Änderungen beim Assistenzsystem Tour - Laserscanner entfällt? Auswirkungen?
Hallo,
wie manche vielleicht sahen haben sich diese Woche die Preise für das Businesspaket in Deutschland um 90 EUR reduziert, Assistentpaket Tour welches dort ja enthalten ist bei einzelner Bestellung um 110EUR. Auf die Frage warum hieß es beim Audihändler Lieferteile für eine „unbedeutende Funktion“ gäbe es nicht mehr welche könnte er mir jedoch nicht beschreiben... Dabei macht er Grosskundengeschäft, nun ja, egal.
Auch wird die Beschreibung beim Assistenzpaket Tour im Angebot vom Händler verändert, Details bei Assistentpaket Tour wie „Adaptiver Geschwindigkeitsassistent inkl Geschwindigkeitsbegrenzer, Effizenzassistent, Ausweichsassistent und Abbiegeassistent“ werden nicht mehr genannt, nur noch „Adaptiver Fahrassistent“. Was das genau beinhaltet bleibt offen.
Zeitgleich schreibt meine ich die Zeitschrift der Spiegel dass VW eine Patentklage aus den USA am Hals hätte (1Mrd EUR angeblich wäre die Forderung) welche sich auf Teile der Assistenzsysteme beziehen.
Nun habe ich mittlerweile von der Audihotline gelernt, dass der Laserscanner entfällt und angeblich würde nun der Engstellenassistent nicht mehr dabei sein (eben googeln, für den A7 hat Audi mediacenter das gut beschrieben, hilft bei Autobahnbaustellen die Spur zu halten).
Frage an dieses Forum, gibt es noch weitere Funktionen die dann entfallen wenn der Laserscanner entfällt?
Dank!
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
ich versuche etwas Licht in die Sache zu bringen. Die Assistenzsysteme wirken zusammen für ein optimales assistiertes Fahrerlebnis. Jedes Teilsystemen/Sensoren (Kameras, Radare, Scanner) deckt eine gewissen Reichweite, Winkel, Auflösung etc. ab. Das angehängte Bild zeigt, welchen Bereich der LS "sieht". Er deckt, wie gut zu erkennen ist, einen großen Winkel ab. Flapsig formuliert, sieht er weit nach links und rechts aber nur begrenzt in die Weite. Sein Hauptzweck ist in der aktuellen Integration nebenfahrende und potenziell einscherende Fahrzeuge zu erkennen. In Kombination mit den anderen Teilsystemen erweitert und komplettiert er die für das Fahrzeug erfassbare und auswertbare Umwelt. Es ist nun relativ einfach zu erkennen was passiert, wenn der LS entfällt - es bleibt eine erhebliche Lücke in dem was das Fahrzeug erkennen kann. Dass das zwangsläufig zu einer "schlechteren" Systemfunktion führen muss, ist hoffentlich auch klar. Wem das nicht klar ist, der soll sich einmal Scheuklappen aufsetzen, dann weiß er was ich meine.
Ich selbst fahre einen Q8 mit den besagten Systemen einschließlich Laserscanner (LS). Ich selbst hatte bereits einige Phantombremsungen auf der Autobahn, bei freier Strecke. Das System hat hier offensichtlich fehlinterpretiert bzw. ein anderes Fahrzeug auf der Nebenspur in der eigenen (Überholspur) gesehen und eine Bremsung eingeleitet.
Der Laserscanner entfällt, laut einem Vögelchen, weil es erhebliche Probleme beim Zulieferer gibt. Der LS ist ein hochsensibles Feinwerkteil mit hohen Ausschussraten schon während der Fertigung und macht auch im Betrieb permanent Probleme. Jetzt könnte man natürlich sagen, der Zulieferer hat es verbockt. Aber wer wie ich aus der Automobilindustrie kommt der weiß, dass der OEM (Audi) vorgibt und kontrolliert wie welche Systeme funktionieren müssen. Und am Ende sollte es zumindest nicht der Kunde ausbaden müssen.
