ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Fragen zur Audi S5 SB Konfiguration

Fragen zur Audi S5 SB Konfiguration

Audi
Themenstarteram 4. August 2011 um 10:35

Hallo zusammen,

anbei meine aktuelle S5 SB-Konfiguration. Ziel ist eine gute und vernünftige und aber nicht übertriebe Ausstattung zusammenzustellen, gerade hinsichtlich Wiederverkauf in 2-3 Jahren.

* Phantomschwarz Perleffekt

- Ist die beliebteste Farbe, daher auch am besten für den Wiederverkauf oder?

* Aluminium-Gussräder 8,5 J x 18 im 5-Parallelspeichen-S-Design mit Reifen 245/40 R 18

* Alcantara/Leder-Kombination, Sitzbezug: schwarz-schwarz, Armaturentafel: schwarz-schwarz, Teppich: schwarz, Himmel: mondsilber

- Hier kann ich mich einfach nicht entscheiden ob eventuell doch Feinnappa schwarz mit den S-Sportsitzen kostet aber halt mal locker 1500 Euro Aufpreis. Ist es das eurer Meinung nach wert? Wird hier in 2-3 Jahren beim Wiederverkauf draufgeschaut?

- Die S-Sportsitze waren im VFL Standart oder?

* Außenspiegel, elektrisch anklapp-, einstell- und beheizbar

- automatisch abblendend würde ich nicht nehmen genausowenig wie Innenspiegel automatisch abblendend, Preis/Leistung passt hier nicht. Oder sollte man die wegen Wiederverkauf das automatische Abblenden doch mitreinnehmen?

* adaptive light

* Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design mit Schaltwippen unten abgeflacht

* Assistenz-Paket

- Würde ich mitreinpacken, weil es als Paket relativ günstig ist, Alternative nur Einparkhilfe plus

* MMI Navigation plus

* Bluetooth-Autotelefon online

- Das online will ich mir einfach gönnen auch wenn normal bluetooth wohl auch reichen würde

 

Diskussionspunkte:

* Komfortklimaautomatik Drei-Zonen

- Hier habe ich auch keine Ahnung ob sich die 500 Euro hierfür lohnen. Bring das aus eurer Sicht wirklich einen Mehrwert?

* Bang & Olufsen Sound System

- Teurer Luxus, hier denke ich würde sich Preis/Leistungsmäßig eher das Audi Sound System rechnen

* Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + Audi drive select + quattro mit Sportdifferenzial

- Hier bin ich für einen Tipp oder Erfahrungswert dankbar ob dies zu einer sinnvollen und nicht übertriebenen Konfiguration dazugehört oder ob man bezüglich Wiederverkaufswert auch gern darauf verzichten kann (gerade jetzt beim FL) um evtl. den ein oder anderen Euro zu sparen bzw. ob das Geld evtl. besser in ASS und Rückfahrkamera investiert ist.

* Rückfahrkamera

Habe ich irgendwas wichtiges vergessen?

Vielen Dank für Anregungen.

 

Beste Antwort im Thema
am 5. August 2011 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von godam

offensichtlich nicht ;)

beim golf synchronisiert die sich von selbst sobald die ne gewisse zeit auf der gleichen temp stehen und bleibt synchron, bis du am beifahrerregler drehst....das ist beim a5 offensichtlich nicht der fall

Den Fahrer-Klimatemperatur-Knopf paar Sekunden gedrueckt halten und dann wird die Synchronisation aktiviert ohne das du dich durch die untiefen der MMI Menus hangeln musst :)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Kurz meine Meinung:

- mit der Farbe bist du gut beraten, ist schön und gut im Wiederverkauf

- 18"er finde ich persönlich auf nem S5 verloren, wenn es nicht gerade WR sind. Würde zumindest 19er nehmen, aber das ist natürlich Geschmackssache

- Himmel in mondsilber? Ich kann dir nur sagen, dass ich beim Gebrauchtwagenverkauf ein Auto nur wegen dem Himmel NICHT genommen habe, da ich es einfach grausam finde. Einen hellen Himmel bekomme ich in jedem Golf als Standard...

