ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Änderungen beim Assistenzsystem Tour - Laserscanner entfällt? Auswirkungen?

Änderungen beim Assistenzsystem Tour - Laserscanner entfällt? Auswirkungen?

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 3. November 2018 um 19:59

Hallo,

wie manche vielleicht sahen haben sich diese Woche die Preise für das Businesspaket in Deutschland um 90 EUR reduziert, Assistentpaket Tour welches dort ja enthalten ist bei einzelner Bestellung um 110EUR. Auf die Frage warum hieß es beim Audihändler Lieferteile für eine „unbedeutende Funktion“ gäbe es nicht mehr welche könnte er mir jedoch nicht beschreiben... Dabei macht er Grosskundengeschäft, nun ja, egal.

Auch wird die Beschreibung beim Assistenzpaket Tour im Angebot vom Händler verändert, Details bei Assistentpaket Tour wie „Adaptiver Geschwindigkeitsassistent inkl Geschwindigkeitsbegrenzer, Effizenzassistent, Ausweichsassistent und Abbiegeassistent“ werden nicht mehr genannt, nur noch „Adaptiver Fahrassistent“. Was das genau beinhaltet bleibt offen.

Zeitgleich schreibt meine ich die Zeitschrift der Spiegel dass VW eine Patentklage aus den USA am Hals hätte (1Mrd EUR angeblich wäre die Forderung) welche sich auf Teile der Assistenzsysteme beziehen.

Nun habe ich mittlerweile von der Audihotline gelernt, dass der Laserscanner entfällt und angeblich würde nun der Engstellenassistent nicht mehr dabei sein (eben googeln, für den A7 hat Audi mediacenter das gut beschrieben, hilft bei Autobahnbaustellen die Spur zu halten).

Frage an dieses Forum, gibt es noch weitere Funktionen die dann entfallen wenn der Laserscanner entfällt?

Dank!

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich versuche etwas Licht in die Sache zu bringen. Die Assistenzsysteme wirken zusammen für ein optimales assistiertes Fahrerlebnis. Jedes Teilsystemen/Sensoren (Kameras, Radare, Scanner) deckt eine gewissen Reichweite, Winkel, Auflösung etc. ab. Das angehängte Bild zeigt, welchen Bereich der LS "sieht". Er deckt, wie gut zu erkennen ist, einen großen Winkel ab. Flapsig formuliert, sieht er weit nach links und rechts aber nur begrenzt in die Weite. Sein Hauptzweck ist in der aktuellen Integration nebenfahrende und potenziell einscherende Fahrzeuge zu erkennen. In Kombination mit den anderen Teilsystemen erweitert und komplettiert er die für das Fahrzeug erfassbare und auswertbare Umwelt. Es ist nun relativ einfach zu erkennen was passiert, wenn der LS entfällt - es bleibt eine erhebliche Lücke in dem was das Fahrzeug erkennen kann. Dass das zwangsläufig zu einer "schlechteren" Systemfunktion führen muss, ist hoffentlich auch klar. Wem das nicht klar ist, der soll sich einmal Scheuklappen aufsetzen, dann weiß er was ich meine.

Ich selbst fahre einen Q8 mit den besagten Systemen einschließlich Laserscanner (LS). Ich selbst hatte bereits einige Phantombremsungen auf der Autobahn, bei freier Strecke. Das System hat hier offensichtlich fehlinterpretiert bzw. ein anderes Fahrzeug auf der Nebenspur in der eigenen (Überholspur) gesehen und eine Bremsung eingeleitet.

Der Laserscanner entfällt, laut einem Vögelchen, weil es erhebliche Probleme beim Zulieferer gibt. Der LS ist ein hochsensibles Feinwerkteil mit hohen Ausschussraten schon während der Fertigung und macht auch im Betrieb permanent Probleme. Jetzt könnte man natürlich sagen, der Zulieferer hat es verbockt. Aber wer wie ich aus der Automobilindustrie kommt der weiß, dass der OEM (Audi) vorgibt und kontrolliert wie welche Systeme funktionieren müssen. Und am Ende sollte es zumindest nicht der Kunde ausbaden müssen.