Nun ist es so, dass Audi seit dem neuen A8 vollmundig mit den neuen Technologien (z.B. den LS) geworben, ja diese als differenzierendes Merkmal höchster Ingenieurskunst und zukunftsweisender Technologie beworben hat. Diese Botschaft ist in den Köpfen der Menschen und potenziellen Käufer hängengeblieben - sie prägt das Markenbild von Audi als Hochtechnologie-Automobilhersteller. Ich empfände es nur als Fair, wenn Audi das gleiche offizielle Aufhebens beim Wegfall des LS machen würde. Das geschieht aber nicht, stattdessen wird versucht es "klammheimlich" durchzudrücken, in der Hoffnung es wird niemandem auffallen.
Ich kann hier nur jedem beipflichten, der sich von Audi schlecht informiert oder gar betrogen fühlt. Audi hat über Jahre einen Höhenflug erlebt, massiv an einem Premium-Image gearbeitet aber im Laufe der Zeit vergessen, dass Premium auch ein Versprechen an den Kunden ist. Ein Versprechen muss auch eingelöst werden.
Ich bin kein Jurist, daher versuche ich mit dem Begriff Betrug vorsichtig zu sein. Allerdings sehe ich mich im Markenversprechen betrogen. Dass Kunden bereit sind höchste Preise für ein Produkt gleich welcher Gattung zu bezahlen ist ein Vertrauensvorschuss. Die Marke bürgt für höchste Qualität und besten Service, im Gegenzug "vertraut" der Kunde, dass er für sein Geld das bestmögliche Produkt erhält. Das schließt Nachbesserungen übrigens nicht aus. Nobodys perfect - allerdings sollte man transparent, offen und ehrlich zu seinen Fehlern stehen, dann werden viele Kunden Verständnis und Geduld zeigen und das Markenvertrauen ggfs. sogar steigen.
Ein anderes Vögelchen hat mir gezwitschert, dass vor kurzem eine interne Mail des neuen CEO herumging in der er sich bei den Mitarbeitern entschuldigt, dass Audi in der Qualität so stark nachgelassen hat und viele Fahrzeuge so nicht auf die Straße hätten gehen dürfen.
Ich weiß wie schwer es ist derart hochkomplexe Systeme fehlerfrei vom Start auf die Straße zu bringen. Allerdings komme ich mit dem Gebaren und der fast arroganten Haltung von Audi nicht mehr klar. Bei mir kommt es an, als hätte man immer noch nichts gelernt und hofft mit allem weiterhin einfach durchzukommen. Ich bin nicht "beleidigt" oder enttäuscht, sondern schlicht ist mein Vertrauen in die Marke weg.
Cheers
422 Antworten
Die Wahrheit liegt in der Mitte.
Mein A6 hat schin zwei Mal völlig ohne Grund eine Vollbremsung eingelegt und sieht oft Hindernisse vor dem Fahrzeug wo keine sind.
Derzeit ist der Wagen in der Werkstätte und vl bald schon nicht mehr meiner. Mal nach dem Urlaub schauen, was die Werkstätte wirklich beheben konnte. Mängelliste ist ja ewig lang.
Wobei das auch an den Radarsensoren liegen könnte. Ist bei meinem Ex A6 4G auch ein paar mal passiert und der hatte keinen Lasersensor.
Zitat:
@Tiguany schrieb am 29. Dezember 2018 um 16:52:18 Uhr:
Also beim Konfigurator des Q8 steht unter Assistenssysteme:Der Assistent nutzt den in der Fahrzeugfront verbauten Radarsensor, die Frontkamera und die Ultraschallsensoren, um das Fahrzeugumfeld durchgehend zu überwachen.
Kein Laserscanner mehr.
Das wäre aber komisch. Laut Preisliste hat der Q8 den Laserscanner. War für mich auch der ausschlaggebende Grund nicht den A6 zu nehmen. Ich wollte unbedingt den Laserscanner. Also hoffe ich dass meiner die haben wird.
