ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 325i Bj 1991 mit ADS auslesen

325i Bj 1991 mit ADS auslesen

BMW 3er E36
Themenstarteram 13. April 2017 um 11:53

Hallo!

Also ich habe folgendes Problem:

Ich besitze 2x E36.

1. 325i M50B25 (ohne Vanos) Baujahr 1991 - Limo

2. 318ti M44 Motor Baujahr 1994 - Compact

Ebenfalls ein getestetes Fahrzeug

1. 320i M50B20 (ohne Vanos) Baujahr 1991 - Automatik - Limo

2. 320i M50B20 (ohne Vanos) Baujahr 1992 - Coupé

Ich habe mir zum auslesen dieser Fahrzeuge 2015 schon das DoItAuto OBD/ADS Interface für Serielle-Schnittstelle gekauft.

Seither habe ich es allerdings, zum verzweifeln nochmal, nicht hinbekommen ADS Fehlerspeicher der Motoren auszulesen!

Verwendet habe ich bereits mehrere verschiedene Software Versionen. (Natürlich immer Ediabas 6.4.3 oder 6.4.7). Benutzt habe ich die Software von DoItAuto selbst - welche ich nach Informationen wohl für den E36 vergessen kann, zumindest in Sachen ADS. (EA80X)

Und habe mir im Internet eine andere Version gekauft von: https://...se-software.myshopify.com/.../...et-ediabas-inpa-ncs-expert

Allerdings auch dort komme ich nicht zurande, weil einige Installationen überhaupt nicht funktionieren!

Die Ediabas.ini ist im übrigen durch die Installation automatisch auf ADS gestellt.

Heraus kam immer das selbe:

Meldung 1: SYS-0002: SG-Variantenbeschreibungsdatei nicht gefunden. Das Programm wird abgebrochen!

Meldung 2: Gesuchtes Steuergerät: DME331, DM331K20 nicht gefunden. Gefundenes Steuergerät: ". Das Programm wird abgebrochen!

Der PC ist ein alter Desktop-PC mit originaler Seriellen-Schnittstelle

Windows XP Home 32 Bit - Frisch Installiert!

Mit Tool32 komme ich zumindest in den Fehlerspeicher, allerdings benötige ich Livedaten!

Denn das ganze hat ein übergeordnetes Problem:

http://www.motor-talk.de/.../...uer-zkd-leerlaufprobleme-t6001163.html

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand eine Anleitung oder einen Tipp geben könnte.

P.S: Hatte es mal mit DIS v.44 versucht, klappte allerdings auch absolut nicht.

Grüße!

Beste Antwort im Thema

Selbe Problem bei mir, ADS Interface + INPA und keiner meiner M50 325 lassen sich auslesen.

Nach ein paar Recherchen ist es wohl so, dass die in INPA enthaltenen .IPO und .PRG Files für die DME331 eine M50 DME mit EWS erwarten.

Da keiner meiner M50 jedoch eine EWS hat, scheitert ein Verbindungsaufbau zur DME mit genau der selben Fehlermeldung wie bei dir.

Es kursieren im Netz angepasste .IPO und .PRG Files, mit denen auch M50 DMEs ohne EWS ausgelesen werden können.

Ich bin da allerdings noch nicht zu einer finalen Lösung gekommen. Bei einem kurzen Test gab es immerhin keine Fehlermeldung mehr, jedoch stürzte INPA ab. Weiter habe ich aus Zeitmangel bisher nicht probiert.

Im Anhang einmal die Files die ich bisher gefunden hab.

Weiteres findest du über google mit den Stichworten M50 INPA EWS und / oder M50 mistreku, hauptsächlich in englisch sprachigen Foren.

Falls du zu einer funktionierenden Lösung kommst, wäre ich sehr daran interessiert!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

eigentlich passt alles zueinander. ich habe auch ein ADS Adapter und komme da auch überall mit rein (325 328 840)

hast du schon INPA probiert?

ich verwende folgendes interface: http://www.ebay.de/.../262689252642?...

was klappt bei dem DIS nicht? startet es?

gruß

Themenstarteram 13. April 2017 um 13:05

Na es scheitert leider eher an der Soft- als an der Hardware.

Ja Inpa ist das ausleseprogramm welches mir die Fehlermeldungen auspuckt. Bei OBD-Fahrzeugen kann ich (nach .ini umstellung) alles probemlos lesen. Nur eben bei ADS-Fahrzeugen geht nichts. Ja DIS startet, erkennt allerdings mein "Diagnosekopf" nicht trotz installation.

Mir wäre ohnehin am liebsten, wenn es via Inpa unfallfrei funktionieren würde.