Nun ist es so, dass Audi seit dem neuen A8 vollmundig mit den neuen Technologien (z.B. den LS) geworben, ja diese als differenzierendes Merkmal höchster Ingenieurskunst und zukunftsweisender Technologie beworben hat. Diese Botschaft ist in den Köpfen der Menschen und potenziellen Käufer hängengeblieben - sie prägt das Markenbild von Audi als Hochtechnologie-Automobilhersteller. Ich empfände es nur als Fair, wenn Audi das gleiche offizielle Aufhebens beim Wegfall des LS machen würde. Das geschieht aber nicht, stattdessen wird versucht es "klammheimlich" durchzudrücken, in der Hoffnung es wird niemandem auffallen.

Ich kann hier nur jedem beipflichten, der sich von Audi schlecht informiert oder gar betrogen fühlt. Audi hat über Jahre einen Höhenflug erlebt, massiv an einem Premium-Image gearbeitet aber im Laufe der Zeit vergessen, dass Premium auch ein Versprechen an den Kunden ist. Ein Versprechen muss auch eingelöst werden.

Ich bin kein Jurist, daher versuche ich mit dem Begriff Betrug vorsichtig zu sein. Allerdings sehe ich mich im Markenversprechen betrogen. Dass Kunden bereit sind höchste Preise für ein Produkt gleich welcher Gattung zu bezahlen ist ein Vertrauensvorschuss. Die Marke bürgt für höchste Qualität und besten Service, im Gegenzug "vertraut" der Kunde, dass er für sein Geld das bestmögliche Produkt erhält. Das schließt Nachbesserungen übrigens nicht aus. Nobodys perfect - allerdings sollte man transparent, offen und ehrlich zu seinen Fehlern stehen, dann werden viele Kunden Verständnis und Geduld zeigen und das Markenvertrauen ggfs. sogar steigen.

Ein anderes Vögelchen hat mir gezwitschert, dass vor kurzem eine interne Mail des neuen CEO herumging in der er sich bei den Mitarbeitern entschuldigt, dass Audi in der Qualität so stark nachgelassen hat und viele Fahrzeuge so nicht auf die Straße hätten gehen dürfen.

Ich weiß wie schwer es ist derart hochkomplexe Systeme fehlerfrei vom Start auf die Straße zu bringen. Allerdings komme ich mit dem Gebaren und der fast arroganten Haltung von Audi nicht mehr klar. Bei mir kommt es an, als hätte man immer noch nichts gelernt und hofft mit allem weiterhin einfach durchzukommen. Ich bin nicht "beleidigt" oder enttäuscht, sondern schlicht ist mein Vertrauen in die Marke weg.

Cheers

421 weitere Antworten
Ähnliche Themen
421 Antworten

Dann ja eigentlich die komplette Möglichkeit die Autonomie Level 3 nachzurüsten. Wenn der Laser wegfällt, braucht es ja wieder einen Ersatz für das Long Range Radar... Also wieder zurück zum 4G Radar?

Strange.... hast du nähere Informationen dazu.

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, das würde ja die komplette Front verändern und eine komplette neue Abstimmung der Assistenzsysteme bedingen.

Wenn man sich das Bild im Konfigurator anschaut sehe ich in meiner Konfiguration nur noch einen Sensor! Sieht total unsymmetrisch aus :mad:

Themenstarteram 3. November 2018 um 20:18

Ja wäre in der Tat seltsam. So hatte es mir jedoch der freundliche Mitarbeiter an der Hotline erklärt, bzw ich ihn so verstanden als ich es mir aufschrieb (muss ja nicht immer Dasselbe sein).

Wie gesagt wenn jemand mehr / andere / weitergehende Informationen hat, bitte melden.

