Änderung Besteuerung Dienstwagen Cayenne / Panamera e-hybrid
Gute Nachricht:
Der Bundestag hat am Donnerstag, 8. November 2018, den Gesetzentwurf der Bundesregierung zur Vermeidung von Umsatzsteuerausfällen beim Handel mit Waren im Internet und zur Änderung weiterer steuerlicher Vorschriften (19/4455, 19/4858, 19/5159 Nr. 4) in der vom Finanzausschuss geänderten Fassung (19/5595) angenommen.
CDU/CSU und SPD stimmten für das Gesetz, AfD und FDP dagegen.
Die Linke und Bündnis 90/Die Grünen enthielten sich.
Zur Finanzierung des Gesetzes hat der Haushaltsausschuss einen Bericht nach Paragraf 96 der Geschäftsordnung des Bundestages (19/5596) vorgelegt.
https://www.bundestag.de/.../575084
Vollständige Fassung 19/5595: http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/055/1905595.pdf
AUSZUG: Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode - Drucksache 19/5595 (Seite 11) :
Entwurf // Beschlüsse des 7. Ausschusses
2.
bei Anschaffung nach dem 31. Dezember 2018 und vor dem 1. Januar 2022 (ist der Bruttolistenpreis) nur zur Hälfte anzusetzen.
2. Bei extern aufladbaren Hybridelektrofahrzeugen muss das Fahrzeug die Voraussetzungen des §3 Absatz 2 Nummer 1 oder 2 des Elektromobilitätsgesetzes erfüllen
§3 Absatz 1 & 2 EmoG:
(1) Wer ein Fahrzeug im Sinne des § 2 führt, kann nach Maßgabe der folgenden Vorschriften Bevorrechtigungen bei der Teilnahme am Straßenverkehr erhalten, soweit dadurch die Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs nicht beeinträchtigt werden.
(2) Im Falle eines von außen aufladbaren Hybridelektrofahrzeuges dürfen Bevorrechtigungen nur für ein Fahrzeug in Anspruch genommen werden, wenn sich aus der Übereinstimmungsbescheinigung nach Anhang IX der Richtlinie 2007/46/EG oder aus der Übereinstimmungsbescheinigung nach Artikel 38 der Verordnung (EU) Nr. 168/2013 ergibt, dass das Fahrzeug
1. eine Kohlendioxidemission von höchstens 50 Gramm je gefahrenen Kilometer hat
oder
2. dessen Reichweite unter ausschließlicher Nutzung der elektrischen Antriebsmaschine mindestens 40 Kilometer beträgt.
Link: https://www.gesetze-im-internet.de/emog/__3.html
Sieht also gut aus .... zumindest für den Cayenne e-hybrid (e-Reichweite nach NEFZ 44km (soweit ich weiss) ...WLTP gibt es noch keine Angaben)
Grüße
Hannes
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Ich frage mich was auch die CDU für ein Interesse daran hat die deutsche Automobilindustrie an die Wand zu fahren.
Das RotGrün träumt und spinnt, weiß man ja schon lange, aber dass die CDU meint die SPD links überholen zu müssen und Hara Kiri mit der Deutschen Industie zu machen, verstehe ich nun wirklich nicht mehr.
Eine Mehrheit für die Politik gibt es ja schon lange nicht mehr.
Nur vor Neuwahlen haben die noch Regierenden aus gutem Grund angst.
Das sehe ich ganz anders. Vor Neuwahlen hat nur die SPD Angst, weil die dann marginalisiert ist und von den Futtertöpfen weg muß. Die Union macht bei der Deindustrialisierungspolitik der Grünen fleißig mit, die werden auch miteinander koalieren, wenn erforderlich. Grün ist bei 25%, ohne die geht nichts mehr. Man muß wohl akzeptieren, daß die Mehrheit der Wähler in D das so will, warum auch immer, im besten D, das wir je hatten. Aber wie schon gesagt, das muß vermutlich in einen anderen Thread...
Nun zum eigentlichen Thema: ich war heute im PZ. Die haben ganz aktuell (eine einzelne Einzelplatzlizenz) ein Tool zur Konfiguration bekommen, das E-Reichweite und CO2-Ausstoß sozusagen in Echtzeit anzeigt. Die haben "meinen" Panamera soeben re-konfiguriert.
