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Aerodynamik 1er

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo,
bekanntlich sind die 3er aerodynamisch günstiger als die 1er. Eigentlich schade mit einem leichteren Auto bei gleicher Leistung langsamer zu sein und mehr zu verbrauchen (Beschleunigung beim 1er ist besser OK).
Bewirkt das "Aerodynamikpaket" beim 1er überhaupt eine Verbesserung?
Hat jemand eventuell Teile nachträglich anbauen lassen und kann etwas über die Unterscheide sagen?
Beim Händler wurde mir gesagt, dass z.B. der Dachspoiler rein gar nichts bringen würde (außer der Optik).
Danke
Chinook

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von chinook72



Zitat:

Original geschrieben von striker118


... und wenn dann eher in Richtung "mehr Anpressdruck -> mehr Grip" als in Richtung "niedrigerer Luftwiederstand -> mehr Endgeschwindigkeit" :) 

Mehr Anpressdruck muss sich zwangsläufig auch in einer besseren Aerodynamik und somit geringerem Verbrauch und besseren Fahrleistungen ausdrücken. Prinzip einer umgedrehten Tragfläche. Ohne die aerodynamischen Verbesserungen mehr Mikrowirbel, was zwangsläufig den Luftwiderstand erhöht. Soviel zur Theorie. Ob das besagte Paket etwas beim 1er bewirkt. Who knows?

Zunächst kann man mal festhalten, dass die meisten Spoiler, v.a. die selbst angebauten, nichts bringen, außer mehr Luftwiderstand und mehr Verbrauch. Außnahmen wären der alte TT, der mit dem Spoiler vor dem Wegfliegen bewahrt wurde oder z.B. der Mitsubishi Lancer Evo VIII, da habe ich in einem US Magazin eine Aussage von Mitsubishi gelesen, dass der Spoiler ab 86 mph, also 138 km/h den Anpressdruck erhöht.
Die Aussage mit der umgedrehten Tragfläche ist Theorie, in der Praxis hat z.B. ein Formel 1 Auto einen grausamen cw Wert, weil die ganzen Spoiler dran hängen und in der Luft stehen wie eine Wand. Eine Tropfenform hat einen günstigen Luftwiderstand und Verbrauch, würde aber bei 700 PS ohne Anpressdruck des Spoilers aus jeder Kurve fliegen. Dass man bereits in den 20er und 30er Jahren auf den cw Wert achtete, kannst du im angehängten Bild sehen, das steht im Verkehrsmuseum München und hatte 0.23 oder so, habe den Wert leider nicht mehr im Kopf, er war jedenfalls deutlich besser als das was heute so auf den Straßen fährt.
Bei heutigen Autos würde ich behaupten, dass die Sportpakete rein der Optik dienen, BMW verkauft mit dem M-Paket eine maskuline, aggressive Optik. Ich denke ein wirklich aerodynamisch funktionales Sportpaket wäre unbezahlbar, dazu bräuchte es einen deutlich homogeneren Unterboden und ein integriertes Luftleitkonzept von vorne bis hinten, wie man das in der Formel 1 hat. Und wenn es dann wirklich funktional wäre, würde es vielleicht gar nicht mehr so gut aussehen, wer weiß. Das gleiche gilt für den Dachkantenspoiler beim 1er, das Auto ist viel zu fett und zu langsam, selbst wenn man mal 200 fährt bringt es vielleicht 1-2%, das merkt man doch gar nicht.

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ich weiss nicht obs an der aerodynamik liegt, ich denke es liegt eher daran das bmw den einser künstlich einbremst.
bsp: 123d -> 325d - der einser würde den dreier in grund und boden fahren. ;)
tatsächlich glaube ich nicht dass das aero-paket wirklich nennenswert die aerodynamik beeinflusst.

... und wenn dann eher in Richtung "mehr Anpressdruck -> mehr Grip" als in Richtung "niedrigerer Luftwiederstand -> mehr Endgeschwindigkeit" :) 

Zitat:

Original geschrieben von Equilibrium


ich weiss nicht obs an der aerodynamik liegt, ich denke es liegt eher daran das bmw den einser künstlich einbremst.
bsp: 123d -> 325d - der einser würde den dreier in grund und boden fahren. ;)
tatsächlich glaube ich nicht dass das aero-paket wirklich nennenswert die aerodynamik beeinflusst.

Meinst du mit "Einbremsen" das Vmax?

cwxA ist beim 1er schlechter. Ist leider so.

Zitat:

Original geschrieben von striker118


... und wenn dann eher in Richtung "mehr Anpressdruck -> mehr Grip" als in Richtung "niedrigerer Luftwiederstand -> mehr Endgeschwindigkeit" :) 

Mehr Anpressdruck muss sich zwangsläufig auch in einer besseren Aerodynamik und somit geringerem Verbrauch und besseren Fahrleistungen ausdrücken. Prinzip einer umgedrehten Tragfläche. Ohne die aerodynamischen Verbesserungen mehr Mikrowirbel, was zwangsläufig den Luftwiderstand erhöht. Soviel zur Theorie. Ob das besagte Paket etwas beim 1er bewirkt. Who knows?

Zitat:

Original geschrieben von chinook72



Zitat:

Original geschrieben von striker118


... und wenn dann eher in Richtung "mehr Anpressdruck -> mehr Grip" als in Richtung "niedrigerer Luftwiederstand -> mehr Endgeschwindigkeit" :) 

Mehr Anpressdruck muss sich zwangsläufig auch in einer besseren Aerodynamik und somit geringerem Verbrauch und besseren Fahrleistungen ausdrücken. Prinzip einer umgedrehten Tragfläche. Ohne die aerodynamischen Verbesserungen mehr Mikrowirbel, was zwangsläufig den Luftwiderstand erhöht. Soviel zur Theorie. Ob das besagte Paket etwas beim 1er bewirkt. Who knows?

Mehr Anpressdruck kann aber auch mehr Luftwiederstand bedeuten...

Zitat:

Original geschrieben von chinook72



Zitat:

Original geschrieben von striker118


... und wenn dann eher in Richtung "mehr Anpressdruck -> mehr Grip" als in Richtung "niedrigerer Luftwiederstand -> mehr Endgeschwindigkeit" :) 

Mehr Anpressdruck muss sich zwangsläufig auch in einer besseren Aerodynamik und somit geringerem Verbrauch und besseren Fahrleistungen ausdrücken. Prinzip einer umgedrehten Tragfläche. Ohne die aerodynamischen Verbesserungen mehr Mikrowirbel, was zwangsläufig den Luftwiderstand erhöht. Soviel zur Theorie. Ob das besagte Paket etwas beim 1er bewirkt. Who knows?

Zunächst kann man mal festhalten, dass die meisten Spoiler, v.a. die selbst angebauten, nichts bringen, außer mehr Luftwiderstand und mehr Verbrauch. Außnahmen wären der alte TT, der mit dem Spoiler vor dem Wegfliegen bewahrt wurde oder z.B. der Mitsubishi Lancer Evo VIII, da habe ich in einem US Magazin eine Aussage von Mitsubishi gelesen, dass der Spoiler ab 86 mph, also 138 km/h den Anpressdruck erhöht.
Die Aussage mit der umgedrehten Tragfläche ist Theorie, in der Praxis hat z.B. ein Formel 1 Auto einen grausamen cw Wert, weil die ganzen Spoiler dran hängen und in der Luft stehen wie eine Wand. Eine Tropfenform hat einen günstigen Luftwiderstand und Verbrauch, würde aber bei 700 PS ohne Anpressdruck des Spoilers aus jeder Kurve fliegen. Dass man bereits in den 20er und 30er Jahren auf den cw Wert achtete, kannst du im angehängten Bild sehen, das steht im Verkehrsmuseum München und hatte 0.23 oder so, habe den Wert leider nicht mehr im Kopf, er war jedenfalls deutlich besser als das was heute so auf den Straßen fährt.
Bei heutigen Autos würde ich behaupten, dass die Sportpakete rein der Optik dienen, BMW verkauft mit dem M-Paket eine maskuline, aggressive Optik. Ich denke ein wirklich aerodynamisch funktionales Sportpaket wäre unbezahlbar, dazu bräuchte es einen deutlich homogeneren Unterboden und ein integriertes Luftleitkonzept von vorne bis hinten, wie man das in der Formel 1 hat. Und wenn es dann wirklich funktional wäre, würde es vielleicht gar nicht mehr so gut aussehen, wer weiß. Das gleiche gilt für den Dachkantenspoiler beim 1er, das Auto ist viel zu fett und zu langsam, selbst wenn man mal 200 fährt bringt es vielleicht 1-2%, das merkt man doch gar nicht.

