ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Änderung der Konfiguration

Änderung der Konfiguration

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 19:26

Hallo,

 

Ich lese nun schon seit Oktober (fast täglich) die hier sehr interessanten und teilweise heißdiskutierten Themen. Zu meiner Person: Ich bin aus Österreich und habe mir den A5 bereits am 02.11.2007 bestellt. Zur Vollständigkeit dieses Artikels findet ihr anbei meine Konfiguration des Fahrzeugs.

Als Liefertermin wurde mir seitens meines :) die 1. Hälfte April und laut Kaufvertrag "April" genannt.

 

A5 3.0 TDI Quattro

Farbe: Ibisweiß

 

- Außenspiegel, elektrisch anklapp- und beheizbar

- Innenspiegel automatisch abblendend mit Licht- und Regensensor

- Komfort - Klimaautomatik 3 - Zonen

- Leder Milano - Sportsitz "Zimtbraun"

- Lichtpaket

- Mittelarmlehne vorn

- Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design

- Räder "5-Arm - Y - Design" 8,5 J x 19

- Sitze beheizbar vorne

- Skisack, herausnehmbar

 

Wie ihr in der Konfiguration erkennen könnt, habe ich "damals" kein Navi geordert, weil ich es zu diesem Zeitpunkt auch für nicht Notwendig gehalten habe und auch nicht brauchte. Aus beruflichen Gründen (hat sich 2008 ergeben) würde ich jetzt jedoch gerne das kleine Navi haben, weshalb ich diesbezüglich meinen :) kontaktierte. Dieser sagte mir nachdem er mit seinem Disponenten in Salzburg telefoniert hatte, dass es nicht mehr möglich sei das Navi (Navi incl. MMI basic plus) in

die Konfiguration hinzuzufügen da schon eine sogenannte "Produktionsbestätigung" vorhanden ist.

Bis zum Liefertermin sind es immerhin noch ca. 3 Monate und daher wundere ich mich sehr warum das nicht mehr möglich sein sollte. Der Wagen wird ja schließlich nicht 3 Monate produziert. Ok ist mir schon klar das der Kabelstrang ein anderer ist und die Mittelkonsole mit dem Bedienrad eine große Veränderung ist, aber trotzdem.

Was sind eure Erfahrungen bzw. Meinungen dazu? Was kann ich machen?

 

lg vom Österreicher mit der langen Lieferzeit

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 17. Januar 2008 um 0:47

Zitat:

Original geschrieben von Xpect

Zitat:

Original geschrieben von a5 3,2fsi quattro tiptronic

hello. bin aus wien. Tschuldige aber dein händler scheint ein trottl zu sein. habe x mal umbestellt und zuletzt sogar dass ganze model...Vom 3,2er fsi Multitronic auf den quattro tiptronic. und die dämpferregelung mit dem ADS dazu. Letztendlich hat sich mein termin zwar verschoben, jedoch nach vorne um wochen. War schon in 14ten lieferwoche und bin jetzt in der 8ten. D.h gegen den 20ten februar herum.. Bei so viel geld würde ich mich nicht so abspeisen lassen. <er machts sichs nur leicht.!!! eigentlich a frechheit!!! grüsse aus neubau....a.

Das liegt nicht im Ermessen des Händlers! Auch wenn der sich dafür auf den Kopf stellt ist nach "Produktionsbestätigung" eine Änderung der Konfiguration nur mit sehr viel Glück möglich. lg xpect

Ich hatte vier Wochen vor Auslieferung noch ein paar Änderungen an meinem A5 (also quasi ein bis zwei Wochen vor Produktion). Mein Händler sagte mir, daß er nichts versprechen könne aber sein bestes geben würde.

Fakt ist, daß ich ohne Liefertermin-Änderung alle Änderungen bekommen habe.

Der Verkäufer sagte mir bei der Auslieferung, daß das ganze wohl den Disponenten mehrere Stunden gekostet hat.

Habe meinen Händler allerdings auch rabatt-mäßig nicht bis auf das Äusserste belastet....zahlt sich wohl ab und zu auch mal aus...:-)))

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 9:23

Hallo,

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Mittlerweile glaube ich auch das mein Händler und der Disponent einfach zu faul sind um mir meine Konfi zu ändern. Hab ja keine Ahnung aber ich denke wenn "Produktionsbestätigung" vorhanden ist, wird der Wagen wohl im System eingegeben sein. Der Händler kanns dann nicht mehr ändern und der Disponent will es anscheinend nicht - was hätte er auch davon.

 

Was passiert eigentlich nach der Produktionsbestätigung? Es sind ja noch 3 Monate bis zum LT!

 

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 18:43

Guten Abend,

 

Es klingt wahrscheinlich komisch aber ich muss euch das berichten.

 

So ich habe heute nochmal meinen :) angerufen und bezüglich Navibestellung Druck gemacht. Er meinte, dass er nicht mehr als seinen Disponenten kontaktieren könnte, was er ja gemacht hat und erfolglos war. 

