1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. AMG GT 63 s e-performance 4Türer -- vs -- Panamera Turbo S e-hybrid

AMG GT 63 s e-performance 4Türer -- vs -- Panamera Turbo S e-hybrid

Porsche Panamera

Hallo!
Ich fahre seit vielen Jahren BMW und möchte mal andere Marken fahren.
In die engere Auswahl kamen:
1) Mercedes AMG GT 63 s e-performance, 08/2023, 20000 km oder
2) Porsche Panamera Turbo S e-hybrid, 01/2022, 59000 km
Mir ist schon klar, dass ich hier im Porsche-Forum bin und die Antworten eher pro Panamera sein werden, aber dennoch möchte ich euch fragen, welchen ihr nehmen würdet und warum?
Wo liegen schwerwiegende Nachteile der beiden?
Den Panamera bin ich schon gefahren, den AMG noch nicht. Aktuell fahre ich BMW XM, vorher X5, M850i, M4, 440i, 740iA.
Vielen Dank!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Taycan, weil ich den Lärm inzwischen nicht mehr möchte. :D
Probiere am besten beide aus. Wenn du vom SUV kommst, dann ist das Ein- und Aussteigen komplett anders. Sollte man nicht unterschätzen.

Ich glaube, das sind beides Autos, bei denen es viel auf das Gefühl ankommt. Qualitativ und technisch wird es da kaum ein besser oder schlechter, sondern wohl nur ein anders geben. Ich hatte auch einige BMW, 650i, 750i und 850i. Im Panamera Turbo S habe ich mich sofort gefühlt wie im BMW, nur deutlich besser! Insbesondere das Fahrwerk, die Bremsen, Sound sind für mich perfekt. Für Mercedes hab ich mich nie alt genug gefühlt :D Kenne nur die S-Klasse vom mitfahren und bin selber mal den G 63 AMG gefahren sowie eine E-Klasse. Keinen von denen möchte ich geschenkt haben, weil sie mich einfach überhaupt nicht angesprochen haben. Aber das wird natürlich beim GT emotionaler sein...
Du solltest mal fahren, wahrscheinlich ist es dir danach sofort klar.

du fährst XM, dann würde ich auch einen Cayenne turbo hybrid in Betracht ziehen, dagegen kannst das BMW Schlachtschiff vergessen :D

Danke schon mal!
Klar sind Panamera und AMG GT niedriger - genau das will ich ja, weil mir der SUV doch etwas zu groß ist. Bin ja vorher auch sportliche Autos gefahren ;)
Cayenne kommt nicht in Betracht.

Beide phantastisch, wenn sie laufen. Mir persönlich beide zu schwer. Der Rest ist Geschmackssache, bzw typfrage.
Vom entertainment mal abgesehen, was bei Mercedes finde ich verspielter im positiven ist. Der Porsche ist die feine klinge und feindynamisch bei dem Gewicht ein Statement. Der Mercedes das breitschwert, mit einer gefühlten urgewalt, ein anders Statement. Ich würde beide ohne hybrid wählen und am Ende persönlich typbedingt den Mercedes wählen.
Viel Freude beim entscheiden conchecco

Hybrid sollte schon sein, wegen der weit geringeren Steuer und der Möglichkeit, kurze Strecken elektrisch zu fahren. Das macht natürlich beim Porsche mehr Sinn als beim Mercedes.
Porsche finde ich besser, was Fahrwerk und Bremsen angeht - aber ans Limit bringe ich beide nicht.

Glückwunsch,
dann wird der Porsche der richtige für dich sein. Das man trotzdem beide ausgiebig probefährt ist ja eh selbstverständlich.

Und mir fällt spontan die Antwort meiner Frau ein, die bei der Auswahl BMW, Mercedes und Porsche meinte, wenn du einen Mercedes fahren möchtest dann musst du auch Hut tragen und einen Wackeldackel auf der Ablage haben :-).
Sind Klischees und wie man leicht sieht habe ich Jahrzehnte BMW gefahren und meine Frau fährt noch immer BMW.
Leider wird mein Panamera ST nicht mehr gebaut und der anstehende Wechsel im Spätjahr auf einen Panamera ohne ST fällt mir schwer und ja ich weiß, den Taycan gibt es noch als ST aber den will ich nicht.
Für mich währe daher die Wahl klar.

Ich hab früher immer gesagt, wenn ich Mercedes fahren will, nehm ich mir ein Taxi :)
Der AMG GT ist aber schon eine andere Hausnummer als eine langweilige E-Klasse.
Panamera Sport turismo wäre auch meine erste Wahl, allerdings ist das Angebot sehr überschaubar.

Der Sport Turismo wird doch gar nicht mehr gebaut, oder?

Nein. Für mich sah der immer aus, wie nen aufgemotzter und liefergelegter Passat :D Gut für den Außendienst :D

Zitat:

@Twinni schrieb am 26. April 2025 um 20:34:10 Uhr:


Der Sport Turismo wird doch gar nicht mehr gebaut, oder?

Richtig, da aber der Ursprungspost auf Gebrauchtfahrzeuge aus Max 2022 abhebt und es aus diesen Jahrgängen den ST noch gibt, kann er durchaus noch zur Auswahl stehen.

Den AMG, was sonst?

Wenn Gebrauchte in Frage kommen und du ihn ja offensichtlich auch schon findest: Dann auf jeden Fall Panamera ST! für mich der schönste „Kombi“ (sorry…) aller Zeiten. Ich liebe dieses Auto. Tolles Design. Nicht so alltäglich. Fährt sich fast wie ne S klasse. Innen alles noch hochwertig und fein wie man es von Porsche erwartet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen