ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Ärger mit Werkstatt

Ärger mit Werkstatt

Themenstarteram 3. November 2006 um 16:55

Hi Leute!

Heute, als ich meine Winterreifen ansah, bemerkte ich einen zu geringen Luftdruck. Eine Messung an der Tankstelle ergab dann Drücke von 1,5 bis 1,7 bar, anstatt der empfohlenen 2,1 bar.

Ärgerlich ist das insofern, dass ich gestern in meiner Werkstätte die Räder wechseln (Winterchek-Angebot inkl. Radwechsel) und ein fakultatives 30.000 km - Service durchführen ließ.

Also dafür habe ich 204 Euro bezahlt, damit ich dann den Luftdruck selber an der Tankstelle einstellen kann!?

Abgesehen davon, dass "Kontrolle der Bereifung" explizit Bestandteil des "Wintercheck"-Angebots war, ist eine Reifendruckkontrolle meines Erachtens bei jedem Service selbstverständlich. Außerdem brauche ich wohl nicht zu erwähnendass zu geringer Reifendruck ein Sicherheitsrisiko darstellt.

Weiters bezweifle ich, dass die Türdichtungen konserviert wurden (ebenfalls Teil des "Wintercheck"-Angebots), da der Geruch des Silikonsprays ansonsten aufgefallen wäre. Ob die anderen Kontrollarbeiten (Batterie, Beleuchtung, Unterboden usw) erledigt wurden, kann ich im Nachhinein natürlich nicht überprüfen.

Ich will ja garnicht erwähnen, dass der Inhalt meiner Serviceheftmappe auf dem Beifahrersitz verstreut und das Handschuhfach offen war, als ich mein Auto wieder entgegennahm. Zugegeben eine Kleinigkeit - es trägt aber zum schlampigen Eindruck bei!

Habe mich vorher telefonisch und jetzt per e-mail bei meinem Autohaus beschwert.

Dafür dass ich dieser Werkstatt jahrelang mein Vertrauen entgegenbringe, missbrauchen sie es nun! Heutzutage muss man sich echt in die Werkstatt reinstellen und zusehen, ob auch alles erledigt wird, wofür man bezahlt!!

Sorry, mich regt das auf grrrr

Ähnliche Themen
54 Antworten

Ich brech zusammen... dem hätt ich die Eier lang gezogen...

das kann doch mir egal sein wieviel die zu tun hatten. wenn die bei der Arbeit schon so schleißig sind und nicht gewissenhaft arbeiten... ist mir auch schon untergekommen bis eben wichtigere Dinge vergessen werden!

viell. wird ja dann das nächste mal kein Ölwechsel gemacht? oder mal das Getriebeöl drinnengelassen weil man da so blöd rankommt? oder mal den Innenraumfilter nicht gewechselt, weil das ja so ne fummelige Drecksarbeit ist?! kenne ich von einem Freund, wo der Pollenfilter bisl ca. 100 000 km drinnenblieb bei den Fiats weil man ja da so blöde hinkommt. verstehst du was ich meine? ;)

 

Einer Werkstatt muss man halt vertrauen können, schleißigen Arbeitern kann man nunmal nicht vertrauen - wie ich selbst schon festgestellt hatte, denn die Mechaniker haben viel Arbeit, eher weniger Bezahlung und daher sinkt dann auch die Arbeitsmoral und Genauigkeit.

 

gruß Martin

Ein vernünftiges Qualitätsmangement könnte bei solchen Mißständen Abhilfe schaffen.

Hab auch son netten Fall...bzw. 2 !

Also...meine Ma hat nen 89 Audi Coupe. Sie hatte nen Unfall was dann ein Totalschaden war. Da sie an dem Auto hängt wurde sich mit der Werkstatt (Audi Vertragswerkstatt) und der Versicherung geinigt die Rep. zu machen....naja...

nen paar Wochen später hab ich dann den Wagen hier bei mir mit der Rechnung. Darauf stenden unter anderem 2 mal ein neues Türscharnier a 80,- € und die große Türgummidichtung für 200,- und auch das Schloß für 90,-€.

Und siehe da....keine neuen Scharniere, kein Schloß und keine Dichtung! Die "neue" Tür hatte 2 große Löcher an der Seite und die Verkleidung flattert wie nen Lämmerschwanz! hinzu kam beiim Waschen noch fleißig Wasser ins Auto !

Ich mit dem Auto zum Händler und hab mich mal ganz dummmmmmmm gestellt. Hab den Meister gefragt ob bei so einem Unfall es nich wichtig wäre die Scharniere und das Schloß zu tauschen. Und natürlich die Dichtung....weil wegen macht ja Sinn;-)))

Der Herr kontrollierte alles und meinte das die besagten Teile alle TOP in Ordnung seien und man müsse die nicht erneuern !!!

Darauf fragt ich Ihn warum denn dann die Sachen hier auf der Rechnung stehen und ob Ihm klar wäre das dieses Betrug sei !!!