Zitat:

Meldung 1: SYS-0002: SG-Variantenbeschreibungsdatei nicht gefunden. Das Programm wird abgebrochen!

Meldung 2: Gesuchtes Steuergerät: DME331, DM331K20 nicht gefunden. Gefundenes Steuergerät: ". Das Programm wird abgebrochen!

Selbe Problem bei mir, ADS Interface + INPA und keiner meiner M50 325 lassen sich auslesen.

Nach ein paar Recherchen ist es wohl so, dass die in INPA enthaltenen .IPO und .PRG Files für die DME331 eine M50 DME mit EWS erwarten.

Da keiner meiner M50 jedoch eine EWS hat, scheitert ein Verbindungsaufbau zur DME mit genau der selben Fehlermeldung wie bei dir.

Es kursieren im Netz angepasste .IPO und .PRG Files, mit denen auch M50 DMEs ohne EWS ausgelesen werden können.

Ich bin da allerdings noch nicht zu einer finalen Lösung gekommen. Bei einem kurzen Test gab es immerhin keine Fehlermeldung mehr, jedoch stürzte INPA ab. Weiter habe ich aus Zeitmangel bisher nicht probiert.

Im Anhang einmal die Files die ich bisher gefunden hab.

Weiteres findest du über google mit den Stichworten M50 INPA EWS und / oder M50 mistreku, hauptsächlich in englisch sprachigen Foren.

Falls du zu einer funktionierenden Lösung kommst, wäre ich sehr daran interessiert!

Themenstarteram 13. April 2017 um 15:48

@cor5air

Ich danke dir für deine Antwort!

Das verwunderliche ist, ich lese immer wieder von Leuten bei dennen es funktionieren soll.

Die Frage ist, was machen die anders als wir beide?

Ich hab lediglich Dateien vom DME311 - Für Tool32, zumindest das auslesen des FS ist damit möglich! Nur leider keine Livedaten bzw sind die Tool32 Livedaten für den A****.

Mit INPA klappt's beim 325i auch nicht, aber mit DIS geht's. Wobei ich jetzt nicht garantieren kann, dass DIS genau die gewünschten Funktionen besitzt. Mit INPA kann ich das Motorsteuergerät nicht auslesen.

Wieso soll das nicht klappen?

Weil es nicht die nötige Konfigdatei für das Steuergerät mitbringt.

Deins nicht?

Gibt es mittlerweile schon eine Lösung?

Ich habe auch einen 325i Bj 91und orgle auch schon seit einem halb Jahr dran rum, ohne Erfolg....

Die mistereku dateien + zugehörigen Forumsbeitrage sind mir auch bekannt, jedoch ohne Erfolg.

Grüße

Ich habe schon im April geschrieben, dass man den 325i mit DIS auslesen kann - zumindest mit dem Doit-Interface geht's.

Zitat:

@DH93 schrieb am 25. Juni 2017 um 20:40:05 Uhr:

Gibt es mittlerweile schon eine Lösung?

Ich habe auch einen 325i Bj 91und orgle auch schon seit einem halb Jahr dran rum, ohne Erfolg....

Die mistereku dateien + zugehörigen Forumsbeitrage sind mir auch bekannt, jedoch ohne Erfolg.

Grüße

Ich kann nur von mir berichten...

'92er 325i ohne EWS

'93er 325i ohne EWS

beide kann ich mittlerweile via INPA auslesen, unter Einsatz der Dateien von mistereku (.prg und .ipo).

INPA meckert zwar, wegen verschiedener Sprachvarianten, aber es geht.

EDIT: könnte am fehlenden VANOS bzw. dem daraus resultierenden anderen Steuergeärt des '91er Modells liegen. Also im Zweifel bleibt dann doch nur DIS.

Könnte mir bitte einer DIS mal näher bringen?

Was ist anders zu INPA, Rheingold usw.?

Inpa ist eine Anwendung die auf Windows läuft und DIS ist ein komplettes System mit Unix-Unterbau. Das ganze lief vermutlich mal bei BMW direkt auf mobilen Rechnern. Als Heimanwender benutzt man es unter Windows in einer virtuellen Maschine, z.B. mit dem kostenlosen VMWare Player. Bis man den Kram am Laufen hat, muss man schon eine Weile herumkonfigurieren. Ich bin in der IT tätig, aber fand es schon ziemlich ätzend. Das Ganze ist ein echt schreckliches Software-Monstrum für eine so simple Aufgabe.

Auf Youtube gibt es sicher Videos, wo man DIS im Einsatz sehen kann.

Danke aber ich werde mir das mal wieder ganz schnell aus dem Kopp schlagen, nix für mich;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 325i Bj 1991 mit ADS auslesen