Panamera e-hybrid: Laden im Sportmodus?

Porsche Panamera 2 (971)

Hi!

Im Hybridmodus "charge" wird die Batterie geladen und zwar relativ rasch. Allerdings erhöht sich auch der Verbrauch um etliches. Im Sportmodus wird die Batterie aber genauso geladen, Verbrauch so wie im Hybridmodus.

Jetzt stellt sich mir die Frage: Wird die Batterie im Sportmodus immer geladen oder nur in einem bestimmten Bereich, zB 0 bis 50% Kapazität?

17 Antworten

Ich habe das mal beim einem Panamera II ST E-Hybrid ausprobiert (Laden im Sportmodus). Ich konnte auf 128 km Strecke 12 km Reichweite nachladen. Effizient ist anders.

Im 972 gibt es den Modus Charge nicht. Aber aufgefallen ist mir, sobald der Akku quasi leer ist, wird schnell auf paar Prozent geladen. Im Sport+ Modus schneller als im Sport. Vermutlich deswegen, weil im Sport+ die Drehzahl höher gehalten wird.

Im Sport+ Modus lädt er immer mit 13 kw/h steht irgendwo.

Zitat:@J-B schrieb am 4. Juli 2025 um 15:24:41 Uhr:
Im 972 gibt es den Modus Charge nicht. Aber aufgefallen ist mir, sobald der Akku quasi leer ist, wird schnell auf paar Prozent geladen. Im Sport+ Modus schneller als im Sport. Vermutlich deswegen, weil im Sport+ die Drehzahl höher gehalten wird.
Ähnliche Themen

Die E-Charge-Einstellung zum Aufladen der Batterie befindet sich im Hybridmodus als Untermenue. AUTO + E-HOLD kann ebenfalls gewählt werden.

Kannst du mal ein Foto zeigen wo das sein soll?

Ok, danke für eure Mitarbeit. Leider noch keine zielführende Antwort dabei. Muss ich wohl selber testen, wie sich das System bei voller Batterie verhält.

[quote]Ich habe das mal beim einem Panamera II ST E-Hybrid ausprobiert (Laden im Sportmodus). Ich konnte auf 128 km Strecke 12 km Reichweite nachladen. Effizient ist anders.[/quote]

Im Sportmodus gibt es keinen "charge"-Modus, den gibts nur im Hybridmodus. Dort kann man wählen zwischen "auto", "hold" und "charge".

Im übrigen lädt der Verbrenner sehr schnell die Batterie auf, egal ob Sportmodus oder Hybrid "charge". Gestern auf einer Strecke von ca. 12 km wurden gute 5 km geladen.

Komme mit Motortalk-App nicht klar. Bringe das Bild nicht rein. Du findest die Erklärung auch in der Anleitung unter dem Thema ‚Fahrmodus‘.

Wenn man den Hybridmodus über den Drehknopf am Lenkrad aktiviert, geht im Zentraldisplay eine Linie mit AUTO / E-HOLD / E-CHARGE auf. Dann kann man das Gewünschte antippen.

....oder einfach auf dem Bildschirm "Car" -> "Drive" -> "Hybridmodus" antippen.

Jetzt bin ich etwas schlauer, in der gedruckten Anleitung ist ja nichts zu finden, also die digitale Anleitung in der Porsche-App heruntergeladen.

Screenshot siehe Anhang.

Also wird laut Anleitung die Hochvolbatterie im Sportmodus auf "ein Mindestniveau" geladen. Allerdings geht daraus nicht hervor, wo dieses Niveau liegt. Aber genau das war meine Frage 😆

Img
Zitat:@plumpsi schrieb am 5. Juli 2025 um 10:16:30 Uhr:
Jetzt bin ich etwas schlauer, in der gedruckten Anleitung ist ja nichts zu finden, also die digitale Anleitung in der Porsche-App heruntergeladen.Screenshot siehe Anhang.Also wird laut Anleitung die Hochvolbatterie im Sportmodus auf "ein Mindestniveau" geladen. Allerdings geht daraus nicht hervor, wo dieses Niveau liegt. Aber genau das war meine Frage 😆

Nichts anderes habe ich geschrieben. Will ich den Akku laden, schalte ich im Hybrid-Modus auf E-Charge. Dann geht der Verbrauch des Verbrenners nach oben. Besser ist es, den Akku extern zu laden.

Hat man die Navigation an bzw. am Laufen, dann wird die Akkukapazität an die Stecke effizient angepasst.

Zitat:
@Panamann schrieb am 5. Juli 2025 um 09:55:07 Uhr:
Komme mit Motortalk-App nicht klar. Bringe das Bild nicht rein. Du findest die Erklärung auch in der Anleitung unter dem Thema ‚Fahrmodus‘.
Wenn man den Hybridmodus über den Drehknopf am Lenkrad aktiviert, geht im Zentraldisplay eine Linie mit AUTO / E-HOLD / E-CHARGE auf. Dann kann man das Gewünschte antippen.

Echt schlimm, diese Motortalk-App. Musste jetzt extra mein PC einschalten an einem Samstag 😱

Ich sehe kein Untermenü.

Panamera G3

Nimm den Punkt darunter ;)

Punkt darunter wäre der "Sport Modus". Oder was willst du mir mitteilen?

Deine Antwort