Additiv Diesel Partikelfilter leer
Hallo zusammen,
ich bin am Sonntag mit einem Motorsystemfehler liegen geblieben. Das Auto steht jetzt im Moment in einer Ford Werkstatt in Heidelberg. Dort wurde festgestellt, dass der Additiv-Tank für den DPF komplett leer ist.
Es handelt sich um einen 2.0 TDCI Baujahr 10/2006, ich habe das Auto neu gekauft. Das Auto hat aktuell 90.000km, bei der 60.000km Inspektion wurde laut Rechnung das Additiv (inkl. Literangabe auf der Rechnung, die ich im Moment aber leider nicht weiß, ich komme im Moment nicht an die Rechnung) in einem Ford-Autohaus in Lampertheim aufgefüllt.
Ich habe hier jetzt eine Rechnung von über 160EUR liegen (inkl. Fehlerspeicher auslesen usw.), das Additiv habe ich also doppelt bezahlt, das Fehlerspeicher auslesen hätte ich mir sparen können und den ganzen Ärger am Sonntag auch.
Laut Autohaus lässt sich im Bordcomputer nicht nachvollziehen wie oft bzw. wie viel Additiv eingespritzt wurde. Ford möchte mir an der Hotline dazu nichts sagen, auch nicht wie viel Additiv auf 100km durchschnittlich gebraucht werden (auf welcher Basis die Kallkulation mit dem alle 60.000km auffüllen basiert).
Da das System für den Kunden absolut nicht transparent ist und niemand nachvollziehen kann was eingefüllt wurde, ob eingefüllt wurde usw. habe ich keine rechtliche Handhabe gegen den Händler, der bei der 60.000km Inspektion laut Rechnung das Additiv nachgefüllt hat. Ford verweigert jede Unterstützung, das müsste ich mit dem Händler selbst klären.
Nach meinem Verständnis ist es unmöglich, dass der Tank nach knapp einem Jahr bzw. 30.000km komplett leer ist, obwohl er angeblich ordnungsgemäß aufgefüllt wurde bei 60.000km.
Hat jemand noch eine Idee wie ich jetzt weiter vorgehen kann? Gibt es irgendwie die Möglichkeit an genauere Informationen zu dem Additiv-System zu kommen? Mit den Informationen, die ich im Moment habe, werde ich wohl nichts gegen den Händler unternehmen können.
Vielen Dank & Grüße
Achim
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von dorumfischer
Hallo, das Ganz mit dem DPF und dem Aditiv ist von FORD nicht transparent. Mir wurde beim Kauf des Focus 1.6 TDCI Bj. 7/2007 jedenfalls nichts darüber berichtet, dassder DPF nur 120.00 km hält, die FORD Reparatur 1400 € kostet und ausschliesslich die FORD Wartungsintervalle mit Auffüllen des Additiv durchzuführen sind.
Des wegen wäre ich sehr dankbar wenn hier im Forum das Thema intesiv, vielleicht auch unter Beteilligung von FORD Mechanikern erörtert würde.
- wo sitzt der Behälter für das Additiv
- kann das Additiv auch selbst aufgefüllt werden, wo ist es zu erwerben.
- ist tatsächlich im Tankdenckel ein Magnet für den Zusatzwo sitzt derS
- ist es so, dass wenn vorzeitig, also der Tank noch halb voll ist getankt wird, die gleiche Mnge Additiv zugesetzt wird und somit die
Laufleistungn mit einer Füllung Additiv vermindert wird?
- Gibt bei einer Füllung Additiv der Bordcomputer eien Melung aus, wie ist dieser ggf. zurückzusetzten?
irgendwie scheint es so, dass der preis für den tausch immer weiter steigt, je mehr leute darüber reden. so weit ich mich erinner, gibt es hier im forum recht wenige konkrete angebot von ford. da wird lieber wild über den preis spekuliert.
viele deiner fragen wurde schon öfters im forum erleutert.
zudem schreibst du nicht gerade verständlich, finde ich jeden falls.
zur additivmenge, die beim tanken dazu gegeben wird :
es wird nicht immer eine feste menge additiv dazu gegeben, sondern nur soviel, dass eine bestimmte konzentration im diesel vorherscht. dazu wird die getankte menge diesel ermittelt und dann die entsprechende menge additiv dazu gegeben.
wie du tankst spielt also keine rolle für den additivverbrauch. der richtet sich nur nach dem verbrauch.
38 Antworten
Hi!
