Addinol Super Light MV 0546 noch aktuell?
Hallo,
ich fahre meinen 1.4 TSI mit 122PS immer noch mit der lobglife Suppe. Seit einem Jahr fahre ich viel kurzstrecke, zumindest reicht die Distanz im Winter eher nicht, dass das Öl warm wird, das Wasser schon, mehr misst der Golf ja nicht.
nun steht ein ölwechsel an und ich will auf festintervall gehen. Dazu wird ja immer gerne das Addinol Super Light MV 0546 5W-40 empfohlen.
Meine Frage ist jetzt, ist das Öl noch aktuell? Das Auto ist ja schon paar Jahre alt die Empfehlungen auch, kann ja sein, dass es einen Nachfolger gibt.
werde mir dann die Tage in Wiesbaden einen Laden suchen, der mir mitgebrachtes Öl wechselt.
danke für die Hilfe, grüße und bleibt gesund
Beste Antwort im Thema
Auf die Anfrage per PM von Dice8 welches denn jetzt "das Beste" und "Neuste" Motoröl für seinen 1.2TSI wäre habe ich folgende Antwort verfasst, die ich euch nicht vorenthalten will :
Hi,
da gibt es nicht zu verraten, denn die Wahl des Motoröls ist abhängig von vielen Einzelkriterien.
Es gibt nicht "DAS Baste oder Neueste Motoröl". Es gibt immer nur Motoröle, die für das spezielle Fahrzeug unter speziellen Einsatzbedingungen unter Berücksichtigung der u.g. Kriterien gut geeignet sind. Da gibt es nicht nur 1 ! Die Formulierungen (Zusammensetzung) der verschiedenen Motoröle unterscheiden sich teilweise drastisch.
Deshalb muss Jeder, der das Optimum für sein Fahrzeug herausholen will für sich herausfinden, was
A) die grundlegenden Anforderungen des Motoröls an den verwendeten Motor sind (Stichwort Freigaben, DPF/OPF ja/nein) und was der Hersteller vorgibt (Stichwort : Garantie)
B) unter welchen Einsatzbedingungen das Öl zum Einsatz kommt (z.B. viel Kurzstrecke)
C) wie lange das Öl verwendet werden soll (LongLife Intervall oder Festintervall)
D) wieviel Wert man auf ein gutes Grundöl und dessen Eigenschaften legt (hier gibt es Grundöle der Gruppen I/II/III (mineralisch, auch Hydrocrack Öle z.B.) sowie der Gruppen IV/V (Synthetiköle, Stichwort PAO, Ester, POE,PAG)) - je höher, desto hochwertiger
E) wieviel Wert man auf Additive legt (Stichwort Verschleissminderung, Reinigungswirkung, Schmutztragevermögen, Verbrennungsrückstände durch Additive usw.)
F) wieviel es kosten darf
G) Wechselt man selbst oder die Fachwerkstatt (Diese verwenden oftmals nur freigegebene Öle)
Das optimale Öl zu finden ist eine Herausforderung ! Zumal die Hersteller teilweise die Rezepturen nach einiger Zeit anpassen, was zu einer neuerlichen Betrachtung/Bewertung des Öls führen muss.
So ist es z.B. beim Addinol MV0546. Im I. Quartal 2014 hat sich Addinol entschieden, die Formulierung dieses Öls zu ändern. Herausgekommen ist das Addinol MV0540 (Super Light 5W40), quasi der Nachfolger. Jetzt kann sich Jeder die Datenblätter der beiden Öle hernehmen und vergleichen, welche Werte sich hierdurch verändert haben. Addinol hat dazumal die alten Lagerbestände des MV0546 zusammen mit der neuen Produktion des MV0540 als 5W40 angeboten. Herstellerseitig hiess es, dass man beide Öle bedenkenlos miteinander mischen darf. Mehr Angaben gab es für den "Normalo" nicht. Wenn man ein z.B. 10l 5W40 bestellt hat, konnte es sein, dass man einen 5L Kanister MV0546 und einen 5L Kanister MV0540 erhielt. Die Restlagerbestände vom MV0546 wurden auf diesem Wege geleert. Letztendlich interessiert es den "Normalo" auch nicht, ob sich z.B. die TBN, der PourPoint oder der NOACK geändert hat. Man will den Endkunden mit solchen Details nicht verunsichern.