Ergebnis: CO2-Ausstoß ist praktisch nicht sinnvoll unter 50 g/km zu kriegen. Es geht nur über die E-Reichweite.
Die Reihenfolge der Gewichtsersparnis lautet wie folgt:
- Panorama-Dach weg (ist mir nicht so wichtig, ich schaue nach vorn und nicht nach oben)
- 21"-Räder weg, dafür 19" (läßt sich regeln, wenn man nach E-Zulassung 21er draufmacht, also no prob, das machen sie auch im PZ)
- Hinterachslenkung weg (das ist bitter)
- Gepäckraummanagement weg (trifft mich nicht wirklich).
Dann ist er genau bei 40 km elektrisch. Mit Hinterachslenkung bei 39 km, echt gemein. Anderen Kleinkram weglassen bringt nix. Das Burmester-System hatte ich nicht, sondern das Bose Surround, und das kann drinbleiben.
Onboard-Lader weg macht m.E. keinen Sinn, entweder richtig E-Konzept oder gar nicht, dann kann ich auch wie Thknab den GTS nehmen. Aber binnen 1,5 h die Batterie einigermaßen vollzukriegen - wir haben bei uns z.B. am Stadtplatz ne Tiefgarage mit E-Tanke, auch am Golfplatz übrigens (ich liebe den Sport einfach) - ist sinnvoll beim E-Konzept.
Was man noch hätte wegnehmen können, ist der 18-Wege-Sitz gegen den 14-Wege-Sitz, aber ich habe beide probegefahren, und der Verzicht auf den 18-Wege-Sitz kommt nicht in Frage. Der Seitenhalt ist ungleich besser.
Das zum Fahrzeug. Zum PZ selbst (war ein 3er mit Verkäufer und Geschäftsführer): Kein Problem mit dem alten Leasingvertrag. Sie wollen mich als Kunden, nicht als Gegenpartei. Das ursprünglich konfigurierte Auto wird zwar gebaut (Rücknahme geht nicht mehr), aber sie behalten es dann und nehmen es als Vorführer. Sie machen mir für die Neukonfiguration gleich ein Angebot. Übrigens, die Limo wär kein Problem, die kriegt mit Vollausstattung das E-Kennzeichen, hat Thknab schon geschrieben.
Der Steuerberater hat mir wg. Donnerstag auch schon geschrieben: E-Kennzeichen ist für die Steuerersparnis Pflicht, egal ob mit Fahrtenbuch oder Pauschalregelung. Ich dachte es mir ja.
Noch Fragen, Leute?
Gruß mi-b
Ähnliche Themen
124 Antworten
Zitat:
@PorscheTarga schrieb am 5. Februar 2019 um 16:33:19 Uhr:
Hoffentlich sind die Öko- Gendergagas bald von der Bildfläcche verschwunden.Wird alles völlig irrwitzig.
Was ich 2018 beim Thema Auto-Leasing mit meinem Porschehändler durchgemacht habe, geht auf keine Kuhhaut... Vom Cayenne E-Hybrid, der dann nicht kam (Bestellt 01/2018 - Lieferung mit OPF geplant 07/2019) über diverse Neubestellungen Panamera ST E-Hybrid hin zum Panamera E-Hybrid Vorführer.
Die Vorgaben der Politiker sind im Moment einfach nicht verlässlich. Es ändert sich ständig etwas - und dann noch die Steuerentlastungen, die man auch mal leicht vereinfachen hätte können. 30km Reichweite und 60g/km hätten es auch mal getan. Dann könnte man jetzt genügend Autos kaufen... So gibt es kaum Autos. (Sucht mal nach einem Familenkombi - Mittelklasse, Budget 70.000 - der die Anforderungen erfüllt.)
Es ist eine Farce....
Zitat:
@maxtester schrieb am 5. Februar 2019 um 17:09:26 Uhr:
Zitat:
@PorscheTarga schrieb am 5. Februar 2019 um 16:33:19 Uhr:
Wird alles völlig irrwitzig.Ist Leder ein EU gesetzt, individuelle Autos werden verschwinden, die Können ja nicht für jeden sonderwusch, eine Genehmigung beantragen.
