Äußerst strenger Polizist
Hi,
heute habe ich den Ober-Ordnungshüter kennengelernt. Wurde mal wieder mit meinem Compact angehalten und mache mir dabei nie große Sorgen, ok, der K&N 57i und Alupedale sind noch nicht eingetragen, Filter erst gestern eingebaut, aber sonst alles gut. Da sagt der Freund und Helfer zu mir, daß mein Auto zu tief sei. Naja, 60/40er ap-Federn, Konis, 8,5 und 10x17, Sportendtopf zum Wesentlichen, eigentlich Standart und alles natürlich eingetragen. Die Begründung: Laut StVo darf die Unterkante des Scheinwerferspiegels zur Fahrbahn max 500mm betragen (steht da wirklich so, im Internet nachlesbar). Er hat bei mir ca. 440mm gemessen, und deshalb bin ich ein ganz böser. Auf meine Frage, wieso es dann 60mm Federn mit Tüv gibt, ich dann beim Tüv von einem anerkannten Sachverständigen o.ä. den Segen für die weitere Teilnahme am Strassenverkehr bekomme, wusste er keine Antwort. Er sagte, mit Serienbereifung würde das Auto wieder so hoch sein daß es dann an die 500mm rankommt.. ja nee, is klar. Hab ihm gesagt daß das wohl keine 4-6cm ausmacht, da wäre die Toleranz im Abrollumfang viel zu hoch und mein Tacho würde nur noch Mist anzeigen. Geht ja gar nicht. Ok, Alupedale und K&N nicht eingetragen. Jetzt bekomme ich in 4-6 Wochen Post: Anzeige, ca. 50 Teuronen und 3 Punkte sagt er. Wenn ich nicht zahle geht alles vor Gericht. Hab ihm gesagt, daß ich jetzt nochmal alles so abnehmen lasse. Was passiert dann? Bin ich dann wieder der Doofe, oder der vom Tüv? Der letzte Polizist fand nur Schade daß meine Kotis vom ziehen rosten und wünschte mir eine schöne Weiterfahrt und noch viel Spaß. Der Eine so, der Andere so. Ziemlich ungerecht in Deutschland, da lässt man schön alles eintragen um keinen Ärger zu haben und dann so was. Ich glaub ich spinne. So, war viel Text von mir. Danke für's lesen und wenn jemand einen Rat für mich hat, immer gerne angenommen.
So, gute Fahrt noch und legt eure Karren lieber nur 10mm tiefer, dann klappt's auch mit den Bul... ;-)
49 Antworten
Es ist leider so. Was der TüV für Gut heisst muss bei der Polizei noch lange nicht in Ordnung sein. Die haben leider das letzte Wort was soweit gehen kann das trotz Eintragungen die Karre sofort stillgelegt wird.
Ein Kumpel von mir wurde auch mal mit seinen E36 318i angehalten und sollte die Eintragungen seiner Tieferlegung zeigen. Der musste 10 Minuten mit dem Bullen streiten das er gar keine Tieferlegung hat sonder BMW Werksfahrwerk. Da fiehlen vom Bullen so blöde Kommentare wie "ich seh doch das der tiefer gelegt ist" und "wollen Sie mich verarschen"...
Anscheind hast du einen netten Freund und Helfer erwischt der wohl noch nicht lange dabei ist und gleich mal seine gute Arbeit gerne an die Pinwand heften will weil es dort noch so leer ist.
tja das musst du wohl zahlen wo er recht hat hat er recht da gibt es nichts dran zu drehen. theoretisch hätte er dich gar nicht weiter fahren lassen dürfen mit dem pedalen da es ja wenn die nicht abgenommen sind zu unfällen kommen kann durch nicht sachgemäße montage. das mit der scheinwerfer unterkannte ist schwachsinn aber leider nicht zu änder. und an dem k&n und den pedalen biste ja selber schuld,denke deshalb gab es auch virwiegend nur die punkte. hatte ich beim golf mal. auspuff und pedale nich teingetragen,125 euro und 3 punkte und der wagen musste stehen bleiben
Na ja. Kannst nichts machen. Ist halt alles so, wie er´s gesagt hat. 50 cm Scheinwerferunterkante unterschritten. 2 Sachen nicht eingetragen. Hmm.