Auftragsbestätigung ist aber noch nicht da...
Oh da wäre ich vorsichtig, schon damals hieß es das auch geprüft wird ihn im Q8 zu streichen. Audi war sich aber noch nicht sicher.
Ähnliche Themen
Hallo Leute
Ich habe heute mal meinen Audi Händler ins Gebet genommen, was der Mist mit dem Laserscanner soll.
Darauf hin hat er sich mal richtig schlau gemacht und das an mich weiter gegeben.
Audi bekommt keine Laser geliefert, weil der Hersteller keine liefern kann. Um die Lieferzeit der Fahrzeuge nicht nach hinten zu verlagern, hat Audi diese Laserscanner ab KW48 deshalb gestrichen. Sie waren wohl auch für die Zukunft des autonomen fahrens gedacht und werden als nicht unbedingt nötig empfunden.
Das deren System jetzt nur einen technischen Stand von 2016 hat ohne den Laser, damit müssen die Kunden leben.
Mein Ding wäre das nicht. Vorsprung durch Technik sieht anders aus.
Schlimmer noch, das Audi das Thema einfach todschweigt und keine neue Lösung, wie stereo Kamera verbauen möchte. Dann könnte man wenigstens mit Mercedes und BMW versuchen mitzuhalten. Die machen es besser.
Schade Audi.....E-tron lässt grüßen
Zitat:
@Tiguany schrieb am 4. Januar 2019 um 17:53:08 Uhr:
Hallo Leute
Ich habe heute mal meinen Audi Händler ins Gebet genommen, was der Mist mit dem Laserscanner soll.
Darauf hin hat er sich mal richtig schlau gemacht und das an mich weiter gegeben.Audi bekommt keine Laser geliefert, weil der Hersteller keine liefern kann. Um die Lieferzeit der Fahrzeuge nicht nach hinten zu verlagern, hat Audi diese Laserscanner ab KW48 deshalb gestrichen. Sie waren wohl auch für die Zukunft des autonomen fahrens gedacht und werden als nicht unbedingt nötig empfunden.
Das deren System jetzt nur einen technischen Stand von 2016 hat ohne den Laser, damit müssen die Kunden leben.
Schlimmer noch, das Audi das Thema einfach todschweigt und keine neue Lösung, wie stereo Kamera verbauen möchte. Dann könnte man wenigstens mit Mercedes und BMW versuchen mitzuhalten. Die machen es besser.
Ich habe gerade mal konfiguriert und der Laser ist wirklich weg! Anbei mal ein aktuelles Bild von meinem 4 Wochen alten A6 50 TDI mit Businesspaket! Sieht doch richtig symmetrisch aus ;-)
Warum denn immer diese Vollzitate direkt nach einem Beitrag. Eigenartiger weise machst du das fast immer 😛
Das macht hier alles sehr unübersichtlich, und liest sich Doof.
Außerdem ist es doch nun schon seit Monaten bekannt, das der entfallen ist...
Edit.
Schreibst du mit App oder PC?
Ich weiß immer noch nicht ob ich den Laser verbaut habe oder nicht! Die Blindkappen sehen jetzt auch nicht anders aus, oder? In den Codes auf dem Aufkleber in der Betriebsanleitung steht kein PCC oder PCN. Der Freundliche zeigt auf Nachfrage auch keine Reaktion.
In Engstellen habe ich bisher noch keine außergewöhnliche Reaktion vom A6 gespürt.
Ich habe Montag einen Werkstatt-Termin wg. den Türen. Vielleicht kann dort einer was rausfinden. Schönes Wochenende noch...
Könntest dich bei Erwin anmelden und per Einzelanruf (10€) die komplette Verbauliste deines Fahrzeuges ansehen/speichern.
