Änderung im Fahrverhalten nach Software-Update auf 3.7
Hallo Zusammen,
gestern hatte ich ein OTA-Update auf Softwarestand 3.7.
Seither rollt er im Eco-Modus nicht mehr aus, sondern rekuperiert leicht, sobald man das Fahrpedal loslässt.
Hat jemand ähnliches beobachtet und wie kann man es abstellen, so dass einfach antriebslos gerollt wird?
Danke und Grüße,
Dieter
17 Antworten
@MacV8 Do Not Feed the troll.
Zitat:
@MacV8 schrieb am 16. November 2024 um 10:26:42 Uhr:
ASIL B und C Steuergeräte gemäß UNECE R155? Ansonsten wird das sehr schwierig mit dem "ist doch alles einfach" ;-) .
Mal losgelöst ob es einfach ist oder nicht, ist das ein grober Usability-Bug. Gerade in Bezug auf SW-Architektur sind die deutschen OEMs einfach nicht auf der Höhe der Zeit. Da kann man noch so oft auf die ganzen Standards verweisen und klagen, wie schwierig das ist.
Ob man jetzt Tesla mag oder nicht, in Bezug auf Stabilität und Updatefähigkeit ist deren SW-Stack im Moment ganz weit vorne. Und in Bezug auf Cyber-Security würde ich (ohne es zu wissen) auch eher mein Geld auf Tesla, als auf VW setzen.
Und ich will hier nicht VW (oder andere dt. Hersteller) schlecht machen. Es gibt ja viele Gründe sich für einen VW, BMW oder Mercedes zu entscheiden. Ich sehe aber gerade die Software als größte Schwäche der traditionellen Auto-Industrie. "Leider" wird dieser Punkt immer wichtiger.
Sehe ich ähnlich, wobei ich die Amerikaner sicher nicht als Vorreiter bei der Erfüllung europäischer Gesetze und Datenschutzvorschriften sehe.