ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Adieu Turbolader 320d

Adieu Turbolader 320d

BMW 3er E91
Themenstarteram 6. September 2011 um 11:52

So nun hat es mich auch erwischt... der Turbolader meines 320d aus dem Baujahr 2006 hat sich bei 113000 km ohne Vorankündigung verabschiedet. Das ganze passierte bei einer Geschwindigkeit von 140 km/h auf der Autobahn, plötzlich dieses Turbopfeifen sehr laut zu hören mit gleichzeitigem Leistungsabfall. Das Fahrzeug fuhr nur noch 90 km/h und somit steuerte ich die nächste Abfahrt an, dann halt ADAC gerufen und mich zum BMW Händler einschleppen lassen. Wie meine Diagnose lautete, das der Lader defekt ist, bekam ich vom Händler die Bestätigung das dieser sich nicht mehr variable verstelle und das Schaufelrad seinen Dienst quittiert. Also ein neuer Turbo muss her für einen Gesamtpreis von 1605 Euro. Kulanz wurde selbstverständlich abgelehnt da das fahrzeug über 5 Jahre alt war und schon 100000 km überschritten hatte, wohlbemerkt es war keine 2 Monate über den 5 Jahren alt geworden zum Zeitpunkt des Defektes. Eine nochmalige Kulanzanfrage meinerseits über den Kundendienst brachte keinen Erfolg, trotz Schilderung des Hergangs und dem Fakt, dass ein Diesel mehr als 100000 km schaffen sollte und der Turbolader in der heutigen Zeit zur Antriebskomponente im Fahrzeugbau fast immer dazu gehört...

Ach so muss noch erwähnen, dass ich den Wagen immer warm und wieder kalt gefahren habe und die volle Leistung erst wenn alle Antriebskomponenten auf Betriebstemperatur waren effektiv genutzt habe.

Der Lader hatte im Verdichtertrakt, also im Lufteinlass , keine Defekte, Lagerspiel war nicht vorhanden.

014
015
Beste Antwort im Thema
am 3. Januar 2012 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von Run4Fun

Jetzt habe ich auch mal ne Frage an die Fachleute zum Thema. Ich wechsel mein Öl gemäß Anzeige, also etwa alle 30.000 km (+-). Sollte man denn wirklich das Öl + Filter öfters wechseln (z.b. alle 10 oder 20tkm) damit der Lader länger hält, oder ist das nicht notwendig. Ich halte mich eigentlich immer streng an die BMW-Vorgaben.

Das ist gut so. Ich wechsel mein Öl alle 15.000 - 20.000 km. Fahre aber einen Benziner mit 231 PS. Das ist im Prinzip egal - hast wahrscheinlich auch das LL 04 - Öl drinnen, genauso wie ich. Aber das bleibt jedem selbst überlassen. Wenn du bei 25.000 - 30.000 km wechselst ist das schon okay :) Keine Sorge!

Vielleicht sind 15.000 km übertrieben, aber ich mach das, weil ich einfach so sicherer schlafen kann! ;)

Aber über diese Geschichte "du brauchst das Öl nicht zu wechseln, nur den Filter - oder 100.000 km mit einem Öl geht auch à la dem Video, welches hier mal auftauchte" halte ich nichts ;)

BMW_Verrückter

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Da sieht man wie schnell sich so ein Diesel plötzlich gar nicht mehr rentiert.

Das kann aber beim Benziner auch vorkommen.

Ich möcht in diesem Zusammenhang die irgendwo schonmal (ich weis nicht mehr wo) angesprochene Tiefgarage ansprechen, dh:

steile Ausfahrt und ggf vorher (bei schrägem Etagenparker aus dem unteren Platz) aus dem Stand schräg hoch.

Wie richtig?

Viel Drehzahl und wenig Gas oder umgedreht?

Ausfahrt schnell mit schwung und höherer Drehzahl, ggf oben vor der Kuppe schonmal in den zweiten oder lieber so langsam wie möglich an der unteren möglichen Drehzahlgrenze?

Ich denk mal, für die Auffahrt ist schleifende Kupplung nicht angemessen, ggf jedoch, um überhaupt aus dem Etagen-Parker zu kommen.