- Alcantara ist auch schön, ich würde aber Seidennappa nehmen. Die S-Sitze waren meines Wissens beim VFL Standard, ist dem nicht mehr so? Ob der Aufpreis lohnt - schwierig zu beantworten

- Abblendbare Aussenspiegel: Ich hab sie in meinem S5 drin und finde sie super, aber auch hier ist Preis/Leistung schwer zu beantworten. Es ist mit Sicherheit kein Must-have, sondern ein Nice-to-have.

- adaptive light ist ein must-have

- B&O ist nicht schlecht, aber ich habe mir wesentlich mehr erwartet. Das Harmann Kardon aus meinem alten E46 war da praktisch gleichauf... Das Audi Sound System habe ich noch nicht gehört, kommt auf deine Vorlieben an was du hörst und wie viel.

- Rückfahrkamera ebenfalls nice-to-have, aber nicht zwingend nötig...

- Bzgl. drive select kann ich nichts sagen, ich kenne es nur vom RS5 eines bekannten, bei dem sich unter "dynamic" auch die Klappen öffnen und der Sound kerniger wird. Ich finde es nicht schlecht, habe es aber selber nicht in meinem S5

- Komfortklima würde ich mitnehmen

Ausserdem sparen kann man sich meiner Meinung nahc das Panorama, da bin ich total enttäuscht (aber das steht für dich eh nicht zur Debatte oder?). Habe lange nach einem S5 MIT gesucht und dann erst festgestellt, dass es ja schließlich ein Ausstelldach und kein Schiebedach ist... Sehr schade...

MFG

am 4. August 2011 um 12:37

ja, der neue a5 sb mit zb. einem a6 avant panoramadach wäre ein traum und würde auch optisch wie die faust aufs auge passen. :(

Der SB hat ein Schiebedach!

Nur das Coupe nicht.

am 4. August 2011 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von a5fahrer41

Der SB hat ein Schiebedach!

Nur das Coupe nicht.

Dafür ist es halt beim SB kein Panoramadach, sondern ein "normales" Schiebe-/Hebedach -- halt ein gutes Stück kleiner als das Panoramadach im Coupé.

Zitat:

Original geschrieben von dirty78

Zitat:

Original geschrieben von a5fahrer41

Der SB hat ein Schiebedach!

Nur das Coupe nicht.

Dafür ist es halt beim SB kein Panoramadach, sondern ein "normales" Schiebe-/Hebedach -- halt ein gutes Stück kleiner als das Panoramadach im Coupé.

Ok, dass wußte ich nicht :D

am 4. August 2011 um 13:11

Ich weiss das willst du jetzt nicht hoeren, aber wer sich beim Neuwagenkauf viele Gedanken ueber den Wiederverkaufswert macht ist komplett mit dem falschen Fuss aufgestanden.

Das Auto, insbesondere ein S5, faehrt man ja wegen den Emotionen die man damit erleben kann, nicht weil er nach x Jahren gebrauch besonders viel Wert ist.

Oh, das mit dem SB hab ich überlesen... S5 kommt für mich nur als Coupe in Frage :)

Da muss ich zustimmen: Bevor man sich beim Neuwagenkauf Gedanken wegen 1500 Euro macht, sollte man sich nen vollausgestatteten Gebrauchtwagen holen. Gerade ein S5 verliert in den ersten beiden Jahren fast die Hälfte des Wertes, egal mit welchen Sitzen :D

Themenstarteram 4. August 2011 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Ich weiss das willst du jetzt nicht hoeren, aber wer sich beim Neuwagenkauf viele Gedanken ueber den Wiederverkaufswert macht ist komplett mit dem falschen Fuss aufgestanden.

Das Auto, insbesondere ein S5, faehrt man ja wegen den Emotionen die man damit erleben kann, nicht weil er nach x Jahren gebrauch besonders viel Wert ist.

Wenn ich ein Auto suchen würde, das nach x Jahren besonders viel Wert ist wäre ich wohl bei allen S-Modellen falsch. Ich will mich nur nicht ärgern irgendwas in der Konfig vergessen zu haben was mir den Wiederverkaufswert kaputt macht.

Darüber hinaus sehe ich das eher so dass ich zu meiner für mich festgelegten "Ausstattung" noch ca. 2000 Euro Luft habe und am rätseln bin was ich besten nehmen sollte.

1.) S-Sportsitze

2.) 19-Zoll Felgen

3.) Rückfahrkamera

4.) Audi SoundSystem

5.) Keyless-Go

6.) Sportfahrwerk mit Dämpferregelung

7.) quattro mit Sportdifferenzial

8.) 3-Zonen Klima

Und vielen Dank Cue-85, denke die 3-Zonen Klima nehm ich auf jedenfall mit und Himmel werde ich auch ändern.

Themenstarteram 4. August 2011 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von Cue-85

Oh, das mit dem SB hab ich überlesen... S5 kommt für mich nur als Coupe in Frage :)

Da muss ich zustimmen: Bevor man sich beim Neuwagenkauf Gedanken wegen 1500 Euro macht, sollte man sich nen vollausgestatteten Gebrauchtwagen holen. Gerade ein S5 verliert in den ersten beiden Jahren fast die Hälfte des Wertes, egal mit welchen Sitzen :D

Hatte ich anfänglich auch gedacht und schaue schon 2 Monate lange nach nen S5 SB Jahreswagen und habe auch nach den 3.0 TDI geguckt. Ich würd auch gerne nen S5 SB Jahreswagen nehmen.

ABER:

Die gehen bei mobile oder autoscout nach einem Jahr mit 15.000 - 20.000 km evtl. für 20-25% unter Liste weg (Händlerwagen da ich die MwST ausgewiesen brauche). Mit einem Neuwagenrabatt von 15% gegengerechnet verliert der TDI 6-8% im ersten Jahr, der S5 ca. 10%. Sprich für ca. 3500-4000 Euro mehr krieg ich eine komplett NEUES Auto, auch noch das NEUE Modell. Ein A5/S5 SB Jahreswagen macht im Moment wirklich 0 Sinn.

Also für nen S5 SB 1 Jahr alt 15000km kriegste für ca 52500-55000 und dann haste dann ein altes Modell. Einen nagelneuen S5 SB FL kriegste für 56000-57000.

Zitat:

Mit einem Neuwagenrabatt von 15% gegengerechnet verliert der TDI 6-8% im ersten Jahr, der S5 ca. 10%. Sprich für ca. 3500-4000 Euro mehr krieg ich eine komplett NEUES Auto, auch noch das NEUE Modell. Ein A5/S5 SB Jahreswagen macht im Moment wirklich 0 Sinn.

wenn du einen neuwagenrabatt von 15% bekommst und es dir auf 3-5T eu nicht ankommt, dann macht so ziemlich kein audi-jahreswagen sinn ;)

zum thema wiederverkauf....ein gern gebrauchtes argument im forum und vor allem beim freundlichen das ein oder andere extra mehr zu ordern.....ich bezweifle nur, dass es allzuviele extras gibt, die den wiederverkaufswert um ihren neupreis erhöhen.

am 4. August 2011 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von baerry

Zitat:

Original geschrieben von Cue-85

Oh, das mit dem SB hab ich überlesen... S5 kommt für mich nur als Coupe in Frage :)

Da muss ich zustimmen: Bevor man sich beim Neuwagenkauf Gedanken wegen 1500 Euro macht, sollte man sich nen vollausgestatteten Gebrauchtwagen holen. Gerade ein S5 verliert in den ersten beiden Jahren fast die Hälfte des Wertes, egal mit welchen Sitzen :D

Hatte ich anfänglich auch gedacht und schaue schon 2 Monate lange nach nen S5 SB Jahreswagen und habe auch nach den 3.0 TDI geguckt. Ich würd auch gerne nen S5 SB Jahreswagen nehmen.

ABER:

Die gehen bei mobile oder autoscout nach einem Jahr mit 15.000 - 20.000 km evtl. für 20-25% unter Liste weg (Händlerwagen da ich die MwST ausgewiesen brauche). Mit einem Neuwagenrabatt von 15% gegengerechnet verliert der TDI 6-8% im ersten Jahr, der S5 ca. 10%. Sprich für ca. 3500-4000 Euro mehr krieg ich eine komplett NEUES Auto, auch noch das NEUE Modell. Ein A5/S5 SB Jahreswagen macht im Moment wirklich 0 Sinn.

Also für nen S5 SB 1 Jahr alt 15000km kriegste für ca 52500-55000 und dann haste dann ein altes Modell. Einen nagelneuen S5 SB FL kriegste für 56000-57000.