Das Gesicht hättet Ihr mal sehen müssen.

Aber nun der Hammer....er meinte dann er wolle selbstverständlich die Teile nachbestellen und dann einbauen lassen obwohl er 5 min vorher sagte das die Sachen alle TipTop OK seien !!! Hammer oder?

Zur Tür sagte er dann wegen der Löcher, dass es keine original Tür mehr geben würde und diese vom Cabrio wäre...auch klasse.

Naja...usw....also voll die Pleite da! Ist auch noch nioht alles zu Ende. Mal sehen wie das nun aus geht.

Die 2te Sache is auch so "lustig" aber das später*g*

Gruß TomCat

Zitat:

Original geschrieben von InGlockWeTrust

So so.. Der Mechaniker hat also leider leider versehentlicherweise darauf vergessen und es tut ihnen leid.

Sorry, aber das ist keine Entschuldigung... Ich mein- die Reaktion mit dem Gutschein ist ok und fair, aber das hätten die eh machen müssen. Das können die doch nicht Gutschein nennen! Vor allem - Du hast wieder die Sprittkosten. Du musst wieder einen Tag Urlaub nehmen und Du hast wieder den Zeitverlust. "Versehentlich vergessen..." - schon klar.

Wofür gibt es Leitfäden, die vom Hersteller vorgeschrieben sind, die besagen wie eine Inspektion gemacht werden muss? Das Checkheft, in dem ebenfalls eine Liste für gemachte Arbeiten abgedruckt ist, mussten die ja auch abstempeln. Da wird normalerweise auch jede erledigte Arbeit abgehackt und wenn er sich an die Reihenfolge gehalten hätte, hätte er es ja garnicht "versehentlich" vegessen können...! Ich würde den Meister mal fragen wie sie es rechtfertigen dass die Liste abgehackt aber nicht abgearbeitet wurde. Warum hackt der Mechaniker Sachen ab, die er nicht erledigt hat???

Und dann geben sie Dir einen GUTSCHEIN denn Du quasi eh schon bezahlt hast? Lächerlich... Wenn sie Dir den nächsten Wintercheck umsonst angeboten hätten - ok. Aber so??? Tolle Werkstatt... :-(

Zitat:

Original geschrieben von TenzoR

Ich würde den Meister mal fragen wie sie es rechtfertigen dass die Liste abgehackt aber nicht abgearbeitet wurde. Warum hackt der Mechaniker Sachen ab, die er nicht erledigt hat???

Mit diesen Fragen sollte man sich nicht an den Meister, sondern direkt an den QMB wenden.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Mit diesen Fragen sollte man sich nicht an den Meister, sondern direkt an den QMB wenden.

Ja, ok- das wäre auch eine Möglichkeit, aber die sagen nur :"Ja, wir kümmern uns um das Problem..." und dann hörst Du nie wieder was von der Sache.

Ich würde es direkt vom Meister, Mechaniker oder von mir aus, auch vom Chef des Autohauses erfahren wollen... Es verlangt doch keiner dass der Typ gekündigt wird oder so. Aber eine Erklärung, warum er Sachen als erledigt markiert, die er nicht gemacht hat, würde ich viel lieber hören anstatt einer billigen Entschuldigung in der sie mich mit "Gutscheinen" für Sachen abspeisen, die ich eh schon bezahlt habe.

Von mir aus soll er sagen dass er gerne früher Feierabend machen wollte oder dass der Chef ihm im Nacken saß, er aber an diesem Tag einen höllischen Durchfall hatte und so ein wenig Zeit sparen wollte. Ganz egal- aber eben eine ehrliche Erklärung und nicht eine "Schwanzeinziehende" Entschuldigung. Kann natürlich nur für mich selbst reden...

naja, eine ehrlich aussage wirst du nicht bekommen.. dann bekommt er ja wieder ärger mit dem chef das "er sowas direkt zum kunden gesagt hat". sind wir mal ehrlich.. heute wird überall rumgetrickst und rumgelogen. und wenn sich dann mal ein kunde wegen etwas beschwert wird man direkt nochmal angelogen mit ner billigen ausrede...

so ist das halt... traurig aber wahr...

low

am 10. November 2006 um 8:58

Würde einfach eine andere Werkstatt wählen - das Honda Händler Netz Europa ist recht gross - hier findest Du bestimmt einen zuverlässigen Vertreter: Honda Vertretungen in Europa

Gruss Mark

kannst du uns mal bei gelegenheit die höhe des Gutscheinsveraten?!

Themenstarteram 10. November 2006 um 15:35

Zitat:

Hallo!!! geht es noch, wie kann man sich über so einen Sch**** SO aufregen, das kann dochmal passieren!! Der Mechaniker hat das bestimmt nicht mit Absicht gemacht, weißt du was dort in der Werkstatt an dem Tag los war, sicher nicht! Vielleicht hat der Mechaniker von seinem Meister 5 autos zugewiesen bekommen, wo bei allen der Winterchek gemacht werden muss oder eben zwischendurch bei ner dringenden Reparatur mithelfen, who knows??!!

