Ärger mit der Scheinwerferreinigungsanlage

Ford Focus Mk4

Hallo zusammen,

Ist euch auch schon aufgefallen, das bei wirklich jedem betätigen der Wischanlage die SRA auch mit an geht?

D.h. ist der über 5l grosse Tank in kürzester Zeit leer. Eigentlich sollte lt. Dem FFH das nur alle paar mal geschehen.

Wie ist das bei euch? Oder habe ich da einen Einzelfall? Achja, verbaut sind ILed's!

36 Antworten

Bei meinem FoFo mit iLED geht die SRA definitiv nicht jedes mal mit an.

Nicht jedes Mal aber (!)gefühlt jedes mal. Also wenn ich wische und dann nach 5 km nochmal wische geht die SRA direkt wieder an. Wische ich und dann nach 2 km wieder passiert nix... Schalte mittlerweile immer das Licht aus, wollt auch schon zum FFH damit.

Hab auch die iLED's.

Steht doch in der Bedienungsanleitung, dass die Scheinwerferreinigungsanlage mit der Scheibenwaschanlage vorne mit läuft, wenn die Scheinwerfer ein sind!

http://www.fordservicecontent.com/.../Content?...

Bei meinen iLED geht die SRA ca. jedes 3. mal mit an, das ist mir zu oft,
mache wenn es Gefahrlos möglich ist das Licht während der Scheibenreinigung aus.

Wenn man im Stand reinigt, nimmt die gesamte Motorhaube ein erfrischendes Schaumbad. Ist zumindest bei meinem so.

Ist bei meiner SRA alles genauso, einfach nervig.... Besonders im Stand.
Ich glaube ab Baudatum 22.10.19 ist die nicht mehr vorhanden, auch nicht bei iLEDs.
Hat wohl mit mehr als 2000 Lumen zu tun, dann ist das Pflicht vom Gesetzgeber.

Weiss jemand ob man die irgendwie abklemmen oder deaktivieren kann? Gehen ja vorne über den Druck dann die Düsen raus. Die sauen dann auch gleich noch mal die Scheibe mit ein

Zitat:

@bliebe schrieb am 26. Januar 2020 um 16:23:50 Uhr:

Steht doch in der Bedienungsanleitung, dass die Scheinwerferreinigungsanlage mit der Scheibenwaschanlage vorne mit läuft, wenn die Scheinwerfer ein sind!

http://www.fordservicecontent.com/.../Content?...

"Allerdings spricht die Scheinwerferwaschanlage nicht auf jede Betätigung der Scheibenwaschanlage vorn an. Dadurch wird verhindert, dass sich der Waschwasserbehälter zu schnell entleert." !!!!

Zitat:

@hk30 schrieb am 26. Januar 2020 um 16:44:50 Uhr:

Ich glaube ab Baudatum 22.10.19 ist die nicht mehr vorhanden, auch nicht bei iLEDs.

na hoffendlich sind dann bei meinem neuen Focus die iled's nicht bissi heller als
Kerzenlicht und dunkler als bei meinem Tucson mit LED Hauptscheinwerfer.

Warum sollte das so sein? Alle sind bisher begeistert von dem Licht.

Zitat:

@irrtum1 schrieb am 26. Januar 2020 um 20:33:10 Uhr:

Zitat:

@hk30 schrieb am 26. Januar 2020 um 16:44:50 Uhr:

na hoffendlich sind dann bei meinem neuen Focus die iled's nicht bissi heller als
Kerzenlicht und dunkler als bei meinem Tucson mit LED Hauptscheinwerfer.

Ich hab nen MJ 2020.25 ohne SRA mit ILEDs und die sind hell!

Nur weil die SRA gestrichen wurde, sind die LEDs nicht dunkler.

Und viele Hersteller arbeiten schon länger ohne SRA.

Zitat:

@FoFoFi schrieb am 26. Jan. 2020 um 20:59:30 Uhr:

Und viele Hersteller arbeiten schon länger ohne SRA

Und genau da wurde in der Vergangenheit gern der Lichtstrom verringert um unter dem gesetzlichen Grenzwert zu bleiben und damit die 100€ in der Herstellung zu sparen.

Hat der Focus keine zweite Pumpe dafür? Dann einfach die Sicherung ziehen.

Zitat:

@currykampfwurst schrieb am 27. Januar 2020 um 10:14:29 Uhr:

Zitat:

@FoFoFi schrieb am 26. Jan. 2020 um 20:59:30 Uhr:

Und viele Hersteller arbeiten schon länger ohne SRA

Und genau da wurde in der Vergangenheit gern der Lichtstrom verringert um unter dem gesetzlichen Grenzwert zu bleiben und damit die 100€ in der Herstellung zu sparen.

Hat der Focus keine zweite Pumpe dafür? Dann einfach die Sicherung ziehen.

https://amp.welt.de/.../Konsequenz-aus-der-neuen-LED-Technik.html

Geht aber nur bei Manuell angewähltem Licht mit an. Auf Automatik nicht oder? Probiert mal

Deine Antwort