 

Darauf verlangte ich von meinem:) die Tel. Nr. des Disponenten in Salzburg. Den habe ich dann natürlich gleich angerufen - Leider erfolglos der gnädige Herr ist auf der Vienna Autoshow. Ich tel. nur mit einer Vertretung der überhaupt keinen Plan hatte. Ich soll doch wieder am Montag anrufen dann ist der zuständige Herr wieder im Haus.

 

Ich kontaktierte dann nochmal meinen :) um ihn mitzuteilen, dass der Disponent nicht erreichbar ist um evt. einen anderen Ansprechpartner zu finden.

 

Dann kams: Der :) meinte er hat gerade im "System" nachgeschaut und er glaubt, dass sich mein Auto schon in der Lackiererei befindet. :confused: 

 

Meine Frage: Wieso was macht das Auto dort schon LT ist April (ca.KW 16) :rolleyes:

 

Der Freundliche: Nein im "System" kann er bereits sehen das LT KW 5 oder 6 (Anfang Februar) sein soll :eek:

Er glaubt aber dass er mit Sicherheit im März kommt:confused:

 

 

Wahnsinn, der wäre ja 10 Wochen zu früh da, ist ja eigentlich eine gute Nachricht bez. des Navis eine schlechte. Komisch find ichs dennoch der spricht von Annfang Feb. und 1 Minute später vom März. Ich werds trotzdem am Montag mit dem Disponenten versuchen, dass darf ja alles nicht wahr sein.:(

 

 

mfg Thomas

Zitat:

Original geschrieben von WB ICE 1

Guten Abend,

 

Es klingt wahrscheinlich komisch aber ich muss euch das berichten.

 

So ich habe heute nochmal meinen :) angerufen und bezüglich Navibestellung Druck gemacht. Er meinte, dass er nicht mehr als seinen Disponenten kontaktieren könnte, was er ja gemacht hat und erfolglos war. 

 

Darauf verlangte ich von meinem:) die Tel. Nr. des Disponenten in Salzburg. Den habe ich dann natürlich gleich angerufen - Leider erfolglos der gnädige Herr ist auf der Vienna Autoshow. Ich tel. nur mit einer Vertretung der überhaupt keinen Plan hatte. Ich soll doch wieder am Montag anrufen dann ist der zuständige Herr wieder im Haus.

 

Ich kontaktierte dann nochmal meinen :) um ihn mitzuteilen, dass der Disponent nicht erreichbar ist um evt. einen anderen Ansprechpartner zu finden.

 

Dann kams: Der :) meinte er hat gerade im "System" nachgeschaut und er glaubt, dass sich mein Auto schon in der Lackiererei befindet. :confused: 

 

Meine Frage: Wieso was macht das Auto dort schon LT ist April (ca.KW 16) :rolleyes:

 

Der Freundliche: Nein im "System" kann er bereits sehen das LT KW 5 oder 6 (Anfang Februar) sein soll :eek:

Er glaubt aber dass er mit Sicherheit im März kommt:confused:

 

 

Wahnsinn, der wäre ja 10 Wochen zu früh da, ist ja eigentlich eine gute Nachricht bez. des Navis eine schlechte. Komisch find ichs dennoch der spricht von Annfang Feb. und 1 Minute später vom März. Ich werds trotzdem am Montag mit dem Disponenten versuchen, dass darf ja alles nicht wahr sein.:(

 

 

mfg Thomas

 

Hallo Thomas

 

Ich denke, dass dein :) dich ganz schön anschwindelt!

 

Gruss Traugottle

am 17. Januar 2008 um 19:24

Soda ... wie versprochen mein Feedback:

Bei mir hat die Abänderung (Aussenspiegel abblendend) noch ohne Probleme geklappt. Weiss jetzt nur nicht ob ich mich freuen soll, weil meine Änderung noch ohne Probleme durchging, oder ob ich mich ärgern soll, weils dann doch noch (wie erwartet) länger dauern wird :)

LG

Suppengruen

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 20:17

Zitat:

Ich denke, dass dein :) dich ganz schön anschwindelt!

 

Gruss Traugottle

 

 

Möglicherweise hast du recht, irgendwie bekomme ich immer mehr den Eindruck das die alle miteinander nicht wissen was da in der Produktion abgeht. Die haben keinen Plan wo sich das Auto momentan befindet und wann es fertig bzw. geliefert wird. Von Feb. - April;  war jetzt alles schon dabei.  Das einzige was sie anscheinend wissen ist, dass das Navi nicht mehr zu ordern ist.

 

 

Zitat:

Bei mir hat die Abänderung (Aussenspiegel abblendend) noch ohne Probleme geklappt. Weiss jetzt nur nicht ob ich mich freuen soll, weil meine Änderung noch ohne Probleme durchging, oder ob ich mich ärgern soll, weils dann doch noch (wie erwartet) länger dauern wird

 

 

Sei froh das die Änderung funktioniert hat, somit hast du dann alle Extras im Fahrzeug die du auch wolltest. Ist dein LT noch 2 Hälfte April?

am 17. Januar 2008 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von WB ICE 1

Sei froh das die Änderung funktioniert hat, somit hast du dann alle Extras im Fahrzeug die du auch wolltest. Ist dein LT noch 2 Hälfte April?

