Änderungen Focus ab April 2019
Hallo zusammen,
ich möchte in diesem Beitrag Änderungen zusammentragen, welche ab April beim Focus in Kraft treten.
Alle Angaben beziehen sich auf andere Beiträge und haben keinen Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit.
1. Wegfall der 2ten Kofferraumbeleuchtung
2. Wegfall der Keyless Sensoren in den hinteren Türen
3. kein Interaktives Fahrwerk mehr möglich ( ab Mai)
4. Gepäckraumboden, zweifach einstellbar nicht mehr möglich
habt ihr weitere Änderungen, dann her damit
Beste Antwort im Thema
Was mir bei solchen Postings immer durch den Kopf geht:
Ich habe den Eindruck, daß einige hier zu hohe Erwartungen an das Auto haben. Ja, das Marketing verspricht das Blaue vom Himmel. Das macht Marketing aber immer, und bei jeder Automarke. Den Level an Perfektionismus, den einige hier allerdings zu erwarten scheinen gibt es nicht mal im deutlich teureren Premium-Segment. Daß heißt nicht, daß es beim Focus keine Kritikpunkte gibt, aber wenn man mal mit einem etwas realistischeren Blick an die Sache rangeht, schrumpfen so einige der hier im Forum so groß diskutierten Probleme dann doch deutlich zusammen.
Z.b. die "rostigen Antriebswellen": das war im MK3 schon so (und dort unproblematisch), genauso wie es auch andere Hersteller so verbauen. Die Antriebswelle ist so massiv, da macht etwa Oberflächenrost überhaupt nix.
Oder "die Delle vom Ellbogen": sowas nennt man Gebrauchsspuren. Wenn man softe Oberflächen haben will, und diese dann punktuell belastet, dann wirds da mittelfristig Spuren geben. Wie überraschend: auch das hatte mein MK3 schon... und Hartplastik will man ja nicht.
Über die Spuren vom Gurtschloß an der Mittelkonsole kann man sich aufregen, wenn man unbedingt will. Muß man aber nicht. Der Mk3 hatte dort ein Filzpad, welches sich (welche Überraschung) nach vergleichsweise kurzer Zeit (ich habs bei mir nach ca. 1,5 Jahren erstmalig gesehen, aber ich schaue halt auch nicht ständig das Gurtschloß an) ablöst, und dann gibts sowieso wieder Spuren an der Mittelkonsole.
Alles in allem gilt für mich: das Auto macht sehr viel richtig: Platz im Innenraum, Fahrwerk, Optik, Komfort, Preis, so daß man (meiner Meinung) die eine oder andere nicht 100% perfekte Detaillösung durchaus in Kauf nehmen kann. Irgendwo müssen Grenzen gezogen werden, 100%-Lösungen rundum kann man zwar designen, die will dann aber keiner bezahlen.
821 Antworten
Auch beim Benziner ist die Automatik richtig gut und absolut auf gleichem Niveau wie beim Diesel. Es ist auch gleiches Getriebe. Wenn da nicht die lange Umschaltzeit von D auf R wäre 😁
Wir fahren beides, daher kann ich sehr gut vergleichen.
Zitat:
@hoschiking schrieb am 12. April 2019 um 17:30:45 Uhr:
Auch beim Benziner ist die Automatik richtig gut und absolut auf gleichem Niveau wie beim Diesel. Es ist auch gleiches Getriebe. Wenn da nicht die lange Umschaltzeit von D auf R wäre 😁
Wir fahren beides, daher kann ich sehr gut vergleichen.
Ja schon richtig ,aber du warst ja selbst wegen dem BENZINER mit dem Problem beim FFH.
Ja war ich, wegen diesem einen Punkt. Das habe ich auch dargelegt und ist nichts neues
. Es wird aber in vielen Posts der Eindruck vermittelt, beim Diesel ist es top, beim Benziner das schlechteste Getriebe auf der ganzen Welt, nicht nur wegen der R/D Problematik, siehe diverse threads hierzu. Dem möchte ich ganz klar widersprechen, es ist absoluter (Diesel)-Bullshit. Bei beiden Motoren verhalten sich die Getriebe beim fahren identisch.
