter Dir hast. Die Frage nach dem "Rückgängigmachen" der Punkte per Gericht stellt sich also nicht.
Zitat:
genauso siehts dann wohl mit der geldstrafe aus, oder nicht?
Jetzt weiss ich nicht genau, was Du meinst.
@Bender82
Zitat:
Nein, darauf wollte ich auch nicht hinaus. Warum das mit der Scheinwerferhöhe so genau genommen wird, weiss ich auch nicht. Vielleicht wegen der Gefahr, dass die Scheinwerfer verdrecken oder beim Fahren über Kuppen nicht rechtzeitig gesehen werden. Keine Ahnung!
Die Regelung ist wohl auch nicht zum Beschränken der Tieferlegung gedacht, sondern eher als allgemeine Vorgabe für Neuwagen.
Zitat:
Die Regelung ist wohl auch nicht zum Beschränken der Tieferlegung gedacht, sondern eher als allgemeine Vorgabe für Neuwagen.
So, daß glaube ich auch. Hat niemand die Tieferlegung bei den 500mm bedacht? Oder ist das mit der Eintragung und der neu eingestellten Scheinwerfer hinfällig weil ebend gegenüber der Serie die 500mm in den seltensten Fällen noch passen. Ich denk da mal an Tüv geprüfte Verstellbereiche von 70mm bei Gewindefahrwerken. Hat auch irgendein Hersteller für ein Mustergutachten beim Tüv vorgestellt. Wissen die auch nichts von der Mindesthöhe von 500mm??? ISt doch dann volle verarsche am Endverbraucher. Ich verlasse mich doch auf den Prüfer und mein Gutachten. Wofür gibt's denn dann Gutachten wenn solche Punkte nicht berücksichtigt werden und ich dann eines Tages (bei mir war es ja Gestern) wie ein Idiot da stehe und belehrt werde, daß das alles so gar nicht darf. Dann lass ich nix mehr eintragen, ist ja dann rausgesch(m)issenes Geld!! Anzeige kostet mit oder ohne Eintragung ja gleich viel, oder??
Das sind einfach diese Leute die es nicht vertragen können, wenn sie sehen dass die Deutschen im Durchschnitt halt doch reicher sind.
Dann sehen sie einen 20 Jährigen in nem neuen BMW für 30000 € und dann wollen sie dich fertig machen.
Tja hilf nix, muss man über sich ergehen lassen.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Wetterfrosch173
Das sind einfach diese Leute die es nicht vertragen können, wenn sie sehen dass die Deutschen im Durchschnitt halt doch reicher sind.
Dann sehen sie einen 20 Jährigen in nem neuen BMW für 30000 € und dann wollen sie dich fertig machen.
Tja hilf nix, muss man über sich ergehen lassen.
mfg
Ja, ich glaube auch bald das es so ist.
Die Mooskittel führen sich, gerade gegenüber den jüngeren Verkehrsteilnehmern, gerne mal auf. So nach dem Motto,:" Dem Bürschchen zeig ich´s jetzt".
Manchmal zu Recht, manchmal nicht.
Und dann ist es wie im Fußball. Tatsachenendscheidung des Schiris.
Gehst Du dann gegenan, kratzt die eine Krähe doch nicht der anderen ein Auge aus.
Auch wenn Du durch kommst. Es kostet Geld und Nerven.
Ich warte noch auf meine erste Verkehrskontrolle.
Wenn dann die Rennleitung nicht mitspielt, trotzdem ich alles hab eintragen lassen und die wollen ärger. DEN KÖNNEN DIE HABEN!
moin moin
die Dekra ist aber meistens in Ordnung, ich habe halt die Erfahrung gemacht wenn man zu nem jüngeren geht, die müssen sich immer aufspielen! die älteren immer locker kommt halt drauf an der eine so der andere so!
Gruss Nockenwelle
Hi,
ich hab da auch mal was mitbekommen. Bei uns in der Nähe gibt es ein namhaften Tuner. Ein Bekannter hatte damals ein Wagen gekauft, der über 80 000 Euro gekostet hat. Ein paar Wochen später wurde er von den Polizisten angehalten und die wollten mit allen Mitteln seinen Wagen stilllegen. Er natürlich sofort an Ort und Stelle beim Tuner angerufen und gefragt, ob das normal sei, dass die Polizei die Fahrzeuge von ihm stilllegen. Wenn das so ist, kann er den Wagen sofort abholen und ihm sein Geld wieder überweisen. Dafür hat er nicht gezahlt. Dann hat er dem Polizisten den Hörer in die HAnd gedrückt und seitdem Winken die nur noch alle Fahrzeuge von diesem Tuner vorbei. Ich weiß auch nicht, was dieser Polizist dann zu hören bekommen hat, aber nichts gutes nehm ich an. Mein Bekannter durfte unverzüglich weiterfahren und seit dem hatte er auch keine Probleme. Kommt halt immer drauf an, mit wem sich die Polizei anlegen will.
mfg
mich wollten die vor Jahren auch nicht weiterfahren lassen weil die Verspoilerung (komplettes M-Paket ab Werk) des E30 meines Vaters im Fzg-Schein nicht eingetragen war.Hat bestimmt 20min gedauert,bis sie mir geglaubt haben,daß die Teile original von BMW sind und wenn der Wagen so ausgeliefert wird,diese auch nicht eingetragen werden müssen
ist dafür nicht der Aufkleber mit den Ausstattungsmerkmalen im Serviceheft gedacht?
Mir wollten die Mooskittel mal ankreiden ich hätte angeblich eine gestohlene Teilleder-Sportausstattung drin, obwohl sie auf dem Aufkleber im Serviceheft stand...
Ich bin 34! Also mit dem Alter hat das nichts zu tun. Hab ich dem Grünen auch gesagt, daß mir so was mit allen Autos, und die waren immer aufgemacht, noch nie passiert sei. Ich kam mir vor wie so'n Bubbi der alles an die Karre gepappt hat was nicht erlaubt ist.