ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Adieu Turbolader 320d

Adieu Turbolader 320d

BMW 3er E91
Themenstarteram 6. September 2011 um 11:52

So nun hat es mich auch erwischt... der Turbolader meines 320d aus dem Baujahr 2006 hat sich bei 113000 km ohne Vorankündigung verabschiedet. Das ganze passierte bei einer Geschwindigkeit von 140 km/h auf der Autobahn, plötzlich dieses Turbopfeifen sehr laut zu hören mit gleichzeitigem Leistungsabfall. Das Fahrzeug fuhr nur noch 90 km/h und somit steuerte ich die nächste Abfahrt an, dann halt ADAC gerufen und mich zum BMW Händler einschleppen lassen. Wie meine Diagnose lautete, das der Lader defekt ist, bekam ich vom Händler die Bestätigung das dieser sich nicht mehr variable verstelle und das Schaufelrad seinen Dienst quittiert. Also ein neuer Turbo muss her für einen Gesamtpreis von 1605 Euro. Kulanz wurde selbstverständlich abgelehnt da das fahrzeug über 5 Jahre alt war und schon 100000 km überschritten hatte, wohlbemerkt es war keine 2 Monate über den 5 Jahren alt geworden zum Zeitpunkt des Defektes. Eine nochmalige Kulanzanfrage meinerseits über den Kundendienst brachte keinen Erfolg, trotz Schilderung des Hergangs und dem Fakt, dass ein Diesel mehr als 100000 km schaffen sollte und der Turbolader in der heutigen Zeit zur Antriebskomponente im Fahrzeugbau fast immer dazu gehört...

Ach so muss noch erwähnen, dass ich den Wagen immer warm und wieder kalt gefahren habe und die volle Leistung erst wenn alle Antriebskomponenten auf Betriebstemperatur waren effektiv genutzt habe.

Der Lader hatte im Verdichtertrakt, also im Lufteinlass , keine Defekte, Lagerspiel war nicht vorhanden.

014
015
Beste Antwort im Thema
am 3. Januar 2012 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von Run4Fun

Jetzt habe ich auch mal ne Frage an die Fachleute zum Thema. Ich wechsel mein Öl gemäß Anzeige, also etwa alle 30.000 km (+-). Sollte man denn wirklich das Öl + Filter öfters wechseln (z.b. alle 10 oder 20tkm) damit der Lader länger hält, oder ist das nicht notwendig. Ich halte mich eigentlich immer streng an die BMW-Vorgaben.

Das ist gut so. Ich wechsel mein Öl alle 15.000 - 20.000 km. Fahre aber einen Benziner mit 231 PS. Das ist im Prinzip egal - hast wahrscheinlich auch das LL 04 - Öl drinnen, genauso wie ich. Aber das bleibt jedem selbst überlassen. Wenn du bei 25.000 - 30.000 km wechselst ist das schon okay :) Keine Sorge!

Vielleicht sind 15.000 km übertrieben, aber ich mach das, weil ich einfach so sicherer schlafen kann! ;)

Aber über diese Geschichte "du brauchst das Öl nicht zu wechseln, nur den Filter - oder 100.000 km mit einem Öl geht auch à la dem Video, welches hier mal auftauchte" halte ich nichts ;)

BMW_Verrückter

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von torre01

Zitat:

 

Es geht nicht zwingend um eine vollständige Abkühlung, nach einer längeren Vollgasphase kann das Gehäuse des Laders rotglühend sein, das bekommt man nicht mal eben kalt. Es geht eher darum, dass sich das Öl ein wenig beruhigt und der Lader von den hohen Drehzahlen herunter kommt.

Wenn man direkt nach einer Vollgasphase den Motor mit einem rotglühenden voll drehenden Lader ausmacht, fällt schlagartig der Öldruck bei hoher Laderdrehzahl und hoher Temperatur weg. Der Lader läuft dann "trocken" aus und das Öl verbrennt an den heißen Lagern des Turboladers. Das führt mittelfristig zu Schäden.

sorry Quark, der Lader dreht sofort herunter so bald man vom Gas geht. Falls es dir noch nicht entgangen ist, der fördert Luft. Deinem Modell nach würde der ein paar hundert bar Druck erzeugen und so träge sein dass du beim Gasgeben erst einmal eine halbe Minute warten müsstest bis du Ladedruck hast. Da geht Kubikmeterweise Luft durch, wenn du vor einer Raststätte nur 200m vor der Ausfahrt vom Gas gehst glüht da schon lange nichts mehr.

 

lg

Peter

am 1. Januar 2012 um 12:31

Aber eines steht fest: Nach 30 Minuten Vollgas ist der Turbolader schon extrem heiß und belastet worden - der braucht eine Abkühlung und auch Schmierung, wie in meinem vorigen Beitrag beschrieben. Ob der nun weiterglüht oder nicht, ist ja auch nicht so wichtig - Fakt ist, dass er sehr heiß ist :)

BMW_Verrückter

am 1. Januar 2012 um 14:31

mein 330d wird ordentlich warm gefahren, jede 10tkm öl und filter raus geworfen.. und bekommt regelmäßigst den stiefel ins genick!! erster lader drin und hab jetzt über 186tkm drauf.. man kann glück haben oder nicht..

Zitat:

Original geschrieben von 900erturbo

.. und bekommt regelmäßigst den stiefel ins genick!! erster lader drin und hab jetzt über 186tkm drauf.. man kann glück haben oder nicht..

