ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Ärger mit C5 Kombi HDI

Ärger mit C5 Kombi HDI

Themenstarteram 4. April 2009 um 12:20

Ich habe mir Mitte 2008 einen 5 Jahre alten C5 Kombi gekauft, nach drei Wochen fingen die Bremsen bestialisch an zu quitschen, doch der Händler meinte die Bremsen seien technisch ok, wenn neu, dann zahlen.

(Ich finde das hätte der Händler vor der Auslieferung schon beseitigen können...)

Weitere drei Wochen später wollte ich die Anhängerkupplung zum ersten mal benutzen, aus der Steckdose lief dann ca. 1 ltr. Wasser und die Kontakte waren oxidiert.

Wieder ein paar Wochen später fuhr ich wieder zur Werkstatt, weil der Wagen ausbrach und die Spur nicht hielt. Der Meister konnte nichts feststellen. Als ich mir von einer anderen Firma neue Winterräder aufziehen ließ, stellte man dort fest, dass die Spur nicht vernünftig eingestellt war.

Wieder ein paar Wochen später war die Zentralverriegelung defekt und die Heckklappe viel mir in den Nacken.

Die Reparatur der Zentralverriegelung bekam ich dann tatsächlich auf Kulanz (ich mußte nur 30 % zuzahlen), die Hydraulikdämpfer der Heckklappe seien aber nicht in der Garantie und würden mit Einbau 450€ kosten (da soll sie mir lieber in den Nacken fallen oder ich kauf mir nen günstigen Helm!!).

Doch jetzt kommts erstmal:

Vor einigen Wochen blieb ich mit dem Auto dann komplett liegen, weil der Luft-Ansaugstutzen undicht war und Feuchtigkeit zog (immer noch keine Kulanz!!!).

Der Schaden wurde repariert, ich mußte über 100€ zahlen, obwohl selbst der Meister sagte es wäre ein Fabrikationsfehler!!

Am nächsten Tag (ohne zu übertreiben, nach einer Nacht!!!) stellte ich den Wagen auf dem Parkplatz ab, eine Stunde später kam ein Arbeitskollege und sagte mir, dass meine Heckscheibe ohne Fremdeinwirkung geplatzt sei!!!!

Wieder in der Werkstatt sagte mir der Meister, dass dieses schon bei mehreren C5 passiert sei, ich könnte ja mal meine Versicherung kontaktieren.

Wieder kein Entgegenkommen!!!

Und nochmal drei Wochen später blieb ich erneut auf dem Seitenstreifen der Autobahn bei strömenden Regen liegen, weil der Luftansaugstutzen schon wieder Feuchtigkeit zog (tolle Reparatur, klasse Fachhändler!!!

Nachdem ich jetzt seit Mitte letzten Jahres schon über 10 Mal in der Werkstatt war, kostbare Freizeit, Urlaub und Nerven verpulvert habe, bin ich das Auto (natürlich mit Verlust) endlich losgeworden.

Zahlreiche Briefe (an den Händler und an Citroen Deutschland) blieben wochenlang unbeantwortet, noch nicht einmal eine angeforderte Eingangsbestätigung wurde mir zugesandt!!

Erst als ich mit der letzten Mail mitteilte an die Öffentlichkeit zu gehen bekam ich einen Anruf vom Händler und von Citroen, leider zu spät!!!

Jetzt habe ich ein anderes Auto (keinen Franzosen mehr!!!) und hoffentlich mehr Glück.

Ein Freund von mir hat sich einen neuen Peugeot gekauft und befindet sich seit dem Kauf auch nur noch in der Werkstatt!!!!

Jetzt glaub ich tatsächlich an die Sprüche meiner älteren Kollegen:

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Frankreich sind - oder -

Entweder stehen sie in der Werkstatt oder sie brennen auf der Autobahn...

 

Dieses Auto kann ich nicht empfehlen!!!!!