öhhhm es heißt, 50 cm zur lichtaustrittskante. nicht scheinwerferunterkante.
halte mal nen zollstock senkrecht vor deine stoßstange und mach das licht an. wenn es dann unter 50 cm fällt, haste geloost. ist zwar sehr ungenau, aber auf jeden fall besser als scheinwerferuntekante. *grrrr* ich hasse es, wenn polizisten das gesetzt zu ihren gunsten auslegen, oder sich überhaupt net auskennen.mit den beiden nicht eingetragenen sachen hatte er schon recht, wobei ich argumentiert hätte, dass ich das erst angebaut hätte und es direkt eintragen lassen wollte.
aber wieso so einen streß mit denen? lass doch gleich alles eintragen 😉
Ähnliche Themen
da ich heute mal direkt beim tüv nachgefragt hab, es ist auch so, auch wenn der tüv dir was einträgt heißt es noch lange nicht das die polizei dann ruhe gibt
Hallo!
Wollte was zur Scheinwerferunterkante sagen. Das mit den 50 cm ist vollkommen richtig, da hat der Polizist leider Recht! Habe mir ein Gewindefahrwerk FK Königssport geholt u.selbst im Teilegutachten steht, daß diese 50 cm nicht unterschritten werden dürfen! Steht im jeden Teilegutachten für Gewindefahrwerke unter sonstige Hinweise.
Habe versucht bißchen zu schummeln und hatte dann circa 48 cm. Beim Tüv sagte der mir, daß ich 2 cm vorne zu tief liege u. ich es doch heute um 2 cm hochschrauben soll u.nächsten Tag habe ich es dann ohne Probleme eingetragen.
Paar Monate später wurde ich hier in Berlin schon öfters angehalten u.das erste was die Polizisten bei mir machen ist, daß die sich ein Zollstock nehmen u. die Scheinwerferunterkante messen wie hoch die vom Boden ist. Und der Kommentar von den Polizisten danach lautet immer: Glück gehabt!
Jetzt bin ich richtig froh, daß ich es so eingehaltenhabe, weil ich sonst viele Probleme kriegen würde.
CUS
ok. K&N und Pedale verstehe ich ja auch. Am meisten haben ihn die 500mm gestört. Ich glaub der hat schon eine leichte Beule in der Hose gehabt. Komisch auch: eine Mängelkarte hatte er zufällig nicht mehr dabei. Ach so, zum Thema junger Polizist, der war schon leicht angegraut. Aber jetzt mal ehrlich. Soll ich die geprüften Federn jetzt wieder rausschmeißen, Serie wieder rein und nie wieder tieferlegen!!?? Wo bleibt da die Freude am Fahren??? Wie kann dann ein Federn-Hersteller für den E-36 auf seine Federn TÜV bekommen?? Das ist doch nicht richtig. Dann kann ich demnach einen E36 ja nur noch hinten tieferlegen oder was?
wie gesagt, lichtaustrittskante 😉
ist schon ein unterschied. hat bei meinem alten golf 3 cm ausgemacht.
Zitat:
Original geschrieben von RedWraith
öhhhm es heißt, 50 cm zur lichtaustrittskante. nicht scheinwerferunterkante.
Auszug aus der StVZO:
§ 50 Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht.3) Scheinwerfer müssen einstellbar und so befestigt sein, dass sie sich nicht unbeabsichtigt verstellen können. Bei Scheinwerfern für Abblendlicht darf der niedrigste Punkt der Spiegelkante nicht unter 500 mm und der höchste Punkt der leuchtenden Fläche nicht höher als 1200 mm über der Fahrbahn liegen.
ja das ist mehr als lächerlich, aber was will man machen? zum glück ist meiner vorne net sooo tief, meien front mit lippe ist knapp 48 cm hoch, zum boden hab ich noch mal 9 cm...
bin auch 2 jahre ohne eintragnung meiner ac schnitzerteile rummgeiert, hat nie wer kontrollier, doch ein mal da hab ich erzählt: erstausrüster, udn war von anfang an drinne, der Grüne hat nix gemahct, nur geschaut und denn wars okay, ich freu mich immer wenn die mich anhaten, und ich denen meine ABE Mappe mit allen Abnahmen zeigen kann! 😁
Zitat:
Original geschrieben von Refu1
tja sagt jeder was anderes. d.h. es ist im falle BMW auch nicht die scheinwerferunterkante, da die spiegelkante, erst bei dem runden anfängt in dem fall und er hat garantiert nur die unterkante gemessen, oder?Zitat:
Original geschrieben von RedWraith
öhhhm es heißt, 50 cm zur lichtaustrittskante. nicht scheinwerferunterkante.