Zitat:
@Tiguany schrieb am 4. Januar 2019 um 17:53:08 Uhr:
Hallo Leute
Darauf hin hat er sich mal richtig schlau gemacht und das an mich weiter gegeben.Audi bekommt keine Laser geliefert, weil der Hersteller keine liefern kann. Um die Lieferzeit der Fahrzeuge nicht nach hinten zu verlagern, hat Audi diese Laserscanner ab KW48 deshalb gestrichen. Sie waren wohl auch für die Zukunft des autonomen fahrens gedacht und werden als nicht unbedingt nötig empfunden.
Also mal eben eine Stereokamera nachrsten ist nicht so einfach, wie sich hier das wohl manche vorstellen.
Auch wissen wir doch garnicht, ob nun das System wirklich nur die Funktionen von 2016 hat. Also ich habe den A5 T50 "volle Hütte" gehabt und fand das System sehr souverän und habe nichts vermisst.
Das es mehr als dumm gelaufen ist, ist klar und ich frage mich, was das für Verträge vom Einkauf waren, wenn das so alles stimmt. (Ich arbeite zufällig in einer anderen sehr reglementierten Industrie in diesem Bereich). Denn normal darf sowas nicht passieren.
J.
Entweder der Laser hat Qualitätsprobleme, was eine geringere Produktion nach sich zieht, oder aber es sind die Kosten, die sich Audi sparen möchte. In der Industrie wird normalerweise eine Mindestabnahme vereinbart und Optionen auf weitere Mengen zum Preis X.
ALS Beispiel: der Laser kostet 800EUR und durch den Wegfall verliert man nur 10% der Regelqualität. Für Autonomie Level 3 hätte man den aber zwingend benötigt.
Wenn man die Google Autonomie Level 3 eingibt, kommen die ganzen Testberichte über den neuen A8 (A6/7). Also von daher alles richtig gemacht und die nicht informierten Leser denken das weiterhin.
Die mindestmenge ist geordert und nun verdient man am Glauben, das das Auto auf Level 3 Updatebar ist. Man könnte es auch geschickte Desinformation nennen, wenn es so wäre..
Hätte wäre wenn...
Man wundert sich auch manchmal, welch schlechte Verträge gemacht werden. Des weiteren hat der Einkauf in der Autoindustrie den Ruf gerne mal einen Zulieferer durch die Wand tot zu drücken. Vielleicht war Audi eben auch zu aggressiv.
Alles Theorie... wir werden es nie erfahren.
Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass ich für den täglichen Gebrauch jetzt nichts vermisst habe beim A6. Vorsprung haben sie allerdings auch keinen. Die E-Klasse konnte da mit den Spurwechseln auf der Autobahn und das es reichte das Touchpad auf dem Lenkrad zu berühren um den Auto zu sagen, dass man da ist, mehr.
Grüße,
J.
Ich wette mit dir, dass 80% der Berufsfahrer das gar nicht mitbekommen. Und dann irgendwann mal den tollen Testartikel mit Laserscanner und Level 3 lesen und davon ausgehen sie haben das alles an Bord. Wir 10 Leute hier im Forum wissen um die Reduzierung, aber das dürfte den meisten egal sein.
Deswegen sage ich ja, bei den Tests schön den Leser hervorheben und den später entfeinern wie es so schön heißt. Aktuell wird man nur in bestimmten Situationen was bemerken. Hat aber auch keinen Vorteil zu den anderen Konkurrenten. BMW hat erst jetzt im Herbst ihren Assistenten geupdatet. MB im Jahr zuvor.
Nur bei Audi fallen sie vielen Änderungen und Ankündigungen vermehrt auf.
Spannend ist, dass die Abdeckung im Kühlergrill noch die selbe ist, obwohl der Lasersensor nicht mehr verbaut wird.
Ein Schelm wer böses dabei denkt...
Der Lasersensor hat angeblich schon für viele Werstattaufenthakte gesorgt. Das Ding ist offensichtlich nicht ausgereift. Darum hat der Hersteller auch die Auslieferung einstweilen gestoppt. Der Rest sind dann halt Folgeerscheinungen.
LG