Ältere Frau fährt vor meine Augen gegen nen Baum
Heute hab ich mal wieder richtige Scheiße erlebt. Fahre um 12 Uhr nach meiner ersten Woche Sga von Sonthofen nach Hause. Einige Kilometer später fährt vor mir ne ältere Frau mit einem Ford mit einer Geschwindigkeit von vll 60 km/h Frontal gegen nen Baum. Ich mitn Audi voll in die Eisen, Warnblickanlage an und ausm Auto zum Unfallauto gerannt. Die Leute hinter mir, die mit Ihrem Auto zum stehen gekommen sind, haben gleich den Notarzt alamiert und die Polizei veständigt. Die Frau war noch etwas bei bewusstsein, also bin ich zurück zum meinem Auto und hab den Gurtschneider geholt und die Frau erstmal vom Gurt befreit. Zum Glück kam durch Zufall nach nen paar Sekunden nen nicht angerufener Krankenwagen vorbei und wir konnten die Sanitäter bei Ihrer Arbeit etwas helfen und die Unfallstelle weiter absichern. Die Sanitäter konnten dann auch erstmal nur eine Erstversorgung durchführen bis die Feuerwehr das Dach aufschneidete und die Fahrerin erst dadurch aus dem Auto raus bekam. Nen Hubschrauber kam dann auch noch, welcher dann aber ohne die verletzte Fahrerin zurück geflogen ist. Da der Krankenwagen dann ohne Horn und Sirene langsam mit der Frau weg fuhr, denke ich, dass diese gestorben ist. Da ich den Unfall gesehen und mit der erste Helfer war, vernam mich gleich noch die Polizei und nahm meine ganzen Personalin auf. War alles wie in nem Schlechten Film. Feuerwehr, Polizei, Krankenwagen, Hubschrauber und Tv standen innerhalb von ner 3/4 Stunde auf der Bundesstraße.
Hab ja in der Lehre schon einige Unfallautos gesehen aber das war echt extrem. Vorallem genau den Aufprall und alles zu sehen ist schon ne saublöde Erfahrung. Obwohl ich die Frau net kannte hat es mich schon etwas bewegt und vorallem wieder zum nachdenken gebracht. Gut man weiß nicht warum die Frau an den Baum gefahren ist, aber man sieht wie schnell es gehen kann. Vll war es Müdigkeit oder nen Schwächeanfall, was ja eigentlich jedem passieren kann.
War echt toll die restlichen 400 km mit den ganzen gedanken nach hause zu fahren. Wollte das halt mal los werden und hoffe Ihr denkt vll an die ganze Sache falls Ihr übermüdet oder zu riskant fahrt. Geht alles schneller als man denkt! Fahrt also vorsichtig!
60 Antworten
Also ausem Mund bluten? Könnte ja sein das sie sich einfach auf die Zunge gebissen hat?
Und zum 2. (ich bin beim BRK, ehrenamtlich) wenn bei uns jemand direkt am Unfallort verstirbt wird er nicht mit dem RTW weggefahren. Dann wird direkt der Leichenwagen gerufen.
Hat 2 Gründe... 1. der RTW hat die Aufgabe verletzte zu transportieren und keine Toten und 2. es ist echt ne Heiden arbeit einen Rettungswagen zu steriellisieren und das macht kein Sani wenn es nicht sein muss.
Also mach dir da mal kein Kopf drum, ich bin mir zu 99% sicher das wenn sie gestorben währe nicht mit dem RTW gefahren worden währe.
Also ich glaube auch nicht, das der RTW die Frau mitgenommen hätte, wenn sie bereits an der Unfallstelle verstorben wäre und der Notarzt dies auch dort bereits festgestellt hat. Was auf dem Weg ins Krankenhaus noch alles passiert ist, dass kann man natürlich nicht beurteilen. Aber keine Sirene ist defintiv kein negatives Zeichen, vielmehr will man den Patienten an Bord ja auch nicht unnötig belasten. Bei gewissen Risikotransporten ist eh keine Sirene angesagt und je nach Lage wird dann auch nicht zum nächstgelegenen Krankenhaus "gerast".
Also Kopf hoch roko, sieh die Möglichkeit, dass sie überlebt haben könnte und das Du durch Dein Handeln evtl. sogar essentiell dazu beigetragen hast. Vielleicht wäre sie bewusstlos geworden, wenn nicht jemand in der Nähe gewesen wäre und wäre vielleicht an irgendwas erstickt oder vielleicht wäre die alamierte Feuerwehr auch nur wenige Sekunden zu spät gekommen, wenn nicht so schnell gehandelt worden wäre.
Mehr wie Du hätte wohl keiner tun können, denn wie Du schreibst, war die Frau auf die Hilfe der Feuerwehr angewiesen, um aus dem Auto befreit zu werden. Du hast die Unfallstelle abgesichert, um weitere Gefahrquellen fernzuhalten und warst bei der Frau geblieben. Besser und vorbildlicher kann sich ein Autofahrer gar nicht zeigen.
