Aerodynamik

BMW 3er E90

Leider konnte ich im Internet keine dezidierten Angaben finden, ob das M-Paket einen besseren Luftwiderstandsbeiwert (cw ) und eine geringere Stirnfläche hat.
Wer hat genaue Angaben bzw. Vermutungen?
Ich für meinen Teil wage zu behaupten, daß das M-Paket eine schlechtere Aerodynamik hat, obwohl es als "aerodynamisch besser" verkauft wird.

Gruss, Josua

19 Antworten

Moin,

das wird so gering sein, dass die Wahl der Reifen wahrscheinlich entscheidender ist.
Das M-Paket hat eigentlich, wie du schon sagst, einen etwas höheren Cw-Wert, hat halt mehr Anpressdruck auf der HA und mehr Bremsbelüftung.
Ob nun das Aero-Paket weniger hat, vermag ich nicht zu beurteilen.
Mein Vergleich bezieht sich auf Serie vs. M-Paket.

Gruß
Tim

... sorry aber das mit dem größeren anpressdruck auf der HA und mehr bremsbelüftung wage ich zu bezweifeln, aber die diskussion ob das aeropaket od. m-paket *besser* ist, erübrigt sich doch, da es in zukunft nur mehr das m-paket geben wird.

Zitat:

Original geschrieben von Handsome


aber die diskussion ob das aeropaket od. m-paket *besser* ist, erübrigt sich doch, da es in zukunft nur mehr das m-paket geben wird.

... dem kann ich nun leider nicht ganz folgen ...

Moin,

weißt du das mit dem Aeropaket? Verschwindet das? Wundert mich.. beim E46 konnte man das immer im Zubehör kaufen.

Und .. mit größeren Löchern vorne drin und durch die Abrisskante am Heck wird der Luftwiderstand erhöht.
Zwar recht gering, aber physikalisch ganz logisch.

In wie weit das auf der Straße meßbar ist.. nun, dass weiß ich nicht. Aber im Labor wäre das sicher meßbar.

Gruß
Tim

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Dozer-M


...weißt du das mit dem Aeropaket? Verschwindet das? Wundert mich.. beim E46 konnte man das immer im Zubehör kaufen.

WARUM sollte BMW neben dem M-Paket das

Aerodyn.-Paket

aus dem Programm nehmen? Gibt immer wieder Leute, die eine andere Optik nachträglich erwerben wollen und statt dem M-Paket eben das andere favorisieren. 😉

Zumindest werden beim

E87BEIDE

Pakete im Zubehörkatalog (bmw.de) angeboten. 😉

Zitat:

WARUM sollte BMW neben dem M-Paket das Aerodyn.-Paket aus dem Programm nehmen? Gibt immer wieder Leute, die eine andere Optik nachträglich erwerben wollen und statt dem M-Paket eben das andere favorisieren.

Sag ich doch.

@m4200gt
Wovon gehst du aus? M-Paket vs. Serie, Serie vs. Aeropaket oder Aeropaket vs. M-Paket?

Gruß
Tim

Die beiden Kontrahenten im Vergleich lauten:

M-Paket E90

gegen..

Serienausstattung E90

.. möge der Bessere gewinnen.

... da ich in der neuesten preisliste für den e93 kein aeropaket gefunden hatte, nahm ich an, dass sich das thema durch das m-paket von selber erledigt hat. nach genauem nachschauen habe ich aber auf seite 19 das aeropaket (preis auf anfrage) gefunden. scheint also tatsächlich noch die freie auswahl für ein sportlicheres aussehen zu geben :-)

verstehe nicht, was die unterschiedung zwischen aeropoakte und m paket hier soll. mir hatte der freundliche gesagt, dass die aeroanbauteile, die man sich nachträglich anschaffen lackieren und anbauen lassen kann. dies sei das gleiche zeug was beim m paket gleich von anfang an dran ist. nicht richtig?

Zitat:

Original geschrieben von Vollgummipilot


verstehe nicht, was die unterschiedung zwischen aeropoakte und m paket hier soll. mir hatte der freundliche gesagt, dass die aeroanbauteile, die man sich nachträglich anschaffen lackieren und anbauen lassen kann. dies sei das gleiche zeug was beim m paket gleich von anfang an dran ist. nicht richtig?

nein nicht richtig ... z.b. andere frontlippe, anderer defuser und ausserdem umfasst das m-paket viel mehr details als nur die optik.

manchmal denke ich manche leute wollen mit einem serienauto formel 1 fahren...

Mumi.. so destrukiv kenn ich dich gar nicht.
😉

@m4200gt.....Die Frage nach dem Cw-Wert ist halt eher theoretisch zu betrachten.
Es wird so marginal sein, dass es in der Praxis uninteressant sein wird.

Gruß
Tim

Zitat:

Original geschrieben von Handsome


nein nicht richtig ... z.b. andere frontlippe, anderer defuser und ausserdem umfasst das m-paket viel mehr details als nur die optik.

bin da von deiner antwort nicht so überzeugt.

stimmt, dass im m paket mehr drin ist als nur optik (sonst hätte ich auch nicht soviel geld dafür ausgegeben). aber der aerodynamik krempel, den man nachträglich dranbasteln lassen kann (mit andere schürze, difusor etc) ist angeblich auch der krempel der beim m paket (neben anderen viel wichtigeren details) auch mit dran ist.

falls dem nicht so ist, hat hier irgend jemand fotos von front und heck des aerodynamik pakets (NICHT m paket). dann können hier sicherlich ein paar geschulte augen der vergleich vornehmen.

gruss

Zitat:

Original geschrieben von Dozer-M


@m4200gt.....Die Frage nach dem Cw-Wert ist halt eher theoretisch zu betrachten.
Es wird so marginal sein, dass es in der Praxis uninteressant sein wird.

Gruß
Tim

ja genau deswegen, das ist so als ob man fragen würde "ich habe meinen kleinen dackel hinten im kofferraum, wieviel verbrauche ich jetzt?"

Deine Antwort
Ähnliche Themen