Wenn es dir um den Rabatt geht, dann schau in den "Kauf in England" Thread, da kannst du mit 30% rechnen, bei deiner mageren Extra-Liste musst du dann nichtmehr mit "A oder B" ueberlegen sondern mit "A und B hab ich, was nehme ich noch?"

Ein S5 FL fuer 56000 treibt mir die Traenen in die Augen aber ich muss damit ja nicht fahren :)

Ich denke mal, dass ein solches Fahrzeug gewisse Sonderausstattungen haben MUSS, andere sind einfach nett, aber mehr nicht.

Zu den must-haves gehören Navi, SHZ, eine schöne Innenaustattung (und da wäre mir gerade bei nem S5 eben Vollleder wichtig, ich habe darauf schon geachtet), CD-Wechsler und Audio-Anlage, PDC, sowie Farbe, Felgen, etc.

Alles andere ist meiner Meinung nach persönlicher Geschmack, aber wirklich aus der Reihe tanzen im Gebrauchtwagenmarkt eben nur unterdurchschnittlich ausgestattete Fahrzeuge oder welche mit ungewöhnlicher FArbe.

Beispiel: Ich habe lange ein 335 Coupe gesucht und da gab es so einige ohne NAvi, welche sich einfach schlecht verkauft haben und ewig bei mobile waren. Gleiches gilt für die Farbe rot, etc.

Interessant bei meiner recht langen Suche war z.B. die Tatsache, dass weiße Fahrzeuge sich teurer verkauft haben, obwohl sie zu den drei nicht aufpreispflichtigen Grundfarben gehören. Selbiges gilt für das Getriebe: Handschalter waren tendentiell teurer, obwohl das Automatikgetriebe Aufpreis kostet (wenn ich nicht irre). Das finde ich durchaus interessant!

meine Meinung dazu:

der Vorteil der 3-Zonen Klima hat sich mir noch nicht erschlossen. Aber okay, ich bin auch noch nie hinten gesessen und es fehlt mir der Vergleich zur 2 Zonen Klima

B&O würde ich auf jeden Fall nehmen!!!! Bis auf den originalen Subwoofer ist das System im SB Spitze. Und genau den Subwoofer habe ich grad ersetzt, jetzt ist die Sache Hammer!

ich liebe die Dämpferregelung, das ganze Drive Select ist bei mir ständig im Einsatz.

Side Asssist finde ich durchaus nützlich

Heckkamera = must have! (Einpark Plus). Für mich wäre DAS einer der Ausschließungsgründe, nie wieder ein Auto ohne Kamera nach hinten. Am liebsten hätte ich auch eine nach vorne...

ACC - naja, ich liebe es, macht aber nur mit S-Tronic wirklich Sinn - ich schätze du nimmst einen HS?

Schiebedach: Nice to have

schwarzer Himmel: Must Have!

Keyless Go: Nice to Have!

Fernlichtassi: Nicht unbedingt der Bringer

19" ist minimum.

schwarz ist super, aber auch super heikel. Mit dieser Farbe muss man lernen umzugehen, sonst ist er nach 3 Jahren nicht mehr zum anschaun!

Sportdiff habe ich nicht. Da fehlt mir leider der Vergleich. Falls es ein Rutschen der Vorderachse im Grenzbereich verhindert, würde ich es nehmen.

Innen hab ich Leder Alcantara sowie silberne Dekoeinlagen. Finde ich persönlich sehr schön und völlig ausreichend.

Themenstarteram 4. August 2011 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von stullek

 

Wenn es dir um den Rabatt geht, dann schau in den "Kauf in England" Thread, da kannst du mit 30% rechnen, bei deiner mageren Extra-Liste musst du dann nichtmehr mit "A oder B" ueberlegen sondern mit "A und B hab ich, was nehme ich noch?"

Ein S5 FL fuer 56000 treibt mir die Traenen in die Augen aber ich muss damit ja nicht fahren :)

Mir gehts nicht um Rabatt, mir gehts darum die Anschaffungskosten eines Neuwagens mit einen Jahreswagen zu vergleichen und da kann ich ja schlecht den Listenpreis für nehmen, oder?

Daher meine ich 56000 schon mit 16% Rabatt abgezogen, weil ich mit Gebrauchtwagenpreisen vergleiche. Und für 67000 Listenpreis für nen S5 SB, weiß nicht was einen da die Traenen in die Augen treiben sollte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Fragen zur Audi S5 SB Konfiguration