Änderungen Focus ab April 2019

Ford Focus Mk4

Hallo zusammen,

ich möchte in diesem Beitrag Änderungen zusammentragen, welche ab April beim Focus in Kraft treten.

Alle Angaben beziehen sich auf andere Beiträge und haben keinen Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit.

1. Wegfall der 2ten Kofferraumbeleuchtung
2. Wegfall der Keyless Sensoren in den hinteren Türen
3. kein Interaktives Fahrwerk mehr möglich ( ab Mai)
4. Gepäckraumboden, zweifach einstellbar nicht mehr möglich

habt ihr weitere Änderungen, dann her damit

Beste Antwort im Thema

Was mir bei solchen Postings immer durch den Kopf geht:

Ich habe den Eindruck, daß einige hier zu hohe Erwartungen an das Auto haben. Ja, das Marketing verspricht das Blaue vom Himmel. Das macht Marketing aber immer, und bei jeder Automarke. Den Level an Perfektionismus, den einige hier allerdings zu erwarten scheinen gibt es nicht mal im deutlich teureren Premium-Segment. Daß heißt nicht, daß es beim Focus keine Kritikpunkte gibt, aber wenn man mal mit einem etwas realistischeren Blick an die Sache rangeht, schrumpfen so einige der hier im Forum so groß diskutierten Probleme dann doch deutlich zusammen.

Z.b. die "rostigen Antriebswellen": das war im MK3 schon so (und dort unproblematisch), genauso wie es auch andere Hersteller so verbauen. Die Antriebswelle ist so massiv, da macht etwa Oberflächenrost überhaupt nix.
Oder "die Delle vom Ellbogen": sowas nennt man Gebrauchsspuren. Wenn man softe Oberflächen haben will, und diese dann punktuell belastet, dann wirds da mittelfristig Spuren geben. Wie überraschend: auch das hatte mein MK3 schon... und Hartplastik will man ja nicht.
Über die Spuren vom Gurtschloß an der Mittelkonsole kann man sich aufregen, wenn man unbedingt will. Muß man aber nicht. Der Mk3 hatte dort ein Filzpad, welches sich (welche Überraschung) nach vergleichsweise kurzer Zeit (ich habs bei mir nach ca. 1,5 Jahren erstmalig gesehen, aber ich schaue halt auch nicht ständig das Gurtschloß an) ablöst, und dann gibts sowieso wieder Spuren an der Mittelkonsole.

Alles in allem gilt für mich: das Auto macht sehr viel richtig: Platz im Innenraum, Fahrwerk, Optik, Komfort, Preis, so daß man (meiner Meinung) die eine oder andere nicht 100% perfekte Detaillösung durchaus in Kauf nehmen kann. Irgendwo müssen Grenzen gezogen werden, 100%-Lösungen rundum kann man zwar designen, die will dann aber keiner bezahlen.

821 weitere Antworten
821 Antworten

Zitat:

@lully777 schrieb am 17. Mai 2019 um 07:29:08 Uhr:

Zitat:

@RFB18 schrieb am 14. Mai 2019 um 12:50:26 Uhr:

Ja, wobei das eher "grau" ist bzw war

Also bei mir sind sie so.

Das wären ja dann schon die neuen Scheinwerfer wenn ich das richtig sehe aus der Entfernung und am Handy

Zitat:

@Daniel325ixt schrieb am 14. Mai 2019 um 22:46:50 Uhr:

Nachdem hier Anfang des Jahres zwei Mondeo und ein Focus auf die Art gestohlen wurden, habe ich Keyfree erstmal deaktiviert.

Ford kämpft sich bei Autodiebstählen gerade nach oben:

Statistik

Ist ja eigentlich super Werbung. Wenn ein Auto häufig geklaut wird, spricht für „haben wollen“. Vielleicht dauert dem Einen oder Anderen der offizielle Lieferweg zu lange.

Zitat:

@RFB18 schrieb am 17. Mai 2019 um 08:15:31 Uhr:

Zitat:

@lully777 schrieb am 17. Mai 2019 um 07:29:08 Uhr:

Also bei mir sind sie so.

Das wären ja dann schon die neuen Scheinwerfer wenn ich das richtig sehe aus der Entfernung und am Handy

Ja,gebaut am 9.5. das sind die adaptiven kannst du aber doch auf dem Handy vergrößern.🙂So mit zwei Fingern auseinander ziehen.😁

Meins ist auch am 9.05 gebaut, laut Etis. Genau wie dein soll es ausschauen. (ich hoffe ich habe nicht von meinem Händler, dein FIN statt meins 🙄 😁 )
Wie ist mit den anderen Änderungen, nämlich: Keyless, Kofferraumbeleuchtung und das wichtigste, Hinterachse?

edit: Ich habe in den andere Beitrag gesehen. Du bist von alle Änderungen betroffen. 🙁

Ähnliche Themen

Zitat:

@gotthard schrieb am 17. Mai 2019 um 08:20:56 Uhr:

Zitat:

@Daniel325ixt schrieb am 14. Mai 2019 um 22:46:50 Uhr:

Nachdem hier Anfang des Jahres zwei Mondeo und ein Focus auf die Art gestohlen wurden, habe ich Keyfree erstmal deaktiviert.