Traurig aber war.
Das mit der Versteuerung der privaten Nutzung wäre aber meiner Meinung nach keine EU-Sache gewesen. Da hätte man andere Maßstäbe anlegen können, wenn man gewollt hätte. Klar - so ist es pragmatisch, aber so gut wie kein Familien-Auto erfüllt das im Moment. Ehrlich gesagt steht Porsche da gar nicht so schlecht da!
Zitat:
@Chrizze schrieb am 5. Februar 2019 um 18:02:22 Uhr:
Das mit der Versteuerung der privaten Nutzung wäre aber meiner Meinung nach keine EU-Sache gewesen. Da hätte man andere Maßstäbe anlegen können, wenn man gewollt hätte. Klar - so ist es pragmatisch, aber so gut wie kein Familien-Auto erfüllt das im Moment. Ehrlich gesagt steht Porsche da gar nicht so schlecht da!
Ich frage mich was auch die CDU für ein Interesse daran hat die deutsche Automobilindustrie an die Wand zu fahren.
Das RotGrün träumt und spinnt, weiß man ja schon lange, aber dass die CDU meint die SPD links überholen zu müssen und Hara Kiri mit der Deutschen Industie zu machen, verstehe ich nun wirklich nicht mehr.
Die Panamera E- Hybrid Limo erhält mit ALLEN Optionen das E- Kennzeichen, beim ST E- Hybrid ist bereits mit 20", oder Schiebedach oder Bose- Soundsystem SCHLUSS!
Der Cayenne E- Hybrid wird auch mit dem neuen Mj keine E- Zulassung erhalten.
Diese Marschrichtung wurde in der letzten Woche geschult.
Auch im PZ bzw in deren Konfiguratoren ist dies auf dem ersten Blick nicht ischtbar, es soll kurzfristig dort ein Update kommen.
Ich hatte wegen der 0,5%- Regelung mit dem E- Hybrid ST geliebäugelt.....aber kein Schiebedach oder Burmester?!?!?!? Kompromisse bei einem > € 150.000,00 Auto??? Never- ever.....so ist es nunmehr ein Panamera GTS ST in MAMBAGRÜN geworden.....
Ich pfeiffe auf die 0,5% Minderversteuerung.....und geniesse solange es noch geht den 8- Ender.....Lieferung nunmehr im Mai d.J.
Zitat:
Das sehe ich ganz anders. Vor Neuwahlen hat nur die SPD Angst, weil die dann marginalisiert ist und von den Futtertöpfen weg muß. Die Union macht bei der Deindustrialisierungspolitik der Grünen fleißig mit, die werden auch miteinander koalieren, wenn erforderlich. Grün ist bei 25%, ohne die geht nichts mehr. Man muß wohl akzeptieren, daß die Mehrheit der Wähler in D das so will, warum auch immer, im besten D, das wir je hatten. Aber wie schon gesagt, das muß vermutlich in einen anderen Thread...
Nun zum eigentlichen Thema: ich war heute im PZ. Die haben ganz aktuell (eine einzelne Einzelplatzlizenz) ein Tool zur Konfiguration bekommen, das E-Reichweite und CO2-Ausstoß sozusagen in Echtzeit anzeigt. Die haben "meinen" Panamera soeben re-konfiguriert.
Ergebnis: CO2-Ausstoß ist praktisch nicht sinnvoll unter 50 g/km zu kriegen. Es geht nur über die E-Reichweite.
- Panorama-Dach weg (ist mir nicht so wichtig, ich schaue nach vorn und nicht nach oben)
- 21"-Räder weg, dafür 19" (läßt sich regeln, wenn man nach E-Zulassung 21er draufmacht, also no prob, das machen sie auch im PZ)
- Gepäckraummanagement weg (trifft mich nicht wirklich).
Dann ist er genau bei 40 km elektrisch. Mit Hinterachslenkung bei 39 km, echt gemein. Anderen Kleinkram weglassen bringt nix. Das Burmester-System hatte ich nicht, sondern das Bose Surround, und das kann drinbleiben.
