ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Einsparungen, Entfeinerungen Änderungen die Käufer kennen sollten

Einsparungen, Entfeinerungen Änderungen die Käufer kennen sollten

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 21. August 2018 um 20:22

Hallo,

 

Um die anderen Threads ein wenig entlasten zu können wollte ich hier mal eine Sammlung mit Änderungen machen die 4G Fahrer kennen sollten, bevor sie ein Kreuz soviel oder zu wenig beim 4K machen.

 

Änderungen gegenüber 4G:

-BusinessPaket + 360° Kamera billiger als Rückfahrkamera

-größeres Panoramadach

-kaum Ablagemöglichkeiten vorne

-Akustikscheiben und Privacy => keine Akustikscheiben in Fond (wie 4G)

-5 Sitzplatz in Limo nicht Serie

-Lichttastenfeld ohne Glasoptik sehr gewöhnungsbedürftig.

-Anfahrschwäche 50TDI (selbst gegenüber 45TDI)

-hohes Zusatzgewicht durch Mildhybrid gegenüber Konkurrenz

-Bei Alu keine Cubholder-Abdeckung. Erst ab Holz

-erweitertes Ambientelicht mit Konturlicht

 

 

Zu Prüfende Änderungen

-Audi Sound System schlechter

-Kleines B&O angeblich schlechter als Bose aus 4G

 

 

Ob die Änderungen für einen selbst positiv oder negativ sind muss jeder für sich selbst entscheiden. Es sind bewusst kleine Änderungen die man auf den ersten Blick übersehen würde, aber man sich später ärgern würde. 1

Beste Antwort im Thema

Schade - ich fand die ursprüngliche Idee und Intension dieses Threads sehr gut und hilfreich. Leider schon auf den ersten 3 Seiten ziemlich viel OT und Diskussionen, die ich so oder so ähnlich von so ziemlich denselben Darstellern in diversen anderen Threads gelesen habe. Naja, muss wohl so sein, sonst wäre dieser Thread wahrscheinlich nach einer Seite zu Ende, weil dann alles gesagt, bzw. alle "Einsparungen, Entfeinerungen und Änderungen" aufgelistet wären.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Erwähnenswert ist m.E. auch die Verteuerung bei der Alcantara/Leder-Kombi für die Sportsitze

1. Die SA an sich ist um 95 EUR im Preis gestiegen.

2. Es gibt Alcantara nicht mehr für die Basisversion - nur für die "Ausstattungs-/Design-Linien" "A6 sport" und "A6 design". Bedeutet: über 2.000 EUR Aufpreis.

 

Wobei ein Teil des "sport" oder "design" Aufpreises Dinge enthalten kann, die man sowieso haben wollte..... wer allerdings den ganzen Design-Firlefranz nicht braucht, der zahlt mehr als beim 4G

 

Das gleiche gilt übrigens auch für Leder Milano oder Valcona.

Oder für Individualkontursitze oder Sportsitze an sich: geht nur mit über 2.000 Aufpreis für eine der beiden Linien zusätzlich zu den Aufpreisen für Sitze / Leder.

 

Andere Dinge, die es exklusiv nur für design / sport gibt, habe ich nicht gefunden (außer oder 2 Design-Paketen, welche wohl nur dort Sinn machen und irgend was mit "Design in schwarz") ... aber auf jeden Fall sind alle Technik- und Komfort-Dinge auch für den Basis-A6 erhältlich.

Ibisweiss kostet extra. Klimawandel schuld?

Ohne Optikpaket schwarz deutlich sichtbare Pseudo-Auspuffatrappen

Ausstattungslinien und Zwänge. Ohne „Sport“ oder „Design“ kein „schwarz“ möglich, ebenso die Sportsitze.

Standard LED Licht ohne peinliches Wischblinken hinten.

Alarmanlage - bei uns im Unternehmen Pflicht: 500 Euro ??

PDC vorne und hinten: 780 Euro

Umlegbare Rücksitzbank bei Limo: 400 Euro

Alcantara: Zwangskoppelung mit umlegbarer Rücksitzbank

......

Grüße

Stefan

Ich sehe zeitnah die Leasingraten drastisch einbrechen!

am 22. August 2018 um 8:24

Zitat:

@LJ_Skinny schrieb am 21. August 2018 um 22:22:28 Uhr:

 

Änderungen gegenüber 4G:

...

-BusinessPaket + 360° Kamera billiger als Rückfahrkamera

...

Was meinst Du denn damit?

IMHO ist das aktuelle BP ein Schuss in den Ofen, das es kein Navi enthält, dafür allerhand unnötiges Zeug zum gepfefferten Preis.

Zitat:

@anhaefr schrieb am 22. August 2018 um 10:24:51 Uhr:

Zitat:

@LJ_Skinny schrieb am 21. August 2018 um 22:22:28 Uhr:

 

Änderungen gegenüber 4G:

...

-BusinessPaket + 360° Kamera billiger als Rückfahrkamera

...

Was meinst Du denn damit?

IMHO ist das aktuelle BP ein Schuss in den Ofen, das es kein Navi enthält, dafür allerhand unnötiges Zeug zum gepfefferten Preis.

Navi ist beim neuen A6 Serie.

Zitat:

@Diesel-Bull schrieb am 22. August 2018 um 09:36:07 Uhr:

Ich sehe zeitnah die Leasingraten drastisch einbrechen!