(„Level 3 nachrüsten“ ist ja für viele hier nur bedingt interessant da viele „Erstkäufer“ ja Leasingnehmer sind und in 3 Jahren sowieso das Fahrzeug wechseln. Na ja das ist ein anderes Thema und eigener Threat sah ich) - mich interessiert eher was nun nicht mehr geht was vorher ging bzw dabei war)

Level 3 wäre mir total schnuppe aber eine unsymmetrische Front geht gar nicht. Gut das ich meine Bestellung noch nicht unterschrieben habe.

 

Hab gerade mal im Fachbereich angefragt, das Dir die Hotline das gesagt hat stimmt mich noch positiv da die eigentlich keine Ahnung haben.

Eher unvorstellbar. Das hätte eine komplette Umstellung der Produktion zu Folge. Fronten sind vorproduziert, Maschienen gefertigt, die Mitarbeiter auf die jeweiligen Einbauprozesse geschult, die Software und Steuergeräte dafür Programmiert. Ich denke das es im Konfigurator aktuell einen Fehler in der Darstellung des Fahrzeugs gibt, daher werden keine Sensoren im Kühlergrill gezeigt.

Zitat:

@scoty81 schrieb am 3. November 2018 um 21:13:50 Uhr:

Wenn man sich das Bild im Konfigurator anschaut sehe ich in meiner Konfiguration nur noch einen Sensor! Sieht total unsymmetrisch aus :mad:

Wo siehst du denn da nur noch einen Sensor? Wenn ich mir mein Konfig anschaue, werden beide Dargestellt. Bei einer Neukonfig halt aktuell kein Sensor im Grill!?

Links Sensor, rechts nicht.

Asset.JPG

Die können ja einfach einen Blinddeckel dort belassen. Ich denke das Patent bezieht sich ja nicht auf die Abdeckung.

Aber ohne den Laser fehlt der Longrange Scanner was ja einen wesentlichen Einfluss auf so ziemlich alles hätte.

Aber was ich da herausgelesen habe, beziehen sich die Patente auf Funktechnologien wie Wifi/Bluetooth/5G/4G/usw.....

 

 

Der verbliebenen Radar ist auch ein Long Range aber halt kein doppelter

Zitat:

@scoty81 schrieb am 3. November 2018 um 21:43:15 Uhr:

Links Sensor, rechts nicht.

Da ist nirgendwo ein Sensor abgebildet. Die Sensoren befanden sich definitiv nicht hinter den Lamellen. Da gehe ich eher von einem thermischen Gimmick zur Luftströmung oder schlicht einer Möglichkeit das Quattro Badge montieren zu können aus. Das wirst du im realen Leben nicht sehen können.

Wie gesagt so einfach können die weder einen Laser weglassen, noch die Front einfach ändern. Dies wäre ja dann ein Facelift und sämtliche Verträge hinfällig. No Chance. Da hat ein Hotlinemitarbeiter keinen Bock mehr auf seinen Job und möchte potentielle Kunden vergraulen.

Habe beide Preislisten, von August und Oktober und in der Oktober Version ist tatsächlich der Laserscanner und die Spurführung in Engstellen entfallen. Es ist nur noch die Rede von Radarsensor.

 

Damit werde ich meine Bestellung am Montag mit der Händler nochmals intensiv besprechen. :(

Genau die Sensoren sind hinter den Grill gewandert, bzw nur noch einer. Könnte es jetzt sein, dass man auf den Laser ganz verzichtet und somit den Radar wieder Hintern Grill verbauen kann. Die ganze Umstellung und fertigen Renderbilder sind schon dubios. Das passiert nicht zufällig.

Zitat:

@scoty81 schrieb am 3. November 2018 um 21:50:55 Uhr:

Habe beide Preislisten, von August und Oktober und in der Oktober Version ist tatsächlich der Laserscanner und die Spurführung in Engstellen entfallen. Es ist nur noch die Rede von Radarsensor.

Damit werde ich meine Bestellung am Montag mit der Händler nochmals intensiv besprechen. :(

Na da bin ich gespannt mit welchen Erkenntnissen Sie aus dem Gespräch kommen. Ich bleibe einfach mal entspannt und warte auf meinen A6 im Dezember.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Änderungen beim Assistenzsystem Tour - Laserscanner entfällt? Auswirkungen?