Ne, habe ich nicht, müsste ich jetzt suchen. Will mich da auch nicht auf die genaue Anzahl festlegen, war jedenfalls +/- 200000. Könnte auch das sein, was du da zitiert hast. Wenns nur 190000 waren, kann auch sein, Fakt ist , dass er nicht bei 120000 gewechselt wurde, sondern deutlich länger gehalten hat. 🙂 Könnte übrigens auch sein, dass ich das im Peugeotforum gelesen hab. Derselbe Motor wird ja auch dort verbaut, soweit ich weiß.
LG
Zitat:
Original geschrieben von Sid1204
Hi!Ne, habe ich nicht, müsste ich jetzt suchen. Will mich da auch nicht auf die genaue Anzahl festlegen, war jedenfalls +/- 200000. Könnte auch das sein, was du da zitiert hast. Wenns nur 190000 waren, kann auch sein, Fakt ist , dass er nicht bei 120000 gewechselt wurde, sondern deutlich länger gehalten hat. 🙂 Könnte übrigens auch sein, dass ich das im Peugeotforum gelesen hab. Derselbe Motor wird ja auch dort verbaut, soweit ich weiß.
LG
Könnte sein, die haben -nach meiner Kenntnis- inzwischen das Intervall auf 180tkm hochgesetzt
Zitat:
Original geschrieben von carli80
Könnte sein, die haben -nach meiner Kenntnis- inzwischen das Intervall auf 180tkm hochgesetzt
Ja, ok, das wusste ich noch nicht. Aber, wie gesagt. Für die Diskussion, dass er eigentlich bei 120T gewechselt werden soll ist die Notwendigkeit zu prüfen. Additiv sollte man auf jeden Fall nachfüllen, aber ich zum Beispiel fahre jeden Tag 120 Km (davon 80 Km Autobahn). Ich wechsel ihn nicht, wenn es nicht erforderlich ist. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von carli80
Würde mich interessieren ob tatsächlich eine Warnlampe vorhanden ist und welcher Fehlercode abgelget wird, wenn diese kommt.Zitat:
ich habe diese Beiträge erst heute gelesen, weil meine Firma mit einem Dienstwagen einen KAT und PF-Schaden an einem 2,0TDCI hatte. Da ist wohl ein Kollege mit Warnlampe weitergefahren
Beim TS war wohl keine Kontrollampe wenn er schreibt
"ich bin am Sonntag mit einem Motorsystemfehler liegen geblieben. Das Auto steht jetzt im Moment in einer Ford Werkstatt in Heidelberg. Dort wurde festgestellt, dass der Additiv-Tank für den DPF komplett leer ist."
Sonst hätte er es wohl selbst bemerkt!
Hey,
nein, es ging nur die Motor-Warnleuchte an und die o. g. Fehlermeldung stand im Display. Ich habe vor Ort den ADAC gerufen, da ich an den Partikelfilter erst gar nicht gedacht hatte und auf Nummer sicher gehen wollte, ob ich mit dem Auto noch fahren kann (ich wollte an dem Abend noch von Heidelberg nach München, was ich auf anraten des ADAC dann gelassen hab) - der konnte den Fehler mit seinem mobilen Computer nicht genau auslesen - es war nur ein nicht näher beschriebener Fehler im Abgassystem gespeichert, aber nicht der Hinweis auf einen leeren Additiv-Tank oder überhaupt ein Problem mit dem DPF.
Wie der Ford Händler das dann letztendlich festgestellt hat weiß ich nicht - die Aussage war durch Nachfüllen (also ausprobieren).
Ja, ich bin auch der Meinung man sollte sich so was nicht gefallen lassen, aber da das System wie schon geschrieben absolut nicht transparent für den Kunden konstruiert ist, hat man da leider keine Handhabe ohne Ford. Ich unterstelle dem Händler ja kein Absicht, es mag Unwissenheit gewesen sein - aber es ist trotzdem eine Frechheit, da ich ja extra zu einer Vertragswerkstatt gegangen bin, die sich mit dem System auskennen sollte - wobei die Händler anscheinend ja selbst kein Durchblick haben was das DPF - System angeht.
Gruß
Ähnliche Themen
Zitat:
Hey,
nein, es ging nur die Motor-Warnleuchte an und die o. g. Fehlermeldung stand im Display. Ich habe vor Ort den ADAC gerufen, da ich an den Partikelfilter erst gar nicht gedacht hatte und auf Nummer sicher gehen wollte, ob ich mit dem Auto noch fahren kann (ich wollte an dem Abend noch von Heidelberg nach München, was ich auf anraten des ADAC dann gelassen hab) - der konnte den Fehler mit seinem mobilen Computer nicht genau auslesen - es war nur ein nicht näher beschriebener Fehler im Abgassystem gespeichert, aber nicht der Hinweis auf einen leeren Additiv-Tank oder überhaupt ein Problem mit dem DPF.