Onboard-Lader weg macht m.E. keinen Sinn, entweder richtig E-Konzept oder gar nicht, dann kann ich auch wie Thknab den GTS nehmen. Aber binnen 1,5 h die Batterie einigermaßen vollzukriegen - wir haben bei uns z.B. am Stadtplatz ne Tiefgarage mit E-Tanke, auch am Golfplatz übrigens (ich liebe den Sport einfach) - ist sinnvoll beim E-Konzept.
Was man noch hätte wegnehmen können, ist der 18-Wege-Sitz gegen den 14-Wege-Sitz, aber ich habe beide probegefahren, und der Verzicht auf den 18-Wege-Sitz kommt nicht in Frage. Der Seitenhalt ist ungleich besser.
Das zum Fahrzeug. Zum PZ selbst (war ein 3er mit Verkäufer und Geschäftsführer): Kein Problem mit dem alten Leasingvertrag. Sie wollen mich als Kunden, nicht als Gegenpartei. Das ursprünglich konfigurierte Auto wird zwar gebaut (Rücknahme geht nicht mehr), aber sie behalten es dann und nehmen es als Vorführer. Sie machen mir für die Neukonfiguration gleich ein Angebot. Übrigens, die Limo wär kein Problem, die kriegt mit Vollausstattung das E-Kennzeichen, hat Thknab schon geschrieben.
Der Steuerberater hat mir wg. Donnerstag auch schon geschrieben: E-Kennzeichen ist für die Steuerersparnis Pflicht, egal ob mit Fahrtenbuch oder Pauschalregelung. Ich dachte es mir ja.
Noch Fragen, Leute?
Gruß mi-b
@mi-b - Danke für die ausführliche Info, werde wohl meinen derzeitigen Macan Stinke Diesel auf die Firma erstmal weiterfahren - Grüße Douglas
Zitat:
@mischka-baer schrieb am 5. Februar 2019 um 20:43:02 Uhr:
Zitat:
Nur vor Neuwahlen haben die noch Regierenden aus gutem Grund angst.Das sehe ich ganz anders. Vor Neuwahlen hat nur die SPD Angst, weil die dann marginalisiert ist und von den Futtertöpfen weg muß. Die Union macht bei der Deindustrialisierungspolitik der Grünen fleißig mit, die werden auch miteinander koalieren, wenn erforderlich. Grün ist bei 25%, ohne die geht nichts mehr. Man muß wohl akzeptieren, daß die Mehrheit der Wähler in D das so will, warum auch immer, im besten D, das wir je hatten. Aber wie schon gesagt, das muß vermutlich in einen anderen Thread...
- Gepäckraummanagement weg (trifft mich nicht wirklich).Dann ist er genau bei 40 km elektrisch. Mit Hinterachslenkung bei 39 km, echt gemein. Anderen Kleinkram weglassen bringt nix. Das Burmester-System hatte ich nicht, sondern das Bose Surround, und das kann drinbleiben.
Noch Fragen, Leute?
Gruß mi-b
Erlischt nicht die Betriebserlaubnis, wenn du 21 Zoll nachträglich draufmachst? Dürften nicht zugelassen sein und auch nachträglich nicht durch TÜV eintragbar. Sollte auch so im Schein stehen. Provokant gesagt erlischt die Betriebserlaubnis und zusätzlich begehst du damit Steuerhinterziehung, da das Fahrzeug nicht mehr E-Kennzeichen tauglich ist.
Zitat:
Erlischt nicht die Betriebserlaubnis, wenn du 21 Zoll nachträglich draufmachst? Dürften nicht zugelassen sein und auch nachträglich nicht durch TÜV eintragbar. Sollte auch so im Schein stehen. Provokant gesagt erlischt die Betriebserlaubnis und zusätzlich begehst du damit Steuerhinterziehung, da das Fahrzeug nicht mehr E-Kennzeichen tauglich ist.