Hallo,
Gibt es keine Bilder oder irgendwo einige Nachrichten in eine Zeitung?
Ich habe es für einige Jahre auch selbst, beruflich, miterlebt. Dann war es ein junge Man der aber in meine Arme gestorben ist. Ich weiss deswegen wie du dich gefult hast.
@ndré
Werde mal am Montag in der Kaserne nach Zeitungen vom Wocheende suchen, vll find ich was dazu. Ansonsten ruf ich mal bei der Polizei an und frag nach. Würde mich nämlich schon interessieren was nun mit der Fahrerin passiert ist.
Ähnliche Themen
Wenn du sagst das du am ersten am Unfallsort war, werden die dich bestimmt sagen wie es mit der Frau geht.
@ndré
Zudem kannst du darauf einen trinken den du hast was getan.
Viele sehen etwas und schauen weck oder fahren vorbei ohne nur an Hilfeleisten zu denken warum??? keine ahnung.
Heute ist sowas nicht mehr selbstverständlich anzuhalten und zu helfen.
Du wirst bestimmt nochmal auf die wache gehen müssen da kannst du auch nachfragen was mit der Frau ist.Und wenn sie schon älter war kann es ein Herzinfakt oder schlaganfall gewesen sein.
Weißt du denn nun schon was neues???
Ich glaube du hast uns hier alle sehr angestoßen, also versorg uns mit Neuigkeiten.
Zitat:
Original geschrieben von john1986
wie meine Schwester und ein paar gute Freunde von mir getötet wurden 🙁
Das klingt aber richtig übel...
Auch ein Verkehrsunfall?
Eine Freundin von mir mußte vor ein paar Jahren mit ansehen, wie ihr Freund in einem Polo Frontal gerammt wurde und sofort starb, und zwei Kumpels von mir sind unangeschnallt, mit sechs Mann in einem Twingo mit ca 120 frontal in einen Audi 100 gerast.
Nur der Fahrer, der auf Ecstasy war hat schwer Verletzt überlebt.
Einer meiner Freunde soll (angeblich) durch die B-Säule
zertrennt worden sein.
Das kommt dabei raus, wenn man versucht, 2 lkw`s zu überholen.
Der Audifahrer ist leider Gottes auch gestorben...
MfG
Kompliment roko,
Du hast Dich vorbildlich verhalten.
Wenn die Frau mit dem Sanka und nicht mit dem Rettungshubschrauber abtransportiert wurde,
so hat sie erstens noch gelebt und zweitens waren die Verletzungen nicht so schlimm, daß es eines Hubschraubers bedurfte.
Am Unfallort Verstorbene werden vom Leichenwagen abtransportiert.
Solche Erfahrungen halte ich für wichtig, da sie einem die Gefahren des Straßenverkehrs viel näher bringen als Fahrschulunterricht, Zeitungs- und Fernsehberichte.
In 30 Jahren habe ich bei Unfällen drei Tote und einige Schwerverletzte erlebt. Inzwischen gehen mir solche Bilder nur noch ein halbes Jahr durch den Kopf, vergessen habe ich dennoch keinen der Unfälle, bei denen ich erste Hilfe geleistet habe.
das wirft dann die ewige diskussion über schneller, härter, tiefer auf. leute, beschränkt euch auf das wesentliche und wichtige. lieber ein paar euro weniger für teure fahrwerke, fette spoiler, schweller und den bei ebay ersteigerten und dann nachgerüsteten öldruckmesser und bordcomputer, der dann noch den seitenwind aus nordwestlicher richtung berechnet...alles, was keiner wirklich braucht.
und dann muss man hier öfters lesen, dass manche kein bock haben, geld für neue reifen oder stoßdämpfer oder airbagwechsel (altersbedingt) auszugeben. hauptsache die "karre" fetzt mit 130 durch die baustelle und kann richtig gut hochdrehen mit sportauspuff, chiptuning, gigamuckeanlage, damit auch zu hause das essen aufgesetzt werden kann, weil man den wagen schon 4 km weit entfert hört...und so weiter.
aber wen interessiert das?
hat schon mal jemand abs, airbag, seitenaufprallschutz, einen erste hilfe kurs oder esp "nachgerüstet"
ich erstelle gleich mal einen thread mit: "wie kann ich hinten kopfairbags nachrüsten"
moin
@roko84
respekt und ich hoffe das du die bilder schnell wieder vergisst. beim bund wirst du warscheinlich auch noch das eine oder andere bild sehen - gerade als feldjäger.
bin froh das meine zeit bei den grennis vorbei ist...
@ zackenbarsch
danke für deinen ( ich nenne es mal ) "arschtritt" aber solche vorfälle verdrängt man natürlich als nicht betroffener sehr schnell, was auch teilweise gut ist sonst würde man sich ja bald gar nicht mehr auf die strasse trauen wenn man hier so den einen oder anderen tread liest:
"mein auto zieht beim bremsen stark nach links!"
"muß ich die beläge wirklich schon wechseln wenn es quietscht?" u.s.w.
natürlich wäre es sinnvoll wenn man sein geld nicht in irgendeine art von firlefanzdekor- sondern in die sicherheit steckt, aber diese geschichte entscheidet sich zum grössten teil nunmal beim autokauf.
entweder ich habe das geld mir möglichst ein auto mit dem stand der sicherheit von heute zu kaufen oder nicht.
möchte mal den freundlichen sehen, wenn du ihm sagst das du abs, airbags o.ä. nachrüsten willst.
das es nachher wichtiger ist die bremsen zu machen statt das neuste radio zu kaufen - das fällt wohl unter die rubrik geltungsbedürfniss oder unerfahrenheit im umgang mit autos...
denn es ist nunmal so:
wenn gott gewollt hätte das die menschen in ihren autos sicher unterwegs sind, würde die jeweils aktuelle s-klasse 500€ kosten damit sie für jeden erschwinglich ist - auch die sicherheit auf der strasse ist nunmal nur den besserverdienern vorbehalten.
grüsse, thomas
p.s. musst dein auto mal vorne bügeln... hoffe nicht das die bremsen versagt haben? 😉
Zitat:
Original geschrieben von john1986
Musste mir auch damals mit anschauen, wie meine Schwester und ein paar gute Freunde von mir getötet wurden
John, das kann man so und so verstehen.
Ich nehme mal an, daß Du zum Ausdruck bringen wolltest:
" ... und ein paar meiner guten Freunde getötet wurden."
und nicht:
" ... von mir getötet wurden".
Zitat:
Original geschrieben von timeliner
p.s. musst dein auto mal vorne bügeln... hoffe nicht das die bremsen versagt haben? 😉
um ehrlich zu sein....das ist gar nicht mein auto. das habe ich irgendwo in den tiefen des internets gefunden...
@timeliner
danke für deine ausführungen. ich sehe das vielleicht etwas zu idealistisch. ich denke einfach nur, dass man prioriäten setzen sollte. ich bin ja schon sehr froh darüber, dass es den tüv & konsorten gibt.
wenn das auto nicht sicher ist, dann raus damit aus dem straßenverkehr.
da kann mir keiner sagen: "die reparatur ist aber so teuer."...spoiler, alarmanlagen und bassröhren kann man gut bei ebay verkaufen und das geld in bremsen, reifen etc. reinstecken...dann klappt es auch mit dem tüv 😮)
Hi Leute,
so ein Erlebnis ist schon eine schlimme Sache um so besser, wenn sich die Ersthelfer richtig verhalten: etwas tun (Hilferuf absetzten, Unfallstelle sichern...)
Ich fürchte dass wir in Zukunft immer mehr Unfälle haben werden, bei denen die Ersthelfer nicht die ersten Leute an der Unfallstelle sind, weil sich keiner traut (oder es keiner will) etwas zu tun und sei es nur den Notruf abzusetzen.
Und mal ehrlich: wer von uns ist auf dem aktuellen Stand der Notfallmassnahmen?
Ich habe meinen Führerschein 1996 gemacht und den Erste Hilfe Schein noch im November 1995, das sind jetzt schon 9,5 Jahre.
Klar ich hatte diverse Auffrischungen (Bund, Job) aber da bin ich denke ich mal eher die Ausnahme.
Deshalb fänd' ich es sehr gut, wenn dieser Erste Hilfe Schein nach ein paar Jahren wiederholt werden müsste, das bringt den "Laien" sicherlich nicht das Absolute Powerwissen zum Thema, aber man vergisst die Dinge nicht so schnell zumahl sich auch Standards ändern (als ich meinen Erste Hilfe Kurs hatte habe ich noch Schemata gelernt, die heute keine Anwendung mehr finden).
Auch stelle ich mir vor, dass es sinnvoll wäre die Opfer und Zeugen solcher Unfälle professionell zu unterstützen (Psychologische Beratung), was meines Wissens nach in Deutschland noch sehr stark eingeschränkt ist und oft sicherlich vergessen wird.
@Roko: ich denke du hast das richtige getan und wie hier schon so einige vor mir gesagt haben wird die Frau noch gelebt haben, als sie im RTW war, denn die Sani's dürfen meines Wissens nach keine Leichen transportieren, wenn ein Patient im RTW stirbt ist das auch eine schlimme Sache: dann wird der Wagen gesperrt und erst von der Staatsanwaltschaft wieder freigegeben, wenn die alles geklärt haben, was dauern kann (was ein Grund dafür sein mag dass in den letzten 5 Jahren niemand in NRW in einem RTW verstorben ist - der Tod trat frühestens bei einfahrt ind die Ambulanz ein)
So ein Erlebnis ist schlimm, zhab als Sani auch schon einige Leute in den Leichenwagen geschoben.
Aber Roko hat bestimmt alles richtig gemacht, die anderen anscheinend auch.
Frage an Roko: Ging der Gurt nicht ohne Messer auf?
John:
Bringst du deine Freunde und -innen um, oder wie hat Madcruiser das gemeint?