Ärgernis "unmögliche" BMW-Bedienungsanleitung

BMW 3er F34 GT

Beim Kauf meines BMW gab es u.a. 3 DIN A5 "Bücher" Bedienungsanleitung.
Darin sind "tausende Dinge" beschrieben, die BMW's können und wie sie bedient werden.

Ich ärgere mich jedesmal, daß
- vieles auf diese 3 Beschreibungen verteilt ist und
- daß geschätzte 70% für mein Auto gar nicht zutreffen/in ihm nicht vorhanden sind...
Ich empfinde das als echte Zumutung !

Sind BMW-Kunden alle Professoren, die jedesmal Zeit haben, sich durch alle 3 Bücher "durchzuarbeiten" ?
Um dann letztendlich festzustellen, daß sie was im Heuhaufen" gefundenes gar nicht haben ...
Auch "herausreißen" kann man nichts, da auf der Rückseite oft wieder was wichtiges steht.

BMW hat von jedem verkauften Auto in der EDV bis zur letzten Schraube genaueste Unterlagen.
Weiß also genau, wer welche Ausstattung hat !

Warum druckt man nicht für jeden Kunden seine eigene, individuelle "dünne" Bedienungsnleitung ?
Auch Druckmaschinen verstehen heute EDV, sind flexibel/schlau ...
Das käme mit Sicherheit auch billiger !!! und wäre wesentlich übersichtlicher für Kunden !!!
Und für die Umwelt wäre die viele Papierverschwendung auch weg ...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Rambello schrieb am 31. Oktober 2015 um 13:18:44 Uhr:

...
Sind wir also "BMW-ungeeignet" 😕

Ja, diese Frage kann ich so bestätigen!😁

Wieviel schwachsinnige threads werden noch von Dir erstellt?😕

117 weitere Antworten
117 Antworten

ist heute der 1. april ?
nein, ich habe extra nachgeschaut.

Drivers Guide ist ne BDA basierend auf Deiner VIN

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 31. Oktober 2015 um 12:57:22 Uhr:

Drivers Guide ist ne BDA basierend auf Deiner VIN

Ist das diese App?

Genau das wollte ich eben auch schon anmerken, die ist doch auf das Fahrzeug komplett zugeschnitten.

Also - Null Problemo!

Für dich vielleicht, wenn du jeden "modernen Schnickschnack" immer mitmachst/dabei hast ...

Ich (und viele andere) nütze jedenfalls die gedruckte Bedienungsanleitung , habe sie im Auto -
und keine App !
Fahre -unglaublich- sogar oft ohne Smartphone - darf man das heute nicht mehr ?
Meine Frau hat nur ein einfaches Handy ...

Ähnliche Themen

Zitat:

@Rambello schrieb am 31. Oktober 2015 um 13:18:44 Uhr:

...

Ja, diese Frage kann ich so bestätigen!😁

Wieviel schwachsinnige threads werden noch von Dir erstellt?😕

Rambello, es wirkt ein wenig Dickköpfig...

Du hast ein 'Problem' und dies darf nur auf (D)eine Weise gelöst werden.

Alternativ gibt es btw. auch ein Onboard Handbuch, dass geht auch ohne Smartphone.

Also wenn ich im Inhaltsverzeichnis nachsehe, finde ich die gesuchten Stellen eigentlich immer sofort. Und so häufig muss man doch auch nicht in der Bedienungsanleitung nachsehen.

Zitat:

Warum druckt man nicht für jeden Kunden seine eigene, individuelle "dünne" Bedienungsnleitung ?
Auch Druckmaschinen verstehen heute EDV, sind flexibel/schlau ...

Das käme mit Sicherheit auch billiger !!! und wäre wesentlich übersichtlicher für Kunden !!!

Und für die Umwelt wäre die viele Papierverschwendung auch weg ...

Ich bezweifle dass eine individuelle Bedienungsanleitung billiger kommt. Individuell ist selten billiger. Das ist, denke ich, auch beim Druck nicht anders. Papier und Farbe sind so billig, da machen es ein paar Seiten nicht aus. Die Anlage zur Individualisierung kostet Geld, dann muss darauf geachtet werden dem richtigen Fahrzeug auch die richtige Bedienungsanleitung beizulegen, die Druckerei muss die richtigen Anleitungen ans passende Werk schicken, etc. Da hängt schon einiges dran.

Papierverschwendung? Bei dem vielen Papier das täglich auf der Welt verbraucht wird, kommt es doch auf diese Seiten auch nicht mehr an. Die Menge ist doch im Vergleich zu Büchern oder Zeitschriften ein Witz. Da könnte man an anderen Stellen weit mehr Papier sparen. Z.B. was jeden Tag an sinnlosen Papier in meinem Briefkasten liegt.

