AEL umbauen auf Crafter Systhem

Audi S6 C4/4A

Kann man einen AEL Bj. 96 auf Crafter Einspritzung mit Rußfilter umbauen ?
Hat das schon Jemand versucht , Infos geholt ?
Würde mich interresieren . da ja der alte AEL Motorblock verbaut ist , müßte fa dann auch deer andere Kopf passen . ???

26 Antworten

Tja, das hört sich wirklich etwas komplizierter an - vielen Dank für die Info.
Also ist es vielleicht besser, sich Gedanken über einen T4-Motor zu machen.

Was mich sehr verwundert ist, daß ein Bekannter ganz offiziell für den 2,5 TDI im T4 einen Kat eingetragen hat und damit die grüne Plakette bekommen hat.

Wozu der ganze aufwand mit Motor umbauen usw.
Es gibt ja Partikelfilter für den AEL/AAT Fronti.

Einfach drunter bauen, eintragen lassen und güne Plakette einkleben 🙂

Da würde ich mir niemals die Arbeit machen. Wenn du deine Arbeitszeit rechnest bist du deutlich über die kosten des Filter´s.

Gruß Andre

Zitat:

Original geschrieben von AEL Fahrer

Danke für den Hinweis. Kannst Du mir bitte auch noch eine Bezugsadresse für die Partikelfilter nennen?

Ich habe bisher viel recherchiert aber bin letztendlich nicht fündig geworden.

Netten Gruß
Schaudin

Ich habe mal in Aachen für 1,5 Jahre gelebt und da hatte ich einen Bekannten aus dem VW Club der hat sich den 1,9 TDI aus Golf 4 in Corrado gebaut und hat das dann eintragen lassen mit allem Drum und Dran und hat dann eine Grüne Plakette bekommen. ich glaube der Spaß hat ihn damals 4 k Euro gekostet.

Ähnliche Themen

Schade um den Corrado 😁

Tach auch,

ich habe auch spekuliert mit einem Umbau für die grüne Plakette, aber im Endeffekt bringt das alles nichts wenn man sich mal hinsetzt und die Kosten/Aufwand Rechnung macht 😉

Das lohnt sich alles nicht. Wenn man die Plakette aufgrund von Arbeit etc. braucht, dann sollte man andere Möglichkeiten in Betracht ziehen außer einen Umbau 🙂

Ich brauch keinen Partikelfilter, denn nach meinem Kat kommt nur noch nen 70mm Rohr zum ESD und da ist einfach kein Platz mehr dafür 😁

Grüße
TheRedDevil

Zitat:

Original geschrieben von schaudin

Zitat:

Danke für den Hinweis. Kannst Du mir bitte auch noch eine Bezugsadresse für die Partikelfilter nennen?
Ich habe bisher viel recherchiert aber bin letztendlich nicht fündig geworden.

Netten Gruß
Schaudin

Moin,

Einmal hieroder hier

Gruß Andre

Wow, knapp 2000 EUR für eine grüne Plakette? Da kannst du dich aber einige Male erwischen lassen 😁

Wieso eigentlich nicht für den quattro? Wegen der geteilten Abgasanlage?

Zitat:

Original geschrieben von Austria_VAG

Wow, knapp 2000 EUR für eine grüne Plakette? Da kannst du dich aber einige Male erwischen lassen 😁

Wieso eigentlich nicht für den quattro? Wegen der geteilten Abgasanlage?

evtl. wegen der Kardanwelle ?

Weil der quattro zwei Kat´s hat. Das ist bei den Diesel sehr sehr selten. Es lohnt sich wohl nicht für die Hersteller ein Partikelfiltersystem zu bauen und es abnehmen zu lassen für Autos wovon keine 1000stk. mehr auf den strassen unterwegs sind und wo das System auch so aufwändig ist.

Gruß Andre

Ja irgendwie auch logisch....

Zitat:

Weil der quattro zwei Kat´s hat. Das ist bei den Diesel sehr sehr selten. Es lohnt sich wohl nicht für die Hersteller ein Partikelfiltersystem zu bauen und es abnehmen zu lassen für Autos wovon keine 1000stk. mehr auf den strassen unterwegs sind und wo das System auch so aufwändig ist.

Gruß Andre

Wau - und ich hab einen davon und das mit 150 TKM Original :-)

Deine Antwort