Ich würde mich sehr freuen... denn ich mag gerne einen haben

aber worauf begründest du das? Laut meinem Händler geht er erstmal nicht von "Förderungen" seitens Audi aus, da der A6 wohl - wie es auch sein muss - extrem gut geht und gerade in der Flotte viele Bestellungen auslöst.

J.

am 22. August 2018 um 10:02

Zitat:

@tourtour schrieb am 22. August 2018 um 10:44:23 Uhr:

Zitat:

@anhaefr schrieb am 22. August 2018 um 10:24:51 Uhr:

 

Was meinst Du denn damit?

IMHO ist das aktuelle BP ein Schuss in den Ofen, das es kein Navi enthält, dafür allerhand unnötiges Zeug zum gepfefferten Preis.

Navi ist beim neuen A6 Serie.

Ja, das Minimal Navi. Beim 4G war das große Navi im Businesspaket enthalten, das fehlt jetzt. Nur zusammen mit dem großen Navi gibt es auch das virtuelle Cockpit, was mir sehr gut gefällt, und das höherwertige Audi Sound System.

Themenstarteram 22. August 2018 um 10:04

Zitat:

@anhaefr schrieb am 22. August 2018 um 10:24:51 Uhr:

Zitat:

@LJ_Skinny schrieb am 21. August 2018 um 22:22:28 Uhr:

 

Änderungen gegenüber 4G:

...

-BusinessPaket + 360° Kamera billiger als Rückfahrkamera

...

Was meinst Du denn damit?

IMHO ist das aktuelle BP ein Schuss in den Ofen, das es kein Navi enthält, dafür allerhand unnötiges Zeug zum gepfefferten Preis.

Wenn du Businesspaket gewählt hast, dann kostet die Rückfahrkamera 420EUR Aufpreis wohingegend alle Umgebungskameras nur 370 EUR kosten. Wer nimmt dann noch die Rückfahrkamera allein?

am 22. August 2018 um 10:09

Zitat:

@LJ_Skinny schrieb am 22. August 2018 um 12:04:59 Uhr:

Zitat:

@anhaefr schrieb am 22. August 2018 um 10:24:51 Uhr:

 

Was meinst Du denn damit?

IMHO ist das aktuelle BP ein Schuss in den Ofen, das es kein Navi enthält, dafür allerhand unnötiges Zeug zum gepfefferten Preis.

Wenn du Businesspaket gewählt hast, dann kostet die Rückfahrkamera 420EUR Aufpreis wohingegend alle Umgebungskameras nur 370 EUR kosten. Wer nimmt dann noch die Rückfahrkamera allein?

Ich zum Beispiel, da für mich, dank des fehlendenden großen Navis, das Businesspaket keine Option ist. Und ehrlicherweise habe ich die 360 Grad Kamera bis jetzt auch noch nicht vermisst. Front- und Hecksensoren sind ausreichend.

Themenstarteram 22. August 2018 um 10:15

Zitat:

@anhaefr schrieb am 22. August 2018 um 12:09:06 Uhr:

Zitat:

@LJ_Skinny schrieb am 22. August 2018 um 12:04:59 Uhr:

 

Wenn du Businesspaket gewählt hast, dann kostet die Rückfahrkamera 420EUR Aufpreis wohingegend alle Umgebungskameras nur 370 EUR kosten. Wer nimmt dann noch die Rückfahrkamera allein?

Ich zum Beispiel, da für mich, dank des fehlendenden großen Navis, das Businesspaket keine Option ist. Und ehrlicherweise habe ich die 360 Grad Kamera bis jetzt auch noch nicht vermisst. Front- und Hecksensoren sind ausreichend.

Es ging dabei ja auch nur um den Vergleich, wenn man eine Kamera (Rückfahrkamera) will, dann ist die 360°Kamera in Summe trotzdem billiger.

Vordere/Hintere Parksensoren (780EUR) + Rückfahrkamera (470EUR) = 1250 EUR

360° Kamera = 1150 EUR.

Ob man die Kamera unbedingt braucht, kann ja jeder für sich selbst entscheiden, soll aber hier nicht das Thema sein.

 

Die 360Grad-Kamera gibt es m. E. aber nicht mit dem Parkassistenten, oder?

@ LJ_Skinny kommt für Dich derzeitig ein Audi als Nachfolger ernsthaft in Frage? Ich habe den Eindruck, dass Du da doch eher ein eher negatives Bild von Audi hast.

Zitat:

@swannika schrieb am 22. August 2018 um 12:45:13 Uhr:

Die 360Grad-Kamera gibt es m. E. aber nicht mit dem Parkassistenten, oder?

@ LJ_Skinny kommt für Dich derzeitig ein Audi als Nachfolger ernsthaft in Frage? Ich habe den Eindruck, dass Du da doch eher ein eher negatives Bild von Audi hast.

Richtig, lässt sich immer noch nicht kombinieren. Geht erst im Remote Park Paket was seit einem Jahr angekündigt ist und keiner weiß wann/ob es wirklich kommt.

am 22. August 2018 um 12:01

Zitat:

@swannika schrieb am 22. August 2018 um 12:45:13 Uhr:

Die 360Grad-Kamera gibt es m. E. aber nicht mit dem Parkassistenten, oder?

Nein. Der Parkassistent verwendet derzeit noch die Sensorik alt, was nicht mit der in die neue Sensorik integrierte 360Grad-Kamera harmoniert.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Einsparungen, Entfeinerungen Änderungen die Käufer kennen sollten