Damit möchte ich nicht die hier geschilderten Probleme bagatelisieren, im Gegenteil.
Wenn es nicht funktioniert wie es soll, dann ist es ein Mangel und der gehört abgestellt.
Zitat:
@hoschiking schrieb am 12. April 2019 um 18:09:40 Uhr:
Ja war ich, wegen diesem einen Punkt. Das habe ich auch dargelegt und ist nichts neues
. Es wird aber in vielen Posts der Eindruck vermittelt, beim Diesel ist es top, beim Benziner das schlechteste Getriebe auf der ganzen Welt, nicht nur wegen der R/D Problematik, siehe diverse threads hierzu. Dem möchte ich ganz klar widersprechen, es ist absoluter (Diesel)-Bullshit. Bei beiden Motoren verhalten sich die Getriebe beim fahren identisch.
Damit möchte ich nicht die hier geschilderten Probleme bagatelisieren, im Gegenteil.
Wenn es nicht funktioniert wie es soll, dann ist es ein Mangel und der gehört abgestellt.
Und das rappeln vorne nicht vergessen.(Wegen diesem einen Punkt)🙂
Ähnliche Themen
So,ich bezahle bestimmt weniger KFZ-Steuer demnächst🙂🙂 da ich,nachdem mein Händler immer noch nichts davon wusste, das ich kein Interaktives Fahrwerk bekomme,ihn mal nachdrücklich aufgefordert mal nachzuforschen.Dieses tat er dann auch und rief mich zurück,hat sich mehrfach entschuldigt und sagte er wüsste auch nicht was Ford da geritten hätte??Darauf erwiderte ich, ja Multilinkachse fällt ja auch weg,Keyless Sensoren hinten...ich meinte das ich das nicht so in Ordnung finde.Hatte er auch Verständniss für.Ende vom Lied konnte noch mal 375€ runterhandeln Plus natürlich noch abzüglich des Fahrwerks.
Wegen diesem einen Punkt auf das Getriebe bezogen. Es wäre nett, wenn du meine Aussagen nicht immer wieder aus dem Zusammenhang reißen würdest 😉
Ich habe nur über das Getriebe geschrieben, sonst nichts. Oder kannst du da noch was anderes erkennen?
Zitat:
@hoschiking schrieb am 12. April 2019 um 19:07:43 Uhr:
Wegen diesem einen Punkt auf das Getriebe bezogen. Es wäre nett, wenn du meine Aussagen nicht immer wieder aus dem Zusammenhang reißen würdest 😉Ich habe nur über das Getriebe geschrieben, sonst nichts. Oder kannst du da noch was anderes erkennen?
Das konnte man aber auch missverstehen,wegen diesem einen Punkt.Hab ich ja auch.
Zitat:
@lully777 schrieb am 12. April 2019 um 19:20:53 Uhr:
Zitat:
@hoschiking schrieb am 12. April 2019 um 19:07:43 Uhr:
Wegen diesem einen Punkt auf das Getriebe bezogen. Es wäre nett, wenn du meine Aussagen nicht immer wieder aus dem Zusammenhang reißen würdest 😉Ich habe nur über das Getriebe geschrieben, sonst nichts. Oder kannst du da noch was anderes erkennen?
Das konnte man aber auch missverstehen,wegen diesem einen Punkt.Hab ich ja auch.
Na dann wäre das geklärt 🙂
Zurück zum Thema, sonst wird wieder gemeckert und das zurecht.
Zitat:
@hoschiking schrieb am 12. April 2019 um 19:24:06 Uhr:
Zitat:
@lully777 schrieb am 12. April 2019 um 19:20:53 Uhr:
Na dann wäre das geklärt 🙂
Zurück zum Thema, sonst wird wieder gemeckert und das zurecht.
