ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. AUDI A6 Avant TDI 1.9 BJ 11/95 Riemenantrieb quietscht

AUDI A6 Avant TDI 1.9 BJ 11/95 Riemenantrieb quietscht

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 30. August 2009 um 11:10

Hallo Leute,

mein treuer AUDI A6 Avant TDI 1.9 BJ 11/95 mit 293.000km quietscht der Riementrieb im kalten Zustand bei niedirgen Umdrehungen, wenn ich Klimaautomatik anmache, quietschtst noch lauter. Nach einigen Kilometern warmfahren keine Geräusche mehr.

1) Mein Schrauber hier in Köln hat eine defekte Umlenkrolle als Problem identifiziert und gewechselt } es quietscht immer noch

2) VAG-Werkstatt hatt die Spannrolle/einheit als Störenfried ausgemacht und gewechselt } Quietschen war immer noch das gleiche und meinten, sie müssen noch eine weitere Umlenkrolle wechseln (die, die vorher schon von meinem SChrauber gewechselt wurde. da habe ich alles rückgängig machen lassen.

Meine Fragen an Euch:

1) Was denkt ihr, was das ist?

2) Kennt jemand von Euch in Köln und Umgebung eine Werkstatt / eine Person, die sich speziell mit dieser Problematik auskennt und das reparieren kann für max 250 EUR?

Vielen Dank und Grüße

Thomas

Ähnliche Themen
16 Antworten

ich habe das gleiche problem wie oben. mein opa meint der rechte riemen sei zu wenig spannung (weil da ja der klima kompressor dranhängt wie wir glauben).

kann jemand bestätigen dass ein nachspannen helfen würde und wie das geht? danke!

Hallo Zusammen,

mich hat das Quietschen auch schon längere Zeit begleitet. Gestern habe ich dann die Spannrolle abgenommen und in die Rolle selbst ganz wenig Ballistol gegeben (nur so viel, dass es nicht sofort wieder rausläuft). An der Stelle, wo der Federstab in den Dämpfer reinführt, habe ich ebenfalls etwas geölt. Seitdem ist Ruhe;-)

Ich werde das mal die nächsten k Kilometer beobachten und wieder berichten, ob es dabei geblieben ist oder ob sich andere Folgeprobleme ergeben haben.

Horch

Habe ich schon alles hinter mir.Wir reden hier ja vom 1,9er TDI.

Wenn der Keilrippenriemen Geräusche macht(also der große breite),kann es gut sein das die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle defekt ist.Ich gehe stark davon aus,das es bei euch beiden der Fall ist.Ich brauchte auch ewig darauf zu kommen,wollte es auch nicht glauben.

Diese war bei mir jedenfalls für das Quietschen verantwortlich,denn diese ist Gummigelagert und leiert mit der Zeit aus.Das Teil nennt sich Schwingungsdämpfer und kostet selbst im Zubehör noch gut 150€.

Dazu einfach beide Riemen runter und wechseln,ist schnell gemacht.

Sollte der kleine dünne quietschen der Servopumpe und Kühlwasserpumpe antreibt einfach nachspannen.

Der Keilrippenriemen spannt sich selbst über das Spannelement,welches ich erst kürlich wechseln mußte da der Riemen geflattert hat.Das ist noch schlimmer als quietschen.

Ansonsten kann ich noch empfehlen zu schauen, ob die Spannrolle parallel zu den anderen Riemenscheiben läuft,sollte dies nicht der Fall sein,sitzt der Spannarm nicht mehr spielfrei in seiner Gleithülse,dazu kann ich dann auch gerne etwas sagen.

Viel Erfolg

Zitat:

Original geschrieben von Horch_234

Hallo Zusammen,

mich hat das Quietschen auch schon längere Zeit begleitet. Gestern habe ich dann die Spannrolle abgenommen und in die Rolle selbst ganz wenig Ballistol gegeben (nur so viel, dass es nicht sofort wieder rausläuft). An der Stelle, wo der Federstab in den Dämpfer reinführt, habe ich ebenfalls etwas geölt. Seitdem ist Ruhe;-)

Ich werde das mal die nächsten k Kilometer beobachten und wieder berichten, ob es dabei geblieben ist oder ob sich andere Folgeprobleme ergeben haben.

