Advanced Car Eye 2.0 ....

BMW 5er G31

Servus,
Hat jemand die Bedienungsanleitund und oder Einbauanleitung der neuen Cam?

https://www.bmw.de/.../advanced-car-eye-20.html

Danke.

Beste Antwort im Thema

Ich finde diese ganze Entwicklung nicht gut.

370 weitere Antworten
370 Antworten

Springt das Ding eigentlich auch an wenn ich in der TG rumschleiche und der Nachbar gegenüber so eine Kamera verbaut hat?
Würde mich da äußerst unwohl fühlen wenn inflationär jeder Mist aufgezeichnet wird der sich 5m vor der Kamera abspielt.

Zitat:

@ZZ22 schrieb am 12. Februar 2022 um 11:39:25 Uhr:

Vielleicht stimmt ja hier die LZ-Angabe:

https://www.bmw-faba.de/.../...eye-2.0-video-aufzeichnung-kamerasystem

Ist angeschrieben - mal schauen, welche Antwort kommt.

Danke für den Tipp!

Also bei mir waren diverse Angebote immer 499€ inkl Kameras & Einbau.

Musste dir halt ausrechnen wie günstig du an das Gerät kommst.

Ein Update:
Ich konnte eine ACE 2.0 erwerben, bei BMW direkt.
"Sonderpreis" inkl. Einbau 750,00 €.
Ich werde nach den ersten Eindrücken erneut berichten.
Einbau erfolgt am 15.03.22

Ähnliche Themen

Einbau hat soweit geklappt, Auto habe ich in einem Stück zurück bekommen.

Wie schon mehrfach gelesen, ist die Funktionalität der App alles andere als gut.
Mit meinem iPhone 13, iOS 15.3.1, gelingt mir kein Zugriff auf die ACE 2.0, im Gegensatz zu meinem älteren Android-Handy.

Zur Bildqualität kann ich noch nichts sagen, muss ich mir mal am PC anschauen.

Zugriff auf die Cam mit nem iPhone 12 klappt bei mir, habs allerdings noch nicht mit 15.4 probiert. Aber obacht: Ich hab mal nach einem riskanten Manövers des Gegenverkehrs per App das Video anschauen wollen. Die App hatte sich auch verbunden und lud aber solange, bis ich die App geschlossen hab. Anschließend war das Video weg/korrupt und ich konnte es mir nicht mehr ansehen. Der sicherste Weg, die Videos anzusehen ist immer noch, die SD Karte auszulesen.

edit: Von der Qualität bin ich bei dem Preis übrigens enttäuscht.

Zitat:

@BS1977 schrieb am 16. März 2022 um 16:04:42 Uhr:

[...]

Zur Bildqualität kann ich noch nichts sagen, muss ich mir mal am PC anschauen.

Habe mir nun am PC mal ein paar Schnipsel angeschaut; es wird im großen und ganzen das geliefert, was ich erwartet habe; es sind effektiv eben nur 2 MP.

Eine Frage zu den Videos:
Wenn die Front- & Heckkamera gleichzeitig aufnehmen, werden beide Streams in eine Datei mit 2 Videospuren geschrieben. Schaue ich mir die Videos mit der Win-Software (BMW ACED-Viewer) an, so kann ich wählen, ob Front-, Heck- oder Doppelbild in der Ansicht.
Nutze ich den VLC-Player, muss ich die jeweilige Videospur auswählen, die ich schauen will.

Gibt es eine Möglichkeit, die Videospuren zu separieren? Aus einer Datei sollten zwei Dateien werden; eine für die Front- und eine für die Hecksicht.

Bei sowas schaue ich erstmal mit dem Tool „mediainfo“,was in der Videodatei überhaupt drin ist.
Manchmal auch mit „ffprobe“.
Separieren klappt dann mit „ffmpeg“.
Unter MS—Win geht das gut,nur selten nutze ich Linux dafür.