Beste Antwort im Thema
am 4. April 2009 um 13:56

Aber wenigstens laufen diese Autos einigermaßen.

Außerdem gibts einfach mehr Werkstätten und die technik ist einfacher instandzuhalten.

Er hat doch völlig recht, mit dem was er schreibt. Für einen Citroen brauchts verdammt gute Nerven oder viel Zeit, damit man immer wieder in die Werkstatt fahren kann.

Wenn ich nur sehe, wie oft ich schon mit meinem neuen C5 in der Werkstatt war, dann will ich gar nicht wissen, wie das nach drei Jahren aussieht.

Komfort ist prima und die Langstreckeneignung super. Nutzt mir bloß nix, wenn immer wieder das Navi ausfällt und die Elektrik schlappmacht. Ach ja: Bei Citroen nennt sich das "Ecomodus".

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Zitronenichtgut

Ich habe mir Mitte 2008 einen 5 Jahre alten C5 Kombi gekauft, nach drei Wochen fingen die Bremsen bestialisch an zu quitschen, doch der Händler meinte die Bremsen seien technisch ok, wenn neu, dann zahlen.

(Ich finde das hätte der Händler vor der Auslieferung schon beseitigen können...)

Weitere drei Wochen später wollte ich die Anhängerkupplung zum ersten mal benutzen, aus der Steckdose lief dann ca. 1 ltr. Wasser und die Kontakte waren oxidiert.

Wieder ein paar Wochen später fuhr ich wieder zur Werkstatt, weil der Wagen ausbrach und die Spur nicht hielt. Der Meister konnte nichts feststellen. Als ich mir von einer anderen Firma neue Winterräder aufziehen ließ, stellte man dort fest, dass die Spur nicht vernünftig eingestellt war.

Wieder ein paar Wochen später war die Zentralverriegelung defekt und die Heckklappe viel mir in den Nacken.

Die Reparatur der Zentralverriegelung bekam ich dann tatsächlich auf Kulanz (ich mußte nur 30 % zuzahlen), die Hydraulikdämpfer der Heckklappe seien aber nicht in der Garantie und würden mit Einbau 450€ kosten (da soll sie mir lieber in den Nacken fallen oder ich kauf mir nen günstigen Helm!!).

Doch jetzt kommts erstmal:

Vor einigen Wochen blieb ich mit dem Auto dann komplett liegen, weil der Luft-Ansaugstutzen undicht war und Feuchtigkeit zog (immer noch keine Kulanz!!!).

Der Schaden wurde repariert, ich mußte über 100€ zahlen, obwohl selbst der Meister sagte es wäre ein Fabrikationsfehler!!

Am nächsten Tag (ohne zu übertreiben, nach einer Nacht!!!) stellte ich den Wagen auf dem Parkplatz ab, eine Stunde später kam ein Arbeitskollege und sagte mir, dass meine Heckscheibe ohne Fremdeinwirkung geplatzt sei!!!!

Wieder in der Werkstatt sagte mir der Meister, dass dieses schon bei mehreren C5 passiert sei, ich könnte ja mal meine Versicherung kontaktieren.

Wieder kein Entgegenkommen!!!

Und nochmal drei Wochen später blieb ich erneut auf dem Seitenstreifen der Autobahn bei strömenden Regen liegen, weil der Luftansaugstutzen schon wieder Feuchtigkeit zog (tolle Reparatur, klasse Fachhändler!!!

Nachdem ich jetzt seit Mitte letzten Jahres schon über 10 Mal in der Werkstatt war, kostbare Freizeit, Urlaub und Nerven verpulvert habe, bin ich das Auto (natürlich mit Verlust) endlich losgeworden.

Zahlreiche Briefe (an den Händler und an Citroen Deutschland) blieben wochenlang unbeantwortet, noch nicht einmal eine angeforderte Eingangsbestätigung wurde mir zugesandt!!