Grüße

nomatter

Zitat:

Original geschrieben von nomatter

Ich möcht in diesem Zusammenhang die irgendwo schonmal (ich weis nicht mehr wo) angesprochene Tiefgarage ansprechen

:confused:

am 31. Dezember 2011 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

(20 Sekunden im Leerlauf laufen lassen). :)

Nach 20 sekunden laufen lassen ist dein Turbo wohl abgekühlt?? Auch wenn du vorher ne Stunde vollgas auf der Bahn warst....

Aha, cool!

Auf jeden Fall soweit, dass die Lager keinen Schaden nehmen.

 

Und durch das Laufenlassen mit niedriger Drehzahl oder Standgas wird außerdem die Schmierung aufrechterhalten.

Sofortiges Abstellen stoppt den Ölkreislauf, der Lader läuft aber noch einige Zeit nach -> und trocken laufen mit mehr als 100.000 U/min ist nicht gut.

Zitat:

Original geschrieben von SteveMerkel

Nach 20 sekunden laufen lassen ist dein Turbo wohl abgekühlt?? Auch wenn du vorher ne Stunde vollgas auf der Bahn warst....

Aha, cool!

Es geht nicht zwingend um eine vollständige Abkühlung, nach einer längeren Vollgasphase kann das Gehäuse des Laders rotglühend sein, das bekommt man nicht mal eben kalt. Es geht eher darum, dass sich das Öl ein wenig beruhigt und der Lader von den hohen Drehzahlen herunter kommt.

Wenn man direkt nach einer Vollgasphase den Motor mit einem rotglühenden voll drehenden Lader ausmacht, fällt schlagartig der Öldruck bei hoher Laderdrehzahl und hoher Temperatur weg. Der Lader läuft dann "trocken" aus und das Öl verbrennt an den heißen Lagern des Turboladers. Das führt mittelfristig zu Schäden.

Wenn man nach längeren Vollgasfahrten einige Kilometer verhalten fährt, und den Motor dann noch einige Sekunden lang bei Leerlaufdrehzahl laufen lässt sorgt dafür, dass der Lader ein wenig abkühlt (während der verhaltenen Fahrweise) und vor dem Abstellen des Motors die Drehzahl des Turboladers abgebaut wird. Die Öltemperatur geht während der verhalteneren Fahrweise bzw. während der Leerlaufphase ein wenig zurück und kühlt die Lager des Laders ein wenig herunter - das vermeidet Schäden durch "aufkochendes" Öl im Lader.

Wenn ich aber auf der Autobahn 50 Kilometer mit Volllast unterwegs bin, das Auto aus über 200 km/h auf den Rastplatz zum Tanken heraus fahre, dann reichen keine 20 Sekunden Leerlaufdrehzahl.

Wenn man aber ca. 3 oder 5 Kilometer vorher das Tempo auf z.b. 1330 km/h reduziert, das Auto dann auf den Rastplatz fährt und den Motor dann noch 15 der 20 Sekunden laufen lässt, hat man alles richtig gemacht.

SteveMerkel - verstehst du überhaupt, wieso man das macht? Ich denke nicht!

Man macht das, damit der Ölkreislauf im Turbolader aufgebaut werden kann und die Lager schmieren kann, bzw. der Turbolader nicht ohne Schmierung läuft nach den sehr hohen Drehzahlen! Bis der Turbolader wieder kalt ist und du ihn anfassen kannst, vergeht eine Zeit - das ist aber irrelevant. Der Turbolader ist ein hoch thermisch belastetes Teil und das ist auch normal so - es geht lediglich um die Schmierung - die man mit dem Nachlaufen in Leerlauf gewährleistet!

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von torre01

Zitat:

Wenn man aber ca. 3 oder 5 Kilometer vorher das Tempo auf z.b. 1330 km/h reduziert, das Auto dann auf den Rastplatz fährt...

Also meiner läuft nicht mal 330, geschweige denn 1330 ;) Hab aber ja auch keinen Turbo.

 

Ich liebe solche kleinen Tippfehler - nicht böse sein bitte.