Gute Frage, habe ich vorhin auch explizit gefragt. Klare Antwort vom PZ nach Telefonat mit dem Werk: nein, die BE erlischt nicht und das E-Kennzeichen besteht weiterhin und somit besteht auch keine Gefahr der Steuerhinterziehung. Man kann z. B. den 19" als Winterreifen behalten. Angeblich - da wäre ich aber vorsichtig und würde mich nochmal ausdrücklich rückversichern - könnte nach der Zulassung der 19" verkauft und komplett durch 21" ersetzt werden (also 8fach 21" bereift). Das würde ich aber lieber abwarten.
Gruß mi-b
Zitat:
@Thknab schrieb am 5. Februar 2019 um 19:51:40 Uhr:
Ich hatte wegen der 0,5%- Regelung mit dem E- Hybrid ST geliebäugelt.....aber kein Schiebedach oder Burmester?!?!?!? Kompromisse bei einem > € 150.000,00 Auto??? Never- ever.....so ist es nunmehr ein Panamera GTS ST in MAMBAGRÜN geworden.....
Mambagrün habe ich an einem neuen Macan gesehen, hat echt was!!!
Besser als das immerschwarz, grau, silber, weiß...
BTT
Wäre nicht eine sinnvollere Aktion eine größere stärkere Batterie?
Was das PZ da macht fällt streng genommen unter das Thema „Steuer- und Rechtsberatung“ Ich wäre da ausgesproch vorsichtig.
Wenn die Dir das schriftlich geben, hast Du Chancen auf ecorbitante Rabatte. ??????
Zitat:
@mischka-baer schrieb am 5. Februar 2019 um 22:11:50 Uhr:
Zitat:
Gute Frage, habe ich vorhin auch explizit gefragt. Klare Antwort vom PZ nach Telefonat mit dem Werk: nein, die BE erlischt nicht und das E-Kennzeichen besteht weiterhin und somit besteht auch keine Gefahr der Steuerhinterziehung. Man kann z. B. den 19" als Winterreifen behalten. Angeblich - da wäre ich aber vorsichtig und würde mich nochmal ausdrücklich rückversichern - könnte nach der Zulassung der 19" verkauft und komplett durch 21" ersetzt werden (also 8fach 21" bereift). Das würde ich aber lieber abwarten.
Gruß mi-b
Zitat:
@Nicht-Fan schrieb am 5. Februar 2019 um 22:19:29 Uhr:
Was das PZ da macht fällt streng genommen unter das Thema „Steuer- und Rechtsberatung“ Ich wäre da ausgesproch vorsichtig.
Wenn die Dir das schriftlich geben, hast Du Chancen auf ecorbitante Rabatte. ??????
Den letzten Satz verstehe ich nicht ganz, aber den ersten sehe ich definitiv auch so. Ich mache nichts ohne meinen Steuerberater - Termin am Donnerstag. Mal sehen, was der dazu sagt.
Lach- das war nur lästerlich gemeint. Rechts-und Steuerberatung ist in Deutschland standesrechtlich geschützt. Zuwiderhandlungen sind rechtlich sehr kritsch. Du hättest damit ein Druckmittel das PZ zu ungeahnten Rabatthöhen zu bringen. War natürlich als Witz gedacht.
Zitat:
@mischka-baer schrieb am 5. Februar 2019 um 22:25:33 Uhr:
Zitat:
@Nicht-Fan schrieb am 5. Februar 2019 um 22:19:29 Uhr:
Den letzten Satz verstehe ich nicht ganz, aber den ersten sehe ich definitiv auch so. Ich mache nichts ohne meinen Steuerberater - Termin am Donnerstag. Mal sehen, was der dazu sagt.
Okidoki... ;-)
Ich habe soeben aber begriffen, warum ich Deinen letzten Satz nicht begriffen habe. Die Smileys werden als Fragezeichen dargestellt… So gings mir eben auch! :-)
Ahso..da haben wir beide was gelernt. Wusste ich auch nicht.
Zitat:
@mischka-baer schrieb am 5. Februar 2019 um 22:41:00 Uhr:
Ich habe soeben aber begriffen, warum ich Deinen letzten Satz nicht begriffen habe. Die Smileys werden als Fragezeichen dargestellt… So gings mir eben auch! :-)