Hab ich ja 4 Posts nach oben🙂
Zitat:
@lully777 schrieb am 12. April 2019 um 19:07:14 Uhr:
So,ich bezahle bestimmt weniger KFZ-Steuer demnächst🙂🙂 da ich,nachdem mein Händler immer noch nichts davon wusste, das ich kein Interaktives Fahrwerk bekomme,ihn mal nachdrücklich aufgefordert mal nachzuforschen.Dieses tat er dann auch und rief mich zurück,hat sich mehrfach entschuldigt und sagte er wüsste auch nicht was Ford da geritten hätte??Darauf erwiderte ich, ja Multilinkachse fällt ja auch weg,Keyless Sensoren hinten...ich meinte das ich das nicht so in Ordnung finde.Hatte er auch Verständniss für.Ende vom Lied konnte noch mal 375€ runterhandeln Plus natürlich noch abzüglich des Fahrwerks.
Ich hätte den Karton storniert. Kann ja nicht sein, das Bestellungen nur in eine Richtung verbindlich sind.
Zitat:
@cd2010 schrieb am 12. April 2019 um 20:34:14 Uhr:
Zitat:
@lully777 schrieb am 12. April 2019 um 19:07:14 Uhr:
So,ich bezahle bestimmt weniger KFZ-Steuer demnächst🙂🙂 da ich,nachdem mein Händler immer noch nichts davon wusste, das ich kein Interaktives Fahrwerk bekomme,ihn mal nachdrücklich aufgefordert mal nachzuforschen.Dieses tat er dann auch und rief mich zurück,hat sich mehrfach entschuldigt und sagte er wüsste auch nicht was Ford da geritten hätte??Darauf erwiderte ich, ja Multilinkachse fällt ja auch weg,Keyless Sensoren hinten...ich meinte das ich das nicht so in Ordnung finde.Hatte er auch Verständniss für.Ende vom Lied konnte noch mal 375€ runterhandeln Plus natürlich noch abzüglich des Fahrwerks.Ich hätte den Karton storniert. Kann ja nicht sein, das Bestellungen nur in eine Richtung verbindlich sind.
ist aber so, und mit welcher Begründung willst du zurück treten,?! wenn etwas gestrichen wird, oder nicht mehr Verfügbar ist, ist kein Grund für einen Rücktritt vom Kaufvertrag, steht auch im Kleingedruckten,
Zitat:
@zigenhans schrieb am 12. April 2019 um 23:52:29 Uhr:
Zitat:
Ich hätte den Karton storniert. Kann ja nicht sein, das Bestellungen nur in eine Richtung verbindlich sind.
ist aber so, und mit welcher Begründung willst du zurück treten,?! wenn etwas gestrichen wird, oder nicht mehr Verfügbar ist, ist kein Grund für einen Rücktritt vom Kaufvertrag, steht auch im Kleingedruckten,
Der MK4 ist eben für den Privatkäufer immer mehr ein NoGo. Ich wiederhole mich wiederholt.
Zitat:
Zitat:
Ist aber so,mein Händler hat es mir ja auch angeboten.Das Auto konnte er mir ja nicht mehr anbieten so wie ich es bestellt habe.Er sagte wenn, sie ihn nicht nehmen hätte er auch Verständniss und er würde ihn dann als Vorführer nehmen.
Zitat:
@lully777 schrieb am 13. April 2019 um 00:18:41 Uhr:
Zitat:
Ist aber so,mein Händler hat es mir ja auch angeboten.Das Auto konnte er mir ja nicht mehr anbieten so wie ich es bestellt habe.Er sagte wenn, sie ihn nicht nehmen hätte er auch Verständniss und er würde ihn dann als Vorführer nehmen.
Dann hat er eben ne weitere Karre auf dem Hof stehen. Nicht dein Problem, oder?
Zitat:
@cd2010 schrieb am 13. April 2019 um 00:27:45 Uhr:
Zitat:
@lully777 schrieb am 13. April 2019 um 00:18:41 Uhr:
Ist aber so,mein Händler hat es mir ja auch angeboten.Das Auto konnte er mir ja nicht mehr anbieten so wie ich es bestellt habe.Er sagte wenn, sie ihn nicht nehmen hätte er auch Verständniss und er würde ihn dann als Vorführer nehmen.Dann hat er eben ne weitere Karre auf dem Hof stehen. Nicht dein Problem, oder?
Kannste lesen was ich um 19:07:14 geschrieben habe.