 

Sonst sehr korrekt und ausführlich erklärt. Nochmal Daumen hoach !!

Zitat:

Original geschrieben von sambob

Zitat:

Original geschrieben von torre01

 

Also meiner läuft nicht mal 330, geschweige denn 1330 ;) Hab aber ja auch keinen Turbo.

Ich liebe solche kleinen Tippfehler - nicht böse sein bitte.

Sonst sehr korrekt und ausführlich erklärt. Nochmal Daumen hoach !!

Ups, Tippfehler - sorry :eek: Ich meinte natürlich 130 km/h :D

Wobei ich nicht böse wäre, wenn meiner 330 laufen würde, 1330 wäre mir dann noch zu viel des Guten. ;)

am 31. Dezember 2011 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

SteveMerkel - verstehst du überhaupt, wieso man das macht? Ich denke nicht!

Man macht das, damit der Ölkreislauf im Turbolader aufgebaut werden kann und die Lager schmieren kann, bzw. der Turbolader nicht ohne Schmierung läuft nach den sehr hohen Drehzahlen! Bis der Turbolader wieder kalt ist und du ihn anfassen kannst, vergeht eine Zeit - das ist aber irrelevant. Der Turbolader ist ein hoch thermisch belastetes Teil und das ist auch normal so - es geht lediglich um die Schmierung - die man mit dem Nachlaufen in Leerlauf gewährleistet!

BMW_Verrückter

Ich verstehe sehr viel davon..... Aber ich lass meinen Motor nicht blos 20 sekunden nachlaufen, eher 1 oder 2 minuten!!!!

Ich habe mich blos gewundert, weil 20sek für mich sehr wenig sind;-

Zitat:

Original geschrieben von dieselschwabe

Zitat:

Original geschrieben von nomatter

Ich möcht in diesem Zusammenhang die irgendwo schonmal (ich weis nicht mehr wo) angesprochene Tiefgarage ansprechen

:confused:

soweit ich mich erinnere, hatte mal jemand geschrieben, dass tägliches steiles Bergauffahren unmittelbar nach dem Anlassen, ggf noch im Stop and go (kurvige Ausfahrten, Etagendoppelparker, Schranke usw) Lebenszeit-verkürzend für den Turbo seien. Da hier _sehr_ unterschiedliche Turbo-Lebenszeiten erreicht werden...

sorry, falls offtopic.

wenn du die tiefgarage hochfährst hat dein motor öldruck.. damit kann dem turbo nichts passieren....

Zitat:

Original geschrieben von nomatter

soweit ich mich erinnere, hatte mal jemand geschrieben, dass tägliches steiles Bergauffahren unmittelbar nach dem Anlassen, ggf noch im Stop and go (kurvige Ausfahrten, Etagendoppelparker, Schranke usw) Lebenszeit-verkürzend für den Turbo seien. Da hier _sehr_ unterschiedliche Turbo-Lebenszeiten erreicht werden...

sorry, falls offtopic.

Sorry, das war mir bisher nicht bekannt. Ich habe allerdings gelesen, dass beim kalten Motor neben hohen Drehzahlen auch hoher Ladedruck ungünstig wäre. Ich vermeide das jedenfalls.

Zitat:

Original geschrieben von SteveMerkel

Ich verstehe sehr viel davon..... Aber ich lass meinen Motor nicht blos 20 sekunden nachlaufen, eher 1 oder 2 minuten!!!!

Ich habe mich blos gewundert, weil 20sek für mich sehr wenig sind;-

Wenn du eine Raststation ansteuerst, dann tust du das nicht mit 250 km/h oder? Wenn du die Raststation siehst und dort "2 Kilometer" steht, dann verringerst du die Geschwindigkeit und die Drehzahl sinkt von 3500 - 4000 U/Min auf 2500 - 3000 U/Min bspw.! Das dauert dann alles 1-2 Minuten, bis du das Auto zum Stillstand bringst (Ausfahrt nehmen, Geschwindigkeit verringern, schalten, ..) - wenn du dann stehst, sind schon 2 Minuten hinüber - nun nochmals 20-30 Sekunden nachlaufen lassen und das passt! ;)

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen