Ärgernis "unmögliche" BMW-Bedienungsanleitung
Beim Kauf meines BMW gab es u.a. 3 DIN A5 "Bücher" Bedienungsanleitung.
Darin sind "tausende Dinge" beschrieben, die BMW's können und wie sie bedient werden.
Ich ärgere mich jedesmal, daß
- vieles auf diese 3 Beschreibungen verteilt ist und
- daß geschätzte 70% für mein Auto gar nicht zutreffen/in ihm nicht vorhanden sind...
Ich empfinde das als echte Zumutung !
Sind BMW-Kunden alle Professoren, die jedesmal Zeit haben, sich durch alle 3 Bücher "durchzuarbeiten" ?
Um dann letztendlich festzustellen, daß sie was im Heuhaufen" gefundenes gar nicht haben ...
Auch "herausreißen" kann man nichts, da auf der Rückseite oft wieder was wichtiges steht.
BMW hat von jedem verkauften Auto in der EDV bis zur letzten Schraube genaueste Unterlagen.
Weiß also genau, wer welche Ausstattung hat !
Warum druckt man nicht für jeden Kunden seine eigene, individuelle "dünne" Bedienungsnleitung ?
Auch Druckmaschinen verstehen heute EDV, sind flexibel/schlau ...
Das käme mit Sicherheit auch billiger !!! und wäre wesentlich übersichtlicher für Kunden !!!
Und für die Umwelt wäre die viele Papierverschwendung auch weg ...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Rambello schrieb am 31. Oktober 2015 um 13:18:44 Uhr:
...
Sind wir also "BMW-ungeeignet" 😕
Ja, diese Frage kann ich so bestätigen!😁
Wieviel schwachsinnige threads werden noch von Dir erstellt?😕
117 Antworten
Soll ich mal nach Zimpa läuten, damit der hier abschliesst?
Großen Erkenntnisgewinn bringt das alles hier ja nicht (außer vielleicht, dass Rambello als trauriges Einzelschicksal Probleme mit der Betriebsanleitung hat).
Gruß,
Ralph
Disclaimer: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und Nüssen enthalten 😁
Hilfreich und interessant wäre es halt, wenn einmal ein "echter Druckfachmann" posten könnte, ob eine "individuelle Bedienungsanleitung" für den Großkunden BMW billiger oder teurer käme !
Wer wie gut mit dem gegenwärtigen "Wust" zurecht kommt, ihn überhaupt nützt/braucht ist doch egal.
Eine individuelle BA wäre in jedem Fall für den Kunden besser !!!
Und sinnvoller als mancher "Schnickschnack" !
Ich verstehe nicht, daß manche diesen Vorschlag so hartnäckig "bekämpfen",
ja lächerlich machen wollen 😕
Die E30 Anleitung ist ein Nachdruck...nein Danke!
Sicherlich geht es heute anders, aber so ein Riesenaufwand für die paar Seiten?
@Rambello
Das hat nichts mit bekämpfen zu tun, wohl eher mit Unverständnis, warum Du diese Sau immer wieder durchs Dorf treiben musst.
BMW wird entsprechend analysiert haben, dass es so wie jetzt ist, gut ist.
Wenn es wirklich einen Bedarf an einer individuellen BA gäbe, frage ich mich, warum außer Dir noch keiner geschreiben hat: "Rambello hat Recht. BMW soll endlich individuelle BAs ausgeben!".
Du kannst ja gerne mal ausrechnen, wieviele Kombinationsmöglichkeiten es für die Ausstattung eines Fahrzeugs gibt, und soviele individuelle BAs gäbe es dann auch. Das ist schlicht für BMW unwirtschaftlich.
Ähnliche Themen
Zitat:
@andi_sco schrieb am 1. November 2015 um 12:40:12 Uhr:
Nehm die deine BA und streich alles durch was du nicht hast 😉
Genau das soll BMW für ihn machen 😁
Zitat:
@andi_sco schrieb am 31. Oktober 2015 um 22:03:23 Uhr:
Steht doch Wunderbar drin, welches Öl du nehmen kannst.
