ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. AEL TDI unterm fahren abgestorben

AEL TDI unterm fahren abgestorben

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 15. Juni 2009 um 16:09

Hallo Kollegen und Kolleginnen ;)

Hätte da eine delikates Anliegen -

Mein A6 ist mir gestern unterm fahren still und leise abgestorben - und springt nicht mehr an

Hatteschon angst um einen Ventilschaden - habe aber heute den Ventildeckel aufgemacht und darunter schaut alles paletti aus.

... nichts abgebrochen, nichts verbogen...

weiß jemand rat?

ich werd morgen mal eine diagnose durchführen lassen - wobei der Händler bei dem ich bin - schon heute gemeint hat das ein Kolben stecken soll - bla bla... was ich aber nicht denke,...

weiß jemand rat?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hmm, könnte vielleicht die Kraftstoffpumpe sein.

Hörst du beim Starten bzw Zündung einschalten ein Brummen von unterhalb der Rücksitzbank??

Falls sich da nix tut, könntests ja mal überprüfen.

 

Aber vllt ist auch bloß der Kraftstofffilter (scheiß neue Rechtsschreibung :D ) dicht.

 

MFG

am 15. Juni 2009 um 17:31

Hi, 

Kollegen.

Beschreib mal die Situation vor dem Motorstreik. Kaltlaufphase oder schon richtig warm und gepflegte 90° auf dem Öl?

 

Halt uns auf dem Laufenden.

Gruß,

Markus.

 

Hi, eine Kraftstoffpumpe im Tank hat er NICHT.

Der Motor hat 2 Zahnriemen. Der hintere ist für die Einspritzpumpe und wenn der um ein Zahn oder mehr übergesprungen ist stimmen die Steuerzeiten nicht mehr und somit springt er auch nicht an. Prüfe auch mal wenn die Zündung eingeschaltet ist ob das Abstellventil auf der ESP strom hat.

MFG

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 18:48

hmn- also ich hab vorne die einspritzdüsn aufgeschraubt und bei allen sprudelt es beim starten fröhlich raus - also an der pumpe liegt es mal net ;)

naja - ich lass mal glaub ich den fehelrspeicher checken...

naja - das mit der öltemperatur is so ne sache- die zeigt auf meiner öltemperaturanzeige nie mehr wie 65 grad - an - liegt aber glaub ich an dem fühler...

hmnn

also ich bin ca. 10 min gefahren...

dann aus - eingekupplt - wieder gelaufn und dann aus - und nicht mehr angesprungen...

es is halt eine beschissene sache...

vor allem weil ich keinen plan mehr habe - zahnriemen war ja der erste gedanke,... aber der sitzt auch passend... ich lass jetzt mal den hinteren checkenund wie gesagt fehler auslesen...

morgen weiß ich dann vl mehr? ;)

Zitat:

Original geschrieben von passi1986

hmn- also ich hab vorne die einspritzdüsn aufgeschraubt und bei allen sprudelt es beim starten fröhlich raus - also an der pumpe liegt es mal net ;)

naja - ich lass mal glaub ich den fehelrspeicher checken...

naja - das mit der öltemperatur is so ne sache- die zeigt auf meiner öltemperaturanzeige nie mehr wie 65 grad - an - liegt aber glaub ich an dem fühler...

hmnn

also ich bin ca. 10 min gefahren...

dann aus - eingekupplt - wieder gelaufn und dann aus - und nicht mehr angesprungen...

es is halt eine beschissene sache...

vor allem weil ich keinen plan mehr habe - zahnriemen war ja der erste gedanke,... aber der sitzt auch passend... ich lass jetzt mal den hinteren checkenund wie gesagt fehler auslesen...

morgen weiß ich dann vl mehr? ;)

Hi, bitte lese aufmerksam was ich geschrieben habe.

Ist der hintere Zahnriemen gesprungen stimmen die Steuerzeiten nicht mehr und er geht auch wärend der fahrt aus und auch nicht mehr an. Das heißt aber nicht wenn er noch nicht ganz runtergesprungen ist das die Pumpe nicht pumpt.

Das aus den Düsen Kraftstoff kommt sagt schon mal aus das das Abstellventil geht und strom hat.

Das heißt für dich, Motor auf OT stellen - Kerbe am Pumpenrad muß auf der Kerbe der Kosole stehen. Wenn nicht wie beschrieben Zahnriemen gesprungen. Da muß der Motor neu eigenstellt werden.

MFG

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 20:10

das is ja ur beschissen - wie kann der drüber springen? den hab ich vor 2 monaten erst tauschen lassen...

da hat wohl wer gepfuscht?

ok - dann brauch ich mit um diePumpe mal keine sorgen machen ;)

 

aber danke mal für den tipp mit den OT punkt - werd ich morgen mal checkn und das dann wenn ichs so vorfinde gleich richten lassen ;)

 

MFG

Ich habe sicher keien Glaskugel um genau zu sagen warum der ausgegangen ist,es sit aber sehr gut möglich das es das ist.

Ein zweiter Tipp wäre wenn du mal nach deinem Transponder und der Lesespule der Wegfahrsperre schaust.

mfg

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 19:17

ich lass dich mal in meine kugel sehen...

beim 3. Zylinder ist das auslassventil abgebrochen - hat das einlassventil dann mit abgerissen - und weils so lustig war auch noch die glühlerze mit reingerissen...

naja... nach 450. tkm darf das mal passieren... :(

so andere frage... hat jemand einen Motor für mich?

mfg

Hm na da geht er bestimmt nicht einfach so aus sondern man hört da deutlich ein klackern wenn der Kolbenboden auf das Ventil schlägt.

Kenne ich zu gut. :mad:

Ja große scheiße schlimmer hätte es nicht kommen können. Einen neuen Motor brauchst du da nicht. Kommt drauf an was hin ist. Einen neuen Kopf vieleicht mit kompletten Ventitrieb und möglicher weiße einen neuen Kolben je nachden wie der aussieht.

Schau mal bei Ebay da gibts immer sowas.

MFG

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 11:22

NAja -- aber ich will ja nicht noch ne neue Kurbelwelle reinstecken - da is ein neuer Motor glaub ich klüger - ich hab gestern noch mal nachgeschaut - und da sind schon richtige rillen in den Zylindern.... also eben Verleiß... und ich will da keine neuen Buxn einsetzen lassen... da such ich mir einen Motor und steck nen neuen Kopf drauf und hab meine Ruhe.... denk ich ma jetzt mal... vl bei der gelegenheit gleich auch die Lager Tauschen..., naja ... mal sehn was ich überhaupt auftreiben kann :)

Hast du ein Bild von de Rillen. Sind denn überhaupt noch die Hohnspuren zu sehen ?

Ein "neuer" Motor wird nicht billig. Da wärst du bei Audi mit 5000 Euro locker dabei. Ein guter gebrauchter tut es auch.

mfg

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 13:19

ja der wird es auch werden... nur mal so ein mistding finden wär ganz nett..

hab noch keinen gesehn...

also in meiner umgebung gg

nein keine spuren me zu sehn - aber wenn man von unten nachoben mit dem nagel krazt - spürt man leichte vertiefungen... der is einfach runter...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von passi1986

ja der wird es auch werden... nur mal so ein mistding finden wär ganz nett..

hab noch keinen gesehn...

also in meiner umgebung gg

nein keine spuren me zu sehn - aber wenn man von unten nachoben mit dem nagel krazt - spürt man leichte vertiefungen... der is einfach runter...

mfg

Hallo

schon mal hier versucht:

http://www.motorensuche.com/amauswahl1.html#

Preislich etwas hoch, aber dafür generalüberholt. Es kommt halt darauf an, was die Peripherie hergibt.

lg

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. AEL TDI unterm fahren abgestorben