1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Adieu Turbolader 320d

Adieu Turbolader 320d

BMW 3er E91

So nun hat es mich auch erwischt... der Turbolader meines 320d aus dem Baujahr 2006 hat sich bei 113000 km ohne Vorankündigung verabschiedet. Das ganze passierte bei einer Geschwindigkeit von 140 km/h auf der Autobahn, plötzlich dieses Turbopfeifen sehr laut zu hören mit gleichzeitigem Leistungsabfall. Das Fahrzeug fuhr nur noch 90 km/h und somit steuerte ich die nächste Abfahrt an, dann halt ADAC gerufen und mich zum BMW Händler einschleppen lassen. Wie meine Diagnose lautete, das der Lader defekt ist, bekam ich vom Händler die Bestätigung das dieser sich nicht mehr variable verstelle und das Schaufelrad seinen Dienst quittiert. Also ein neuer Turbo muss her für einen Gesamtpreis von 1605 Euro. Kulanz wurde selbstverständlich abgelehnt da das fahrzeug über 5 Jahre alt war und schon 100000 km überschritten hatte, wohlbemerkt es war keine 2 Monate über den 5 Jahren alt geworden zum Zeitpunkt des Defektes. Eine nochmalige Kulanzanfrage meinerseits über den Kundendienst brachte keinen Erfolg, trotz Schilderung des Hergangs und dem Fakt, dass ein Diesel mehr als 100000 km schaffen sollte und der Turbolader in der heutigen Zeit zur Antriebskomponente im Fahrzeugbau fast immer dazu gehört...
Ach so muss noch erwähnen, dass ich den Wagen immer warm und wieder kalt gefahren habe und die volle Leistung erst wenn alle Antriebskomponenten auf Betriebstemperatur waren effektiv genutzt habe.
Der Lader hatte im Verdichtertrakt, also im Lufteinlass , keine Defekte, Lagerspiel war nicht vorhanden.

014
015
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Run4Fun

Jetzt habe ich auch mal ne Frage an die Fachleute zum Thema. Ich wechsel mein Öl gemäß Anzeige, also etwa alle 30.000 km (+-). Sollte man denn wirklich das Öl + Filter öfters wechseln (z.b. alle 10 oder 20tkm) damit der Lader länger hält, oder ist das nicht notwendig. Ich halte mich eigentlich immer streng an die BMW-Vorgaben.

Das ist gut so. Ich wechsel mein Öl alle 15.000 - 20.000 km. Fahre aber einen Benziner mit 231 PS. Das ist im Prinzip egal - hast wahrscheinlich auch das LL 04 - Öl drinnen, genauso wie ich. Aber das bleibt jedem selbst überlassen. Wenn du bei 25.000 - 30.000 km wechselst ist das schon okay 🙂 Keine Sorge!

Vielleicht sind 15.000 km übertrieben, aber ich mach das, weil ich einfach so sicherer schlafen kann! 😉

Aber über diese Geschichte "du brauchst das Öl nicht zu wechseln, nur den Filter - oder 100.000 km mit einem Öl geht auch à la dem Video, welches hier mal auftauchte" halte ich nichts 😉

BMW_Verrückter

49 weitere Antworten
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 900erturbo

mein 330d wird ordentlich warm gefahren, jede 10tkm öl und filter raus geworfen.. und bekommt regelmäßigst den stiefel ins genick!! erster lader drin und hab jetzt über 186tkm drauf.. man kann glück haben oder nicht..

Jetzt habe ich auch mal ne Frage an die Fachleute zum Thema. Ich wechsel mein Öl gemäß Anzeige, also etwa alle 30.000 km (+-). Sollte man denn wirklich das Öl + Filter öfters wechseln (z.b. alle 10 oder 20tkm) damit der Lader länger hält, oder ist das nicht notwendig. Ich halte mich eigentlich immer streng an die BMW-Vorgaben.

Also mein Turbolader (E91 320d 09/2007) hat jetzt bei 157.000KM den Geist aufgegeben.

Zitat:

Sollte man denn wirklich das Öl + Filter öfters wechseln (z.b. alle 10 oder 20tkm) damit der Lader länger hält, oder ist das nicht notwendig.

Also ich finde das etwas übertrieben, für was wurde denn das LL Öl entwickelt?

Ich fahre seit 12 Jahren Turbomotoren, hatte nie einen Schaden. Der letzte Opel Astra 1,7td wurde nur alle 15tkm mit dem billigsten Baumarktöl befüllt (Herstellervorgabe waren damals alle 10tkm Wechsel). Ich hab ihn von einem Bekannten übernommen und mit 347tkm verkauft, mit garantiert dem ersten Turbo der immer noch lief. (wohlgemerkt 5,5l Dieselverbrauch auf 100km für ein 17 Jahre altes Modell).

Mit dem 320d hatte ich bei 118tkm den ersten Turboschaden, damals mit Aral Supertronic 0w-40, alle 25tkm gewechselt. Neuer Turbo, Ölwechsel mit Castrol Edge 0w-40. Nach knapp 20tkm zweiter Turboschaden (z. Glück Garantie). Jetzt versuch ichs mal mit nem normalen Mobil 1 5w-30, bisher (20tkm weiter) noch nix kaputt. Aber alle 10tausen Ölwechseln sehe ich wirklich nicht ein.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Run4Fun

Das ist gut so. Ich wechsel mein Öl alle 15.000 - 20.000 km. Fahre aber einen Benziner mit 231 PS. Das ist im Prinzip egal - hast wahrscheinlich auch das LL 04 - Öl drinnen, genauso wie ich. Aber das bleibt jedem selbst überlassen. Wenn du bei 25.000 - 30.000 km wechselst ist das schon okay 🙂 Keine Sorge!

Vielleicht sind 15.000 km übertrieben, aber ich mach das, weil ich einfach so sicherer schlafen kann! 😉

Aber über diese Geschichte "du brauchst das Öl nicht zu wechseln, nur den Filter - oder 100.000 km mit einem Öl geht auch à la dem Video, welches hier mal auftauchte" halte ich nichts 😉

BMW_Verrückter