Erst als ich mit der letzten Mail mitteilte an die Öffentlichkeit zu gehen bekam ich einen Anruf vom Händler und von Citroen, leider zu spät!!!

Jetzt habe ich ein anderes Auto (keinen Franzosen mehr!!!) und hoffentlich mehr Glück.

Ein Freund von mir hat sich einen neuen Peugeot gekauft und befindet sich seit dem Kauf auch nur noch in der Werkstatt!!!!

Jetzt glaub ich tatsächlich an die Sprüche meiner älteren Kollegen:

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Frankreich sind - oder -

Entweder stehen sie in der Werkstatt oder sie brennen auf der Autobahn...

 

Dieses Auto kann ich nicht empfehlen!!!!!

Und an der Werkstatt liegt es nicht?

Immer diese Verallgemeinerung , viel Spass mit VW OPel usw. auf das die Zylinderköpfe nicht platzen , Chromleisten dran bleiben , Sitzgestelle nicht brechen , die Schlösser nicht auseinanderfallen

Einfach nur Kopfschüttel

am 4. April 2009 um 13:56

Aber wenigstens laufen diese Autos einigermaßen.

Außerdem gibts einfach mehr Werkstätten und die technik ist einfacher instandzuhalten.

Er hat doch völlig recht, mit dem was er schreibt. Für einen Citroen brauchts verdammt gute Nerven oder viel Zeit, damit man immer wieder in die Werkstatt fahren kann.

Wenn ich nur sehe, wie oft ich schon mit meinem neuen C5 in der Werkstatt war, dann will ich gar nicht wissen, wie das nach drei Jahren aussieht.

Komfort ist prima und die Langstreckeneignung super. Nutzt mir bloß nix, wenn immer wieder das Navi ausfällt und die Elektrik schlappmacht. Ach ja: Bei Citroen nennt sich das "Ecomodus".

Wie bist du deinen denn losgeworden. Ich hab' meinen C5 schon längere Zeit inseriert,

will aber keiner kaufen.

:(

am 4. April 2009 um 17:09

Muss man mal so ehrlich sein, dass Gebrauchtwagen im Moment eh nicht der Renner sind. Bei einem C5 gilt das noch mehr.

Wenn es irgend eine Möglichkeit hätte, würde ich meinen auch verkaufen. Aber wer will einen ziemlich neuen C5?

Auch das ist ein Grund gegen Citroen. Der Wiederverkauf ist echt schwierig.

Na ja, das Lehrgeld muss ich bezahlen. Ansonsten kann ich langsam nur jeden warnen, so ein Auto zu kaufen. Übrigens nicht mal eben so, sondern ganz genau begründet und belegbar.

tja, kann das nicht bestätigen- fahre seit mehr als 1,5mio km Citroen. Sicher, die Werkstatt ist DAS Kriterium. Und bei vw z.b. klappt dann in der Regel auch die Kulanz... . Da sind dann auch dei Zylinderköpfe... -egal, bei Euch ist es dumm gelaufen, viel Spaß woanders **grins**. Fakt ist. kAPUTT gehen kann immer mal was. Aber dann möchte ich auch Hilfe erkennen können--schönen Gruß nach Köln, den die da auch sicher wieder nich verstehen-- oder erst gar nicht lesen. Wie DUMM muß man denn sein, nicht stündlich hier beim Kunden vorbeizulesen und gegenzusteurren?! Ich verstehe KEINEN AUTOHERSTELLER, der HIER nicht laufend mitliest und entsprechend handelt. Tatsächlich hatte ich wie gesagt viel zu wenige Probleme, um massiv "Front zu machen"-- und das wäre schon erfolgt, bin weder blöd noch verblendet. Und das Netz vergißt nichts... . Das könnte Cit massiv zum Problem werden, nach der #Frackprämie#... .Tschöööö!!

am 5. April 2009 um 6:49

Da sind wir ja total einer Meinung. Lege für Köln gerne alle Details da. Aber wer sich nicht um die Kunden kümmern und Probleme ignorieren will, den straft das Leben. Wenn die künstliche Absatzförderung mit der Abwrackprämie vorbei ist, dann dürfte es bei Citroen düster aussehen.