Danke für die Info.
Die Details zu dem DPF System werden bedauerlicherweise von fast allen Herstellern im Dunkeln gelassen.
m.E. sollten in der Bedienungsanleitung einige Seiten dazu spendiert werden.
Servus zusammen!
Bei meinem CMax 2,0 TDCI, 7/2004, 100 kw/136 PS, Original DPF, war bei 57800 km plötzlich auf der BAB die Leistung runter; max. 3000 U/min, stottern usw. - keine Anzeige im BC! Hab ihn über die Autobahn bei 80-100 km/h über 50 km "heimgebettelt".
Beim Ford geprüft war der DPF zugesetzt. Der DPF wurde manuell freigebrannt - 150 €!
Laut Meister hatte die Software beim regenerieren die Vorgabe 10 Min. bei 100 km im 4. Gang und ist jetzt geändert worden - findet im 5. und 6. bei anderen Geschwindigkeiten statt (genaues konnte er nicht sagen).
Ich habe an die Service-Hotline von Ford aus dem gegebenem Anlass folgende konkrete Frage gestellt:
1. Stimmt die bisherige Vorgabe durch Software (= vom Motormanagement geregelter aktiver Regenerationszyklus) erfolgt bei 10 Min. 100 km im 4. Gang?
2. Welche Vorgabe besteht jetzt?
FORD schrieb dazu lediglich (und bat dann um einen Anruf): "Kunden, die Ihr Fahrzeug hauptsächlich auf Kurzstrecken benutzen, muss geraten werden, Ihr Fahrzeug eine Strecke von 40 km mit 80 km/h zu fahren, wann immer die Verkehrsregeln dies erlauben."
Konkret 2 zusätzliche Fragen dazu:
------ 3. Ist es egal in welchem Gang?
------ 4. würden 30 km mit 120 km/h (20 km mit 160 km/h) den gleichen Effekt haben?
Danach habe ich eine Fr. Döpp am Telefon die mir sagt, sie könne dazu nichts sagen (sie sei nur für TÜV-Freigaben von Reifen zuständig), sie dürfe mich auch nicht an einen kompetenten Ansprechpartner weitervermitteln, diese Fragen seien nur vom FORD-Händler über die technische Hotline von Ford zu klären.
Das ist kein Kunden-Service von FORD!!
Gruß und schöne Festtage
Servus nochmal ein Nachtrag:
Bei 59600 km 1,8 L Additiv zu 87,86 (+MWst.) nachgefüllt und Füllstand Additiv zurückgesetzt 17.82 (+MWst)
Das werde ich bei 120000 auch machen lassen (nachfüllen) und warten was mit dem DPF passiert.
Gruß nochmals
das man zur Regeneration eine bestimmte Geschwindigkeit in einem bestimmten Gang fahren muss höre ich zum ersten mal.
Ich habe mich erst kürzlich darüber mit einen Werkstattmeister unterhalten aber genaues über wann, warum, konnte er auch nicht sagen. Die Regeneration wird über´s Steuergerät gesteuert und es gibt da keine festen Zyklen. Je nach Fahrweise und Strecke halt mal öfter oder weniger.
Unser FoFo regeneriert sich auch bei Überlandfahrten mit wechselnder Geschwindigkeit und wechselnden Gängen.
Leider bekommt man nirgends eine "vernünftige" Aussage. Jeder erzählt etwas anderes darüber. Ich glaube die Ford People wissen es wohl selber nicht genau.
Zitat:
@carli80 schrieb am 10. Dezember 2009 um 19:37:05 Uhr:
Zitat:
Hier gibt es einige die fahren schon über 200.000km mit dem ersten Filter.
Den höchsten Wert den ich bis jetzt im MT gelesen habe waren 188 000 km (bei einem 1,6 TDCI)
/Quelle: Hi,
meiner:
1.6 TDCI DPF 109PS
10/2006
188tkm
-Quietsches Kupplungspedal->Feder auf Garantie getauscht
-Heckklappentaster selber trockengelegtSonst nix, laeuft sogar noch mit dem originalen DPF (nicht getauscht)
)
Hast du mal nen Link der die mehr als 200 000 km nennt?
Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist...
Mein Ford Focus Mk2 Bj08 2.0 TDCi hat jetzt ca. 215Tkm runter und läuft noch immer mit dem ersten DPF.
Wenn es nachgefüllt wurde, muß das mit einem Tester auch zurückgesetzt werden
Hallo! Da hier so viele Fragen um dieses Additiv aufkommen, möchte ich ein wenig Licht ins dunkle bringen.
