Änderung der Konfiguration
Hallo,
Ich lese nun schon seit Oktober (fast täglich) die hier sehr interessanten und teilweise heißdiskutierten Themen. Zu meiner Person: Ich bin aus Österreich und habe mir den A5 bereits am 02.11.2007 bestellt. Zur Vollständigkeit dieses Artikels findet ihr anbei meine Konfiguration des Fahrzeugs.
Als Liefertermin wurde mir seitens meines 🙂 die 1. Hälfte April und laut Kaufvertrag "April" genannt.
A5 3.0 TDI Quattro
Farbe: Ibisweiß
- Außenspiegel, elektrisch anklapp- und beheizbar
- Innenspiegel automatisch abblendend mit Licht- und Regensensor
- Komfort - Klimaautomatik 3 - Zonen
- Leder Milano - Sportsitz "Zimtbraun"
- Lichtpaket
- Mittelarmlehne vorn
- Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design
- Räder "5-Arm - Y - Design" 8,5 J x 19
- Sitze beheizbar vorne
- Skisack, herausnehmbar
Wie ihr in der Konfiguration erkennen könnt, habe ich "damals" kein Navi geordert, weil ich es zu diesem Zeitpunkt auch für nicht Notwendig gehalten habe und auch nicht brauchte. Aus beruflichen Gründen (hat sich 2008 ergeben) würde ich jetzt jedoch gerne das kleine Navi haben, weshalb ich diesbezüglich meinen 🙂 kontaktierte. Dieser sagte mir nachdem er mit seinem Disponenten in Salzburg telefoniert hatte, dass es nicht mehr möglich sei das Navi (Navi incl. MMI basic plus) in
die Konfiguration hinzuzufügen da schon eine sogenannte "Produktionsbestätigung" vorhanden ist.
Bis zum Liefertermin sind es immerhin noch ca. 3 Monate und daher wundere ich mich sehr warum das nicht mehr möglich sein sollte. Der Wagen wird ja schließlich nicht 3 Monate produziert. Ok ist mir schon klar das der Kabelstrang ein anderer ist und die Mittelkonsole mit dem Bedienrad eine große Veränderung ist, aber trotzdem.
Was sind eure Erfahrungen bzw. Meinungen dazu? Was kann ich machen?
lg vom Österreicher mit der langen Lieferzeit
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von memberx
Also ich denke Side Assist dürfte lieferbar sein. Mein A5 für die Schweiz wird def. am Montag, 21.1., produziert und ist bestellt mit Side Assist und Manuellen Sportsitzen (werden aber vl. ja elektrische wie bei einigen hier).Zitat:
Original geschrieben von azza
...
2) Nach wie vor Lieferschwierigkeiten mit diversen Komponenten beim A5 (Panoramadach, 2.7TDI Multitronic Getriebe, manuelle Sportsitze, Side Assist, ...)
Es geht auch nicht darum, ob 3 Autos damit vom Band fallen. Es gibt auch manche A5 mit manuellen Sitzen, oder manche mit Panoramadach. Es steht aber in keinem Verhältnis zu den Bestellungen. Freu dich, dass deiner bald kommt 😉
Schöne Grüsse,
Azza
Zitat:
Original geschrieben von azza
Zum Thema "Veränderung der Konfiguration": Die Aussage "Wagen befindet sich in Lackiererei" ist totaler Schwachsinn, da die Karrossen nicht nach Auftrag sondern nach Auftragsstatistik lackiert werden. Es findet hier keine Auftragsfertigung statt. Diese gibt es erst in der Endmontage. Bei Audi ist es so, dass man bis 10 Tage vor Endmontage eigentlich noch fast alles ändern kann, ohne eine Lieferverzögerung zu riskieren. Bei BMW sind es m.W. 6 Tage.
Damit gibt es jedoch zwei Probleme:
1) Faule Händler
2) Nach wie vor Lieferschwierigkeiten mit diversen Komponenten beim A5 (Panoramadach, 2.7TDI Multitronic Getriebe, manuelle Sportsitze, Side Assist, ...)
Es ist beim A5 momentan auch so, dass die Disponnenten der Händler keinerlei Produktionsinformation mehr bekommen. Es gibt nur noch die Meldung "FZ ist fertig zur Abholung". Normalerweise kann eine Werksabholung bei Audi 3 Wochen vor Produktionsende terminiert werden. Irgendwas läuft da Audi-intern beim A5 nach wie vor gewaltig falsch.
Gruß
Azza
Hallo Azza,
Sollte sich der Wagen wirklich (Aussage von meinem 🙂 ) in der Lackiererei befinden, ist er dann innen schon fertig? Ich frag wegen dem Navi, ob das wohl noch eizubauen wäre.
Deine Probleme bezüglich "Faule und/oder nicht informierte Händler und Disponenten kann ich nur bestätigen.
Das kommt mir wie im Zirkus vor und da hätte ich mir auch mehr Kompetenzen erwartet.
Ist der Zirkus noch so klein, einer muss der August sein 😁
Zitat:
Original geschrieben von WB ICE 1
Hallo Azza,
Sollte sich der Wagen wirklich (Aussage von meinem 🙂 ) in der Lackiererei befinden, ist er dann innen schon fertig? Ich frag wegen dem Navi, ob das wohl noch eizubauen wäre.
Deine Probleme bezüglich "Faule und/oder nicht informierte Händler und Disponenten kann ich nur bestätigen.
Das kommt mir wie im Zirkus vor und da hätte ich mir auch mehr Kompetenzen erwartet.
Ist der Zirkus noch so klein, einer muss der August sein 😁
Was ich meinte ist: Es gibt kein "Der Wagen ist in der Lackiererei". Audi lässt nicht auftragsabhängig Karossen lackieren, sondern gesamtheitlich anhand einer internen Statistik über Auftragseingänge für alle A5 weltweit. Es werden also grundsätzlich jeden Monat x Karossen in Weiß, y Karossen in Schwarz-Perleffekt und z Karossen in Rot (usw.) lackiert und dann auf Halde gelegt. Die Karossen werden dann irgendwann einem Auftrag zugeordnet. Einzige Ausnahme: Individuallackierung.
Der Händler / Disponent soll einfach versuchen das NAV noch zu konfigurieren, dann wird er schon sehen ob es noch geht oder nicht. Wenn es wirklich nicht mehr geht wäre der Wagen Ende kommender Woche fertig. Und so wird es ja nicht sein, oder?
Grüsse,
Azza
Hallo Azza,
Vielen Dank für deine Ausführungen! Wie hier zuvor schon mal erwähnt werde ich am Montag versuchen dies mit dem Disponenten zu klären. Werde dann berichten.
Lg Thomas