Ein Auto darf man auch ruhig fordern, sonst hätte es kein Auto werden dürfen. Wenn man ihn warm und "kalt" fährt, dann macht so etwas ja auch nichts aus.

am 1. Januar 2012 um 15:06

so seh ich das auch torre :) die behandlung und wartung macht denke ich mal schon was aus.. und kaputt gehen kann immer was.. damit muss man eben rechnen.. und wenn man das risiko nicht bezahlen will muss man eben en benziner mit gasumbau fahren oder mit der bahn..

und wenn jemand wie vorher mal geschrieben habt auf 160tkm 4 turbos geschrottet hat, dann kanns nicht am auto liegen!! meine meinung zumindest..

am 1. Januar 2012 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von 900erturbo

dann kanns nicht am auto liegen!! meine meinung zumindest..

Sehe ich auch so ;)

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Ein Turbolader ist und bleibt eben nun einmal ein Verschleißteil!

ein Turbolader ist kein Verschleißteil.

Wie sehen das eigentlich die Versicherungen. Verschleißteile sind ja üblicherweise von der Gewährleistung ausgeschlossen?

Grüsse

am 1. Januar 2012 um 23:28

Zitat:

Wartung und Pflege

 

Der Turbolader ist so konstruiert, dass er die Lebensdauer des Motors erreicht. Die notwendige Überwachung beschränkt sich auf wenige periodische Kontrollen, die bei jeder Motoreninspektion vorgenommen werden sollten. Voraussetzung für die Langlebigkeit ist jedoch, dass die Servicevorschriften der Motorenhersteller – z. B. Ölwechselintervalle, Ölfilteranlagen-Wartung, Öldruckkontrolle sowie Reinigung aller Filteranlagen und regelmäßiger, fachgerechter Filterwechsel – genau befolgt werden. Wichtig bei Wartungsarbeiten insbesondere am Luftfiltersystem: Es darf kein Fremdkörper in den Turbolader gelangen!

Das sagt Garrett.

Was die Versicherung sagt, weiß ich nicht :)

BMW_Verrückter

Moin,

ich kann mich wirklich an keine Situation an der Tanke errinnern, wo jemand sein Auto eine gefühlt halbe Ewigkeit im Stand laufen lies, bevor er getankt hat.

Ich habe hier in meinem Umfeld wirklich viele Turbo Motoren rumfahren und wirklich fast alle erreichen 200kkm mit dem ersten Turbo.

Wenn man einigermaßen vernünftig Auto fährt, hält der Turbo auch mal ein "Fehlverhalten" aus.

Da darf man sich eigentlich keinen Kopf machen. Pech gibts natürlich immer.

Marco

am 2. Januar 2012 um 16:33

als ich mal etwas schneller nach österreich zur verwandtschaft musste weil ich zu einer hochzeit musste und viel viel zu spät dran war bin ich nachts nur über 200 gefahren, wo es zumindest ging..

da musste ich zum tanken raus, ich habs auto laufen lassen, freundin saß drin.. sprit rein, bezahlen und weiter gehts.. fertig..

Zitat:

Original geschrieben von 900erturbo

da musste ich zum tanken raus, ich habs auto laufen lassen, freundin saß drin.. sprit rein, bezahlen und weiter gehts.. fertig..

tja, die einen haben Start-Stop, die anderen Keep-my-motor-running :D

am besten gleich mit Turbo Timer

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von SteveMerkel

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

SteveMerkel - verstehst du überhaupt, wieso man das macht? Ich denke nicht!

 

Man macht das, damit der Ölkreislauf im Turbolader aufgebaut werden kann und die Lager schmieren kann, bzw. der Turbolader nicht ohne Schmierung läuft nach den sehr hohen Drehzahlen! Bis der Turbolader wieder kalt ist und du ihn anfassen kannst, vergeht eine Zeit - das ist aber irrelevant. Der Turbolader ist ein hoch thermisch belastetes Teil und das ist auch normal so - es geht lediglich um die Schmierung - die man mit dem Nachlaufen in Leerlauf gewährleistet!

 

BMW_Verrückter

Ich verstehe sehr viel davon..... Aber ich lass meinen Motor nicht blos 20 sekunden nachlaufen, eher 1 oder 2 minuten!!!!

Ich habe mich blos gewundert, weil 20sek für mich sehr wenig sind;-

1-2 Min.? Und mögliche Beifahrer warten dann auch immer mit dir  im Auto wenn du dein Ziel erreicht hast? Die lachen sich doch kaputt... :D

am 2. Januar 2012 um 17:57

Nööö, das machen die nicht....

Die wissen wie ich fahre und damit auch, das mein Motor nach langer fahrt immer betriebstemperatur hat...... wenn ich natürlich blos 10 oder 20km fahre dann lass ich auch nichts nachlaufen

Und was sagste denn dazu das ich nachmittags zum Feierabend bei meinem LKW den Motor 5 minuten nachlaufen lasse??????? Das macht jeder LKW Fahrer..... Aber egal

Jeder sollte es so machen wie er will......und ich lasse auch meinen bmw 1 min nachlaufen

am 2. Januar 2012 um 19:30

Ist ja gut - es sollte nicht daran scheitern! ;)

Ob du nun 20 oder 35,3 periodisch oder sogar 59,666 nachlaufen lässt ist irrelevant!

Schön, dass es solche Leute wie dich oder uns gibt, die das auch machen und dem Motor was Gutes tun!

BMW_verrückter

So heute hat es mich auch erwischt auf der AB mit 130kmh leistungsverlust und jaulen. Ist ein 320d Bj 05 112.000 km hoffe da geht noch was hab 4 monate noch Garantie

Deine Antwort
Ähnliche Themen