Aerodynamik

BMW 3er E90

Leider konnte ich im Internet keine dezidierten Angaben finden, ob das M-Paket einen besseren Luftwiderstandsbeiwert (cw ) und eine geringere Stirnfläche hat.
Wer hat genaue Angaben bzw. Vermutungen?
Ich für meinen Teil wage zu behaupten, daß das M-Paket eine schlechtere Aerodynamik hat, obwohl es als "aerodynamisch besser" verkauft wird.

Gruss, Josua

19 Antworten

http://www.e90post.com/.../showthread.php?t=47766&%3Bhighlight=aero

gibst da nen unterschied, sieht irgendwie alles gleich aus...

Zitat:

Original geschrieben von MumiMB

gibst da nen unterschied, sieht irgendwie alles gleich aus...

die frontlippe ist angeblich *nur* geklebt, der difuser sieht ganz anders aus und den heckspoiler gibt es auch nicht beim m-p

Zitat:

Original geschrieben von MumiMB

ja genau deswegen, das ist so als ob man fragen würde "ich habe meinen kleinen dackel hinten im kofferraum, wieviel verbrauche ich jetzt?"

Der Dackel wird bei Vmax nichts ausmachen, der Luftwiderstand hungegen schon.

Es geht nur darum, die falsche Aussage eines Händlers, dass mit M-Paket ausgerüstete Fahrzeuge einen identischen im Serientrimm jederzeit spielend überholen könnten, zu widerlegen.

Ich gehe aber noch einen Schritt weiter und behaupte, dass das M-Paket eher einen nicht gewünschten Nebeneffekt mit sich bringt: langsamer durch breitere Reifen, fette Lufteinlässe und dicke Schweller.

Gruss.

Nein, Rennen werden natürlich nur mit Fahrzeugen aus der italienischen Edelschmiede gefahren 😉