Eigentlich dumm (das Wort passt), wenn sich keiner bemüht, die Kunden bei der Stange zu halten, die auch mal anderen einen großen Citroen empfehlen würden.

Sach ja auch, dass überall was kaputt gehen kann. Dann muss es eben repariert werden, gerade bei einem Neuwagen. Aber so schluffig wie bei Citroen kenne ich das NIRGENDS.

Deshalb die Warnung.

Zitat:

Original geschrieben von entenprinz

tja, kann das nicht bestätigen- fahre seit mehr als 1,5mio km Citroen. Sicher, die Werkstatt ist DAS Kriterium. Und bei vw z.b. klappt dann in der Regel auch die Kulanz... . Da sind dann auch dei Zylinderköpfe... -egal, bei Euch ist es dumm gelaufen, viel Spaß woanders **grins**. Fakt ist. kAPUTT gehen kann immer mal was. Aber dann möchte ich auch Hilfe erkennen können--schönen Gruß nach Köln, den die da auch sicher wieder nich verstehen-- oder erst gar nicht lesen. Wie DUMM muß man denn sein, nicht stündlich hier beim Kunden vorbeizulesen und gegenzusteurren?! Ich verstehe KEINEN AUTOHERSTELLER, der HIER nicht laufend mitliest und entsprechend handelt. Tatsächlich hatte ich wie gesagt viel zu wenige Probleme, um massiv "Front zu machen"-- und das wäre schon erfolgt, bin weder blöd noch verblendet. Und das Netz vergißt nichts... . Das könnte Cit massiv zum Problem werden, nach der #Frackprämie#... .Tschöööö!!

???

:p

Na bitte, wenn sich das man nicht logisch anhört.

 

Themenstarteram 5. April 2009 um 9:47

Ich kann sämtliche Mängel und Briefe / Mails an Citroen auch belegen. Natürlich gibt es bestimmt (ich kenn zwar keine) Zitronen, die laufen und keine Probleme machen.

Doch wenn man vorher Autos hatte, die nur zu "normalen" Reparaturen in der Werkstatt waren und nun so dermaßen enttäuscht wurde kann man seinen Frust doch auch mal in die Öffentlichkeit tragen, oder???

Vor allem stört mich, dass ich wochenlang keine Reaktion vom Händler oder von Citroen Köln bekommen habe.

Ich hatte ja auch einen Gebrauchten gekauft und war wahrscheinlich daher Kunde zweiter Klasse, oder???

Ihr habt die Sache mit der Heckklappe ja gelesen, oder???

Da sagt mir der Werkstattmeister doch glatt: Ja das Auto ist ja schon über 5 Jahre alt!!!

Will ich so etwas denn als Kunde hören??

Ich hab da noch richtig Geld für bezahlt, hab das Auto erst 5 Monate und vom Fachhändler gekauft und hab noch eine Garantie bekommen!!!

Und dann so Äußerungen!!!

Da soll ich jetzt noch Citroen empfehlen?????

Übrigens:

Ich hab das Auto jetzt in Zahlung gegeben (mit herbem Verlust!!!), konnte aber nicht mehr damit fahren!!!

Ich hab ja schon zwischendurch das Radio ausgemacht um zu hören was jetzt wieder klappert!!!!

Der Fahrspaß (wenn es denn überhaupt einen gab) war endgültig weg.

am 5. April 2009 um 10:17

Der Fahrspaß ist bei dem ganzen Ärger bei mir nach einem halben Jahr schon vorbei.

Dummerweise will niemand so ein Auto in Zahlung nehmen. Also noch lange mit rumärgern.