Zitat:

@BS1977 schrieb am 18. März 2022 um 12:15:16 Uhr:

Habe mir nun am PC mal ein paar Schnipsel angeschaut; es wird im großen und ganzen das geliefert, was ich erwartet habe; es sind effektiv eben nur 2 MP.

MP hin und her - es geht letztlich darum, dass man Kennzeichen erkennen kann. Was bringt dir die Kamera, wenn dir jemand nen Spiegel abfährt und sich entfernt, aber du am Ende das Kennzeichen nicht entziffern kannst.

Mir ist in der Dämmerung ein Auto entgegen gekommen und hat auf einer schmalen Strasse keinen Platz gemacht. Musste mich halb ins Feld retten, damit der Spiegel dran bleibt. Am Ende hab ich auf der Kamera mal geschaut, ob ich etwas erkennen konnte - das war aber nicht der Fall. Die Kamera kann bei dunklen Lichtverhältnissen keine scharfen Bilder liefern. Das gleiche gilt auch in schattigen Walddurchfahrten, wo die Bitrate einfach nicht ausreicht. Es entstehen Artifakte die dazu führen, dass Kennzeichen unleserlich werden.

Da hätte ich mir von BMW deutlich bessere Qualität erwartet - bei dem Preis!

Da ich zur ACE 2.0 noch ein paar technische Fragen hatte, möchte ich die Antworten hier teilen, falls es auch jemand anderes interessieren sollte:

Frage:
Wenn der Parkmodus mit allen möglichen Einstellungen, auf höchster Empfindlichkeit, aktiviert ist, welche Stromaufnahme verursacht dabei die ACE, wenn das Auto verschlossen ist? Das ist für mich relevant, da es bei mir vorkommen kann, dass ich mein Auto auch mal 3-4 Wochen nicht bewege.
Antwort:
Die Stromaufnahme der aktiven Kamera bei Aufnahme liegt bei 300mA.
Im Überwachungsmodus mit Radar 17mA, ohne Radar < 1mA
Eine Aufnahme im Parkmodus dauert 40 Sekunden.
Die Kamera hat ein Energiekontingent (nehme an, dass der verbaute Super-Cap damit gemeint ist) für den Parkmodus von 11 Wh, sobald dieses aufgebraucht ist, schaltet das System ab.
Sobald die Batteriespannung unter 11,6V fällt, schaltet das System ebenfalls ab.

Frage:
Verursacht die ACE eine Stromaufnahme aus dem Bordnetz (Autobatterie), wenn der Parkmodus deaktiviert & das Auto verschlossen ist? Wenn ja, wie viel ist das?
Antwort:
Nein, in diesem Modus verbraucht das System keinen Strom.

Essenz für mich ist, dass der Parkmodus nicht "unendlich" funktioniert; deckt sich mit meiner Erkenntnis, dass der Parkmodus, mit höchster Empfindlichkeit sowohl G-Sensor als auch sog. Radar, nur knapp einen Tag lang alles mögliche aufgenommen hat; werde bei Gelegenheit mal testen, wie die Funktionsdauer bei herab gesetzter Empfindlichkeit ausschaut.

Zitat:

@mbwabu schrieb am 20. März 2022 um 20:21:21 Uhr:

Bei sowas schaue ich erstmal mit dem Tool „mediainfo“,was in der Videodatei überhaupt drin ist.
Manchmal auch mit „ffprobe“.
Separieren klappt dann mit „ffmpeg“.
Unter MS—Win geht das gut,nur selten nutze ich Linux dafür.

Vielen Dank für die Tipps.

ffmpeg - da muss ich mich erst einmal einarbeiten, scheint ein mächtiges Tool zu sein.

Jetzt neu:

BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro
BMW Advanced Car Eye 3.0

https://www.ace-30.com/

Was ist der unterschied zwischen pro und normal ?

Zitat:

Was ist der unterschied zwischen pro und normal ?

Die Pro hat einen Bildschirm, die normale nicht.

Danke

Deine Antwort