Horch

also war bei dir auch der große riemen schuld, der ja links von vorne ist und den klimakompressor betreiben soll? ist da quietschen noch weg? scheue 150€ komponenten zu kaufen ;)

Hallo domerich,

ja, das war die Spannrolle des Keilrippenriemens, der auch den Klimakompressor antreibt. Aber möglicherweise ist das bei dem 1.9 anders, ich habe ja einen AEL mit 2.5L.

Seit Samstag bin ich noch nicht viel gefahren, aber bis zum Wochenende kommen wieder 1000 km dazu, dann werde ich mal horchen;-) ob das Quietschen ausbleibt. Ich melde mich.

viele grüße

Horch

Hallo,

knapp 1.200 km nach dem leichten Ölen der Spannrolle des Keilrippenriemens habe ich noch keine Verschlechterung bemerkt. Das Quietschen ist (fast) weg, an der Spannrolle tritt kein Öl aus und der Rippenriemen ist ebenfalls sauber.

viele Grüße

Horch

also ich kann die einfache maßnahme bestätigen:

etwas schwabengold (wd40) an die spannrolle gesprüht von beiden seiten, ausbauen hatte ich grad kein nerv und es ist zu 90% besser. danke für den TIP! :)

so habe nun bei mir beiläuftig die Lösung oder eher das Problem gefunden:

der Keilrippenriemen der den Klimakompressor und Lichtmaschine treibt war am abnippeln. Wenn du das Problem hast, einfach mal das Teil angucken :) den hat man in 2 min runter.

Sp-a1925

Bei mir fängt das quietschen jetzt wieder an!!!! Im Februar wurde der Zahnriemen und der Keilrippenriemen mit WaPu , Spannrollen und Umlenkrollen gewechselt.Nach 2 Wochen fing das quietschen an und die Werkstadt hat das Spannelement für den Keilrippenriemen als Fehlerursache festgestellt und das wurde auch noch gewechselt.

Seit 2 Wochen fängt das quietschen wieder an, nur nach dem Kaltstart für ca. 2-3 Minuten dann ist es weg. Am Spannelement ist ein Zapfen in dem ein 21 Gabelschlüssel passt dort habe ich das Spannelement bewegt und das quietschen wurde leiser und nach einem sprühen mit WD40 war dann Ruhe.Mal sehen wie lange.

Jetzt zur Frage: Kann das Element wieder defekt sein oder ist zu viel Spannung auf dem Element?

 

Die Werkstadt war ATU und das Fahrzeug A6 C4 2,5 TDI 5 Zyl. 85 KW Bj.97 AAT mit über 300 000 Km.

Zitat:

Original geschrieben von sblue56

Bei mir fängt das quietschen jetzt wieder an!!!! Im Februar wurde der Zahnriemen und der Keilrippenriemen mit WaPu , Spannrollen und Umlenkrollen gewechselt.Nach 2 Wochen fing das quietschen an und die Werkstadt hat das Spannelement für den Keilrippenriemen als Fehlerursache festgestellt und das wurde auch noch gewechselt.

Seit 2 Wochen fängt das quietschen wieder an, nur nach dem Kaltstart für ca. 2-3 Minuten dann ist es weg. Am Spannelement ist ein Zapfen in dem ein 21 Gabelschlüssel passt dort habe ich das Spannelement bewegt und das quietschen wurde leiser und nach einem sprühen mit WD40 war dann Ruhe.Mal sehen wie lange.

Jetzt zur Frage: Kann das Element wieder defekt sein oder ist zu viel Spannung auf dem Element?

 

Die Werkstadt war ATU und das Fahrzeug A6 C4 2,5 TDI 5 Zyl. 85 KW Bj.97 AAT mit über 300 000 Km.

Bei mir ist das quietschen hauptsächlich dann, wenn der Klimakompressor zugeschalten ist.

Wäre nett wenn du ein Foto posten könntest von dem Teil dass du ge-WD40t hast :)

Hier ein Bild.Wenn ich mit dem Gabelschlüssel den Riemen etwas spanne ist das quietschen weg.

22052011248

Noch ein Bild.

22052011250

was ist denn das für ein Motor?

ich werde morgen oder so mal nachsehen ob ich diesen "Hebel" auch finde...

Zitat:

Original geschrieben von domerich

was ist denn das für ein Motor?

ich werde morgen oder so mal nachsehen ob ich diesen "Hebel" auch finde...

A6 2,5 TDI 85KW AAT Bj. 3/97

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. AUDI A6 Avant TDI 1.9 BJ 11/95 Riemenantrieb quietscht