Ford kämpft sich bei Autodiebstählen gerade nach oben:

Statistik

Ist ja eigentlich super Werbung. Wenn ein Auto häufig geklaut wird, spricht für „haben wollen“. Vielleicht dauert dem Einen oder Anderen der offizielle Lieferweg zu lange.

Für mich war es immer eines der vielen pro Argumente für einen Ford. Kein Mensch klaut mir den. Wenn es so weiter geht, hat sich das auch erstmal erledigt. Aber wenn man lesen kann, erkennt man, dass die Statistik zum sehr großen Teil von den SUVs angeführt wird.
Mittlerweile ist dies der größere Faktor als die Marke.

Zitat:

@hoschiking schrieb am 17. Mai 2019 um 08:44:53 Uhr:

Zitat:

@gotthard schrieb am 17. Mai 2019 um 08:20:56 Uhr:

Für mich war es immer eines der vielen pro Argumente für einen Ford. Kein Mensch klaut mir den. Wenn es so weiter geht, hat sich das auch erstmal erledigt. Aber wenn man lesen kann, erkennt man, dass die Statistik zum sehr großen Teil von den SUVs angeführt wird.
Mittlerweile ist dies der größere Faktor als die Marke.

Bezüglich des neuen Schlüssels, konnte ich leider nicht testen da Keyless noch nicht aktiviert war.Der Schlüssel sieht aber genau so aus wie der alte.

Bei den Änderungen ab April hätte Ford mich etwas glücklicher gestimmt wenn sie nicht nur Dinge gestrichen sondern auch mal eine Modernisierungs-Anpassung vorgenommen hätten. Zum Beispiel eine USB-C Buchse. Ich hasse das ganze Adapter Mitgeschleppe. Audio von USB-C auf Klinke und Strom von USB-C auf alt.

Edit: Ich weiß ist ein Kundenproblem wenn man sich halt solche Geräte anschafft hat man halt Pech. Aber geben und nehmen könnte hier auch einigen Unmut sänftigen.

Ja das kann nerven schon daheim wenn jedes Gerät einen anderen usb Stecker hat. Von mir aus könnte es nur noch usb c geben.

So kurzes Feedback ... habe heute meinen fofo erhalten ST Line 182ps Automatik.

Mein Auto wurde genau am 06.05 gebaut wo die Änderungen in Kraft treten sollten und ja man kann hinten weder aufschließen noch abschließen komplett entfernt. Stört mich aber weniger muss sagen die ersten 200 Kilometer waren einfach nur geil

Zitat:

@V60CC schrieb am 17. Mai 2019 um 13:50:46 Uhr:

Bei den Änderungen ab April hätte Ford mich etwas glücklicher gestimmt wenn sie nicht nur Dinge gestrichen sondern auch mal eine Modernisierungs-Anpassung vorgenommen hätten. Zum Beispiel eine USB-C Buchse. Ich hasse das ganze Adapter Mitgeschleppe. Audio von USB-C auf Klinke und Strom von USB-C auf alt.

Edit: Ich weiß ist ein Kundenproblem wenn man sich halt solche Geräte anschafft hat man halt Pech. Aber geben und nehmen könnte hier auch einigen Unmut sänftigen.

Wozu Klinke - Android Auto funktioniert mit einem Kabel, gleichzeitig wird auch geladen Und genauso bei Apple Car Play

Da geht beides über ein Kabel? Das sind mal positive News. Den Adapter auf Alt USB brauch ich aber trotzdem da mein Handy Kabel beidseitig USB-C hat. Nur fällt der zweite Adapter weg. Danke für die Info.

Der Focus ist auch mein erstes Auto mit Apple car Play Kabel ein stecken und schon läuft das. Macht aber dadurch auch schon wieder das kabellose laden fast sinnlos.

Zitat:

@V60CC schrieb am 17. Mai 2019 um 19:39:47 Uhr:

Da geht beides über ein Kabel? Das sind mal positive News. Den Adapter auf Alt USB brauch ich aber trotzdem da mein Handy Kabel beidseitig USB-C hat. Nur fällt der zweite Adapter weg. Danke für die Info.

Gerne - 5€ bei Amazon sollten mit Versand drin sein 😉

Zitat:

@Basti32 schrieb am 17. Mai 2019 um 20:19:07 Uhr:

Der Focus ist auch mein erstes Auto mit Apple car Play Kabel ein stecken und schon läuft das. Macht aber dadurch auch schon wieder das kabellose laden fast sinnlos.

genau deswegen habe ich die Induktion Ladestation nicht bestellt 😛

Zitat:

@V60CC schrieb am 17. Mai 2019 um 19:39:47 Uhr:

USB C auf USB Adapter...kannst dann einfach in Pkw stecken lassen. Amazon gibts dir.
Eh unverständlich das dein Handy Original nicht die Adapter dabei hat. Ich selbst nutze ja iPhone‘s.
Aber selbst die Beiden Samsung Galaxy (8+9) meiner Freundin hatten diese im Zubehör Original dabei. Aber egal, besorg dir so einen Adapter und dann bist auch du glücklich.

8fbeca18-9c45-4f95-8b57-78518e874065
Deine Antwort