Hier mal ein paar Fakten:
1. Der Tank fasst 1,7l und befindet sich hinter dem Dieseltank.
2. Es ist keine Füllstandsanzeige vorhanden, man kann den Füllstand nur
bestimmen, wenn man ihn auffüllt.
3. Am Tankdeckel ist tatsächlich ein Schlter, bei jedem öffnen und schließen
der Tankklappe wird er betätigt. Das Steuergerät für das Additiv (neben der Rückbank, rechts)
errechnet aus dem Dieselstand vor dem öffnen und nach dem schließen die Differenz und
weis so, wieviel getankt wurde. Die errechnete Menge Additiv wird eingespritzt.
4. Natürlich kann man das selber machen! Auch das zurücksetzen geht ohne Tester, wenn
die Warnlampe noch NICHT an ist. Wie das geht, das seht Ihr in unserem Video hier:
https://www.youtube.com/watch?v=XLgMjSylteM Die Anleitung fürs zurücksetzen
OHNE Diagnosegerät und wo Ihr das Additiv günstig kaufen könnt, steht in der
Videobeschreibung.
Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen...
wenn noch Fragen sind, schreibt einfach!
Gruß
Björn /Werkstatt-TV
Ich habe das Problem seit gestern bei meinem FoFo 2,0 TDCI 136PS,Bj.2009.
Motorstörung und laut ADAC ist der Additiv-Stand auf Minimum.
Ich hoffe,dass ich zügig einen Termin bei der Werkstatt bekomme und werde dann mal schauen,was der Mechaniker sagt.
Setzte den Additivstand zurück, wie WTV beschrieben hat. Falls es funktioniert, bei meinem 2.0 TDCI ging es nicht !
Es ist noch genug Additiv im Diesel, damit du "normal" in die Werkstatt fahren kannst 😁
Es stimmt auch nicht, dass der DPF ohne Additiv kaputt geht, ohne Additiv wird nur die Freibrannttemperatur nur schlecht erreicht. (beim 2.0 wird der DPF stark durch Fahrtwind gekühlt)
Das Additiv verändert die Struktur der Russpartikel, so dass der angelagerte Russ-Pelz im DPF schon bei niedrigeren Temperaturen abbrennt. Anstatt rund 600° reichen dann halt 400° (nagelt mich nicht auf die Temps. fest, alles nur erlesen. Man kommt da kaum an Infos)
Jeder User, der 1 Stunde hier geschmöckert hat, hat mehr Ahnung als viele FFH, oder FVH oder FPH 😁
Wenn Eolys176 hauptsächlich aus CER, also Cerium besteht, dann habe ich noch ein Pfund als Pulver im Giftschrank 😁 Dann wundert es mich auch nicht, dass das Additiv so teuer ist.
CER ist eine der seltene Erden, also gibt es nicht gerade viel von dem Dreck.
Ich bin gespannt.Hab jetzt 146 Tkm runter und fahre fast nur Langstrecke über Landstr und BAB.Also sollte mein DPF eigentlich regelmäßig die nötigen Temperaturen erreichen um sich zu regenerieren.Morgen kommt er in die freie Werkstatt eines Kumpels und dann schauen wir mal und klopfen auf Holz.
Ich werde berichten,wie es ausgegangen ist.
Danke @Urgrufty für Deinen Hinweis.
Zitat:
@Urgrufty schrieb am 22. Januar 2017 um 15:48:16 Uhr:
Es stimmt auch nicht, dass der DPF ohne Additiv kaputt geht, ohne Additiv wird nur die Freibrannttemperatur nur schlecht erreicht. (beim 2.0 wird der DPF stark durch Fahrtwind gekühlt)
Das Additiv verändert die Struktur der Russpartikel, so dass der angelagerte Russ-Pelz im DPF schon bei niedrigeren Temperaturen abbrennt.
DPF geht ohne EOLYS sicher nicht kaputt, könnte mir aber vorstellen, dass u.U. die Dosierpumpe trocken läuft und dann kaputt geht. Was die Fehlermeldung im Steuergerät für Maßnahmen auslöst weiss ich auch nicht so genau.
Die Absenkung der Temperatur zur Russverbrennung kann man natürlich auch erreichen wenn man die enstsprechende Menge Additiv (bei jedem Tankvorgang) einfach in den Tank kippt😁 , macht aber natürlich keiner.
Der Aussage
Zitat:
Jeder User, der 1 Stunde hier geschmöckert hat, hat mehr Ahnung als viele FFH, oder FVH oder FPH 😁
muss ich leider aus leidvoller Erfahrung voll zustimmen😠