@rigger: Hi! Über den Sch*** reg ich mich deshalb auf, weil...

* "Kontrolle der Bereifung" Teil des angebotenen "Winterchecks" war und somit ausdrücklich Inhalt des geschlossenen Werkvertrags wurde.

* Selbst wenn dies nicht ausdrücklich Vertragsinhalt geworden wäre, setzt man wohl konkludent eine Reifendruckkontrolle im Rahmen des Service / Radwechsels voraus.

* Es sich hierbei um einen Gewährleistungsfall n § 922 ff ABGB handelt.

* Ich 204 Euro bezahlt habe, was nicht wenig Geld ist.

* Es ein gravierendes Sicherheitsrisiko darstellt, mit 1,5 bar herumzufahren.

* Daraus ergibt sich eine Fahrlässigkeit des Autohauses, mich mit 1,5 bar herumfahren zu lassen.

* Ich 204 Euro bezahlt habe, damit ich dann selber den Reifendruck einstellen konnte...

* Bezüglich "das kann passieren". Einem Arzt, der jemanden operiert, darf auch nichts "passieren". Genausowenig akzeptiere ich Fehler, wenn es um die Verkehrssicherheit geht.

Hab ich schon erwähnt, dass es mir vollkommen egal ist, ob die Mechaniker / Lehrlinge viel zu tun haben? Immerhin wurde ein Werkvertrag geschlossen, den es zu erfüllen gilt. Wenn das Autohaus keine Lust hat, mein Auto zu warten, dann hätte es sich eben des Vertragsschlusses enthalten müssen.

 

@ dreamdeluxe: Kommt noch! ;)

@ TenzoR: Richtig.

@ TomCat966: Deine Geschichte is ja noch schlimmer. Sachen gibts.....

@ FromArea51: Ich sehe das so wie Du.

So ist das bei Honda..

Zitat:

Original geschrieben von InGlockWeTrust

Hab ich schon erwähnt, dass es mir vollkommen egal ist, ob die Mechaniker / Lehrlinge viel zu tun haben? Immerhin wurde ein Werkvertrag geschlossen, den es zu erfüllen gilt. Wenn das Autohaus keine Lust hat, mein Auto zu warten, dann hätte es sich eben des Vertragsschlusses enthalten müssen.

Genauso ist es. Die Ausrede "keine Zeit" ist somit überhaupt keine Ausrede, sondern schlichtweg eine Leistungsverweigerung.

Genau meine Meinung! Dann sollen die eben sagen- es dauert noch etwas länger... ein, zwei Stunden, einen Tag oder eben zwei... Ganz egal- aber die sollen es richtig machen. Immerhin kriegen die ja Geld dafür und meine Sicherheit, sowie die der anderen Verkehrsteilnehmer, hängt davon ab. Wenn ich aufgrund dessen einen Unfall baue und jemanden umniete, sagen die mit Sicherheit nicht:

"Hey- es war unsere Schuld - wir hätten den Wagen ordnungsgemäß warten KÖNNEN aber dummer weise hatten wir an dem Tag keine Zeit..."

Ich mein´- wenn viel zu tun ist sagt ja keiner was. Im Supermarkt stelle ich mich auch hinten an der Kasse an und WARTE. Aber mich lässt trotzdem keiner durch ohne dass ich zahlen muss, nur weil alle Kassen besetzt sind und die Hölle los ist.

Ich mein´- es ist ja auch kein Problem den Reifendruck selber an der Tanke zu prüfen und evtl. zu korrigieren, aber wenn ich schon dafür zahle, dann soll es auch gemacht werden... Und es ist ein Bestandteil des Vertrauens- ich will nicht jedes Mal wenn ich aus der Werkstatt komme überlegen ob die nun auch alles gemacht haben oder nicht und Angst haben dass mir was passiert weil die mal keine Zeit hatten...

Ps. @ InGlockWeTrust: Hast Du mal überprüft ob sie Dir überhaupt die Räder richtig angezogen haben? Nicht dass Dich Dein eigenes Rad irgendwann überholt...

Themenstarteram 26. November 2006 um 18:48

Zitat:

kannst du uns mal bei gelegenheit die höhe des Gutscheinsveraten?!

Ich habe bereits eine "Gutschrift" in der Höhe von Eur 35,00 per Post erhalten. Der Betrag entspricht dem Preis des Wintercheck-Angebots.

@TenzoR:

Habe ich noch nicht. Aber gut, dass Du mich erinnerst. Einen Drehmomentschlüssel von Proxxon habe ich, aber leider keine passende Nuss für die Radschrauben. Muss eh demnächst in den Baumarkt.. =)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Ärger mit Werkstatt