Soweit mir bisher bekannt, dürfen Tuningteile laut Gesetztgebung nicht die Aerodynamik verändern, wenn sie nicht zur Standardausrüstung des Herstellers gehören!
Soll heißen, dass sämtliche nachgekaufte Tuningteile im Zubehörhandel (für den Anbau), keinen Einfluss haben dürfen!
Soweit ich weiß, bringt lediglich die Tieferlegung einen Hauch in Sachen Aerodynamik. Wieviel, weiß ich leider nicht. Aber das ganze nachgekaufte Spoilerwerk ist so nutzlos wie ein Kropf! Es nützt eigentlich nur dem Hersteller um mehr Kohle zu machen. :p

Grüße, Amin

Ein höherer Anpressdruck kommt der Fahrsicherheit und Stabilität zu gute. Allerdings wird auch die Rollreibung erhöht. Der Luftwiderstand kann sich nicht oder nur marginal verändern.

Zitat:

Original geschrieben von Berentzenkiller


Ein höherer Anpressdruck kommt der Fahrsicherheit und Stabilität zu gute. Allerdings wird auch die Rollreibung erhöht. Der Luftwiderstand kann sich nicht oder nur marginal verändern.

So so. Und wo kommt der Anpressdruck dann bitte her? Fluxkompensator?

Zitat:

Original geschrieben von striker118



Zitat:

Original geschrieben von Berentzenkiller


Ein höherer Anpressdruck kommt der Fahrsicherheit und Stabilität zu gute. Allerdings wird auch die Rollreibung erhöht. Der Luftwiderstand kann sich nicht oder nur marginal verändern.

So so. Und wo kommt der Anpressdruck dann bitte her? Fluxkompensator?

die nennt man "Diffusor", saugen das auto auf die strasse ohne vmax zu verlieren wie herkömmliche spoiler aber es tun würden.

ist ganz gut bei den neuen ferraris zu sehen, ab dem enzo geben die keine spoiler mehr drauf.

Der Threadtitel bezog sich aber auf Spoilerwerk zum 1er und nicht zu Profi-Aerodynamikdesign vom Rennsport.

Ich bin kein Aerodynamiker, aber ich denke ein Formel 1 Diffusor funktioniert auch deswegen so gut, weil die Geschwindigkeiten so hoch sind und zweitens der Abstand zwischen Unterboden und Straßenoberfläche nur ca. 3 cm beträgt. Bei einem 1er, der 20 cm über der Straße liegt und mit 120 km/h dahin fährt, dürfte der Effekt gleich Null komma null X sein.

Die Anbauten des M-Paketes oder des Aerodynamikperformancepaket (Heckspoiler wichtiger als Frontspoiler)verbessern den Anpreßdruck !Dadurch habe ich vor allem durch den Heckspoiler bei hohen Geschwindigkeiten jenseits der 200 km /h eine geringere Seitenwindempfindlichkeit,einen besseren(ruhigeren)Geradeauslauf und eine bessere Bremsstabilität da mehr Druck auf dem Wagenheck liegt! Ich nehme an das,das Zubehör von BMW den cw-Wert nicht verschlechtert!

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw


Die Anbauten des M-Paketes oder des Aerodynamikperformancepaket (Heckspoiler wichtiger als Frontspoiler)verbessern den Anpreßdruck !Dadurch habe ich vor allem durch den Heckspoiler bei hohen Geschwindigkeiten jenseits der 200 km /h eine geringere Seitenwindempfindlichkeit,einen besseren(ruhigeren)Geradeauslauf und eine bessere Bremsstabilität da mehr Druck auf dem Wagenheck liegt! Ich nehme an das,das Zubehör von BMW den cw-Wert nicht verschlechtert!

Hallo, jemand in Physik gepennt?

Woher kommt die zusätzliche Kraft für den Anpressdruck? Wächst die auf Bäumen?

Oder wird die aus dem Fahrtwind gewonnen?

Und wie soll das gehen, ohne den Luftwiderstand zu erhöhen? Und ja, auch ein gebogener Flugzeugflügel hat einen höheren Luftwiderstand als wenn er gerade wäre. Mannmann, was hier für Theorien aufgestellt werden.

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