Das Addinol 5W40 (MV0546/MV0540 SuperLight) verfügt z.B. über ein solides Grundöl. Die Additivierung ist OK. Preis-Leistung ist hervorragend. Gleichzeitig sind die Mehrzahl der Käufer dieses Öls auch auf das Festintervall 15k/1Jahr übergegangen, was ein wesentlicher Grund ist, warum das Öl so gerne verwendet wird, denn alleine durch das kürzere Wechselintervall ergaben sich viele verschleisstechnische Vorteile. So haben immer mehr direkt nach dem Ölwechsel einen vermeintlich ruhigeren Motorlauf vernommen. Mit einem anderen Öl wären unter Umständen exakt die gleichen subjektiven Wahrnehmungen festgestellt worden, aber das Addinol war zusätzlich auch noch sehr günstig, sodass es in kürzester Zeit zum Hype wurde. Das ist das Erfolgsrezept dieses seit Jahren vor Allem in Autoforen hochgelobten Motoröls. Es ist günstig und für die breite Masse mindestens ausreichend. Aber oftmals gibt es halt, je nach o.g. Gesichtspunkten ähnliches oder auch besser geeignete Öle.
Ich für meinen Teil ziehe Motoröle der Fa. Ravenol, Rowe, Addinol, Mannol und Meguin für meine Fahrzeuge in die nähere Auswahl. Das soll aber nicht heissen, dass die anderen Hersteller nur Mist produzieren. Das Gegenteil ist der Fall und daher ist es sogar für Motoröl-Freaks wie mich mitunter sehr schwierig und zeitaufwändig, die richtige Wahl zu treffen.
Für deinen 1.2 TSI im Festintervall (15tkm/1Jahr) würde ICH ein Ravenol RUP 5W40 oder VST 5W40 nach 502.00 nehmen. Willst du ein 0W40 im Festintervall fahren, würde ich das Ravenol SSL nehmen.
Günstige Alternativen (mit Abstrichen) wären für 502.00 das Addinol SuperLight MV0540, oder als 504.00 (LongLife) das GigaLight MV0530LL (5W30), das Mannol Energy combi LL 5W30 oder das Meguin Low Emission (5W40) interessant.
Sorry an den TE, dass ich deinen Thread hier etwas "missbrauche". Zumindest habe ich deine anfängliche Frage, ob das Addinol MV0546 noch aktuell ist beantwortet. Ich will auch keinen weiteren Öl-Thread inkl. unendlicher Diskussion über "das Beste" Motoröl entfachen. Ich bitte Alle von weiteren PMs an mich diesbezüglich abzusehen, Danke !
92 Antworten
Interessierte mich brennend was Addinol neues gebracht hat.
@schumi_79
Gerne PN bitte.
Zitat:
@schumi_79 schrieb am 3. April 2020 um 21:00:26 Uhr:
Es gibt einen Nachfolger des genannten Addinol Öls, allerdings will ich den TE nicht mit Öl-Diskussionen nerven. Ich bin raus.
Würde mich auch interessieren!
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 3. April 2020 um 19:21:16 Uhr:
Du brauchst doch auch mehr als einen Filter! Lufi, Pofi, Öfi, die halten auch länger, sodass man da ein Paket schnüren kann. 🙂Ob da jetzt inkl. Versand steht, ist an sich doch egal. Entscheidend ist das, was zum Schluss unterm Strich steht.
die vorher genannten Filter hab ich letztes Jahr erst gewechselt inklusive Zündkerzen.
ich brauche eher n Trichter und etwas wo das Altöl rein kann hehe
Die Werkstatt hat sicher was zum Auffangen. Meistens ist das ein “rollbares Fass“ mit nach oben auziehbarem Auffangtrichter für unter die Ablassöffnung. Dann landet dein Altöl dort drin und vielleicht übernehmen die die Entsorgung.
Fürs doityouself kann man sich nen leeren 10l Kanister nehmen, eine große Seitenwand auftrennen und dann hat man nen schönen Auffangbehälter mit Ausguss.
Ähnliche Themen
Ja zum auffangen ist mir das klar. Aber ich will schon was haben mit dem ichs mitnehmen könnte. Will nicht dumm da stehen 😉
Zitat:
@chap15 schrieb am 3. April 2020 um 21:12:35 Uhr:
die vorher genannten Filter hab ich letztes Jahr erst gewechselt inklusive Zündkerzen.ich brauche eher n Trichter und etwas wo das Altöl rein kann hehe
Habe beides vorrätig und sogar die Hebebühne dazu. 🙂
Gibt auch brauchbare Ölauffangwannen:
https://www.ebay.de/.../353033449544?...
Frag einfach nach wie die das regeln können.
Oder nimm dir ne leere, saubere und trockene Colaflasche (min. 1l) mit, kipp vor Ort 1l Frischöl dort rein, dann kann man die 4l direkt in einem Schwung in den Motor kippen und mit der Flasche füllst du auf gewünschtes Niveau auf.
Somit hast du einen leeren Kanister und kannst Altöl mitnehmen.
Eine Nachfüllflasche hast du dann auch gleich, die kann ins Auto (sicher aufrecht stehend) oder die nimmt weniger Platz im Keller weg.
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 3. April 2020 um 21:32:56 Uhr:
Zitat:
@chap15 schrieb am 3. April 2020 um 21:12:35 Uhr:
die vorher genannten Filter hab ich letztes Jahr erst gewechselt inklusive Zündkerzen.ich brauche eher n Trichter und etwas wo das Altöl rein kann hehe
Habe beides vorrätig und sogar die Hebebühne dazu. 🙂
Gibt auch brauchbare Ölauffangwannen:
https://www.ebay.de/.../353033449544?...
Neuwied ist aber leider nicht ganz ums eck hehe
Das ist auch gut so. 🙂
Zitat:
@schumi_79 schrieb am 3. April 2020 um 21:00:26 Uhr:
Es gibt einen Nachfolger des genannten Addinol Öls, allerdings will ich den TE nicht mit Öl-Diskussionen nerven. Ich bin raus.
Auch mich würde das Ganze interessieren, nutze aktuell selbst das Addinol
Auf die Anfrage per PM von Dice8 welches denn jetzt "das Beste" und "Neuste" Motoröl für seinen 1.2TSI wäre habe ich folgende Antwort verfasst, die ich euch nicht vorenthalten will :
Hi,
da gibt es nicht zu verraten, denn die Wahl des Motoröls ist abhängig von vielen Einzelkriterien.
Es gibt nicht "DAS Baste oder Neueste Motoröl". Es gibt immer nur Motoröle, die für das spezielle Fahrzeug unter speziellen Einsatzbedingungen unter Berücksichtigung der u.g. Kriterien gut geeignet sind. Da gibt es nicht nur 1 ! Die Formulierungen (Zusammensetzung) der verschiedenen Motoröle unterscheiden sich teilweise drastisch.
Deshalb muss Jeder, der das Optimum für sein Fahrzeug herausholen will für sich herausfinden, was
A) die grundlegenden Anforderungen des Motoröls an den verwendeten Motor sind (Stichwort Freigaben, DPF/OPF ja/nein) und was der Hersteller vorgibt (Stichwort : Garantie)
B) unter welchen Einsatzbedingungen das Öl zum Einsatz kommt (z.B. viel Kurzstrecke)
C) wie lange das Öl verwendet werden soll (LongLife Intervall oder Festintervall)
D) wieviel Wert man auf ein gutes Grundöl und dessen Eigenschaften legt (hier gibt es Grundöle der Gruppen I/II/III (mineralisch, auch Hydrocrack Öle z.B.) sowie der Gruppen IV/V (Synthetiköle, Stichwort PAO, Ester, POE,PAG)) - je höher, desto hochwertiger
E) wieviel Wert man auf Additive legt (Stichwort Verschleissminderung, Reinigungswirkung, Schmutztragevermögen, Verbrennungsrückstände durch Additive usw.)
G) Wechselt man selbst oder die Fachwerkstatt (Diese verwenden oftmals nur freigegebene Öle)
Das optimale Öl zu finden ist eine Herausforderung ! Zumal die Hersteller teilweise die Rezepturen nach einiger Zeit anpassen, was zu einer neuerlichen Betrachtung/Bewertung des Öls führen muss.
So ist es z.B. beim Addinol MV0546. Im I. Quartal 2014 hat sich Addinol entschieden, die Formulierung dieses Öls zu ändern. Herausgekommen ist das Addinol MV0540 (Super Light 5W40), quasi der Nachfolger. Jetzt kann sich Jeder die Datenblätter der beiden Öle hernehmen und vergleichen, welche Werte sich hierdurch verändert haben. Addinol hat dazumal die alten Lagerbestände des MV0546 zusammen mit der neuen Produktion des MV0540 als 5W40 angeboten. Herstellerseitig hiess es, dass man beide Öle bedenkenlos miteinander mischen darf. Mehr Angaben gab es für den "Normalo" nicht. Wenn man ein z.B. 10l 5W40 bestellt hat, konnte es sein, dass man einen 5L Kanister MV0546 und einen 5L Kanister MV0540 erhielt. Die Restlagerbestände vom MV0546 wurden auf diesem Wege geleert. Letztendlich interessiert es den "Normalo" auch nicht, ob sich z.B. die TBN, der PourPoint oder der NOACK geändert hat. Man will den Endkunden mit solchen Details nicht verunsichern.
Das Addinol 5W40 (MV0546/MV0540 SuperLight) verfügt z.B. über ein solides Grundöl. Die Additivierung ist OK. Preis-Leistung ist hervorragend. Gleichzeitig sind die Mehrzahl der Käufer dieses Öls auch auf das Festintervall 15k/1Jahr übergegangen, was ein wesentlicher Grund ist, warum das Öl so gerne verwendet wird, denn alleine durch das kürzere Wechselintervall ergaben sich viele verschleisstechnische Vorteile. So haben immer mehr direkt nach dem Ölwechsel einen vermeintlich ruhigeren Motorlauf vernommen. Mit einem anderen Öl wären unter Umständen exakt die gleichen subjektiven Wahrnehmungen festgestellt worden, aber das Addinol war zusätzlich auch noch sehr günstig, sodass es in kürzester Zeit zum Hype wurde. Das ist das Erfolgsrezept dieses seit Jahren vor Allem in Autoforen hochgelobten Motoröls. Es ist günstig und für die breite Masse mindestens ausreichend. Aber oftmals gibt es halt, je nach o.g. Gesichtspunkten ähnliches oder auch besser geeignete Öle.
Ich für meinen Teil ziehe Motoröle der Fa. Ravenol, Rowe, Addinol, Mannol und Meguin für meine Fahrzeuge in die nähere Auswahl. Das soll aber nicht heissen, dass die anderen Hersteller nur Mist produzieren. Das Gegenteil ist der Fall und daher ist es sogar für Motoröl-Freaks wie mich mitunter sehr schwierig und zeitaufwändig, die richtige Wahl zu treffen.
Für deinen 1.2 TSI im Festintervall (15tkm/1Jahr) würde ICH ein Ravenol RUP 5W40 oder VST 5W40 nach 502.00 nehmen. Willst du ein 0W40 im Festintervall fahren, würde ich das Ravenol SSL nehmen.
Günstige Alternativen (mit Abstrichen) wären für 502.00 das Addinol SuperLight MV0540, oder als 504.00 (LongLife) das GigaLight MV0530LL (5W30), das Mannol Energy combi LL 5W30 oder das Meguin Low Emission (5W40) interessant.
Sorry an den TE, dass ich deinen Thread hier etwas "missbrauche". Zumindest habe ich deine anfängliche Frage, ob das Addinol MV0546 noch aktuell ist beantwortet. Ich will auch keinen weiteren Öl-Thread inkl. unendlicher Diskussion über "das Beste" Motoröl entfachen. Ich bitte Alle von weiteren PMs an mich diesbezüglich abzusehen, Danke !
Danke.
Wahnsinn, was da für ein Durcheinander herrscht.
Selbst die a3q-Gemeinde stellt aktuell das MV0546 zum Verkauf online und sagt es hätte diverse Freigaben, die das Öl Laut Hersteller nie hatte. Auch soll es vollsynthetisch sein, was es laut Hersteller nicht ist, noch nicht mal der “Nachfolger“ MV0540 ist vollsynthetisch. (Es gab da mal ein Urteil was wann wie vollsynthetisch heißen darf, die Auslobung scheint also echt alt, darf heute so nicht mehr sein.)
Es soll sogar API SN haben, was wohl aber eher das MV0540 hat.
Total irre.
Zitat:
@schumi_79 schrieb am 4. April 2020 um 07:47:40 Uhr:
Auf die Anfrage per PM von Dice8 welches denn jetzt "das Beste" und "Neuste" Motoröl für seinen 1.2TSI wäre habe ich folgende Antwort verfasst, die ich euch nicht vorenthalten will :Hi,
G) Wechselt man selbst oder die Fachwerkstatt (Diese verwenden oftmals nur freigegebene Öle)Das optimale Öl zu finden ist eine Herausforderung ! Zumal die Hersteller teilweise die Rezepturen nach einiger Zeit anpassen, was zu einer neuerlichen Betrachtung/Bewertung des Öls führen muss.
Günstige Alternativen (mit Abstrichen) wären für 502.00 das Addinol SuperLight MV0540, oder als 504.00 (LongLife) das GigaLight MV0530LL (5W30), das Mannol Energy combi LL 5W30 oder das Meguin Low Emission (5W40) interessant.Sorry an den TE, dass ich deinen Thread hier etwas "missbrauche". Zumindest habe ich deine anfängliche Frage, ob das Addinol MV0546 noch aktuell ist beantwortet. Ich will auch keinen weiteren Öl-Thread inkl. unendlicher Diskussion über "das Beste" Motoröl entfachen. Ich bitte Alle von weiteren PMs an mich diesbezüglich abzusehen, Danke !
Vielen Dank für die sehr detaillierte Aufschlüsselung! Ich bin zwar auf den ersten Blick nicht viel schlauer (eher verwirrt 😁), aber da sind einige gute Punkte genannt, die ich mir dann separat nochmal raussuchen kann. Schönes Wochenende! 🙂
Wow. Vermutlich nicht, nein. Ich wollte mich bei Schumi jedoch lediglich bedanken. Wenn ich dich dadurch in „deinem“ Thread gestört habe, tuts mir leid. Es gibt aber denke ich wichtigeres, als sich über andere Personen in eigenen threads zu echauffieren (Stichwort Öldiskussion). Und obwohl mein Post nun nicht sachdienlich war (übrigens ebenso wenig wie deiner), dennoch auch dir ein schönes Wochenende.