Auszug aus der StVZO:
§ 50 Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht.3) Scheinwerfer müssen einstellbar und so befestigt sein, dass sie sich nicht unbeabsichtigt verstellen können. Bei Scheinwerfern für Abblendlicht darf der niedrigste Punkt der Spiegelkante nicht unter 500 mm und der höchste Punkt der leuchtenden Fläche nicht höher als 1200 mm über der Fahrbahn liegen.
irgendwo war auch mal nen text diesbbezüglich, finde ihn nur nimmer.
Da hab ich auch was:
Ich hatte meinen BMW frisch gekauft, gerade erst vor einer Stunde zugelassen. Der Tank war leer (das is wohl immer so) und ich dachte mir "OK geh ich in die Schweiz tanken und etwas Geld sparen". Ich fahr langsam an die schweizer Zöllner heran und irgendwie wusste ich schon, dass sie mich jetzt ausseinander nehmen. Also ich steh vor dem jungen Zöllner schätzungsweise so um die 24 Jahre alt also 4 Jahre älter als ich. Der mich dann schon so mit diesem "dich erwisch ich" Blick anschaut und nach meinem Ausweis frägt. Nett wie ich bin händige ich nach und nach meine ganzen Papiere aus. Dann durfte ich rechts ran fahren und warten.
Nach 10 minuten kommt er zurück total eifrig und meint: "Tja der Ausweis und die Papiere sind OK aber ich muss dochmal ihren Wagen durchsuchen." Ich frag mich "20 jähriger Jugendlicher mit BMW = Dealer = Kriminell = nicht ehrlich? Warum werde ich so behandelt obwohl ich mein Geld ehrlich verdiene und mir zu recht diesen BMW gekauft habe ohne Kriminell zu sein?"
Während dessen fahren natürlich 100 Leute an mir vorbei und schaun mich an als wär ich ein Schwerverbrecher.
Die Zollbeamten sind schon eifrig dabei mein Auto zu durchforsten!!! Wielange kann man einen neuen BMW in dem nichts aber auch garnichts drin ist, da ich noch garkeine chance hatte ihn zu füllen, durchsuchen? Also das ging so 15 Minuten bis er so gierig meine Dichtungen anschauteundich es nichmehr halten konnte und meinte: "ehm entschuldigung dieses Auto ist erst seit einer Stunde in meinem besitz da kann garnichts drin sein!!!" da meinte er ganzschön forsch: "Halten Sie bitte einen Meter abstand zu unserem Schutz, das könnten Sie jedem erzählen wer weiss was sie zu verheimlichen haben !!!" O_o O_o
O_o
O_o
Wiebitte?????
Junge du hattest doch eben noch meinen Fahrzeugschein!!!! <-- hab ich mir nur gedacht
Ich meinte dann nur das es mir egal is was er glaubt nur das ich mein Auto in dem selben Zustand wie forher haben will und das ich ein wenig Angst um meinen BMW hatte (Verständlich) und wenn irgendwas is das ich ihn verklage *fg*
Dann endlich nach 30 Minuten Demütigung hat er mich fahren lassen und wünschte mir noch einen schönen TAG!!!
NA DANN VIELEN DANK UND geh dahin wo der Pfeffer wächst
hat er wohl. ich hab mit Wasserwaage und Zolli 460 gemessen. Immer noch zu wenig. Naja, Serienräder drauf, 20mm Gummis auf die Kolbenstange der Dämpfer und es passt. Na Supi, vielleicht sollte man die STVzO mal in dem Punkt überdenken. Ist so'n MX5 nicht von Haus aus schon tiefer als 500mm??? Ach ich mach auf Serie, hat auch icht jeder.