ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ADS auslesen - Adapter für Serial

ADS auslesen - Adapter für Serial

BMW 3er E36
Themenstarteram 11. Januar 2018 um 16:16

Hallo,

Habe einen E36 Baujahr 1991, um ihn auszulesen habe ich mir das Doitauto Interface gekauft. Leider habe ich keinen Seriell Anschluss am Laptop.

Drum diesen Adapter gekauft: https://www.ebay.de/.../380721478900?...

Die komplette Software ist bereits auf dem Laptop installiert. Jedoch bekommt der Doitauto Adapter zumindest keinen Strom, liegt dann ja an den Adapter. Gibt es einen womit man das oben genannte Interface zum laufen bekommt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 13. Januar 2018 um 00:20:24 Uhr:

Man sollte alle Infos erfassen....

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 13. Januar 2018 um 00:20:24 Uhr:

Zitat:

"Echtes ADS Interface für ältere Fahrzeuge bis Baujahr 1995"

 

Also NICHT brauchbar von 1990 bis 1995....und somit auch nichtfür den Themenersteller. ;)

 

Greetz

Cap

Das Interface geht bis 1995 also ist hier Bauj. 1991 mit dabei.

Und das ganze wurde auch getestet!!!

Doitauto hätte genau so schreiben können wie bei dem anderen ADS Interface mit RS232 Schnittstelle das es ab 1988- 1995 geht!!!

Und mit DIS als Zusatzsoftware kommt man in alle SG rein die verbaut sind.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich würde eher prüfen, ob es für das Laptop eine Dockingstation oder Portreplikator mit RS232 gibt.

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 17:30

Sind die Usb zu Seriell so schlecht?

Hätte noch diesen gefunden:

https://www.amazon.de/.../_encoding=UTF8?...

Jedoch gibt es hier eine große Auswahl an Chips, ist davon überhaupt einer geeignet?

Für deinen 91er brauchst du ne serielle Schnittstelle....mit dem USB-Interface wird das nix.....hab da schon verschiedene benutzt und teilweise keinen Zugriff auf Steuergeräte bekommen.Ins Kombiinstrument kommste damit NIE und je nach ausgelesenem E36 zickte mal ABS,DME,Airbag oder sonst ein Steuergerät und wollte nicht.....

Der älteste,bei dem ich das ausprobiert hatte,war ein 93er.....alles ältere benötigt aber die besagte,serielle Schnittstelle,da hier die Protokolle noch ein bischen anders programmiert waren,vermute ich.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 21:37

Alles klar, Ich mache mich mal auf die Suche nach einem alten Laptop :)

Zitat:

@EyYoo schrieb am 12. Januar 2018 um 22:37:00 Uhr:

Alles klar, Ich mache mich mal auf die Suche nach einem alten Laptop :)

Es gibt auch ein ADS Interface das auf USB geht.

https://doitauto.de/ads/obd-diagnostic-device

Man sollte alle Infos erfassen....

Zitat:

"Echtes ADS Interface für ältere Fahrzeuge bis Baujahr 1995"

 

Also NICHT brauchbar von 1990 bis 1995....und somit auch nichtfür den Themenersteller. ;)

 

Greetz

Cap

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 13. Januar 2018 um 00:20:24 Uhr:

Man sollte alle Infos erfassen....

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 13. Januar 2018 um 00:20:24 Uhr:

Zitat:

"Echtes ADS Interface für ältere Fahrzeuge bis Baujahr 1995"

 

Also NICHT brauchbar von 1990 bis 1995....und somit auch nichtfür den Themenersteller. ;)

 

Greetz

Cap

Das Interface geht bis 1995 also ist hier Bauj. 1991 mit dabei.

Und das ganze wurde auch getestet!!!

Doitauto hätte genau so schreiben können wie bei dem anderen ADS Interface mit RS232 Schnittstelle das es ab 1988- 1995 geht!!!

Und mit DIS als Zusatzsoftware kommt man in alle SG rein die verbaut sind.

DIS ist auf jeden Fall brauchbarer, als Inpa. Wobei Inpa bei den Livewerten eventuell besser ist. Mis DIS geht einfach mehr. In das Motorsteuergerät vom 325i komme ich im Gegensatz zum 316i mit Inpa gar nicht.

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 12:12

Hat von euch denn jemand das Gerät für Fahrzeuge bis 1995? Jüngere Fahrzeuge wird man damit ja nicht auslesen können ab dann ist ja OBD verbaut.

Die Dis Software bekommt man auf meinen Interface nicht zum laufen? Bzw. bekommt man sie sonst auch so?

Zitat:

@EyYoo schrieb am 13. Januar 2018 um 13:12:15 Uhr:

Hat von euch denn jemand das Gerät für Fahrzeuge bis 1995? Jüngere Fahrzeuge wird man damit ja nicht auslesen können ab dann ist ja OBD verbaut.

Die Dis Software bekommt man auf meinen Interface nicht zum laufen? Bzw. bekommt man sie sonst auch so?

Die DIS Software bekommt man mit dem ADS Interface mit RS232 Anschluss zum laufen und mit dem ADS USB Interface auch. Es ist nur wichtig das es ein 32Bit Betriebssystem ist.

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 14:37

Also werde ich bei meinen derzeitigen Interface bleiben, Ich Frage mal im Bekanntenkreis nach alten Laptops mit Seriell und Windows Xp.

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 18:40

Hallo,

Laptop habe ich leider keinen passenden gefunden, dafür jetzt aber den Xp-modus entdeckt über den es möglich sein sollte alles perfekt auszulesen da Windows Xp 32bit. Jetzt kommt natürlich wieder die Usb Adapter Frage auf, niemand hier der es geschafft hat Inpa bzw. das Doitautointerface ans laufen zu bekommen? Meiner ging mit dem Logilink Adapter nichtmal an (die Leds).

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 11. Januar 2018 um 19:07:39 Uhr:

Für deinen 91er brauchst du ne serielle Schnittstelle....mit dem USB-Interface wird das nix.....hab da schon verschiedene benutzt und teilweise keinen Zugriff auf Steuergeräte bekommen.Ins Kombiinstrument kommste damit NIE und je nach ausgelesenem E36 zickte mal ABS,DME,Airbag oder sonst ein Steuergerät und wollte nicht.....

Der älteste,bei dem ich das ausprobiert hatte,war ein 93er.....alles ältere benötigt aber die besagte,serielle Schnittstelle,da hier die Protokolle noch ein bischen anders programmiert waren,vermute ich.....

Greetz

Cap

 

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 19:27

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 16. Januar 2018 um 20:24:02 Uhr:

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 11. Januar 2018 um 19:07:39 Uhr:

Für deinen 91er brauchst du ne serielle Schnittstelle....mit dem USB-Interface wird das nix.....hab da schon verschiedene benutzt und teilweise keinen Zugriff auf Steuergeräte bekommen.Ins Kombiinstrument kommste damit NIE und je nach ausgelesenem E36 zickte mal ABS,DME,Airbag oder sonst ein Steuergerät und wollte nicht.....

Der älteste,bei dem ich das ausprobiert hatte,war ein 93er.....alles ältere benötigt aber die besagte,serielle Schnittstelle,da hier die Protokolle noch ein bischen anders programmiert waren,vermute ich.....

Greetz

Cap

Wie schafft es dann das bereits hier verlinkte Doitauto Interface mit USB zu funktionieren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ADS auslesen - Adapter für Serial