Aber vielleicht kann ich damit ein paar andere Interessenten vor meiner Citroen-Dummheit bewahren.

Themenstarteram 5. April 2009 um 10:42

Hi C5-genervter,

ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass du da kostengünstig rauskommst!

Ich bin mal gespannt auf den nächsten Beitrag des Schnuddels...

am 5. April 2009 um 11:01

Hallo Zitronennichtgut,

 

mein Beileid für die Gurke!

 

Aber wenn du den Wagen doch bei einem Händler gekauft hast, wieso musstest du denn bei den Defekten etwas bezahlen?

 

Okay, das mit der Scheibe verstehe ich noch, aber was ist denn mit der Gewährleistung für den Rest?

 

Wenn die Werkstatt nicht reagiert, dann hilft anscheinend nur eine Frist zu setzen und anschließend mit einem Rechtsbeistand zu drohen!

 

Man, wie übel!

 

Viele Grüße

 

Dietmar

Themenstarteram 5. April 2009 um 11:37

Hallo Dietmar,

was meinst du was ich gemacht habe, weil der Händler überhaupt nicht reagierte habe ich mich ja an Citroen Deutschland gewandt.

Alle Reparaturen waren tatsächlich nicht in der Garantievereinbarung (bis auf die Zentralverriegelung).

Ich hatte also kein Recht auf Kulanz (ich hab mich da natürlich schlau gemacht).

So konnte ich nur auf den Service oder das Entgegenkommen des Händlers hoffen...

Dieser ließ mich allerdings im Regen stehen und sah noch nicht einmal die Veranlassung, mit mir Kontakt aufzunehmen!

Ich habe schon viele Autos gefahren und auch mal Reparaturen gehabt, doch da hat mich mein Händler nie im Stich gelassen und mir auch mal Vorzüge gewährt (kostenloser Leihwagen für die Reparaturzeit etc.).

Doch bei Citroen mußte ich alles zahlen...

am 6. April 2009 um 0:09

Hallo Hanoveraner, *ist das nicht ein Dörfchen, daß es nur gibt,damit der Zug zwischen F und HH nochmal halten kann?!??*- das ist Dein Problem?!-- KÖLN soll endlich kap(p)ieren, daß HIER über ihre Zukunft entschieden wird. Statt zu verbessern und Kunden zufrieden zu stellen, wird hier dummes Gelaber serviert. DA IST Dieses Forum viiile weiter als es in Köln je verstanden wird.

Wenn die zu blöd sind, werden, wir hier weiter Unmut lancieren... ICH und Du!Deshalb: Schäden gleich in die Zentrale. Ab in die Cit-Straße, die sind da nicht sehr emsig, schaukeln lieber die Kinder... . Wirst Du nicht verstehen, sind eben Kölner Leute-- und die sind sehr 'special'... . Nacht!

Zitat:

Original geschrieben von entenprinz

Hallo Hanoveraner, *ist das nicht ein Dörfchen, daß es nur gibt,damit der Zug zwischen F und HH nochmal halten kann?!??*- das ist Dein Problem?!-- KÖLN soll endlich kap(p)ieren, daß HIER über ihre Zukunft entschieden wird. Statt zu verbessern und Kunden zufrieden zu stellen, wird hier dummes Gelaber serviert. DA IST Dieses Forum viiile weiter als es in Köln je verstanden wird.

Wenn die zu blöd sind, werden, wir hier weiter Unmut lancieren... ICH und Du!Deshalb: Schäden gleich in die Zentrale. Ab in die Cit-Straße, die sind da nicht sehr emsig, schaukeln lieber die Kinder... . Wirst Du nicht verstehen, sind eben Kölner Leute-- und die sind sehr 'special'... . Nacht!

Ach.... ? Das is ja 'ne Wucht. Und das weiss gar keiner!?

:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Ärger mit C5 Kombi HDI