Ja, zumindestens hat es keine anderslautende Info gegeben. Im Wortlaut: "Die Änderung kann durchgeführt werden. Beim Liefertermin habe ich leider keine Neuigkeiten" :)

Das, was Ihr berichtet, erinnert irgendwie an Henry Ford: "Sie können den Wagen in jeder Farbe bestellen, die Sie wollen, sofern es schwarz ist."

Dass man nicht noch einen Tag vor dem Bau des Wagens die Konfiguration ändern kann ist mir ja auch klar.

Aber mit moderner, zeitgemäßer Logistik hat dies doch nichts zu tun!

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 21:00

:D:D:D 

Hallo,

mir geht es genau so: A 5 bestellt im November - "Liefertermin 2. Quartal 2008" . Aber schlimmer noch, trotz bestätigtem Kaufvertrag erhalte ich heute vom Händler die Mitteilung, daß das bestellte Schiebedach nicht zu haben sei wegen "extremer Lieferschwierigkeiten".

Kann das jemand bestätigen?

Jedenfalls hätte ich so etwas in dem angeblich so akkuraten Deutschland von einem renommierten Hersteller nicht erwartet!

am 17. Januar 2008 um 23:23

Zitat:

Original geschrieben von htzlr1

Hallo,

mir geht es genau so: A 5 bestellt im November - "Liefertermin 2. Quartal 2008" . Aber schlimmer noch, trotz bestätigtem Kaufvertrag erhalte ich heute vom Händler die Mitteilung, daß das bestellte Schiebedach nicht zu haben sei wegen "extremer Lieferschwierigkeiten".

Kann das jemand bestätigen?

Jedenfalls hätte ich so etwas in dem angeblich so akkuraten Deutschland von einem renommierten Hersteller nicht erwartet!

Ging mir ganz genau so...

Also im Audi Zentrum Stuttgart steht ein 3.0 TDI mit Panoramadach zum freien Verkauf rum. Wenn ihr wollt, schlagt zu ;-)

Zum Thema "Veränderung der Konfiguration": Die Aussage "Wagen befindet sich in Lackiererei" ist totaler Schwachsinn, da die Karrossen nicht nach Auftrag sondern nach Auftragsstatistik lackiert werden. Es findet hier keine Auftragsfertigung statt. Diese gibt es erst in der Endmontage. Bei Audi ist es so, dass man bis 10 Tage vor Endmontage eigentlich noch fast alles ändern kann, ohne eine Lieferverzögerung zu riskieren. Bei BMW sind es m.W. 6 Tage.

Damit gibt es jedoch zwei Probleme:

1) Faule Händler

2) Nach wie vor Lieferschwierigkeiten mit diversen Komponenten beim A5 (Panoramadach, 2.7TDI Multitronic Getriebe, manuelle Sportsitze, Side Assist, ...)

Es ist beim A5 momentan auch so, dass die Disponnenten der Händler keinerlei Produktionsinformation mehr bekommen. Es gibt nur noch die Meldung "FZ ist fertig zur Abholung". Normalerweise kann eine Werksabholung bei Audi 3 Wochen vor Produktionsende terminiert werden. Irgendwas läuft da Audi-intern beim A5 nach wie vor gewaltig falsch.

Gruß

Azza

Hallo Leute,

Das Dach ist aus dem Konfigurator ganz verschwunden. Ich musste letzte Woche meine beiden konfigurierten A5 ändern (Parkplätze bei www.audi.de) , da laut Audi "neue Modelle" da seien. Dabei verschwand dann das Dach aus meiner persönlichen Konfiguration. Gerüchte besagen, dass an einem Schiebedach gearbeitet wird. Aber Vorsicht: Gerüchte!!!!!

Grüße

am 18. Januar 2008 um 3:40

SCHIEBEDACH..????!!!!!!!!!!!! Naaaa...... das wäre ja wirklich eine frechheit. Stimmt es wirklich dass es dieses gerücht gibt.?? Hoffentlich dann mit umrüstmöglichkeit..:confused: ...a...gute nacht A5 genossen.

Zitat:

Original geschrieben von azza

...

2) Nach wie vor Lieferschwierigkeiten mit diversen Komponenten beim A5 (Panoramadach, 2.7TDI Multitronic Getriebe, manuelle Sportsitze, Side Assist, ...)

Also ich denke Side Assist dürfte lieferbar sein. Mein A5 für die Schweiz wird def. am Montag, 21.1., produziert und ist bestellt mit Side Assist und Manuellen Sportsitzen (werden aber vl. ja elektrische wie bei einigen hier).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Änderung der Konfiguration