Bei mir steht folgendes:
"Geeignete Motorölsorten
Motoröle mit folgenden Ölspezifikationen können nachgefüllt werden:
Ölspezifikation
BMW Longlife-01.
BMW Longlife-01 FE.
BMW Longlife-04.
BMW Longlife-12 FE.
BMW Longlife-14 FE+.
Die Ölspezifikation BMW Longlife-14 FE+ ist nur für bestimmte Benzinmotoren geeignet.
Weitere Informationen zu geeigneten Ölspezifikationen und Viskositäten von Motorölen können bei einem Service Partner oder einer qualifizierten Fachwerkstatt erfragt werden. "
Das ist mit heißer Nadel gestrickt. Kann ich nun Longlife-14 FE+ nehmen oder nicht? Diese Frage läßt die dem Benutzer zur Verfügung gestellte Fahrzeugdokumentation / Onlinedokumentation vollständig offen. Ich erwarte ja nichtmals, dass alle diese Infos gedruckt werden. Online-DB bei den Fahrzeuginfos wäre ja auch ok. Aber sie sollten schon auch dem Benutzer direkt zugänglich gemacht werden und nicht nur über Servicebetriebe.
Mhhh, da kommt hundert Pro die Antwort: "mit solchen Kleinigkeiten soll sich der Kunde nicht mehr befassen"
Die Betriebsanleitung ist zweifarbig offset gedruckt.
Sehr wahrscheinlich wird die komplette Auflage für ein Modelljahr auf einmal gedruckt.
Das ist eine große Auflage und damit exorbitant viel billiger als eine digital gedruckte, fahrzeugspezifische Anleitung. Das geht natürlich heute und auch so, dass man qualitativ fast keinen Unterschied mehr erkennt. Ist "modernster Schnickschnack".
Wobei der Logistikaufwand sicherlich auch eine völlig andere Dimension hat. Das geht ja dann nicht mehr von der Palette...
Leider habe ich noch keine VIN, aber wenn es eine digitale, fahrzeugspezifische Anleitung gibt, ist das doch das Nonplusultra! Ich lese schon lange keine gedruckten Bücher mehr (allein schon, weil man dazu Licht braucht und ich eine Brille).
Rambello, was Dir fehlt ist nicht eine bessere Anleitung, sondern ein Tablet, z.B. ein iPad. Ehrlich! Du wirst dich fragen, wie Du dein Leben so lange ohne meistern konntest! 😉
Das Problem der gedruckten Anleitung ist halt das hier:
In diesem Kapitel sind alle Serien-, Länder und Sonderausstattungen beschrieben, die in der Modellreihe angeboten werden. Es werden daher auch Ausstattungen beschrieben, die in einem Fahrzeug z. B. aufgrund der gewählten Sonderausstattung oder der Ländervariante nicht verfügbar sind. Das gilt auch für sicherheitsrelevante Funktionen und Systeme.
Also ein Werk, das in alle Marktsprachen übersetzt wird. Vermutlich nur noch vorhanden, um den gesetzlichen Vorgaben genüge zu tun. Die richtige Anleitung gibt's dann digital, womit BMW absolut auf der Höhe der Zeit ist!
Grüße!
Was ihr immer alles wisst uber mich 😕
Mir fehlt doch kein Tablet ? Habe ein Samsung Tab S 10.5 WIFI 16 GB in weiß mit "Bronzerand" täglich im Einsatz.
Und ein hochmodernes LG-Smartphone dazu und ... und ...
Trotzdem will ich eine "anständige" Bedienungsanleitung !!!
Zitat:
@Rambello schrieb am 1. November 2015 um 17:23:15 Uhr:
...
Und ein hochmodernes LG-Smartphone dazu und ... und ...Trotzdem will ich eine "anständige" Bedienungsanleitung !!!
LG und modern 😁, hoffentlich haben die seit ihrem 3D Handy kräftig aufgeholt😁
Dann druck dir die anständige Anleitung aus. Pixum Fotobuch 😉