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 31. Oktober 2015 um 14:01:17 Uhr:

Alternativ gibt es btw. auch ein Onboard Handbuch, dass geht auch ohne Smartphone.

Genau .. 100% Zustimmung.

Es gibt genug Möglichkeiten um an ein für sein Auto zusammengestellte BA zu kommen.

- Onboard Handbuch

- BMW-App

-

www.meinbmw.de

-> hier kann man es sich sogar in seniorengerechten Schriftgrößen und Kapiteln ausdrucken 😉

- Stichwortverzeichnis von der gedruckten Version funktioniert bei mir auch zu 99%.

Und das man verschiedene Handbücher hat, war früher auch so. Da gab es auch immer eine BA fürs Auto, eine BA fürs Radio .. eine BA fürs Navi .. eine BA für die FSB bzw. Autotelefon usw. Und das bei allen OEM´s.
Und es ist einfach nicht Logistisch machbar, für jedes individuelles Auto auch ein individuelles Handbuch in gebundener Form kostengünstig zu beschaffen. Alternativ könnte man dann zwar sagen, dass man nur noch eine BA aus einzelnen Blätter bekommt, die man dann mit einem Hefter zusammen heftet ... aber wer will das bloß in seinem Handschuhfach haben??
Und auch früher wurden alle BA´s für die maximale mögliche Ausstattungsmöglichkeit hergestellt.
Früher war es ja sogar so, dass es nur eine BA für alle Karosserievarianten gab.

Wo ich allerdings auch etwas zu bemängeln habe, ist einfach die Tatsache, dass man nicht wirklich immer auf den ersten Blick erkennen kann, ob es sich bei dem Beschriebenen um eine Serienausstattung handelt, oder Sonderzubehör ist. Das hätte BMW wirklich etwas besser kennzeichnen können.
Aber im Endeffekt finde ich es doch auch immer Interressant was man hätte alles noch haben können, wenn man mehr Ausstattung geordert hätte. 🙂

Rambelo, steht in deiner BA ob er Anklappbare aussenspiegel hat?😁

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 31. Oktober 2015 um 14:01:17 Uhr:

So, das ist also dickkköpfig, wenn man eine "anständige" Bedienungsanleitung will ?

Was ist übrigens ein "Onboard Handbuch" ?

Ist da das dünnste, die "Kurzanleitung" der 3, die mir ausgehändigt wurden ?
Da steht aber nicht viel drin 🙁

Nur ein Beispiel: Wie stellt man Radiosender mit der "Kreisskala" manuell ein.
Im dicken "Hauptbuch" steht über "Radio" dazu auch nichts Brauchbares.
Also suchen, suchen suchen ...

Ich bin mit der Bedienungsanleitung von BMW seit meinem ersten Fahrzeug aus Bayern immer gut zurecht gekommen. Wobei ich diese nur selten gebraucht habe.
Einmal kurz ins Inhaltsverzeichnis geschaut, passendes Kapitel aufgeschlagen, Hilfe gefunden, und alles war gut.
Und das dann dort Dinge drin standen, die mein Wagen nicht verbaut hatte, war mir sowas von egal 😉

Es hat mich ja keiner gezwungen die zu lesen.

Und jeder weiß sofort, was er in dem Wust von Infos/Fachbegriffen nicht hat 😕
Ich bewundere dich, weil ich das schon öfters nicht einschätzen konnte !

Und die "normale" Frau möchte ich kennen, die das kann.
Schon gar nicht nachts, allein, bei Regen auf der Landstraße !

Zitat:

@RalphM schrieb am 31. Oktober 2015 um 14:53:40 Uhr:

Ich bin mit der Bedienungsanleitung von BMW seit meinem ersten Fahrzeug aus Bayern immer gut zurecht gekommen. Wobei ich diese nur selten gebraucht habe.
Einmal kurz ins Inhaltsverzeichnis geschaut, passendes Kapitel aufgeschlagen, Hilfe gefunden, und alles war gut.
Und das dann dort Dinge drin standen, die mein Wagen nicht verbaut hatte, war mir sowas von egal 😉

Es hat mich ja keiner gezwungen die zu lesen.

Meine BA rufe ich nur auf wenn ich detailliert was suche,ansonsten nach mir die sinnflut.

Zum Auto fahren brauche ich keine BA.

Ich habe die BA auch nur in Ausnahmefällen gebraucht. Für's Autofahren benötigt man die in der Tat nicht.

Für's Radiohören habe ich die auch noch nie gebraucht.
Selbst als die Radios noch BMW Bavaria III hiessen 😁